Turnierlistenkonzepte

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich kein Dark Eldar Spieler, habe mir aber trotzdem viele Gedanken über mögliche Dark Eldar Konzepte gemacht (anhand einer Vorabzusammenfassung des englischen Codex'). Da ihr sicher mehr Ahnung von eurem Volk habt, möchte hier mal beide vorstellen und eure Meinung dazu wissen:

1.) Barken-Konzept
*************** 2 HQ ***************
Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

Haemonculus, Upgrade zum Haemonculus-Ältesten, 1 x Staubklinge, Scherenhand, Sphäre der Verzweiflung
- - - > 150 Punkte

Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Scherenhand, Spliterscherbe
- - - > 90 Punkte

Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Scherenhand, Urne der Verdammten Seelen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 163 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Verbesserte Äthersegel -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1763

Die Haemonculi fliegen mit den Wyches nach vorn und überleben dank FNP hoffentlich ausreichend. Im NK machen dann vor allem die HQs und die Hekatrix Schaden, der Rest ist mehr Futter. Der Ancient und der Duke bleiben besser getrennt, um kein Stärkezentrum zu bilden. Der Haemonculi mit der Urne in Kombinationen mit dem Granatwerfer seiner Barke soll Psioniker kontern. Die Ravager und Trueborn sollen die Transporter öffnen, die Warriors erschießen Fußvolk mit 3+ Gift und Trefferwurf-Wiederholung dank Herzog und Barkenausrüstung. Außerdem verbessert der Herzog alle Hagashin dank Kampfdrogen-Wurf Wiederholung

2.) Warpportal-Konzept
*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Scherenhand, Portalfokus
- - - > 110 Punkte

Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Scherenhand, Portalfokus
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
9 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst, Unterwerfungshandschuh -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst, Unterwerfungshandschuh -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hellion-Trupp
9 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Hellion-Trupp
9 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre, Peiniger -> 92 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre, Peiniger -> 92 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Solarith, Schattenpistole -> 25 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1752

Der Baron sorgt dafür dass ich wahrscheinlicher anfangen und Hellions als Standard nehmen darf. Außerdem ist er zusammen mit einem Trupp Hellions sehr nervig. Die Idee ist natürlich nur die Wracks mit Haemos aufzustellen die dank W4 und FNP zur Not auch eine Runde Beschuss überleben sollten. Aus den Portalen hat die Armee dann einen unglaublichen Angriffsradius und außer den Bestien bin ich immun gegen zustellen, was aber durch zwei Portale ohnehin schon enorm erschwert wird. Evtl. könnte man noch Mandrakes als "Freihalter" einbauen. Mit dieser Liste bin ich mir ingesamt deutlich unsicherer, v.a. wg. wenig Anti-Panzer-Waffen.

Bei beiden Listen muss sicher noch einiges getan und Speck abgeschnitten werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob es sich lohnt zu all dem kram hier was zu schreiben oder nicht.
Seit dem der neue DE-Codex raus ist wird hier nur rumgespämt, die meisten listen sind scheiße und deine zweite Liste hier ist übrings mit 5 Sturm-Auswahlen wohl ein Funprojekt.

Stimmt nicht, durch den Baron sind die Hellions Standard!!😛

Ich überlege gerade ob es sich lohnt zu all dem kram hier was zu schreiben oder nicht.
Seit dem der neue DE-Codex raus ist wird hier nur rumgespämt, die meisten listen sind scheiße und deine zweite Liste hier ist übrings mit 5 Sturm-Auswahlen wohl ein Funprojekt.

Foren sind doch zum diskutieren und sich Anregungen und Ideen holen da, oder?! Ich finde eher das was du machst ist unnötiger Spam. Wenn dir das zu viel ist halt dich doch raus? Ich will dich nicht persönlich angreifen aber ich finde deine Antwort echt unangebracht

ich hab den neuen Dex zuhause, aber irgendwie bin ich wohl zu doof das zu entdecken, wieso darf man 4 HQ's haben? Früher galten bis zu 3 Haemonculi als eine HQ auswahl, das wurde doch jetzt geändert, oder?

Mir persönlich gefältt die erste Liste ganz gut, solange man genug Deckung auf dem Spieltisch hat..
IOch mag die Schattenviper aber mit 2 Kanonen lieber, das haut ganz schön rein enn da 2 angeflogen kommen und die auf nen Trupp holzen.. Aber obs was bringt wird die Spielerfahrung zeigen. Nur Hagashin bin ich nicht so überzeugt von, also nicht so viele, ein Nahkampfkonter ist ok, aber nicht 3... ist ja eher eine BEschuß und keine Mischarmee aus Nahkampf und beschuß..

omg, mit den 5 Sturm-Einheiten habt ihr Recht. Das ist mit passiert, weil ich kurzfristig etwas ändern musste das lt. OnlineCodex nicht so ging, wie in meiner vorab-Zusammenfassung des Dex. Hab das entsprechend editiert.

Mich interessiert jetzt, ob ihr die beiden Konzepte für tragfähig haltet und warum ja bzw. nein.

Wenn fry so direkt schreibt was er denkt, ist das schon ok. Ich kann mit Kritik leben, auch solcher 🙂

@darkegon: Die Armee hat beide Elemente. Die Hagas sollen schon nach vorne und nach dem was ich mir ausgerechnet habe hauen der Haemoncolus und die Hekatrix schon ordentlich rein. Der Rest ist in der Tat mobiler Beschuss. 2. Kanone für die Viper ist eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beide Listen haben ihre Nemesis. Liste 1 erinnert vom Spielstil ja ein bisschen an den alten Codex. Wenn du gegen eine Ballerburg spielst, kann es in Runde 1 schon vorbei sein. Liste 2 kommt an ihre Grenzen, wenn du gegen viele Panzer spielst.

Hast du denn die ganzen Modelle überhaupt? Ich mein, die ganzen Hellions und Bestien... Oder wofür sollen die Listen sein?

DANKE!

Beides gute Listen, ich suche noch nach Ähnlichem:

Liste 1:
Hämonculis haben zwar NKW, sind dort aber nicht sooo gut.

4er Kriegertrupp mit spez. Wafffen ist IMO ziemlich schnell tot

Hagashin&Hämonculi können nicht mehr sprinten, aber den SM können die Hashins natürlich gebrauchen...
...leider verzichten sie dadruch auf die 2. spez. Waffe; bei der Eliteauswahl wäre das nicht passiert: 9 Hagashins kriegen 3 spez. Waffen...

Splittervorrat ist an und für sich nett, aber 6" bewegen ist nicht der bringer...

Schattenjäger sind wunderbar

Liste 2:
Finde ich besser, ich würde bei den Folterern noch 1x Säurewerfer nehmen und Unterwerferhandschuh ganz weit weg schmeissen, oder du kannst mir 1 MK und UCM sagen deren I kleiner ist denn 4; ich fange an: Carnifex...
(Energiewaffe wäre auch in diesem Trupp gut, er verliert dadurch leider -1A, weil er dann nicht 2 NKW hat - das Problem hast du bei den Haemonculies schön gelöst...)

die Idee mit den Harpyen ist auch nett! so könnte man sie wirklich einsetzen, die haben so in meiner Tabelle noch gefehlt, muss mal gucken ob sich das "lohnt", ich habe für mich eigentlichs schon darauf verzichtet.