Turniervorbereitungen 1850 Punkte

Calaman

Codexleser
29. September 2012
273
31
7.966
Hallo zusammen,

aktuell stecke ich in den Vorbereitungen zur "Turniersaison" ab Spätsommer (aktuell "genieße" ich den Sommer und viel Zeit mir der Familie 😀). Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die nächsten Turniere angehen soll. Gemerkt habe ich, dass ich keinen Spaß an 180 Boyz / Plünderaz habe, was in meinen Augen auch nicht mehr sooo effektiv ist - mit Tau und Eldar und Chaosdrachen und co. Die Frage ist: bleibe ich bei einer reinen Ork-Liste oder muss ich doch die Verbündeten rausholen???
Mein aktueller Ansatz ist jetzt folgender:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

-> mit den Gargbossen in den Panzer, und dann schnell nach vorne und irgendwas verprügeln

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

-> ich mag ihn mittlerweile. Supportet mit dem Waagh die Jetz, 36" Melter etc. Zu den 19 Boyz in den Panzer und zusammen mit den Gargbossen nach vorne.

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

-> Dakka Dakka

*************** 5 Standard ***************
4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Entaplankä -> 120 Pkt.
- - - > 280 Punkte

-> siehe oben. Mit der Plankä muss ich nicht aussteigen sondern kann auch aus dem Panzer heraus attackieren.

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

-> siehe oben. Mit Warpkopp in den Panza und nach vorne

25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

-> ein paar Boyz sollten es doch sein, um MZ zu holen und im Mittelfeld zu agieren

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

-> Flak und MZ halten

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

-> einer ist gut, die Erfahrung hat gezeigt, das 2 besser sind 🙂. Einer wird ja doch öfters mal vom Himmel geholt, dann wäre noch ein 2. da

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Entaplankä
- - - > 120 Punkte

-> für die Boyz

2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

-> nerven, sind billig

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

-> die LasKa ist günstiger als die Flak und ich bin schon zu häufig an P12 (Drachen oder Stormraven) gescheitert, außerdem genügend S7-Schuss habe ich schon dabei

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Tja, reicht die Liste oder nicht - das ist hier die Frage 😀

So dann mache ich mal den Start,
Ein Liste mit viel viel viel Potential 🙂
Mag die Combi Dakkajet Wyrdboy, die tut wirklich weh. Mit der Icarus gebe ich dir recht 🙂
Kampfpanzer sind super denn P14 ist echt nicht so leicht für den Gegner.
Waaaghboss mit Gargbossen habe ich leider keine Erfahrung, klingt aber solide da die Bosse das Schild für den Waaaghboss sind.
Dein Satz ich will nicht 180 Boyz spielen ist interessant, denn du hast für ein Turnier schon echt viele Modelle und musst in der Bewegungsphase echt gas geben.

Eine Sache sehe ich kritisch aber auch keine Lösung für, bei 2 wichtigen Panzern fehlt dir der Bigmek denn ein 5+ Decker mit Bonus bei Nacht ist super wichtig in der ersten Runde, was machst du wenn dein Gegner den Fernschlag oder ähnliches hat?
Dann steht der Boss mit den Gargbossen hinten und kommt nie ins Getümmel.

Aber ich will dich nicht ärgern oder so denn im Grunde ist die Liste solide, solange du BEIDE Panzer nach vorne bekommst, denn wenn nur ein Trupp in den Nahkampf kommt ist der ganz schnell weg.
Würde es damit versuchen und hoffe das du Erfolg hast.
Würde sagen vom Potential der Liste wirst du zwischen Oberes Drittel und Mitte Landen.
Viel Erfolg und auf ein mächtiges Waaaaaaaagh.
Der Hofidas

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte auf den letzten Turnieren eine ähnliche Liste gespielt - mit nur 1 Jet und kein Warpkopp, dafür 2 Kopta und 7 Panzaknakka für mehr S8. Damit habe ich es auf Turnieren immerhin ins Mittelfeld geschafft. Aber zumindest die Knakkas mit 6 Bazukkas und 1 Kloppa haben mich nicht so überzeugt. Das teuerste, was die auf dem letzten Turnier in die Luft gejagt haben, war mein Kampfpanza...dank Squig...
die Koptaz kriege ich gerade von den Punkten her nicht in die Liste rein.
Und es stimmt - die Liste steht und fällt damit, dass die Panzas zusammen ankommen. Das ist auch gerade der Schwachpunkt...und die Liste ist gerade am Maximum, was ich an Modellen auf dem Feld haben will, sonst ist das zu viel Streß 😉.
alternativ vielleicht statt 2x25 Boyz zu Fuß 3x12 im Pikkup?

Die Sachen aus meiner Liste hab ich alle zu Hause und ich will mir gerade nicht viel neues holen...hab ca. 3500 Punkte Orks zu Hause das reicht langsam. Und wer weiß, was dann mit dem neuen Codex spielbar ist.

Die Sachen aus meiner Liste hab ich alle zu Hause und ich will mir gerade nicht viel neues holen...hab ca. 3500 Punkte Orks zu Hause das reicht langsam. Und wer weiß, was dann mit dem neuen Codex spielbar ist.

Davor habe ich auch noch Angst, aber egal solange die nicht an die Bossbikerz gehen 😉

Und es stimmt - die Liste steht und fällt damit, dass die Panzas zusammen ankommen. Das ist auch gerade der Schwachpunkt...und die Liste ist gerade am Maximum, was ich an Modellen auf dem Feld haben will, sonst ist das zu viel Streß 😉.
alternativ vielleicht statt 2x25 Boyz zu Fuß 3x12 im Pikkup?

Gute Idee, solttest mal beides Testen wenn du dazu gelegenheit hast.
Würde aber auch hier sagen, ohne Bigmek ist das auf rohen Eiern, wobei natürlich so genug beim Gegner landet und du die Panzer als Schild für die Pikups in der ersten Runde nehmen kannst.
Würde mir mehr imponieren als nur Latscher, aber da spricht auch er Evil Sun aus mir xD
Panzaknakkaz halte ich wie Posas für zu Teuer und zu Random für Turniere, auf einem Turnier ist es immer wichtig den Random Faktor gering zu halten und viel über Statistik zu kommen, ich wollte dazu noch demnächst was in meinem Blog veröffentlichen, mit welchen Ideen und Anregungen man an den Bau einer Liste gehen sollte, werde dann meine Ergüsse hier präsentieren.
Bis dahin der Hofidas