Tutorials fürs Arbeiten mit PlasticCard?

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho, ich habe hier im Forum schon echt tolle Arbeiten mit Plastic Card gesehen. Ich habe mir auch eine Packung mit verschiedenen Größen besorgt, sitze jetzt davor und weiss nicht so recht, wie ich am besten damit Arbeite. Beim schneiden fängts schon an... , male ich mir vorher eine Form rauf? Wie flexibel ist der Stoff?

Gibt es da irgendwo Tutorials oder Tipps für? Hab shcon gegooglet (Plastic Card, Plastic Card Modellbau, Plastic Card Modellbau Tutorial) aber nichts passendes gefunden...

Boah also beim Schneiden hängte es von der Stärke ab. Ganz dünnes bis 1mm kann man problemlos mit normalen Haushaltsscheren schneiden, oder mit einem Teppichmesser. Bei dickeren Platten kann man das anritzen und abknicken. Die Bruchkante muss man dann aber mit Schmirgelpapier oder einer Feile nacharbeiten. Bei richtigen Dicken Platten nehme ich persöhnlich immer eine kleine Handbügelsägel mit einem Sägeblatt für Metall. Das geht super. Man sollte auch einen Stahlmassstab oder Winkel haben für gerade Schnitte. Eine Plastik Lineal oder Geodreieck geht zu leicht kaputt.

Ich zeichne mir auch immer das Teil auf die PC auf und schneide es dann mit einem Bastle-/ Teppichmesser aus. Bei geraden Linien nehme ich ein Metall-Lineal als Unterstützung (bei Kunststoff-Lineals besteht die Gefahr, dass es durch das Messer beschädigt wird).
Je nach Dicke der PC ritze ich die Linien leicht vor und habe dann schon eine Führung, damit ich beim nächsten mal stärker aufdrücken kann, ohne Gefahr zu laufen, dass ich verrutsche.