Tutorial für schwarze Space Marine Rüstungen?

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Sooo meine Freunde, langsam beginnen die Iron Hands mehr und mehr zu reifen.

Daher nun mal eine Frage meinerseits.

Wie male ich am einfachsten eine schwarze Space Marine Rüstung die halbwegs nach was aussieht?

Ich bin maltechnisch totaler vollnoob bzw. habe alles bisher einfach nur mit dem Fanatic Army Painter gemacht. Was widerum bei schwarz ja garnicht geht.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

MFG Frank

Ich würde eher das Rüstungstutorial von Dante empfehlen. Einfach mal nach Dante und Black Templars suchen. Coal Black habe ich mir selber mal zugelegt. Paßt meiner Meinung zu wirklich schwarzen Rüstungen aber überhaupt nicht. :huh:

Habs bisher noch nicht zugelegt (brauche ich für meine Skorne), aber es schwörten halt viele drauf, das es supergeil für schwarze Akzente sein sollte ^^
Es schaut bisher immer sehr anthrazit mäßig aus, wobei in dem Thread jemand was von einem schwarzgrünblau schreibt.

Leute ich push das mal hier wieder, und zwar hat mir im nachbarforum vor längerer zeit schonmal jemand genatwortet:

Moin

Also bei der Kantenakzentuierung kann man völlig auf Mischungen
verzichten, weil die Blaugrau- bzw. Graufarbpalette von Citadel voll ausgefüllt
ist und man sich jede notwendige Farbe direkt als Pott kaufen kann.
Alte
Farbnamen =>

Blaugrau > Fenris Grey > Shadow Grey > Space
Wolves Grey
Grau > Adeptus Battlegrey (neu: Mechanicus Standard Grey) >
Codex Grey > Fortress Grey

Wenn man mit Fenris Grey/Adeptus
Battlegrey das Modell vorakzentuiert hat (ergo alle Kanten nachgezogen, wirklich
alle der schwarzen Rüstung), dann kann man die Grundierung der Metallelemente
mit Boltgun Metal vornehmen (Düsen, Schläuche, Boltermagazin, etc.). Somit wären
die Grundfarben aufgetragen. Wenn man noch weitere Dinge hat, wie
Reinheitssiegel, usw. könnte man noch mehr Dinge zuerst in der Grundierung
abschliessen (bei Siegeln nehme ich z.B. für das Pergament als Grundfarbe Khemri
Brown und für das Wachs Mechrite Red). Anschließend tuscht man den Schatten auf
das gesamte Modell mit Badab Black und beginnt erst anschließend wieder mit den
weiteren Schichten bzw. Akzentuierungen. Das spart Zeit und erledigt den
Tuschevorgang für das gesamte Modelle und allen Grundfarben auf einen Streich.
Ich würde zu dem Tuschen dringend raten, weil man dadurch erstens guten Schatten
leicht bekommt und zweitens die nachfolgenden Farben auf den Grundfarben besser
sichtbar werden. Übertreibt man es nicht mit der Tusche und arbeitet sorgfältig
und gezielt, kann das im nachhinein für sehr gute Ergebnisse sorgen bei wenig
Zeitaufwand.

Mit die Methode des Komplettgraugrundierens musst man
mindestens drei Tuscheschichten einplanen und das bei jeder weiteren Schicht
sehr gezielt und sorgfältig ausführen. Ansonsten bleibt es bei einem
Dunkelgrauton der Rüstung. Anschließende Akzentuierung müssen ebenfalls sehr
gezielt und vorsichtig gesetzt werden und es ist nur wenig Raum für Korrekturen.
Bei der reinen Kantenakzentuierung auf schwarzer Grundierung ist es leichter
Korrekturen zu malen, die man einfach mit Chaos Black vorsichtig nachziehen
kann. Ich würde einem eher nicht so begabten Maler nicht empfehlen, die
Komplettgrau-Tusche-Methode zu verwenden.

Jetzt mal meine Frage wenn ich das vorakzentuieren durchhabe, kann ich dann anstatt der Tusche auch den Army Painter Dark-Shade nehmen, oder würde das die komplette davor geleistete Arbeit zunichte machen?

MFG

Leute ich push das mal hier wieder, und zwar hat mir im nachbarforum vor längerer zeit schonmal jemand genatwortet:

Jetzt mal meine Frage wenn ich das vorakzentuieren durchhabe, kann ich dann anstatt der Tusche auch den Army Painter Dark-Shade nehmen, oder würde das die komplette davor geleistete Arbeit zunichte machen?

MFG

Ja würde es, finger weg vom ArmyPainter Shade! Das Zeug kannst Du verwenden um den Zaun im Garten zu streichen. Spaß bei Seite, leider ist der Farbton von dem Zeug nicht förderlich um eine schwarze Rüstung zu tuschen, da es sich um sehr dunkles braun handelt. Ich habe selbst mal mit dem Soft Tone gearbeitet und war nicht so begeistert. Für Unmengen von Ganten vielleicht brauchbar, aber dann hört es leider schon auf.