Ich wohne in Siegen und Kalk war hier noch nie ein Problem, deswegen war ich irritiert wegen dem destiliertem Wasser. Das Kalk in normalen Leitungswasser in derartigen Mengen auftritt, das es beim Malen stört ist mir auch nicht geläufig. Weiß nich, wenn Du natürlich auf cmon-niveau 9.0 malst, dann kann kalkhaltiges Wasser in der Tat stören (könnt ich mir vorstellen) aber für einfaches Minimalen kannst Du ruhig Leitungswasser verwenden. Spüli im Wasser (NICHT in der Farbe) sollte man in der Tat verwenden, um eben die Oberflächenspannung zu mildern (aber nicht übertreiben, sonst hast Du kleine Bläschen in der Farbe). Wie geasgt, jetzt extra destilliertes Wasser zu kaufen halte ich für Geldverschwendung. Man sollte einfach klares kaltes Leitungswasser nehmen, 2 Becher (einmal für Metallfarben und einmal für Nichtmetallfarben) un darin ein kleiner Tropfen Spüli. Zum Pinselreinigen kann man auch noch zusätzlich Pinselseife oder eben herkömmliche Seife verwenden .
Um die Fließeigenschaften einer Tusche zu verändern kann man zur Tusche selber Spüli hinzugeben, wenn man Flächen tuschen will oder eben Bastelleim, wenn man in Kanten oder Ritzen schattieren will - aber das hatte ich vorher schon gepostet.
mfg
MB 🙂