Turnirliste 1850 Punkte mit Tau

Hofidas

Testspieler
12. Oktober 2012
151
0
6.156
bkkz.blogspot.de
Mahlzeit 😉

So hier mal meine Liste für Schlagfertige 1850 Punkte Turniere:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 151 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 395 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 160 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847

Gespielt wird wie folgt, Waaaghboss in die Bosse, Bigmek zu den 11 Boyz und beide Pikups nebeneinander.
Alles was Grün ist nach vorne und alles was nach Fisch riecht hält den Rücken frei.
Das Krisis Team ist zur Panzerjagt da, die Kolosse für MC und Flieger.

Bin mal auf eure Meinung gespannt, kann aber sagen das ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Guden!
Also zu tau kann ich nicht viel sagen 😛
Aber ich kann dir en paar sachen Nennen die du meiner meinung nach einsparen kannst. Und in mehr Boyz investieren kannst.
Und mal von vorn herrein.. Was hälst du von Kampfpanzern?

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte
SUPÄR!

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte
Mach ihn nicht so Schwer. er ist jetzt nich so der ÜBER Nahkämpfer er dient eigentlich nur als Mobiler Deckungswurf.

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 215 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 157 Punkte
Boyz haben Wummen?
Fette Wumme würd ich streichen. Die Wummen reichen eigentlich.
Rotä Farbä durch Ramme Tauschen der 1 Zoll macht den Bock nicht Fett.

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 151 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 395 Punkte
SUPÄR!

- - - > 160 Punkte
SUPÄR!

- - - > 66 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847

Ich würd Sagen die Pik ups sind bisschen schwach auf der Brust die werden dir im nu weggeschossen denk vll über nen Kampfpanza nach (Transporter nicht Ballaburg) Und Neben einander im Offenen?! ich denke der Spieltisch wird es nicht hergeben das du sie zusammen hinter gelände hälst.

Kampfpanza und da den Kraftfeld mek rein und schon kommen deine Jungs an 😉

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Also Kampfpanzer plane ich schon, bei dem Mek gebe ich dir schon etwas recht.
Die Boys kommen eher mit Knarren und Spaltas, sind 4 Attacken im Angriff, gute Erfahrungen gegen Termis.
Aber zu den Pickups: Klar die kommen nie an aber bei Nacht Kampf bekomme ich einen guten Decker und sie bewegen sich meist eine Runde mit 13". Zudem schießen Gegner lieber auf die Bosse 😉 die haben alle Angst davor, habe noch eine Zweite Liste die ich morgen mal zeigen werde.

Also Kampfpanzer plane ich schon, bei dem Mek gebe ich dir schon etwas recht.
Die Boys kommen eher mit Knarren und Spaltas, sind 4 Attacken im Angriff, gute Erfahrungen gegen Termis.
Aber zu den Pickups: Klar die kommen nie an aber bei Nacht Kampf bekomme ich einen guten Decker und sie bewegen sich meist eine Runde mit 13". Zudem schießen Gegner lieber auf die Bosse
greets%20%286%29.gif
die haben alle Angst davor, habe noch eine Zweite Liste die ich morgen mal zeigen werde.

Ich will dich jetzt nicht umstimmen 🙂 Und wenn du gute Erfahrung mit den Jungs gemacht hast is doch Prima 🙂
Klar den bekommt der Kampfpanza bei Nachtkampf auch 😛 (Pik up bewegung 13" und Vollgass nochmal 13" in einem Zug!)
Das stimmt allerdings. Und die biker Fressen gut beschuss. Hab die Früher auch gespielt. Bin eig derzeit echt begeister von Gargbossen!

Zeig her das ding! 🙂

Also, da hier ja schon mehrfach nach Tau-Meinung 'gefragt' wurde:
Raketen plus Fusionsblaster sind in der Regel nicht so gut. Entweder man ist hinten und verschenkt den Blaster komplett oder man geht vor und verliert Effektivität an die Raketen.

Wenn die Tau zum Panzerjagen da sind, dann ist die Feuerklinge im Grunde nur ein laufender Marker...geht, kann man aber besser nutzen(siehe unten).

Späher dabei, top, eins mit Sternchen, die Jungs sind wichtig.

Breitseiten für den Luftraum kann man machen, sind aber recht teuer...

Meine Empfehlung mit einem Punkt weniger ist das hier:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 671
Der Commander ist deine Aegis und auch das Krisis-Team kann notfalls mit drauf halten. Selbst eine 12er Panzerung wird durch die Raketen mit Panzerjäger zerrissen. Wenn es keine Flieger gibt, sind das die besten Jäger von Transportern, die man sich so vorstellen kann. Das Störfeld ist drin, um möglichst nah an deine Punktegrenze heran zu kommen.

Die Feuerkrieger sind ein Alibi-Standard. Sie bleiben in Reserve und laufen möglichst spät auf ein Missionsziel, beißen sich da fest und alles wird gut. Eigentlich kann man sie auch auf 6 reduzieren.

Der Hammerhai ist der eigentlich Panzerjäger und durch Fernschlag ist er auch immer noch besser, als der Illum Zar...zu einem gewissen Preis natürlich. Funktionieren tut es auch ohne den Knaben, aber eigentlich ist er für seine Punkte ziemlich gut...S10 mit Panzerjäger und Erzfeind (Imperiale) auf BF5 ist schon nicht übel.

Also, da hier ja schon mehrfach nach Tau-Meinung 'gefragt' wurde:
Raketen plus Fusionsblaster sind in der Regel nicht so gut. Entweder man ist hinten und verschenkt den Blaster komplett oder man geht vor und verliert Effektivität an die Raketen.

Wenn die Tau zum Panzerjagen da sind, dann ist die Feuerklinge im Grunde nur ein laufender Marker...geht, kann man aber besser nutzen(siehe unten).

Späher dabei, top, eins mit Sternchen, die Jungs sind wichtig.

Breitseiten für den Luftraum kann man machen, sind aber recht teuer...

Meine Empfehlung mit einem Punkt weniger ist das hier:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 671
Der Commander ist deine Aegis und auch das Krisis-Team kann notfalls mit drauf halten. Selbst eine 12er Panzerung wird durch die Raketen mit Panzerjäger zerrissen. Wenn es keine Flieger gibt, sind das die besten Jäger von Transportern, die man sich so vorstellen kann. Das Störfeld ist drin, um möglichst nah an deine Punktegrenze heran zu kommen.

Die Feuerkrieger sind ein Alibi-Standard. Sie bleiben in Reserve und laufen möglichst spät auf ein Missionsziel, beißen sich da fest und alles wird gut. Eigentlich kann man sie auch auf 6 reduzieren.

Der Hammerhai ist der eigentlich Panzerjäger und durch Fernschlag ist er auch immer noch besser, als der Illum Zar...zu einem gewissen Preis natürlich. Funktionieren tut es auch ohne den Knaben, aber eigentlich ist er für seine Punkte ziemlich gut...S10 mit Panzerjäger und Erzfeind (Imperiale) auf BF5 ist schon nicht übel.

Deswegen schreibe ich so gerne hier 😉
Geile Idee, da juckt es schon in den Fingern die zu Probieren. Liest sich auf dem Papier echt Klasse.

Zu meiner Liste kurz und knapp, Kader Feuerklinge + 12 Feuerkrieger sind immerhin 26 Schuss auf 30'' mit S5 DS5 + 13 Schuss auf 15''

Aber deine Idee wird die Tage getestet und dann werde ich mal meine Erfahrung hier oder in meinen Blog schreiben.

Ich will dich jetzt nicht umstimmen 🙂 Und wenn du gute Erfahrung mit den Jungs gemacht hast is doch Prima 🙂
Klar den bekommt der Kampfpanza bei Nachtkampf auch 😛 (Pik up bewegung 13" und Vollgass nochmal 13" in einem Zug!)
Das stimmt allerdings. Und die biker Fressen gut beschuss. Hab die Früher auch gespielt. Bin eig derzeit echt begeister von Gargbossen!

Zeig her das ding! 🙂

So und hier ist sie habe damit sehr gut gegen Space Wolves gefightet.
Ausführlicher bericht dazu hier: http://bkkz.blogspot.de/2013/06/unerwartete-helden.html#more

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

[SternenreichderTau] Himmlischer
- - - > 50 Punkte

- - - > 155 Punkte

[SternenreichderTau] Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 170 Punkte

+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 170 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 415 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Bazzukka, 1 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Der Himmlische verleiht den Feuerkriegern auf 15'' einen Schuss mehr, dh. 72 Schuss mit S5 DS5, daher funktioniert die Liste nur gegen aggressive Gegner. Alles wartet bis die Tau einmal Feuern können und der Rest schmeißt sich ins Getümmel, die Bosse sorgen für frühen Druck in der Gegnerischen hälfte und ziehen wieder viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Killabots sind ein muss bei Langsamen Ork Listen, da sie DIE beste Einehit in Sachen Kosten/Nutzen sind.

Klar sind das einige Schuss...aber deine Orks werden dir potenziell schnell die Ziele weg nehmen und auf kurze Reichweite wirst du mit den Feuerkriegern nicht so viel zu tun bekommen, wenn der Gegner nicht irgendwas bei dir in die Zone schockt oder flankiert(bzw anderweitig an den Grünhäuten vorbei bringt).Und glaub mir, auch 39 Schuss klingen ganz toll, davon treffen aber rund zwanzig und wenn wir von Marines ausgehen, verwunden zwölf und das sind dann viert tote Marines. Oder zwei tote Terminatoren...bei mir wäre es erfahrungsgemäß weniger, da meine Würfel etwas gegen Trefferwürfe von Feuerkriegern haben.
Und wenn dein Gegner Artillerie mit DS 4 hat, dann sterben 12 Feuerkrieger fast genauso schnell wie 6. Bei sechsen tut es dann nicht so weh, sie in der Reserve zu parken.

Ich will es dir aber nicht ausreden, sondern dir nur gewisse Probleme im Voraus aufzeigen.

Klar sind das einige Schuss...aber deine Orks werden dir potenziell schnell die Ziele weg nehmen und auf kurze Reichweite wirst du mit den Feuerkriegern nicht so viel zu tun bekommen, wenn der Gegner nicht irgendwas bei dir in die Zone schockt oder flankiert(bzw anderweitig an den Grünhäuten vorbei bringt).Und glaub mir, auch 39 Schuss klingen ganz toll, davon treffen aber rund zwanzig und wenn wir von Marines ausgehen, verwunden zwölf und das sind dann viert tote Marines. Oder zwei tote Terminatoren...bei mir wäre es erfahrungsgemäß weniger, da meine Würfel etwas gegen Trefferwürfe von Feuerkriegern haben.
Und wenn dein Gegner Artillerie mit DS 4 hat, dann sterben 12 Feuerkrieger fast genauso schnell wie 6. Bei sechsen tut es dann nicht so weh, sie in der Reserve zu parken.

Ich will es dir aber nicht ausreden, sondern dir nur gewisse Probleme im Voraus aufzeigen.

Du redest mir nix aus 😉 Ich Sammel sehr gerne Erfahrungen. Das mit dem nichts zu tun bekommen stimmt sogar, denn die Jungs haben ein Paar runden nichts gegen die Wölfe machen können.
Wie gesagt habe nun eine Liste mit ein paar Ergänzungen aus dem Thread geschrieben die der ersten Liste sehr nahe kommt und sich auf dem Papier echt nett liest.

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

- - - > 155 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte

+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

- - - > 395 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Mir gefällt die neue Liste!

Würde vll den Killabots Gitbrenna geben.
Und ihren BF3 Bonus zunichte machen aber ich vertrette die meinung das Kleine einheiten wie
z.b. gargbosse oder Gargbot sehr anfällig sind für masse trupps. Und ein Brenner ist da echt hilfreich.

Weil Einzele Bazzukaz finde ich wie lotto spielen.

Deshlab eher Fette Wumme oder Gitbrenna. Bei Boyz genau so eher FW als BZ.

Aber im Grunde versuch es mit der liste!

Mir gefällt die neue Liste!

Würde vll den Killabots Gitbrenna geben.
Und ihren BF3 Bonus zunichte machen aber ich vertrette die meinung das Kleine einheiten wie
z.b. gargbosse oder Gargbot sehr anfällig sind für masse trupps. Und ein Brenner ist da echt hilfreich.

Weil Einzele Bazzukaz finde ich wie lotto spielen.

Deshlab eher Fette Wumme oder Gitbrenna. Bei Boyz genau so eher FW als BZ.

Aber im Grunde versuch es mit der liste!

Da hast du Recht habe gegen Fette Wummen getauscht und die Rüstung beim Mek weggenommen. Dafür ein Waaaghbanner und Rote Farbe für die Pikups.

Erster Test kommt Dienstag gegen Dämonen, da ich null Plan hab was der Gegner aufstellt ist die Balance wichtig.
Werde euch dann einen Deteilierten Bericht mit Bildern präsentieren.

Danke danke danke euer Hofidas