Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Thread Turnierlisten (2000 Punkte) sammeln, diskutieren und verbessern. Dafür können (und sollen) auch gerne gute Listen von anderen Spielern kopiert werden (z. B. von Turnieren, Streams, etc.). Wenn man die Liste dann mal ausprobiert hat hier gerne ein Fazit dazu, damit alle von den Erfahrungen profitieren können.
Ich starte mal mit meiner aktuellen Turnierliste, die ich bei unserer Club-Liga aktuell spiele:
Zunächst die offensichtlichste Frage: Warum drei Orden?
MM-Retris sind als Argend Shroud einfach doppelt so gut wie in allen anderen Orden. Da ich auf jeden Fall ein paar Anti-Tank Waffen brauche ist der Orden für mich gesetzt. Da ich das Relikt und den WL Trait nicht brauche kann ich hier ein einzigartiges Charaktermodell (BCM) nutzen.
Als zweites kommt das große Bloody Rose Detachment. Der zusätzliche Punsh im NK ist einfach viel zu gut um ihn nicht zu nehmen, zumal meine Soros immer eher NK orientiert sind. Damit kann ich einfach besser Einheiten von Markern kratzen und sie gleich besetzen als wenn ich da umständlich Sichtlinien herstellen muss und dann nächste Runde erst drauf komme.
Zu guter letzt liefert mit Ebon Chalice zwei wichtige und ein nettes Element: Als erstes der WL Trait. Die erste 6 automatisch im Pool zu haben ist sehr mächtig, da ich damit (wenn der Gegner anfängt) direkt Druck aufbauen kann und ihn sofort zwinge große Abstände zu halten. Dazu bekomme ich ein paar CP zurück (3-4 sollten es in einem normalen Spiel schon sein), die mir die Kosten von dem Detachment und dem extra WL Trait refinanzieren. Der zweite wichtige Faktor ist der extra Sacred Rite. Da ich sehr NK orientiert spiele nehme ich immer explodierende 6en oder +1 Advance/Charge. Hier habe ich die Möglichkeit gegen Psilastige Armeen ein paar Bannverusche auf 5+ zu integrieren die ich auch schnell an den Gegner heran bekomme oder den extra DS im Beschuss auf die 6 für die ganzen Flamer mit geringem DS einzupacken. Das Stratagem ist dazu ein netter Bonus, da ich damit nochmal drei extra MoWos verteilen kann und die Flamer Retris eine ähnliche Reichweite haben wie als Argend Shroud mit Advance - nur das es hier planbar ist und nicht eine unglückliche 1 das Spiel ruiniert.
Der große Nachteil an drei Orden ist natürlich, dass man Buff Synergien verliert. Dadurch habe ich viele Buff Chars gar nicht erst eingepackt. Eigentlich passt Vahl natürlich perfekt in eine Armee mit so vielen Orden, die hat aber leider nicht mehr rein gepasst.
Kommen wir zum eigentlichen Inhalt. Rund 950 Punkte reine Schlägertrupps (inkl. Celestine) erklären sich von selbst. Wichtig war mir hier vor allem Geschwindigkeit und weniger die Haltbarkeit die z. B. mehr Sacresants bieten würden. Die beiden 5pkt. Banner ersetzen dabei die Imagifier. Die Raptures Blow Canoness kommt dabei von der Wertigkeit am ehesten an den Buff ran den Vahl verteilen würde. Wenn man Vahl haben will, dann sicherlich anstatt der Canoness und eines Repentia Trupps (die letzten 81 Punkte habe ich aber nicht mehr gefunden). Die nächsten ~750 Punkte gehen für die Retris mit Domi-Taxis drauf. Ob man die wirktlich so spielen muss bin ich mir noch nicht sicher, weil das schon viele Punkte sind. Der Rest ist "utility" um Detachments zu füllen, die Mission zu spielen, etc.
Als Output hat man die 9 MM von Argend Shroud, 8 StuBos (mit potenziell 6 MoWos), 4 Schwere- und 4 Handflamer (mit potenziell 3 MoWos). Dazu 9 Units die einigermaßen viele Attacken mit DS-4 haben.
Zwei mal ObSec, einmal Seraphim und Kreuzritter. Das reicht, um mal Banner/Ocatrius Data oder so zu spielen und mit Rhinos, Seraphim, flankende Kreuzritter/Repentias kann man auch gut Engage spielen. Im Gegenzug hat man 80 LP für No Prisoners, 2 Fahrzeuge oder 6 Chars (den denen man im Regelfall nicht mehr als 2 bekommen sollte). Lediglich Grind them Down (kill more) kann mit 22 Units ein Angriffspunkt sein.
Beim spielen der Liste stellt man schnell fest, dass da wenig Synergie drin ist. Jede Einheit ist für sich schon sehr gut und kann so sehr dezentral eingesetzt werden. Den klassischen "Block durch die Mitte" kann man damit nicht spielen, da man dafür zu wenig Haltbarkeit hat.
ich möchte in diesem Thread Turnierlisten (2000 Punkte) sammeln, diskutieren und verbessern. Dafür können (und sollen) auch gerne gute Listen von anderen Spielern kopiert werden (z. B. von Turnieren, Streams, etc.). Wenn man die Liste dann mal ausprobiert hat hier gerne ein Fazit dazu, damit alle von den Erfahrungen profitieren können.
Ich starte mal mit meiner aktuellen Turnierliste, die ich bei unserer Club-Liga aktuell spiele:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [24 PL, 12CP, 470pts] ++
Order Convictions: Order: Ebon Chalice
+ HQ +
Palatine [3 PL, 45pts]: Warlord, Warlord Trait: Terrible Knowledge
+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister
. Sister Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Dominion: Artificier-crafted storm bolter
Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Seraphim
. 2x Seraphim: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim Superior
+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Combi-melta
. 4x Retributor: Ministorum Heavy Flamer
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adepta Sororitas) [33 PL, -2CP, 740pts] ++
Order Convictions: Order: Argent Shroud
+ HQ +
Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]
+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 75pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister: Multi-melta
. Sister Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Dominion: Artificier-crafted storm bolter
+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Retributor: Multi-melta
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Retributor: Multi-melta
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile
++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [39 PL, -4CP, 789pts] ++
Order Convictions: Order: Bloody Rose
+ No Force Org Slot +
Repentia Superior [2 PL, 40pts]
+ HQ +
Canoness [4 PL, -1CP, 85pts]: Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Chaplet of Sacrifice, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Blazing Ire, Rapturous Blows
+ Elites +
Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
. 4x Celestian Sacresants: Anointed Halberd
. Sacresant Superior: Anointed Halberd
Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
. 4x Celestian Sacresants: Anointed Halberd
. Sacresant Superior: Anointed Halberd
Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders
Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia
Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia
Sisters Repentia [6 PL, 98pts]
. 7x Sisters Repentia
+ Fast Attack +
Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim
. Zephyrim Superior: Zephyrim Pennant
Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim
. Zephyrim Superior: Zephyrim Pennant
++ Total: [96 PL, 6CP, 1,999pts] ++
Order Convictions: Order: Ebon Chalice
+ HQ +
Palatine [3 PL, 45pts]: Warlord, Warlord Trait: Terrible Knowledge
+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister
. Sister Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Dominion: Artificier-crafted storm bolter
Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Seraphim
. 2x Seraphim: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim Superior
+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Combi-melta
. 4x Retributor: Ministorum Heavy Flamer
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adepta Sororitas) [33 PL, -2CP, 740pts] ++
Order Convictions: Order: Argent Shroud
+ HQ +
Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]
+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 75pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister: Multi-melta
. Sister Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Dominion: Artificier-crafted storm bolter
+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Retributor: Multi-melta
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword, Bolt Pistol, Boltgun
. 4x Retributor: Multi-melta
+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile
++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [39 PL, -4CP, 789pts] ++
Order Convictions: Order: Bloody Rose
+ No Force Org Slot +
Repentia Superior [2 PL, 40pts]
+ HQ +
Canoness [4 PL, -1CP, 85pts]: Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Chaplet of Sacrifice, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Blazing Ire, Rapturous Blows
+ Elites +
Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
. 4x Celestian Sacresants: Anointed Halberd
. Sacresant Superior: Anointed Halberd
Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
. 4x Celestian Sacresants: Anointed Halberd
. Sacresant Superior: Anointed Halberd
Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders
Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia
Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia
Sisters Repentia [6 PL, 98pts]
. 7x Sisters Repentia
+ Fast Attack +
Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim
. Zephyrim Superior: Zephyrim Pennant
Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim
. Zephyrim Superior: Zephyrim Pennant
++ Total: [96 PL, 6CP, 1,999pts] ++
MM-Retris sind als Argend Shroud einfach doppelt so gut wie in allen anderen Orden. Da ich auf jeden Fall ein paar Anti-Tank Waffen brauche ist der Orden für mich gesetzt. Da ich das Relikt und den WL Trait nicht brauche kann ich hier ein einzigartiges Charaktermodell (BCM) nutzen.
Als zweites kommt das große Bloody Rose Detachment. Der zusätzliche Punsh im NK ist einfach viel zu gut um ihn nicht zu nehmen, zumal meine Soros immer eher NK orientiert sind. Damit kann ich einfach besser Einheiten von Markern kratzen und sie gleich besetzen als wenn ich da umständlich Sichtlinien herstellen muss und dann nächste Runde erst drauf komme.
Zu guter letzt liefert mit Ebon Chalice zwei wichtige und ein nettes Element: Als erstes der WL Trait. Die erste 6 automatisch im Pool zu haben ist sehr mächtig, da ich damit (wenn der Gegner anfängt) direkt Druck aufbauen kann und ihn sofort zwinge große Abstände zu halten. Dazu bekomme ich ein paar CP zurück (3-4 sollten es in einem normalen Spiel schon sein), die mir die Kosten von dem Detachment und dem extra WL Trait refinanzieren. Der zweite wichtige Faktor ist der extra Sacred Rite. Da ich sehr NK orientiert spiele nehme ich immer explodierende 6en oder +1 Advance/Charge. Hier habe ich die Möglichkeit gegen Psilastige Armeen ein paar Bannverusche auf 5+ zu integrieren die ich auch schnell an den Gegner heran bekomme oder den extra DS im Beschuss auf die 6 für die ganzen Flamer mit geringem DS einzupacken. Das Stratagem ist dazu ein netter Bonus, da ich damit nochmal drei extra MoWos verteilen kann und die Flamer Retris eine ähnliche Reichweite haben wie als Argend Shroud mit Advance - nur das es hier planbar ist und nicht eine unglückliche 1 das Spiel ruiniert.
Der große Nachteil an drei Orden ist natürlich, dass man Buff Synergien verliert. Dadurch habe ich viele Buff Chars gar nicht erst eingepackt. Eigentlich passt Vahl natürlich perfekt in eine Armee mit so vielen Orden, die hat aber leider nicht mehr rein gepasst.
Kommen wir zum eigentlichen Inhalt. Rund 950 Punkte reine Schlägertrupps (inkl. Celestine) erklären sich von selbst. Wichtig war mir hier vor allem Geschwindigkeit und weniger die Haltbarkeit die z. B. mehr Sacresants bieten würden. Die beiden 5pkt. Banner ersetzen dabei die Imagifier. Die Raptures Blow Canoness kommt dabei von der Wertigkeit am ehesten an den Buff ran den Vahl verteilen würde. Wenn man Vahl haben will, dann sicherlich anstatt der Canoness und eines Repentia Trupps (die letzten 81 Punkte habe ich aber nicht mehr gefunden). Die nächsten ~750 Punkte gehen für die Retris mit Domi-Taxis drauf. Ob man die wirktlich so spielen muss bin ich mir noch nicht sicher, weil das schon viele Punkte sind. Der Rest ist "utility" um Detachments zu füllen, die Mission zu spielen, etc.
Als Output hat man die 9 MM von Argend Shroud, 8 StuBos (mit potenziell 6 MoWos), 4 Schwere- und 4 Handflamer (mit potenziell 3 MoWos). Dazu 9 Units die einigermaßen viele Attacken mit DS-4 haben.
Zwei mal ObSec, einmal Seraphim und Kreuzritter. Das reicht, um mal Banner/Ocatrius Data oder so zu spielen und mit Rhinos, Seraphim, flankende Kreuzritter/Repentias kann man auch gut Engage spielen. Im Gegenzug hat man 80 LP für No Prisoners, 2 Fahrzeuge oder 6 Chars (den denen man im Regelfall nicht mehr als 2 bekommen sollte). Lediglich Grind them Down (kill more) kann mit 22 Units ein Angriffspunkt sein.
Beim spielen der Liste stellt man schnell fest, dass da wenig Synergie drin ist. Jede Einheit ist für sich schon sehr gut und kann so sehr dezentral eingesetzt werden. Den klassischen "Block durch die Mitte" kann man damit nicht spielen, da man dafür zu wenig Haltbarkeit hat.