Turniertaugliche Eldarliste?

Rotaser

Bastler
09. Oktober 2001
876
0
8.501
41
Tja....
Ich habe eigentlich vor nächstes Jahr (auf Drängen meiner Verlobten....) am Grand Tournament teilzunehmen und würde diese Liste einsetzen und das nächste Jahr über ausgiebig testen und taktieren. Kritik dazu ist mehr als willkommen 😉

"<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
"

So, habe die Liste nochmal überprüft, und jetzt habe ich 11 Punkte frei :lol:

Zur Kritik: Ja, die Skorpione stören mich auch etwas..... aber sie halten nunmal eine Menge aus.... Alternativ könnte ich sie durch Harlequine, Banshees oder Droiden ersetzen (letztere mit Serpent)

Auf Drängen Deiner Verlobten? Hm...coole Verlobte. 😎

Was die Armeeliste angeht, so finde ich die schon ganz gut, nur würde ich eher zu Khaines Segen tendieren - das dürfte Geschmackssache sein - und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Vyper allein immer zu wenig ist - wobei Dein Gegner in Deinem Fall allerdings genug anderes zum Beschießen hat...

Was denn das für eine Verlobte :lol:

Aber dann zu Liste: Die erste Jetbikeschwadron sollte auch nen Runenspeer bekommen, damit sind sie super Panzerjäger. Dann, 6 Feuerdrache kosten keine 123 punkte sondern eher 96, doer ist da noch ein Exarch dabei (den du aber eigentlich eh net brauchst!)?

Ansonsten, die 10 Skorpione sind wohl geschmackssache, meiner Meinung nach können sie nix weil sie eh net in NK kommen. Und um geg. Infiltratoren zu blocken, dafür kannst auch 5 Ranger nehmen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rotaser @ 15.02.2007 - 06:43 ) [snapback]970804[/snapback]</div>
Ansosnten: Was könnte noch mit rein?[/b]

Naja Harlequine sind immer nett 😛
Oder ganz stumpf noch Runenleser Jetbikes mitnehmen.
Speere des Khaine um sie mit deinem Autarch rumfliegen zu lassen?

Ich würde auch sagen, dass da noch ein Schlagkräftiger Biker-Trupp reingehört.
Da gäb es entweder die möglichkeit, ein paar Runenpeser auf Jetbike zu benutzen (mit Khaines Segen, Eiserner Entschlossenheit und den beiden anderen HQ Modellen können sie sehr gut austeilen und einstecken; dann nimm aber dem Propheten den Speer weg) oder einen Trupp Speere des Khaine inkl Exarch (mit Sternlanze natürlich und evtl. zurückfallen; da kommt dann natürlich der Autarch rein).
Die erste Variante ist zwar teurer, und ist etwas schwächer im Angriff(reichet aber meistens immernoch), dafür halten sie aber deutlich mehr aus, und sind nicht so aufgeschmissen wenn sie mal nicht im Angriff sind.

Das ist erstmal das wichtigste was deine Liste noch braucht.
Danach gibt es dann mehrere Möglichkeiten.

1. Wie Anuris schon sagte Harlequin. Aber dann werden die punkte glaube ich auch recht knapp, weil du ja dann noch einen Serpent für die Drachen brauchst (ansonsten musst du irgendwo kürzen).

2. Wenn du als "Breaker" den Runenleser trupp nimmst, kannst du evtl noch nen kleinen Trupp Speere des Khaine zusätzlich reinpacken.

Ich spiele selbst eine ähnliche Liste (wenn meine restlichen sachen ankommen und ich dann noch alles umgebaut hab), allerdings auf 1850 Punkte (Münsteraner Standard).

HQ wie bei dir

Elite:
6Drachen mit exarch, Drachenfeuer und Scharfschütze
8 Banshees+exarchin+Todesklinge +Serpent+2Shukas+seelenstein+zusatztriebwerke (ich spiel die Triebwerke einfach so wie die meisten als 36Zoll bewegung; das sehen ja anscheined sogar die Posaz ein)

Standard ist genau wie bei dir

Sturm:
2x 3 Speere des Khaine+exarch

Unterstützung:
Falcon wie bei dir, nur dass ich noch ne zusätzlich Shuka drunter gepackt hab
Und 1 Ilum Zar wie bei dir +ne zusätzliche Shuka.

So Version Nummer 2

"<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike
Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 400 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Runenspeer, Eldar-Jetbike, 1x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [222 Punkte]
1 Autarch (Shurikenpistole, Plasmagranaten, Impulsminen, Energiefeld, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler) ……… 140 Punkte

Elite
6 Harlequine (5x Harlequinpeitsche, 1x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel) ……… 144 Punkte
=> Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 129 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Eldar-Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit) [53 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 129 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Eldar-Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit) [53 Punkte]

Sturm
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte
4 Speere des Khaine (Impulslanze, Synch. Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike) ……… 192 Punkte
=> Exarch (Sternenlanze, Synch. Shurikenkatapulte, Jetbike, Rückzug) [87 Punkte]

Unterstützung
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Impulslaser, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 195 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte

Gesamt: 1749 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
"

Hier habe ich dann alles drin, was ich haben möchte, Harlequine, den Autarchen, Speere und die Vorgeschlagenen Runenleser (wobei ich das dann so in der Gesamtheit mehr oder weniger heftig finde..... und ich müsste 4 weitere Runenleser umbauen..... :huh:

Also dann:

Prophet und 5 Runenleser auf Jetbike sind in Ordnung, allerdings willst du denen wirklich Runenspeere geben? Damit haben sie gleich 33% weniger Attacken im NK weniger und werden somit reine Fahrzeugjäger. Auch wenn du auf die 2+ im NK wundest, so hat der Gegner immer noch seinen Save! Autarch so in Ordnung.
Harlequines Grundsatzfehler! IMMER IMMER IMMER den Shadowseer statt dem Meistermime mitnehmen, da du sonst gegen Gegner in Deckung zuletzt zuschlägst und dann die ersten Verluste hast, die du dir bei Harlies einfach net leisten kannst. Und die eine Attacke weniger ist auch egal!
Jetbikes so absolut in Ordnung, gute Panzerjäger!
Vyper und Speere auch in Ordnung, Falcon und Illiums ebenfalls!

Dein einziges Problem könnte allerdings die Deckung werden! Du musst zu Spielbeginn mindestens 3 Fahrzeuge und 11 Jetbikes (HQ und Speere) verstecken, das wird verdammt eng. Ist ein Risiko, musst dir halt überlegen ob du das eingehen willst!