[TV-Tipp!] Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm)

Ich fand den Film damals auch recht gut. Aber ich kann mich kaum noch an Details erinnern, ich war sicher nicht viel älter als 8-10 als ich den einmal gesehen habe.

Dann hast du endlich Gelegenheit dein Gedächtnis aufzufrischen 😀

Ich hatte mal reingeschaut, in den Film, als ich bei Bekannten war und der Sohn nicht das Original sehen durfte (was für ein Schwachsinn, der war 11 Jahre alt).
Ich glaube ich habe in all den Jahren noch nie so eine extreme Form von Blasphemie gesehen wie in diesem Moment, war mit Abstand das schlechteste und schrecklichste was ich bis heute gesehen habe, vor allem da Tolkien ja nie wollte das seine Bücher Verfilmt werden.
Na gut, Peter Jackson hat es getan, allerdings war der Film dem Buch auch so weit würdig wie es nur ging, nur der Zeichentrick Film... der hat gar nicht verdient den Namen "Herr der Ringe" zu tragen. 😉

Ja, ich muss zugeben, der Film ist nach modernen Maßstäben wirklich nicht besonders gut. Hätte ich mir doch meine kindlichen Erinnerungen von damals bewahrt und ihn heute nicht eingeschaltet 😉. Wobei ich sagen muss, dass einige Elemente nett gemacht sind, die schwarzen Reiter sind ganz gut umgesetzt und einige Landschaften kommen in ihrer gezeichneten Form meiner Phantasie näher, die ich beim lesen der Bücher hatte (der Blick auf die Wetterspitze, wo man die Gruppe von hinten sieht), als die Filmaufnahmen der Realverfilmung. Wenn ich mich recht erinnere waren die Orks auch ganz gut umgesetzt, aber die entsprechenden Szenen kommen erst noch.

[...]vor allem da Tolkien ja nie wollte das seine Bücher Verfilmt werden.
Hmm, keine Ahnung, aber Wikipedia sagt, dass er noch selbst zu Lebzeiten die Filmrechte verkauft hat, das macht man ja nun nicht, wenn man eine Verfilmung auf jeden Fall vermeiden will. Bzw. sagt der Artikel bei Wikipedia, dass er die Rechte verkauft hat, damit Disney sie nicht bekommt und er den Stoff eh für unverfilmbar hielt. Also irgendwie muss er ja doch die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, dass der Käufer der Rechte es irgendwann vielleicht doch umsetzen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal reingeschaut, in den Film, als ich bei Bekannten war und der Sohn nicht das Original sehen durfte (was für ein Schwachsinn, der war 11 Jahre alt).
Ähm, wenn man von einem Originalfilm sprechen kann, dann ist das die Zeichentrickfassung, da sie als erste da war. Und dass er nicht mit 11 den Film gucken durfte - das ist das gute recht der Eltern, immerhin sind die Kinofassungen frei ab 12 und die Extended ab 16. Ich finde es eher positiv, dass Eltern auch mal auf sowas achten.

Ich frag mich nur seit wann Ceasar, ein Wikinger und ein Gartenzwerg in "Herr der Ringe" vorkommen.<_<
Als ob die Realverfilmungen nicht auch nur Interpretationen des Buches wären. Das war eben die damalige Art sich Helden vorzustellen, das sieht man auch ganz gut an Covern von Rollenspielen der 80er Jahre oder anderen Fantasy-Umsetzungen. Wer weiß wie die Leute in 50 Jahren über "unsere" Interpretation (die Verfilmung von Peter Jackson) schmunzeln werden.

Ich finde es persönlich aber auch befremdlich 🙄. Aber man muss eben auch Verständnis für die Zeit haben aus der ein Werk stammt.