Turniernecrons - wie?

Das ist eine sehr sehr schwere Frage. Ich persönlich würde es je nach Turnier Beschränkung ausrichten. Aber mal eine kleine Liste was sich lohnt, in absteigender Effektivität

Krieger+Barke ... solide Auswahl die alles mitbringt sowohl für Mahlstrom als auch eternal war
Tomb Blades ... schnell, günstig, geil
decurion an sich ... 4+ REAP und das alles für nur 5 exis Pfand
judicator Formation ... schnell, stabil, guter Output
destroyer Formation ... töten, töten ... erwähnte ich schon töten ?
Canoptek Formation ... Die blocker schlechthin, leider viel zu bekannt

hm ich stelle mir momentan die selbe Frage und bin in dem Dillema vor allem auf Tau und Eldar jetzt reagieren zu müssen, wo ich allerdings noch nicht weiß wie man das so genau anstellen soll. Eldar können mit dem Stärke D-Spam ja die Reaps ausschalten und das neue zusammengelegte Feuer der Tau haut dir gerne mal Schlüsseltrupps raus, etwa Todessterne oder Phantome. Momentan denke ich mir als Necrons mehr oder minder die "Hau mich halt" Strategie zu fahren. Das heißt hier und da ein paar Schlüsselemente des Gegners unter Beschuss nehmen und ansonsten zu hoffen das man genug aushält um über Missionsziele zu gewinne.

Gegen Eldar fehlen mir leider noch die Erfahrungen, aber gegen Tau habe ich schon so einige Spiele hinter mir.
Ich sehe keine Möglichkeit, zu versuchen, den Tau-Beschuss einfach auszuhalten, jetzt noch weniger dank Stormsurge und CoFi. Auch als extrem böse empfand ich die Breacher Teams... Wobei denen auch das Gelände und meine Unerfahrenheit zu Gute kam.

Ein guter Weg um Tau zu knacken sind schnelle Nahkämpfer, also Phantome und Praetorianer - natürlich unter der Voraussetzung, dass sie genug Deckung bekommen. Ansonsten setze ich immer gerne die Lychguard sehr aggressiv ein und porte mit VoD direkt vor die Nase der Tau. Hierbei ist es dann Geschmackssache, ob man die Tau auf die LG schießen lassen will oder den Solar Staff zündet - was natürlich bedeutet, dass die Phantome beschossen werden. So oder so: Im zweiten Necron-Spielzug ist man im Nahkampf und da Tau ja gerne sehr kompakt stehen, ist der Multi-Assault auf z.B. Stormsurge + Riptide auch gut machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die glauben es gibt jemand der uns ernsthaft vom Tisch schießen kann und ihr nicht wisst was ihr machen sollt, probiert folgendes:

Orikan
Zahndrekh
8 guard mit Schild und Schwert

Wenn das immer noch nicht reicht probiert das im decurion.

Der ganze Rest der Armee kann trotzdem noch vom Tisch geschossen werden. Und 8 Lychguards mit Zahndrekh und Orikan gewinnen leider alleine kein Spiel.

Nicht falsch verstehen - klar sind Necrons extrem tough, schwer bis unmöglich zu tablen und für jede Armee ne harte Nuss. Aber es ist für einen _guten_ Tau-Spieler, der entsprechende Armeelisten aufstellt, durchaus machbar, pro Runde gezielt einen ganzen Trupp oder mehr rauszunehmen.

Ja sicher aber der Trupp läuft allein in die Mitte und kontrolliert die relativ problemlos.

Während der Rest der Armee jetzt unter Ausnutzung der Deckung vorrückt muss der Gegner sich entscheiden. Umstellen um auf die anderen Elemente zu reagieren oder Feuer bündeln auf den Trupp in der Mitte.

Ps: dieser Trupp kann unter Umständen schon mal ein Spiel gewinnen. Wähle zur richtigen Zeit die richtigen traits oder kontrolliere eben einen großen Teil der Mitte des Spiel Feldes