Armeeliste Turnierlisten 9te Edition

Death_Rat

Erwählter
19. Mai 2012
502
66
7.626
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thread Turnierlisten (2000 Punkte) sammeln, diskutieren und verbessern. Dafür können (und sollen) auch gerne gute Listen von anderen Spielern kopiert werden (z. B. von Turnieren, Streams, etc.). Wenn man die Liste dann mal ausprobiert hat hier gerne ein Fazit dazu, damit alle von den Erfahrungen profitieren können.

Ich starte mal mit meiner aktuellen Turnierliste, die ich bei unserer Club-Liga aktuell spiele:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [24 PL, 12CP, 470pts] ++
Order Convictions: Order: Ebon Chalice

+ HQ +
Palatine [3 PL, 45pts]: Warlord, Warlord Trait: Terrible Knowledge

+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister
. Sister Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun

+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Dominion: Artificier-crafted storm bolter

Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Seraphim
. 2x Seraphim: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim Superior

+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Combi-melta
. 4x Retributor: Ministorum Heavy Flamer

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adepta Sororitas) [33 PL, -2CP, 740pts] ++
Order Convictions: Order: Argent Shroud

+ HQ +
Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]

+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 75pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister: Multi-melta

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Retributor: Multi-melta

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [39 PL, -4CP, 789pts] ++
Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ No Force Org Slot +
Repentia Superior [2 PL, 40pts]

+ HQ +
Canoness [4 PL, -1CP, 85pts]: Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Chaplet of Sacrifice, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Blazing Ire, Rapturous Blows

+ Elites +
Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
. 4x Celestian Sacresants: Anointed Halberd
. Sacresant Superior: Anointed Halberd

Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders

Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia

. 8x Sisters Repentia

Sisters Repentia [6 PL, 98pts]
. 7x Sisters Repentia

+ Fast Attack +
Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim
. Zephyrim Superior: Zephyrim Pennant

. 4x Zephyrim

++ Total: [96 PL, 6CP, 1,999pts] ++
Zunächst die offensichtlichste Frage: Warum drei Orden?
MM-Retris sind als Argend Shroud einfach doppelt so gut wie in allen anderen Orden. Da ich auf jeden Fall ein paar Anti-Tank Waffen brauche ist der Orden für mich gesetzt. Da ich das Relikt und den WL Trait nicht brauche kann ich hier ein einzigartiges Charaktermodell (BCM) nutzen.
Als zweites kommt das große Bloody Rose Detachment. Der zusätzliche Punsh im NK ist einfach viel zu gut um ihn nicht zu nehmen, zumal meine Soros immer eher NK orientiert sind. Damit kann ich einfach besser Einheiten von Markern kratzen und sie gleich besetzen als wenn ich da umständlich Sichtlinien herstellen muss und dann nächste Runde erst drauf komme.
Zu guter letzt liefert mit Ebon Chalice zwei wichtige und ein nettes Element: Als erstes der WL Trait. Die erste 6 automatisch im Pool zu haben ist sehr mächtig, da ich damit (wenn der Gegner anfängt) direkt Druck aufbauen kann und ihn sofort zwinge große Abstände zu halten. Dazu bekomme ich ein paar CP zurück (3-4 sollten es in einem normalen Spiel schon sein), die mir die Kosten von dem Detachment und dem extra WL Trait refinanzieren. Der zweite wichtige Faktor ist der extra Sacred Rite. Da ich sehr NK orientiert spiele nehme ich immer explodierende 6en oder +1 Advance/Charge. Hier habe ich die Möglichkeit gegen Psilastige Armeen ein paar Bannverusche auf 5+ zu integrieren die ich auch schnell an den Gegner heran bekomme oder den extra DS im Beschuss auf die 6 für die ganzen Flamer mit geringem DS einzupacken. Das Stratagem ist dazu ein netter Bonus, da ich damit nochmal drei extra MoWos verteilen kann und die Flamer Retris eine ähnliche Reichweite haben wie als Argend Shroud mit Advance - nur das es hier planbar ist und nicht eine unglückliche 1 das Spiel ruiniert.
Der große Nachteil an drei Orden ist natürlich, dass man Buff Synergien verliert. Dadurch habe ich viele Buff Chars gar nicht erst eingepackt. Eigentlich passt Vahl natürlich perfekt in eine Armee mit so vielen Orden, die hat aber leider nicht mehr rein gepasst.

Kommen wir zum eigentlichen Inhalt. Rund 950 Punkte reine Schlägertrupps (inkl. Celestine) erklären sich von selbst. Wichtig war mir hier vor allem Geschwindigkeit und weniger die Haltbarkeit die z. B. mehr Sacresants bieten würden. Die beiden 5pkt. Banner ersetzen dabei die Imagifier. Die Raptures Blow Canoness kommt dabei von der Wertigkeit am ehesten an den Buff ran den Vahl verteilen würde. Wenn man Vahl haben will, dann sicherlich anstatt der Canoness und eines Repentia Trupps (die letzten 81 Punkte habe ich aber nicht mehr gefunden). Die nächsten ~750 Punkte gehen für die Retris mit Domi-Taxis drauf. Ob man die wirktlich so spielen muss bin ich mir noch nicht sicher, weil das schon viele Punkte sind. Der Rest ist "utility" um Detachments zu füllen, die Mission zu spielen, etc.
Als Output hat man die 9 MM von Argend Shroud, 8 StuBos (mit potenziell 6 MoWos), 4 Schwere- und 4 Handflamer (mit potenziell 3 MoWos). Dazu 9 Units die einigermaßen viele Attacken mit DS-4 haben.
Zwei mal ObSec, einmal Seraphim und Kreuzritter. Das reicht, um mal Banner/Ocatrius Data oder so zu spielen und mit Rhinos, Seraphim, flankende Kreuzritter/Repentias kann man auch gut Engage spielen. Im Gegenzug hat man 80 LP für No Prisoners, 2 Fahrzeuge oder 6 Chars (den denen man im Regelfall nicht mehr als 2 bekommen sollte). Lediglich Grind them Down (kill more) kann mit 22 Units ein Angriffspunkt sein.

Beim spielen der Liste stellt man schnell fest, dass da wenig Synergie drin ist. Jede Einheit ist für sich schon sehr gut und kann so sehr dezentral eingesetzt werden. Den klassischen "Block durch die Mitte" kann man damit nicht spielen, da man dafür zu wenig Haltbarkeit hat.

Danke für's Teilen @Death_Rat, super spannend!

Ich weiss nicht ob meine Listenidee hier "richtig ist" da ich nicht auf Turniere fahre, aber sie soll kompetitiv sein, von daher poste ich sie einfach mal:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [94 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ Stratagems +

Stratagem: Open the Reliquaries [-2CP]:
2x Additional Relics of the Ecclesiarchy

+ No Force Org Slot +

Arco-Flagellants [6 PL, 117pts]

. 9x Arco Flagellant: 9x Arco-flails

Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders: 2x Power sword

Death Cult Assassins [1 PL, 26pts]
. 2x Death Cult Assassins: 2x Death Cult power blades

Repentia Superior [2 PL, -1CP, 40pts]: Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)

+ HQ +

Canoness [5 PL, 100pts]:
Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Blade of Saint Ellynor, Warlord, Warlord Trait: 2. Righteous Rage
. Word of the Emperor

. 2x Geminae Superia: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Power sword

Palatine [4 PL, -1CP, 70pts]: Bolt pistol, Relic: Quicksilver Veil, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Selfless Heroism
. Rapturous Blows

+ Troops +

. 3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Sister Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [3 PL, 75pts]

. 4x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 4x Anointed Halberd, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful

Celestian Sacresants [3 PL, 75pts]
. 4x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 4x Anointed Halberd, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful

Dogmata [4 PL, 65pts]: 4. Litany of Enduring Faith, 5. Verse of Holy Piety, Relic: The Sigil Ecclesiasticus

Imagifier [3 PL, 50pts]: Tale of the Faithful (Aura)

Preacher [2 PL, 25pts]
. Auto Pistol & Chainsword

Sisters Repentia [6 PL, 140pts]
. 10x Sisters Repentia: 10x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Dominion Squad [4 PL, 105pts]

. Dominion Superior: Chainsword, Ministorum Hand Flamer
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

. Dominion Superior: Chainsword
. Dominion w/ Special Weapon: Artificier-crafted storm bolter

. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Chainsword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers

+ Heavy Support +

Mortifiers [3 PL, 65pts]

. Mortifiers: Anchorite Sarcophagus, 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

. Retributor Superior: Chainsword
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

. Retributor Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Combi-melta: Combi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Ministorum Heavy Flamer

+ Dedicated Transport +

++ Total: [94 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
https://battlescribe.net

Da alles von AS ist, kann man die Armee super buffen! Außerdem ist sie schnell (ich würde wohl meistens Hand of the Emperor wählen; damit und mit dem Imagifier Buff rennen viele Einheiten zuverlässig um die 10 / 11 Zoll und können trotzdem noch voll ballern!)
Es sind "nur" 7 Multimelter drin, die sind aber auch aus der Bewegung heraus noch sehr effektiv; hinzu kommen die normalen Melter der Dominions. Die schweren Flamer kann man mit Hilfe von Strategems auf sichere 36 Schuss bringen die die meisten Einheiten auf die 2+ verwunden und 1er dank der schnellen Palantine die mit dem entsprechenden Rhino mithalten kann rerollen dürfen.
Principalis, Celestine, die Repentia, Sacresants und nicht zuletzt die Arco Flagellanten (mit Abstrichen Palantine & Dogmata) können sich zünftig prügeln und man hat 3 (4 mit Dogmata) ObSec Truppen drin.
Seraphim, Crusaders und Todeskultassassinen schließlich sind leicht zu schocken / verstecken und können gut Engage oder Octarius holen IMHO; der Mortifier ist der "Ausputzer" und kann sich mit vielen Einheiten die gern mal geschockt werden anlegen!

EDIT: Keine Ahnung wieso mir der Spoiler immer die Formatierung zerballert bzw. plötzlich 2 Spoiler drin sind, sry... :S

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste habe ich fast 1:1 so gespielt. Ich habe zwei Änderungen drin: zum einen in ein AS Patrol und ein BR Vaguard geteilt (die freien Punkte vom Standard dann in Zephyrim gesteckt). Zum anderen den zweiten Domi Trupp auch mit StuBos und dafür MM auf den 2. Retris. Spielt sich sehr cool, mich hat da immer gestört, dass das immer so viel Assassination abgibt.

Heeey da Traut sich einer an Ebon Chalice 😀
Ich fand die eigentlich brauchbar als Support Element und hab mich gewundert, warum die in allen Internetquellen nie aufgetaucht sind. Vor allem die sichere 6 bei den Miracle Dice erhöht die Bedrohungsreichweite von BR doch wieder.

Ich hab bisher nur ein Spiel mit nachfolgender Liste gemacht (62:66 gegen Drukhari) und heute Abend dann ein Spiel gegen Custodes, werde aber nach meine Turnier mit den Imps nächstes We mehr mit den Schwestern auf Tour gehen.

Patrol Ebon Chalice:
Vahl
Palatine, Word of the Emperor, Terrible Knowledge
5 Sisters
Hospitaler, Beacon of Faith (der Miracle Dice wird für die Ebon Chalice Melter/Exoraketen abgeschmissen)
Retris, 3 Melter 1 Banner
Exo (der fällt definitiv raus)

Vanguard Bloody Rose
Celestine
Triumpf
Repentia Superior
5 Repenias
9 Repentias
10 Sacrestans mit Mace
10 Sacrestans mit Mace
5 Zephyrim
7 Zephyrim Banner
Rhino (eher Useless hier, weil die Liste geschrieben wurde, als das Regelbuch noch nicht in Papierform verfügbar war)

@Death_Rat : Mehr als Vahl würde mir glaube ich bei so vielen Repentias die Superior dazu fehlen. Mit einem Advance und Charge könnte man dem Gegner mehr Denksportaufgaben geben

@Thrawn24 : Ich würde auch eher 2 Detachments empfehlen. Die 2-3 CP geben einen wirklich guten Bonus, der es Wert ist, gezahlt zu werden.

Vahl, Celestine und Triumpf sind ne geile Ansage. Macht es super attraktiv "to the last" zu spielen. Ich fürchte, dass man da zu viele Punkte drin versenkt, aber wenn das geht würde ich das gerne spielen. Freue mich da auf Berichte.
Die Idee den Beacon of Faith Würfel zum "wegschmeißen" zu nehmen finde ich auch gut. Habe ich vorher gar nicht drüber nachgedacht, dass das nicht ausgeschlossen ist.
Ich würde noch das Banner bei den Retris gegen einen 4. Melter tauschen. Ich glaube nicht, dass du so viele MD generierst, dass du da jede Schussphase 4 Stück für die 6en rausballern kannst - und andere Einheiten brauchen das in der Phase nicht. Mit den Punkten die du vom Exo und dem Rhino bekommst kann man auch noch ne ganze Menge anstellen (z. B. MoWo StuBos, Scoutende Flamer, MoWo Seraphim, Smash Canoness, Priester/Dogmata,...)

PS: Die Superior ist bei mir im "No Force Org Slot" und daher über dem HQ Zeug. Natürlich muss die dabei sein, sonst kann man auch Sacresants spielen 😉

Dann hab ich die Superior hart überlesen ?

Ich gebe dann mal einen Einblick, womit ich zufrieden bin und womit nicht.

Kurzer Überblick über die Gegner:
Drukhari 62:66 : 4 Raider (mit 2*10Wytches, 10Trueborn mit Blaster und Darklance, 2*5 Incubi), Venom (mit Drazhar, 5Incubi), Sucubus, Archon, paar Mandrakes waren noch dabei.
Custodes 69:78 : Shildcaptain, 3*3 Bikes mit Raketen, 2*5Jumppackdudes mit Pistolen, 3Jumppackdudes mit Speeren, 4 Standarts, 2*5Sisters of Silence

Was ich ursprünglich drin haben wollte, war die sichere 6 über Ebon Chalice für den ersten Würfel und das Farmen der CP. Die Liste startet mit 7 CP (Vanguard und 2 zusätzliche WLT) Viel weniger sollten es nicht werden, weil die Chance zum CP Farmen einfach stetig sinkt.
Der Triumph ist in der Liste, um sicherer die MD zu generieren. Ich habe auch in beiden spielen A Leap of Faith genommen anstatt To the Last und jeweils 10Siegpunkte bekommen. Die Automatische 6, die der Triumph für einen Dice gibt ist dabei auch nett.
In der Theorie habe ich immer 3 Dice, einer ist automatisch eine 6 und die anderen beiden geben auch eine: Daher das Banner in den Retris.
Mit den Sacrestans kann der Triumph auch nicht beschossen werden, was ihn gefühlt haltbarer macht.
Allerdings schießen die meistens auch nur auf die 4+ (wobei auch beide Maps 4 Wälder in der Mitte hatten)

Mit dem Exo zusammen war mir war das aber irgendwie alles zu viel Ballast. Wenn der Exo raus kommt schluckt der auch nicht mehr 4 CP und man könnte wirklich wie von @Death_Rat vorgeschlagen dafür ein Patrol rein nehmen.

Terrible Knowlege und Word of the Emperor ist zudem keine gute Kombi, weil die Palatine zu leicht stirbt. In Zukunft würde ich Ebon Chalice wohl minimalistischer Spielen. Entweder nur eine Palatine für den CP Farm und das bessere Bannen oder mit einem Standart und einem Retrisquad mit Flamern.

Zum Thema Standards: Irgendwie sind mir die Punkte immer zu teuer, ganze Battalions oder mehrere Patrols zu nehmen. 1-2 Reichen finde ich ok.
Gegen die Custodes hat mir aber die Dogmata gefehlt. Die Soro-Elite bekommt nämlich schnell Probleme gegen obsec-starke Armeen. Mit der Dogmata hätte ich gezielt Marker verhindern oder noch halten können. Das hätte mir im Alleingang das Spiel gewonnen. Dazu kann die halt noch Beten, was sie mMn besser macht, wie einen Standarttrupp.

Bloody Rose: Weiterhin Weltklasse. Würd ich nie missen wollen. Ist aber vielleicht auch Geschmacksache. Vorallem, dass die Repentias jetzt einfach immer einmal kämpfen können, wenn sie nicht erschossen werden ist bombe. Damit tauschen die fast nie schlecht ab. Hier hab ich immer das Problem, dass ich am Liebsten je 30 Zephyrim, Repentias und Sacrestans spielen will 😀
Die beiden 10er Sacrestan Einheiten waren auch super. Hier ist aber die Frage, ob 10 + 5 vielleicht nicht besser wären und dafür ein paar Repentias mehr rein kommen. Die Maces waren jetzt auch nicht verkehrt. Beim nächsten mal nehme ich aber wahrscheinlich lieber viel mehr Hellebarden mit. Die verwunden meist eins besser und gegen 1 oder 3LP Modelle, das ganze -1 Dmg zeug bringt der Mace nicht immer was. Da sind die Hellebarden solider und für benötigte 2Dmg hab ich immer noch die Repentias.

Fehlen tut mir definitiv Feuerpower. AS ist mir beim Listenschreiben leider durchgegangen aber ich hätte statt dem 1en Ebon Chalice Squad lieber 2 von denen: eventuell mit einem größeren Trupp, welcher mit dem Hospitaler am leben gehalten wird. Dann kann der Triumph locker raus fallen und To the Last ist weiter Spielbar. 1er Ist halt zu wenig um sicher was zu töten und einen Dice zu generieren. (Allerdings fehlt auch der vom Triumph dann)
Und der Dominon-Boltersquad ist denke ich zu wertvoll, um auf die Mowos zu verzichten.

Womit ich noch nicht warm werde sind die Suizide-Rhinos. Ich weis nicht, ob ich da zuverlässig den Schaden mache, um Dominions, Melter-Retris und nen Rhino zu rechtfertigen. Und irgendwie ignorieren meine Gegner immer den 5er Retrisquad in meiner Aufstellungszone, obwohl die jede Runde soliden output haben. Das sollte ich aber wohl einfach mal ausprobieren, wenn es von allen so gehyped wird.

Edith:
Celestin halte ich für einen Autoinclude.
Ich würde gerne das Word of the Emperor besser nutzen aber dafür muss der Char zu AS für WLT und oder Relict

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich noch nicht warm werde sind die Suizide-Rhinos. Ich weis nicht, ob ich da zuverlässig den Schaden mache, um Dominions, Melter-Retris und nen Rhino zu rechtfertigen. Und irgendwie ignorieren meine Gegner immer den 5er Retrisquad in meiner Aufstellungszone, obwohl die jede Runde soliden output haben. Das sollte ich aber wohl einfach mal ausprobieren, wenn es von allen so gehyped wird.
Das ist ein gutes Stichwort; da hatte ich bei meiner Liste nichts dazu geschrieben: Tatsächlich würde ich zu den beiden Dominion Trupps nicht beide Retris stecken, sondern nur die Flamer sowie einen 5er Sacresants. Meine Erfahrung ist auch, dass Gegner potentiell eher auf "nervige Truppen" die vor der Haustür stehen ballern, als auf Retris die am Rande der eigenen Aufstellungszone rumgammeln. So ist im Übrigen auch die Chance größer, dass meine MM Einheit länger überlebt, da auch nicht alle Waffen Reichweite auf die bekommen und Nahkampf für die meisten Gegner Runde 1 an meiner Aufstellungszone nicht stattfindet!
Mit den Flamern kann man vorne ziemlich sicher einen Screen wegbrutzeln und mit den Scaresants etwas abbinden...

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thread Turnierlisten (2000 Punkte) sammeln, diskutieren und verbessern. Dafür können (und sollen) auch gerne gute Listen von anderen Spielern kopiert werden (z. B. von Turnieren, Streams, etc.). Wenn man die Liste dann mal ausprobiert hat hier gerne ein Fazit dazu, damit alle von den Erfahrungen profitieren können.

Ich starte mal mit meiner aktuellen Turnierliste, die ich bei unserer Club-Liga aktuell spiele:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [24 PL, 12CP, 470pts] ++
Order Convictions: Order: Ebon Chalice

+ HQ +
Palatine [3 PL, 45pts]: Warlord, Warlord Trait: Terrible Knowledge

+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister

+ Fast Attack +

. 2x Seraphim
. 2x Seraphim: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim Superior

+ Heavy Support +
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Combi-melta
. 4x Retributor: Ministorum Heavy Flamer

+ Dedicated Transport +

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adepta Sororitas) [33 PL, -2CP, 740pts] ++

+ HQ +

+ Troops +
. 3x Battle Sister
. Battle Sister: Multi-melta

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [39 PL, -4CP, 789pts] ++
Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ No Force Org Slot +
Repentia Superior [2 PL, 40pts]

+ HQ +
Canoness [4 PL, -1CP, 85pts]: Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Chaplet of Sacrifice, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Blazing Ire, Rapturous Blows

+ Elites +

Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders

. 8x Sisters Repentia

. 8x Sisters Repentia

Sisters Repentia [6 PL, 98pts]
. 7x Sisters Repentia

+ Fast Attack +
. 4x Zephyrim

. 4x Zephyrim

++ Total: [96 PL, 6CP, 1,999pts] ++
Zunächst die offensichtlichste Frage: Warum drei Orden?
MM-Retris sind als Argend Shroud einfach doppelt so gut wie in allen anderen Orden. Da ich auf jeden Fall ein paar Anti-Tank Waffen brauche ist der Orden für mich gesetzt. Da ich das Relikt und den WL Trait nicht brauche kann ich hier ein einzigartiges Charaktermodell (BCM) nutzen.
Als zweites kommt das große Bloody Rose Detachment. Der zusätzliche Punsh im NK ist einfach viel zu gut um ihn nicht zu nehmen, zumal meine Soros immer eher NK orientiert sind. Damit kann ich einfach besser Einheiten von Markern kratzen und sie gleich besetzen als wenn ich da umständlich Sichtlinien herstellen muss und dann nächste Runde erst drauf komme.
Zu guter letzt liefert mit Ebon Chalice zwei wichtige und ein nettes Element: Als erstes der WL Trait. Die erste 6 automatisch im Pool zu haben ist sehr mächtig, da ich damit (wenn der Gegner anfängt) direkt Druck aufbauen kann und ihn sofort zwinge große Abstände zu halten. Dazu bekomme ich ein paar CP zurück (3-4 sollten es in einem normalen Spiel schon sein), die mir die Kosten von dem Detachment und dem extra WL Trait refinanzieren. Der zweite wichtige Faktor ist der extra Sacred Rite. Da ich sehr NK orientiert spiele nehme ich immer explodierende 6en oder +1 Advance/Charge. Hier habe ich die Möglichkeit gegen Psilastige Armeen ein paar Bannverusche auf 5+ zu integrieren die ich auch schnell an den Gegner heran bekomme oder den extra DS im Beschuss auf die 6 für die ganzen Flamer mit geringem DS einzupacken. Das Stratagem ist dazu ein netter Bonus, da ich damit nochmal drei extra MoWos verteilen kann und die Flamer Retris eine ähnliche Reichweite haben wie als Argend Shroud mit Advance - nur das es hier planbar ist und nicht eine unglückliche 1 das Spiel ruiniert.
Der große Nachteil an drei Orden ist natürlich, dass man Buff Synergien verliert. Dadurch habe ich viele Buff Chars gar nicht erst eingepackt. Eigentlich passt Vahl natürlich perfekt in eine Armee mit so vielen Orden, die hat aber leider nicht mehr rein gepasst.

Kommen wir zum eigentlichen Inhalt. Rund 950 Punkte reine Schlägertrupps (inkl. Celestine) erklären sich von selbst. Wichtig war mir hier vor allem Geschwindigkeit und weniger die Haltbarkeit die z. B. mehr Sacresants bieten würden. Die beiden 5pkt. Banner ersetzen dabei die Imagifier. Die Raptures Blow Canoness kommt dabei von der Wertigkeit am ehesten an den Buff ran den Vahl verteilen würde. Wenn man Vahl haben will, dann sicherlich anstatt der Canoness und eines Repentia Trupps (die letzten 81 Punkte habe ich aber nicht mehr gefunden). Die nächsten ~750 Punkte gehen für die Retris mit Domi-Taxis drauf. Ob man die wirktlich so spielen muss bin ich mir noch nicht sicher, weil das schon viele Punkte sind. Der Rest ist "utility" um Detachments zu füllen, die Mission zu spielen, etc.
Als Output hat man die 9 MM von Argend Shroud, 8 StuBos (mit potenziell 6 MoWos), 4 Schwere- und 4 Handflamer (mit potenziell 3 MoWos). Dazu 9 Units die einigermaßen viele Attacken mit DS-4 haben.
Zwei mal ObSec, einmal Seraphim und Kreuzritter. Das reicht, um mal Banner/Ocatrius Data oder so zu spielen und mit Rhinos, Seraphim, flankende Kreuzritter/Repentias kann man auch gut Engage spielen. Im Gegenzug hat man 80 LP für No Prisoners, 2 Fahrzeuge oder 6 Chars (den denen man im Regelfall nicht mehr als 2 bekommen sollte). Lediglich Grind them Down (kill more) kann mit 22 Units ein Angriffspunkt sein.

Beim spielen der Liste stellt man schnell fest, dass da wenig Synergie drin ist. Jede Einheit ist für sich schon sehr gut und kann so sehr dezentral eingesetzt werden. Den klassischen "Block durch die Mitte" kann man damit nicht spielen, da man dafür zu wenig Haltbarkeit hat.
Hi @Death_Rat
Wie schlägt sich die Liste den gegen die verschiedenen Gegner? Lohnt sich die Spielerei mit 3 Detachments?

Hab jetzt schon verschiedene Spiele gegen AdMech, DG, BA, Custodes und Orks gehabt und die Liste braucht schon etwas Training. Die drei Detachments führen vor allem dazu, dass man wirklich nur die wichtigsten Stratagems nutzt und sonst nicht viel geht. Die Cutodes hatten einen Calidus Assassinen dabei, der mich in den ersten beiden Runden 3 extra CP gekostet hat, danach hatte ich echt Probleme mit den CP. Ansonsten bin ich gut hin gekommen.
Die zweite Schwachstelle sind die Secondarys. To the Last kann man leider nur schwer spielen und im Gegenzug gibt man Assassination relativ gut ab. Hab in einem Spiel den Fehler gemacht TWL zu spielen und der Gegner hat Assassination genommen. Damit waren dann gefühlt 2/3 der Aktivposten zum hinten bleiben verdammt.
Ansonsten macht die Armee schon viel Spaß, da jede Einheit alleine schon sehr gut ist.

Ich will jetzt Mal die Liste von John Lennon ausprobieren mit Vahl, Celestine und Celestians als To the Last und gemischten Retris. Auf den ersten Blick fehlen mir da die kleinen Units (Kreuzritter) um Mal was zu screenen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Danke für den Einblick! Waren die Orks noch nach altem Codex?

Ich wurde gestern ziemlich hart von denen verprügelt. Jetzt such ich nach einem Weg, deren First-Turn-Charge zu Händeln. (Dabei hatte ich 2*Argend Shrout Retris, 1x Dominions und Rhino, 5Battlesisters so wie Bloody Rose mit 10 + 4 Repentias, 10 + 5 Zephirim, 2*10 Sacresans. Dazu kam Vahl, Celestin, Palatine, Dogmata, Rep.Superior und 2 Crusader)
Turn 1 kamen 70 Schuss aus 2 Jets rein, 9D6 Indirektes Feuer, noch mal ein Haufen Schuss aus 3 Scrapjets und zum Finale haben es ein Killrig, 4Meganobz, nen Char in Megaarmor, 3 Squigreiter und 5 Kommandos in den Nahkampf geschafft. 2*5 Kommandos und das 2e Killrig haben es "leider" nicht geschafft. Und ich stand halt schon so weit es ging hinten.

Wären die Lösung mehr Rhinos? Aber ich mag es einfach nicht, da Punkte rein zu versenken.

Ich will jetzt Mal die Liste von John Lennon ausprobieren mit Vahl, Celestine und Celestians als To the Last und gemischten Retris. Auf den ersten Blick fehlen mir da die kleinen Units (Kreuzritter) um Mal was zu screenen, aber einen Versuch ist es sicher wert.
Die Liste wurde heute mal bei den"Kings of the Hill" gespielt ich finde die Combo mit den Retribotoren mit 2 x Melder und 2x Klammer ganz interessant

Also ich habe jetzt das erste Spiel mit meiner oben geposteten Liste machen können und bin sehr positiv überrascht! Es ging gegen White Scars und ich konnte ihn nach 3 Runden tablen, aber seine Liste war wohl auch nicht ausmaximiert. Außerdem haben bei ihm (trotz Reroll) zwei 5 Zoll Charges nicht geklappt; da war das Spiel in Runde 2 dann bereits gelaufen!

Was mich wirklich positiv überrascht ist, wie schnell der Verein ist: Wenn man will, steht man Runde 1 in der gegnerischen Hälfte, holt Engage, hat sogar normale Melter in Range etc.

• Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [102 PL, 9CP, 1,998pts]​

• Configuration [9CP]​

• Battle Size [12CP]​

Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
        Categories: Configuration
      • Detachment Command Cost [-3CP]​

• Order Convictions​

Selections: Order: Bloody Rose
    • No Force Org Slot [1 PL, 22pts]​

• Crusaders [1 PL, 22pts]​

Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Faction: Imperium, Infantry, Crusaders, Cult Imperialis, Core, Ecclesiarchy Battle Conclave, No Force Org Slot
        • 2x Crusaders [22pts]​

Selections: 2x Power sword
    • HQ [16 PL, 310pts]​

• Missionary [3 PL, 45pts]​

Selections: 1. Refrain of Blazing Piety, 3. Psalm of Righteous Smiting, Frag & Krak grenades, Relic: The Sigil Ecclesiasticus, War Hymn
        Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Faction: Astra Militarum, Character, Faction: Imperium, Infantry, Priest, HQ, Missionary, Cult Imperialis, Cult Imperialis Priest
        • Auto pistol, Servo-stubber, Power maul [5pts]​

Selections: Autopistol, Power maul [5pts], Servo-stubber
      • Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]​

Selections: Fidelis, Lance of Illumination, Paragon Missile Launcher
        Categories: Abbess, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Faction: Imperium, Morvenn Vahl, Paragon Warsuits, Vehicle, Sanctified, Character, Supreme Commander, HQ
        • Warlord​

Selections: Warlord Trait: 2. Righteous Rage
          Categories: Warlord, Warlord - Sanctified
    • Troops [6 PL, 110pts]​

• Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]​

Categories: Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Infantry, Troops, Battle Sister Squad, Faction: Imperium, Core
        • 4x Battle Sister [44pts]​

Selections: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
        • Sister Superior [11pts]​

Selections: Chainsword, Frag & Krak grenades
          • Bolt Pistol & Boltgun​

Selections: Bolt pistol, Boltgun
      • Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]​

Categories: Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Infantry, Troops, Battle Sister Squad, Faction: Imperium, Core
        • 4x Battle Sister [44pts]​

Selections: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
        • Sister Superior [11pts]​

Selections: Chainsword, Frag & Krak grenades
          • Bolt Pistol & Boltgun​

Selections: Bolt pistol, Boltgun
    • Elites [26 PL, 540pts]​

• Paragon Warsuits [13 PL, 270pts]​

Categories: Elites, Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Faction: Imperium, Vehicle, Celestian, Paragon Warsuits, Core
        • Paragon [90pts]​

Selections: Bolt pistol, Multi-melta [10pts], Paragon Grenade Launchers, Paragon War Blade
        • Paragon [90pts]​

Selections: Bolt pistol, Multi-melta [10pts], Paragon Grenade Launchers, Paragon War Blade
        • Paragon Superior [90pts]​

Selections: Bolt pistol, Multi-melta [10pts], Paragon Grenade Launchers, Paragon War Mace
      • Paragon Warsuits [13 PL, 270pts]​

Categories: Elites, Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Faction: Imperium, Vehicle, Celestian, Paragon Warsuits, Core
        • Paragon [90pts]​

• Paragon [90pts]​

• Paragon Superior [90pts]​

Selections: Bolt pistol, Multi-melta [10pts], Paragon Grenade Launchers, Paragon War Mace
    • Fast Attack [8 PL, 141pts]​

• Zephyrim Squad [8 PL, 141pts]​

Categories: Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Fly, Faction: Imperium, Infantry, Seraphim Squad, Fast Attack, Jump Pack, Core, Zephyrim Squad
        • 7x Zephyrim [119pts]​

Selections: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Power sword
        • Zephyrim Superior [22pts]​

Selections: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword, Zephyrim Pennant [5pts]
    • Heavy Support [45 PL, 875pts]​

• Exorcist [9 PL, 180pts]​

Selections: Exorcist Missile Launcher [30pts], Heavy bolter
        Categories: Faction: <ORDER>, Faction: Adepta Sororitas, Faction: Adeptus Ministorum, Exorcist, Faction: Imperium, Vehicle, Heavy Support, Smokescreen, Hallowed
      • Mortifiers [9 PL, 185pts]​

Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Vehicle, Faction: Imperium, Heavy Support, Faction: Adepta Sororitas, Mortifiers, Outcasts, Engine of Repemption
        • Mortifiers [3 PL, 65pts]​

Selections: Anchorite Sarcophagus [5pts], 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails
        • Mortifiers [3 PL, 60pts]​

Selections: 2x Heavy bolter, 2x Penitent buzz-blades

• Mortifiers [9 PL, 180pts]​

Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Vehicle, Faction: Imperium, Heavy Support, Faction: Adepta Sororitas, Mortifiers, Outcasts, Engine of Repemption

Selections: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

• Penitent Engines [9 PL, 165pts]​

Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Vehicle, Penitent Engines, Faction: Imperium, Cult Imperialis, Engine of Repemption, Heavy Support
        • Penitent Engine [3 PL, 55pts]​

Selections: 2x Ministorum Heavy Flamer, 2x Penitent buzz-blades

Selections: 2x Ministorum Heavy Flamer, 2x Penitent Flails
      • Penitent Engines [9 PL, 165pts]​

Categories: Faction: Adeptus Ministorum, Vehicle, Penitent Engines, Faction: Imperium, Cult Imperialis, Engine of Repemption, Heavy Support

Mit der Liste wurde ich 2. Beim clubinternen Turnier (16 Leute) letzten Samstag in Regensburg.

Spiel 1 gegen Custodes:
Dachte, gegen die golden Boys würde mangels MW nix gehen.
Exo hat hinten aufgeräumt, Bots haben sich brav durch geprügelt, am Ende 72:66.

Spiel 2 gegen Kronos Tyras:
Gegner hat Runde 1, 5 Hive Guards und 2 Exocrines luden durch.
Das -1 dmg der Paragon hat die Hive Guard gut entschärft, Gegner hatte ein paar schlechte 3++ Würfe für Neurotrophen und Zoas, mein Gelübde für Banntests auf 5+ hat ihm auch arg den Nerv geraubt.
Müsste 96:36 gewesen sein

Spiel 3 gegen Harlies:
3x5 Fusionspistolen, 10er Trupp mit weiteren 2 Pistolen, 2x5 Jetbikes, dazu Yncarne usw.
Runde 1 für Gegner, er boostet bis in meine Zone und schießt/prügelt um sich, jedoch mit wenig Erfolg (fnp an den verrückten Läufern sei Dank).
Im Gegenangriff kann ich fast alles auslöschen, was vor mir stand.
Ab Runde 4 waren die Harlies nicht mehr anwesend, 76:35

Alle 3 Gegner haben meine Läufer unterschätzt und va nicht bedacht, dass die Teile weiterhin schießen können, auch wenn se im cc gebunden sind.
Die Option, 3 Penitent Engines in Reserve zu lassen und beim eintreffen einer gegnerischen Einheit volle 36 Treffer aus den Flamern zu spendieren, ist mal sowas von mega, dass alles zu spät ist...!

Zephyrim bleiben super zum Druck aufbauen...

Joa, mehr gibt es dazu net zu sagen ?