Turnierzeitplan: Beginn 1. Tag

Wie früh darf das erste Spiel am ersten Turniertag beginnen?

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Du hättst deine Umfragenflut auch gerne in einem Thread zusammenfassen können bzw. nicht zu jeden Heckmeck eine eigene:huh: Sieht irgendwie nach Langweile aus. Orientiere dich doch einfach an bekannten Turnieren.

Ein 2Tage Event hat i.d.R. 5 Spiele mit 1,75-1,85 K zu je 2,5 bis 3 h bietet 0,5 - 1 Std. Mittagspause am Sa und endet am So gegen 17/18 h und alles ist gut.

Da ist es schon wichtiger, ob Beschränkung gibt oder nicht, obs fluffy & funny sein soll oder bretthart, ob die Missionen cool sind oder einfaches GRB Zeug, obs Bemalpflicht gibt (siebt grob aus), genug Gelände für den anspruchsvollen (siehe STM Ticker Thread) 5th Ed. Player, Shuttleservices, was der Spaß kostet, Platz am Tisch, FW ja/nein/vielleicht usw.usf.

Ach ja, wenn du mich locken willst, dann muss es Kaffee satt geben, irgenwas als Frühstücksersatz (Franzbröchten!) 3 Std. für gemütliches Spielen und nicht vor 10:30 beginnen, gern auch erst um 11, bleib ich halt länger, Bemalpflicht inkl. Bases, coole Missions mit mind. alternativen Zielen und coole Listen vor Powerplay, möglichst nicht weiter als 1 Std. von HH entfernt 🙂 ach ja und Maintenance-Platz neben dem Tisch für Mins, Maßbänder, Würfeltablett und so weiter (wird in der 6ten ja eh wichtig).

Also um ein Turnier richtig schön hart zu machen müssen 4 Spiele pro Tag sein, damit die Abnutzungserscheinungen nicht nur an den Modellen sichtbar werden (Runenspeer Ich hasse dich!), sondern auch an den Spielern und keine Sitzgelegenheiten beim Spielen :teufel:

persönlich würde ich ein Turnier mit 3 Spielen täglich: mit Start 9:30 präferieren, das man um 10 Anfangen kann, Mittagspause hat und bis 19 Uhr seine Spiele gemacht hat.

Aber gerade die Spieler unter Zeitdruck zu setzten kann die Chance von nicht Turniererfahren Teilnehmer erheblich verschlechtern
zB ein Tyraspieler der in einer Killpoint Mission mit seinem Tevi brütet etc.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man für die Kiste nun 7 einzelne Topics inkl. Umfrage laufen lassen muß.

Wieso nicht einfach die Sache folgend angehen:

1. Welche Räume stehen mir zu Verfügung, wieviel Tische bekomme ich da rein?
2. Habe ich für diese Tischzahl ausreichend Gelände? Wenn ja: Spielerzahl= Frage 1x2. Wenn nein: Gescheiten Tische x2=Spielerzahl.
3. Möchte ich mit dem klassischem Matrix-System spielen, oder soll es am Ende nur einen ungeschlagenen Spieler geben dürfen?
4. Gibt es irgendwelche zeitlichen Einschränkungen, die mit der Lokalität verknüpft sind?

Mit den Antworten auf die Fragen kann man sich dann Gedanken zum Thema Anzahl der Spiele, Größe der Armeen und Zeit pro Spiel machen.

Will man nach dem System der Nova-Open spielen (S/N, kein Unentschieden, keine Matrix-Spielchen wo nen 20:0 Noobbash mehr wert ist als nen 13:7 gegen nen Top-Spieler), so ergibt sich aus der Anzahl der Spieler die zu spielenden Runden. Die Punktgröße ergibt sich dann aus der Rundenzahl und dem durch die Lokalität vorgegebenen Zeitfenster. Schlauerweise sollte man es bei Turnierbeginn und Turnierende nicht übertreiben, solange man das Turnier nicht auf ein WE legt, bei dem der nachfolgende Montag ein Feiertag ist oder man mit extrem starker regionaler Teilnahme rechnet (bzw. man diese forcieren will).

Möchte man mit dem klassichen Matrix-System rumwursteln, so ergibt die Wunschpunktzahl die Anzahl der Spiele. Falls man aber definitiv mehr als 5 Runden spielen will, bleiben eigentlich doch gar nicht so viele mögliche Kombinationen über. Und die ergeben sich wiederaus der zeitlichen Verfügbarkeit der Location und den einkalkulierten An/Abreisezeitpunkten. Bzw. es spielt auch hier wieder die Spielerzahl mit rein und die Frage, ob man das Turnier primär lokal/regional füllen kann/will.

Damit kommt man mMn sicherlich weiter, als wenn man in einem Forum eine Umfrage macht, bei der Gott und die Welt abstimmen kann. Wenn interessieren die Stimmen von Leuten, die aus Sommerloch-Laune draufklicken, oder aus Distanzgründen eh nicht nach NRW pilgern werden? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es geht gerade um 6-x Spiele an 2 Tagen... daher auch die Umfrageflut...
Zugegeben ein wenig zu viel der Umfragen aber da gibt es halt wenig Referenzmaterial als Vergleich, da so ein Format kaum angeboten wird. 😉

Das ist ja noch schlimmer😱 Macht man halt 2 x 3 - wo ist das Problem? Wahrscheinlich werden weniger Leute kommen, da man ja noch den So Abend zum Entspannen braucht, zumindest wenn man zum arbeitenden Volk gehört. Hardcore gibts auf dem Rostock Royal Rumble oder beim vergangenen Iron Man in der Metropole Quickborn😉

Je länger und je mehr Matches desto weniger Punkte und kürzere Spielzeit und einfachere Missionen. Insgesamt sehe ich da wenig Anreiz, ist mal 4 Fun ganz nett aber das wars. Wenn ich mir das WE mit Minis um die Ohren schlagen will zock ich lieber Apo😎

Oder gleich KT Turnier und max. 30 Min. pro Match...

Wen 6+ Spiele an einem WE nicht reizen, der muss sich an der ganzen Sache ja nicht beteiligen. Natürlich ist das eher was für Hardcore-Turnierspieler und dessen bin ich mir voll bewusst und das ist auch gewollt. Trotzdem soll keiner der Lust hat außen vor bleiben. Deswegen gehen die Umfragen an alle.

Wer sich im klaren darüber ist, dass die Organisation eines "etwas anderen" Turnieres mit einem finanziellen Risiko verbunden ist, der wird auch eine Risikoanalyse in Form einer ausgedehnten Umfrage vorab verstehen. Wenn man mehrere Umfragen in einem Thread eröffnen könnte, hätte ich das sicher getan. Geht aber nicht.

So, und jetzt bitte etwas Konstruktivität!

Wer sich im klaren darüber ist, dass die Organisation eines "etwas anderen" Turnieres mit einem finanziellen Risiko verbunden ist, der wird auch eine Risikoanalyse in Form einer ausgedehnten Umfrage vorab verstehen.

So, und jetzt bitte etwas Konstruktivität!

Wo ist die Kritik hier denn bisher nicht konstruktiv?

Finanzielles Risiko ist immer, wobei das je nach Club, Reputation und Kostenrechnung unterschiedlich ausfällt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wieso "6+" Spiele nun als völlig neues Format zu werten sind.

Das Problem was ich bei den Umfragen sehe ist einfach folgendes:

1. Wie statistisch relevant ist eine Umfrage in einem deutschsprachigen Forum, bei der jeder User abstimmen kann? Solange ein User nicht ernsthaft erwägt an Turnieren in NRW teilzunehmen, verzerrt seine Stimme nur das Ergebnis.
2. Zerfasert sich die ganze Sache einfach extrem und führt wieder dazu, dass Leute quasi "blind" abstimmen.

FRÜHESTENS 9.00 Uhr für Herrn Grundmann.

Hat zwei Gründe:

1. Alles, was vor neun ist, erinnert mich zu stark an meinen Berufsalltag, da habe ich am Wochenende keinen Bock drauf!

2. Spieler, die von weiter her anreisen, haben so wenigstens die Chance, auch ohne Übernachtung von Freitag auf Samstag auszukommen.

Gruß
General Grundmann

Anfangen um 10 Uhr, Ende kann dann ja wie Ynnead sagt erst um 22 Uhr sein. Denn wenn ein "normales" Zweitagesturnier um 19 UHr endet, dann geht man danach je eh nicht sofort ins Bettchen sondern macht noch Party oder was auch immer, das fällt da halt dann weg. Ist aber auch im Vorfeld dann ja bekannt.