[Tutorial] Verarbeitung von Styrodur mit Schablonen

S3ler

Bastler
08. Januar 2010
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Da jetzt schon ein paar mal die Frage aufkam, wie ich das mit dem Styrodur so veranstalte und auch nach einem kleinem Tutorial gefragt wurde komm ich dem hiermit mal nach. Ich versuche es kurz zu schreiben, mit vielen Bildern.
Das Prinzip der Schablonentechnik ist einfach, die Hitze des Styrodurschneiders schneidet zwar das Styrodur aber ist nicht heiß genug um das Papier/Karton durchzuschneiden.
Also das wollen wir in etwa bauen, dazu hab ich die Schablonen natürlich hier.. Man muss das Ganze in verschiedene Schichten unterteilen.

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Als erstes werden die ausgedruckten Schablonen auf Karton aufgeklebt mit einem Prittstift aufgeklebt, ohne Karton wären die Schablonen zu instabil.
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Dann mit dem Cutter fein säuberlich ausgeschnitten
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Aus den Großen Styrodurblöcken schneide ich mir Kleinere, bei denen 2 obere Kanten dann 90° zueinander stehen.
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Dann werden die zueinader gehörigen Schablonen jeweils zueinander oben und unten mit dem Prittstift auf den ausgeschnitten Styrodurblock aufgeklebt. Wenn man das fest genug presst verutscht es nicht.
Man kann die Kanten der Schablonen sehr schön an die Kanten des Styrodurblocks anpassen, und so liegen die Schablonen sehr genau aufeinander.
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Dann schneidet man das mit dem Styrodurschneider aus. Um das Fenster auszuschneiden wird einfach mit dem Cutter oder einem Bohrer ein Loch herausgeschnitten und der Schneidedraht dann hindurchgefädelt.
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Das macht man natürlich mit allen Schablonen
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Dann nimmt man die ausgeschnitten Teile, und schneidet sie Hochkant wie mit einer Brotschneidemaschiene in Scheiben.
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Dann nimmt man jeweils ein Teil
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Und klebt es mit Holzleim oder Uhu Por aufeinander.
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Jetzt ist man im Grunde grob fertig.
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Da ich aber die Seitenfläche meines Moduls gerne sehr gerade haben möchte, habe ich vorher ein paar Millimeter eingeplant die ich jetzt wieder abschneide.
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Ich hoffe ich konnte es für alle verständlich darstellen.

Falls Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge da sind, nur immer her damit das ist schließlich mein erstes richtiges Tutorial


Gruß


S3ler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich habe mit dem Cutter ein Loch in die Mitte hinein geschnitten und dann durch das Loch den Draht gefädelt.Das Loch mit dem Cutter in 40cm dickes Styrodur hinein zu schneiden ist gar nicht so leicht, aber man kann bestimmt auch einen Bohrer benutzen der lang genug ist.
Ich werde das im Tutorial oben noch ergänzen.
 
Mit welcher Hitzestufe schneidest du dann in bzw um die Schablonen?

Ich beantworte die Frage mal anders.

Ich schneide 4cm und 6cm dickes Styrodur mit der Stufe 3, wenn das Styrodur kleiner als 4cm ist meist mit Stufe 2 das dauert dann zwar länger und man muss sich mehr konzentrieren aber das Ergebnis ist besser.
Auch wenn ich "hochkant" schneide und der Schnitt soll dünn werden (wie bei den Teilen des Tutorials) nehme ich auch mal Stufe 2 ansonsten immer Stufe 3.

Die Schablonen werden praktisch bei egal welcher Hitzestufe nicht angegriffen oder beschädgit (hab ich zumindest noch nie erlebt).
 
Danke für das Tutorial!

Aber jetzt gleich mal ein paar (na ja, zumindest 3) Fragen:
Wie gut funktioniert das Einfädeln des Drahtes von deinem Proxxon? Ich stell mir das Ding doch ein wenig heiß vor, so dass man nach jedem Schneiden ewig warten muss, bis man das Ding anfassen, abmontieren, einfädeln und neu justieren kann.
Und wieso brauchst du von den einzelnen Bauteilen so viele Kopien ("
Dann nimmt man die ausgeschnitten Teile, und schneidet sie Hochkant wie mit einer Brotschneidemaschiene in Scheiben.")? Ein Teil genügt doch zum Abgießen.
Und was für ein Silikon und was für ein Resin benutzt du?
 
Der Draht kühlt innerhalb von Sekunden wieder ab, ist ja auch logisch selbst bei hohem Wäremkoeffizienten hat der erhitze Teil des Drahtes kaum Masse welche die Wärme speichern könnte, also gibt er sie sofort wieder an die Umgebung ab. Also im Grunde ist der Draht nur so lange heiß wie man das Gerät anschaltet/den Fußschalter betätigt.

Zur zweiten Frage, hier im Tutorial ging es um die Verarbeitung von Styrodur nicht ums Abgießen 😉, nicht immer möchte man ein Teil gleich abgießen (Silikon ist teuer, und wenn man nur ein paar Kopien benötigt lohnt sich das einfach nicht) also kann man mit dem Verfahren schnell ein paar Module aus Styrodur bauen.
Es gibt auch noch einen Grund warum das "Brotschneidemaschienenverfahren" angewendet wird, nämlich weil ich Styrodurplatten aus dem Baumarkt verwende, die sind so gut wie nie 1 mm dünn sondern mindestens 4cm, daraus muss ich mir die dann herausschneiden und mir ist bis jetzt keine Methode bekannt mit der man das besser hinbekommt als mit dieser.
Im Großen und Ganzen bekommt man so schnell mehrere Teile für Module.

Zu deinen Fragen zum Abgießen, hab ich bereits in meinem Geländeaufbauthread geantwortet: Link

Hier ging es jetzt erstmal eigentlich nur um Styrodur 😉

Gruß

S3ler