Hi Tr!gger,
da du gerade erst mit Tyraniden anfangen willst finde ich die Liste doch noch gar nicht so schlecht.
Aber du musst dir bei Turnier-Tyraniden über 2 Dinge klar sein;
- Entweder trimmst du alles auf max. Widerstandskraft und Firepower, was nachher in Godzilla-Listen endet,
(So wie es "Panne" wohl beabsichtigte!?)
oder
- Du speckst alles ab, was du nicht wirklich brauchst, d.h. kein RW2+, keine gemischten Armeekonzepte bzw. nur Einheiten, die sich
ergänzen oder gegenseitig unterstützen können und möglichst nicht zu viele verschiedene Einheitentypen.
(worauf meine Vorschläge hinauslaufen werden)
Ich nehm deine Liste auch mal als Grundlage und schreib was dazu:
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HQ:
-Schwarmtyrant, Flügel, Toxinkammern, Warpfeld, 2x synchr. Neuralfresser, Fanghaken, Adrenalindrüsen (+1 KG) - 194 Pkt.[/b]
Mach das Vieh günstiger, seine knapp 200 Pkt. holt der nur sehr sehr schwer wieder rein, wobei das HQ bei Tyras auch zusätzlich oft noch ein par
Punkte wieder einfahren muss, die du für Ganten ausgegeben, bzw. Einheiten, die abgeschossen wurden, bevor sie etwas tun konnten!
Das ist nunmal Tyranidenschicksal!
- Warpfeld raus -> 35 Pkt. ist häftig, dafür gibts fast schon einen "Lifegiver"-Venator!
- Adrenalindrüsen raus, -> Ein par Punkte mehr frei und KG und INI 5 sind immernoch Spitze!
Mit den Neuralfressern wirst du eh weichere Ziele angehen und da reichen die Standardwerte des Tyranten für evtl. Nahkämpfe!
- Wegen der Bewaffnung kannst du dir auch überlegen auf die Fanghaken zu verzichten, da die Gegner, die viellecht mal in Deckung stehen, welche du vorher Beschossen hast vermutlich an dem W6, 4LP und RW3+ scheitern werden und du dank 3+1 Attacken denen dann immernoch den Rest geben kannst.
Klar die par Ausrüstungen sind alle nicht sooo teuer, aber das kann sich summieren und dafür bekommt man schon einiges an zusätzlicher Masse rein!
Natürlich müssen wir jetzt auch darüber reden, was ist, wenn der Tyrant fällt? Dein Tyrant würde nach den Änderungen nur noch knapp 150 Pkt. kosten und du hättest zusätzlich einen Venator und ein par Ganten an zusätzlicher Masse und Schlagkraft mit in der Liste!
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-Schwarmtyrant, Toxinkammern, Sensenklauen, Biozidkanone, Chitinschuppen, Fanghaken - 164 Pkt.[/b]
- Chitinschuppen und Fanghaken weg, der geht noch unwahrscheinlicher in einen NK als der 1. Tyrant
-> Dafür eine Wache dazu; das bringt im Notfall noch etwas mehr Power gegen Nahkämpfer und Laserkanonen oder Plasmatreffer verkraftet die Wache besser als der Tyrant mit Chitnschuppen.
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Elite:
-3x3 Krieger, Sprungangriff, Zangenkrallen, Sensenklauen, Chitinschuppen, Adrenalindrüsen - je 123 Pkt. = 369 Pkt.[/b]
Wie Lifegiver schon sagte, nimm sie weg! In eine Turnierarmee passen die nicht rein, undzwar aus folgendem Grund:
Die laufen einfach zu langsam!!
Sprungangriff hin oder her, die können nicht von Deckung zu Deckung springen und kommen frühstens in Runde 3 in den NK! Bis dahin sind sie weggeschossen worden!
-> Nimm "Lifegiver"-Venatoren in die Sturmauswahl für die Punkte und stock dein Standard auf, du hast zu wenig Masse für 1750 Armeen!
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Standard:
-3x6 Symbionten, Chitinschuppen - je 120 Pkt. = 360 Pkt.[/b]
Die Symbionten reichen als "Ersatz" für die Elitekrieger völlig aus, ihr großer Vorteil ist, sie können Sprinten und
laufen daher schneller!!
->
Chitinschuppen unbedingt beibehalten, dadurch sind sie sehr viel widerstandsfähiger gegen alle Standardwaffen anderer Völker!
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-12 Hormaganten,Adrenalindrüsen - 132 Pkt.[/b]
-> Mehr davon oder ganz raus, 12 Stk. werden dir in einem Zug weggeschossen und das wär ein teuer Spaß gewesen!
Hormas sind zwar teuer, aber gut; Also: -> Ganz oder gar nicht!!
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-12 Ganten, Bohrkäferschleudern - 72 Pkt.
-12 Ganten, Stachelfäuste - 60 Pkt.[/b]
Grundsätzlich mehr davon aufstellen, du brauchst die Masse und hier bekommst du sie günstig!
Aber entscheid dich für eine von beiden Gantenarten!
Je nachdem wovon du dich überzeugen lässt, welche besser sind!
(Mein Vorschlag wäre hier Stachelfauts-Ganten, weil sie weniger kosten, du aber mehr bekommst!)
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Unterstützung:
-2 Carnifexe, verbesserte Sinne, synchr. Neuralfresser, Biozidkanone - je 138 Pkt. = 276 Pkt.[/b]
Ich finde es lobenswert, dass du nicht gleich den Stachelwürger als 2. Waffe gewählt hast!
Aber wie "Aunaketh" schon sagt, der Neuralfresser ist nicht die beste Wahl als 2. Waffe.
Erst recht nicht an einem Biozidfex, der soll die schwersten Panzer jagen und das können Neuralfresser nunmal so gar nicht!!
-> Nimm Sensenklauen, so kann er auchmal im NK gegen einen Panzer mehr reißen, oder vielleicht auch mal wo anders, außerdem ist es die günstigste Waffe! (Ich mach es so und bin damit erfogreich!)
Oder gib ihm um himmels willen als 2. Waffe den Stachelwürger!
Guckst du hier, warum ich nicht so viel davon halte:
Tyraniden Tactica
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-1 Carnifex, verbesserte Sinne, synchr. Neuralfresser, Stachelwürger - 123 Pkt.[/b]
Hier kannst du den Neuralfresser doch schon eher dran lassen, denn sowohl der Stachelwürger, als auch der Neuralfresser können gut Infanterie jagen! Außerdem brauchst du noch etwas um leichte Antigravs vom Himmel zu holen, was der Neuralfresser mit S6 noch recht gut erledigen kann!
Trotzdem musst du dir jetzt noch überlegen, wie du evtl. noch mehr Synapsen in die Armee bekommst, bzw. wie du die Antigravs in den Griff bekommst; Vielleicht wären Zoantrophen hier eine Wahl!?
Gesamtpunktzahl: (rechne es dann nochmal zusammen) Pkt.