[Turnierlisten] Scriptor Pflicht?

Scriptor pflicht?

• Ja, weil...

Stimmen: 12 25,5%
  • Nein, weil....

Stimmen: 8 17,0%
  • Kommt auf die restliche Liste an.

Stimmen: 27 57,4%

• Umfrageteilnehmer
    47

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Ich habe neulich mal etwas in meinem SM Codex geblättert und hatte mich dann gefragt... warum spielt eigentlich jeder immer den Scriptor?
Klar, starke Psikräfte und eine Psimatrix sprechen für sich

Aber die Frage die ich mir eher stelle:
Ist eine Liste ohne Skriptor soviel schlechter? (irgendwie glaube ich, ich weiß die Antworten schon 😀)

Das ist relativ simple:

Der Scriptor als Offensiv-Modell SUCKS Bigtime! -_- Das einzig gute ist seine Unterstützungsfähigkeit in doppelter Hinsicht: Offensiv ist man durch "Null Zone" stark und braucht sie dringend gegen ALLES, was einen Rettungswurf hat. Defensiv hat man eine Verteidigungsmöglichkeit gegen Psi-Kräfte.

Alternativ dazu haben ich schon oftmals den Chaplain mit der E-Faust mitgenommen. Ist offensiv deutlich stärker, kostet 15 Punkte mehr, haut aber deutlich doller drauf. Dazu macht er seinen Trupp furchtlos.

Muss man abwägen... ich finde den Scriptor taktisch immer noch stärker, aber inzwischen nehme ich eigentlich immer auch noch den Ordenspriester mit. Wenn man weiß, dass man gegen viele Eldar ran muss, sollte man sogar vielleicht 2 Scriptoren mitnehmen, wegen der Attacke des Warp beim zaubern. Wenn man´s dann noch richtig teuer übertreiben will, packt man am Besten gleich beide Scriptoren in Termi-Rüstung plus Sturmschild, damit man gegen die Attacke des Warp immerhin auch den 3+ Retter hat.

Fazit: Als Marine gehe ich niemals nie ohne Scriptor aus dem Haus! 😀

Gruß
General Grundmann

hängt stark davon ab, ob man BCM mitnehmen kann. Wenn solche erlaubt sind (recht häufig mittlerweile), dann sind die meistens
1. punkteintensiv
2. ist die Armee um sie herum aufgebaut.
Und da passt dann bisweilen gar kein Scriptor mehr rein, weder punktetechnisch noch taktisch.
Wenn kein BCM erlaubt ist, unterschreibe ich das von GG gesagte, bis darauf, dass ich keinen Ordenspriester mitnehme, denn das furchtlos interessiert mich als SM im Nahkampf eh nicht und im Fernkampf hoffe ich mal, dass keiner mein UCM mit dem Trupp vorher beschiessen kann (die UCM sind wohl alle mehr oder weniger auf Nahkampf getrimmt), ich stehe mehr auf den Captain mit 2 Energieklauen oder Schild und Ehrenklinge...

also ich würde den scriptor aufgrund seiner taktischen möglichkeiten mitnehmen. (nullzone)

das er net doll draufhauen kann stimmt so nicht.

er kann schonmal nen starkes modell (carni, dämonemprinz...) ausschalten da er die psiwaffe hat und damit nur eine verwundung machen muss.
wenn er dann die psiwaffe "entfesselt" also den psitest besteht ist das gegnerische modell sofort tot.
find ich ziemlich gut.
mit sturmschild überlebt er meistens das erste zusammentreffen mit nem starken modell selbst wenn er als letzer angreift.

lg

er kann schonmal nen starkes modell (carni, dämonemprinz...) ausschalten da er die psiwaffe hat und damit nur eine verwundung machen muss.

Die meisten Modelle, bei denen es sich lohnen würde (Carnifex, Dämonenprinz, Grosse Dämonen) sind immun gegen Sofort Ausschalten, da hilft die Psi-Waffe garnichts. (Okay, wenn der Carnifex nicht in Synapsenreichweite ist, könnte es gehen, aber ist mir noch nie untergekommen, deswegen weiss ich nicht, ob er dann ausschaltbar ist ^_^ )

@ausschalten - doch, in der neuen Edi machen die "neuen Psiwaffen" (also alle außer DJ/HJ) "instant kill" und töten damit weder "ewige Krieger" noch Modelle in Synapsenreichweite "auf einen Hieb"...

@Scriptor...
*hmm* naja... ich fahre mit meinen Templarn bisher ganz gut. Auch gegen Eldar und Chaos... -_-

MfG

Die meisten Modelle, bei denen es sich lohnen würde (Carnifex, Dämonenprinz, Grosse Dämonen) sind immun gegen Sofort Ausschalten, da hilft die Psi-Waffe garnichts. (Okay, wenn der Carnifex nicht in Synapsenreichweite ist, könnte es gehen, aber ist mir noch nie untergekommen, deswegen weiss ich nicht, ob er dann ausschaltbar ist ^_^ )
Tyraniden sind nur immun gegen Autokill durch "doppelte Stärke":
Codex Tyranids Seite 28 schrieb:
Tyrandis within Synapse range (...) are immune to the effects of Instant Death caused by weapons with a Strenght double the creature's Toughness
=> man kann sie mit einer Psiwaffe jederzeit und überall sofort töten.

Tyraniden sind nur immun gegen Autokill durch "doppelte Stärke":

=> man kann sie mit einer Psiwaffe jederzeit und überall sofort töten.
Das ist nicht richtig. FAQ lesen, erster Punkt.

Was den Skriptor angeht: Als Eldar und Tzeentch-CSM-Spieler kann man nichts widerlicheres als Gegner als Skriptoren auf dem Spielfeld haben.
Gerade bei Eldararmeen, die auf den Psikräften basieren und quasi auf diese angewiesen sind, kann eine einzelne verhinderte Kraft spielwendend sein.
Und da ja Marines total imba sind (😉), schafft es in einem normalen Spiel der Skriptor trotz Nachteil beim Würfelvergleich ca. 90% der Psikräfte zu unterdrücken. Geht gar nicht. <_<
Da spiele ich lieber gegen eine ausgereizte Vulkan-Melter-Hammer-Liste.

Ich spiel meinen (etwas größeren, 7-8) Sturmtermitrupp ganz gerne mit Ordenspriester. Die Rerolls sind göttlich, und nachdem mir aufm letzten Turnier in einem Spiel die Sturmtermis 4 Runden lang übern Tisch geflohen sind weiß ich auch wozu Furchtlosigkeit gut sein kann. So selten verpatzt man nen 9er auch nicht, und ein guter Gegner sorgt dafür dass die sich nie mehr sammeln können.

Ansonsten seh ich den Scriptor unter den Nicht-BCM Chars aber auch vorne.