Tuschen von Minis

Man kann Badab black auch verdünnen!

Hilft ungemein, das es nicht all zu heftig dunkel wird und man kann genau wie beim malen auch mehrere Schichten nach und nach auftragen bis man die tiefe erreicht hat, die man braucht.

Was mir aufgefallen ist, das Du damit recht "fleckig" umgegangen bist. Versuch mal nen weicheren Pinsel und die flächen richtig damit "bemalen" und den Pinsel am schluss auswachen und trockenen und überschüsse aus den vertiefungen holen (das Zeug dunkelt halt unheimlich nach!).

Nunja von diesem Komischn Dip halte ich selbst nicht viel, da das Zeug in der Regel unheimlich glänzt!

Man kann Badab black auch verdünnen!

Hilft ungemein, das es nicht all zu heftig dunkel wird und man kann genau wie beim malen auch mehrere Schichten nach und nach auftragen bis man die tiefe erreicht hat, die man braucht.

Kann ich nur bestätigen. Ich verdünne meine Washes (egal welche, teilweise verwende ich Tuschen von Pelikan) meist 1:4 und gehe dafür mehr als einmal drüber.

Hmm, um die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu lösen, nimmst Du etwas Spüli. Das würde ich aber in einem extra Pöttchen zusammenmischen. Wenn Du möchtest, das die Tusche/Ink besser in Ritzen und Kanten reinläuft, dann mixst Du etwas Bastelleim in die Farbe.

Was genau destiliertes Wasser bewirken soll weiß ich jetzt nicht. Mußt halt mal ausprobieren.

mfg
MB 🙂

also die geschichte mit dem dippen funtioniert super bei imperialen soldaten.
ich selber habe gerade 93 imperiale püppchen auf dem tisch stehen.
die grundfarben sind aufgetragen und eine mini schon probe gedippt.
einwandfrei. was das schafft, schaffen einige maler nach jahren des probieren nicht.
dazu musst du nur noch etwas mehr auf sauberes malen achten. fehler verdecken tut weder das dippen noch das "washen"...
viel erfolg

Destiliertes Wasser wollte ich nehmen, da im normalen Leitungswasser ja Irgendwelche Stoffe sein könnten die der Farbe nicht gut tun o.ä. .

Der Stoff der im Leitungswasser wenn am meißten stört ist Kalk, alle anderen darin gelösten Salze ect. sind für den Miniaturen bereich unerheblich.

Je nach dem was man für katastrophenwerte an Kalk im Wasser hat sollte man wirklich auf Destiliertes Wasser zurrück greifen. Ich selbst wohne in Köln und habe hier soviel Kalk, das es schon richtige Schlieren hinterlassen kann! Aber gut, ich nutze Wasser, das ich für mein Seewasseraquarium eh vorbereiten muss, das ist wunderbar.

Einen hauch von Spüli sollte man der verdünnten Tusche auch beigeben, da die Spannung erheblich zunimmt.

Ich wohne in Siegen und Kalk war hier noch nie ein Problem, deswegen war ich irritiert wegen dem destiliertem Wasser. Das Kalk in normalen Leitungswasser in derartigen Mengen auftritt, das es beim Malen stört ist mir auch nicht geläufig. Weiß nich, wenn Du natürlich auf cmon-niveau 9.0 malst, dann kann kalkhaltiges Wasser in der Tat stören (könnt ich mir vorstellen) aber für einfaches Minimalen kannst Du ruhig Leitungswasser verwenden. Spüli im Wasser (NICHT in der Farbe) sollte man in der Tat verwenden, um eben die Oberflächenspannung zu mildern (aber nicht übertreiben, sonst hast Du kleine Bläschen in der Farbe). Wie geasgt, jetzt extra destilliertes Wasser zu kaufen halte ich für Geldverschwendung. Man sollte einfach klares kaltes Leitungswasser nehmen, 2 Becher (einmal für Metallfarben und einmal für Nichtmetallfarben) un darin ein kleiner Tropfen Spüli. Zum Pinselreinigen kann man auch noch zusätzlich Pinselseife oder eben herkömmliche Seife verwenden .

Um die Fließeigenschaften einer Tusche zu verändern kann man zur Tusche selber Spüli hinzugeben, wenn man Flächen tuschen will oder eben Bastelleim, wenn man in Kanten oder Ritzen schattieren will - aber das hatte ich vorher schon gepostet.

mfg
MB 🙂

Normale Seife würde ich zum Pinselreinigen nicht nehmen, die Zusatzstoffe könnten sich negativ auf den Pinsel auswirken. Kernseife ist aber gut. Und da bekommt man bereits drei Stück für 1 € oder so.
Seife in die Farbe geht nicht. Da bekommst Du Flocken. Spüli ist schon gut - und sollte jeder Haushalt haben.

Zum Verdünnen von Washes und Inks benutze ich übrigens inzwischen immer das Glaze Medium von Vallejo. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Wasser und Spüli.

Was das destillierte Wasser angeht, normalerweise braucht man das bei Pinselbemalung nicht, nur bei meiner Airbrush bin ich inzwischen darauf umgestiegen.

Dippen mit Quickshade sieht vom Endergebnis her anders aus als Tuschen, daher tu ich mir ein wenig schwer, die beiden zu vergleichen. Aber das Ergebnis ist ähnlich. Lackieren muss man in der Tat, da der Quickshade stark glänzt. Aber da man eigentlich immer lackiert (zumindestens wenn man auf Haltbarkeit der Bemalung im Spielbetrieb wert legt), sehe ich da nicht die Problematik.

Dein Farbscheme gefällt mir gut, wenn du die Grundfarben sauber aufträgst, dann die Kanten leicht mit Weiß trockenbürstest und dann tuschst, sollte das ganz gut aussehen (und vor allem fix gehen). Wie man richtig tuscht, haben die anderen ja schon beschrieben. Den Tip mit den helleren Grundfarben halte ich für sehr wichtig, da das Tuschen immer abdunkelt. Kommt halt drauf an, wie dunkel du es magst.

Normale Seife würde ich zum Pinselreinigen nicht nehmen, die Zusatzstoffe könnten sich negativ auf den Pinsel auswirken.

... das kann gut sein. Da würd ich dann auch zu Kernseife oder richtiger Pinselseife raten. Seife hat im Pinselwasser oder in der Farbe nix verloren, wie gesagt, nimm Spüli.

Zum Verdünnen von Washes und Inks benutze ich übrigens inzwischen immer das Glaze Medium von Vallejo.

... davon hab ich schon häufiger gelesen, wo bekommt man das her ?

Was das destillierte Wasser angeht, normalerweise braucht man das bei Pinselbemalung nicht, nur bei meiner Airbrush bin ich inzwischen darauf umgestiegen.

... das ist auch ein guter Tipp. Durch die schmale Düse kann sich da mit normalem Leitungswasser schon Kalk absetzen ...

mfg
MB 🙂

Hi alle,

das Tuschen von Figuren wird immer eine Verdunklung der Farbe bewirken. Jedoch hab ich das so gelernt, dass man nach dem Tuschen nochmal dünn mit der Originalfarbe über die erhabenen Oberflächen geht. Das erhöht den Schattierungseffekt der Tusche und erhält den Farbton.

Tuschen sollen primär Vertiefungen verdunkeln und Du hast ja selbst gesehen, was für hässliche Flecken auf grossen glatten Oberflächen entstehen können.
Also quasi nach dem Tuschen einfach nochmal mit der Originalfarbe "highlighten" und schauen ob das bessere Ergebnisse erziehlt.

Gruss

Leo