Turnierzeitplan: Länge der Pausen

Wie lange sollten die Pausen auf Turnieren sein? Mehrfachabstimmung möglich!

• 15 Minuten zwischen den Spielen, 45 Minuten Mittagspause

Stimmen: 19 35,2%
  • 20 Minuten zwischen den Spielen, 45 Minuten Mittagspause

Stimmen: 8 14,8%
  • 30 Minuten zwischen den Spielen, 45 Minuten Mittagspause

Stimmen: 6 11,1%
  • 15 Minuten zwischen den Spielen, 60 Minuten Mittagspause

Stimmen: 7 13,0%
  • 20 Minuten zwischen den Spielen, 60 Minuten Mittagspause

• 30 Minuten zwischen den Spielen, 60 Minuten Mittagspause

Stimmen: 6 11,1%
  • 15 Minuten ohne Mittagspause

Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Minuten ohne Mittagspause

Stimmen: 0 0,0%
  • 30 Minuten ohne Mittagspause

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Die Länge der Pausen steht imho in direktem Zusammenhang mit der Länge der Spiele.
Oft werden Spiele noch etwas überzogen und dann reichen 15 Minuten einfach nicht aus um alles wieder ordentlich einzupacken, das nächste Pairing noch lesen und an den nächsten tisch zu wandern.
Aber selbst wenn nicht überzogen wird sind z.B. 15 Minuten sehr knapp bemessen wenn man eine Massenarmee zoggt und bis zur letzen Minute noch spielt.
Enden die Spiele hingegen vor ihrer Zeit, sind 15 Minuten mehr als ausreichend.

Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. Ich rede nicht vom Überziehen durch Massenarmee . Ich rede davon, dass man bis zur letzen legalen Spielminute zoggt - ganz ohne Überziehen - und dann die liebe Not hat wenn man in nur 15 Minuten über 100 Miniaturen ordentlich einpacken möchte und nebenher noch das Ergebnis ermittlen und übermitteln möchte, noch aufs Klo muss und was zu trinken für nächste Runde wäre auch nicht schlecht....😉

Natürlich kann man dem vorbeugen, indem man schon während der Schlacht Verluste entfernt. Es kann trotzdem vorkommen, dass am Ende noch jede Menge auf der Platte steht. Hetzen läßt sich niemand gern, und lieber ich kassiere Maluspunkte dafür, dass ich beim nächsten Spiel nicht pünktlich war als dass ich meine Minis überhastet einpacke und riskiere sie zu beschädigen.

Man zockt aber nicht bis zur letzten Minute. Wenn die Spielzeit 2h ist, dann liegt spätestens nach 2h der ausgefüllte Zettel bei der Orga vorne am Tisch. Wer das nicht schafft = zu null werten... Unter der Prämise natürlich, dass die angesetzte Zeit zum Punktwert paßt. 2k in 1h inkl. Wertungsabgabe wäre bisserl gaga. 😛

Alles andere ist auch gegenüber den restlichen Teilnehmern nicht fair, da es die Erstellung der neuen Paarungen verzögert.

Ich würde bei den Pausen zwischen normalen und der Mittagspause unterscheiden. 15-25 Minuten sollten zum Packen+"Kaffee "abstellen" reichen und solange man sein Wertungssystem nicht brutal verkompliziert, sollte bis dahin auch die neuen Paarungen gezogen worden sein.

Eine etwas größere Mittagspause sollte schon eingeplant sein, denn 8-10h ohne Futter muß man sich in seiner Freizeit nicht geben. Da kann man gleich für nen WE ins Kloster gehen. Auf sich während des Spiels die fettigen Käse-Wurstschnitten reinschieben und dann mit den Fingern Gelände, Minis und Würfeln anfassen hätte ich keine Lust. 😉

@kenechki:
stimmt - habe ich nicht ganz richtig verstanden. Dennoch bin ich der Meinung, dass 15 Minuten zum Einräumen, Essen/Trinken/Klo gehen reicht und man idR eh schneller fertig sein sollte und so länger Pause hat. Wenn man immer knapp am Limit ist gilt wieder das was ich vorher sagte.

Kommt aber natürlich auch auf die Location an, wenn Toiletten/Imbiss etc nicht in direkter Nähe sind, sondern man erst quer durch ein Fussballstadion muss, sollte man das relativieren 😉

Ich persönlich bin wie gesagt (fast) immer zeitig fertig und ärgere mich immer über die Überzieher - dadurch habe ich mehr Pause als ich brauche und "langweile" mich bzw. man kommt dadurch Abends erst später wieder auf den Heimweg, was auch nervt.

Es kommt auch immer auf die Tuniere an sich an, bzw. den vorhandenen Spielern. Hat man viele Tunierhardcorezocker die nur zum spielen da sind stören diese die langen Pausen.
Sind viele Gelegenheitsspieler da die das Tunier sehr entspannt sehen ist ein enger Zeitplan schlecht fürs Gemüt wenn keine Zeit bleibt mal ein Schwätzchen zu halten oder sich mal die eine oder andere Armee anzuschauen.

Ich habe für 20 Minuten Pause zwischen den Spielen und einer Mittagspause von mindestens 45 Minuten gestimmt. Wie oft hat man es schon erlebt das es Bestellungen zur Mittagspause gab und diese zu spät eintrafen und man somit die Pizza während des Spieles essen musste oder diese kalt wurde. Beides ist Schuh.
Auch kann man ja den Samstag recht lange spielen, bis 20 Uhr und Sonntags recht früh anfangen damit die Heimfahrt nicht zu spät startet.