[TV-Tipp] für Schlaflose - Batman auf ZDF

Konnte auch nicht pennen, und habe mir die erste gute Stunde reingezogen. Tim Burton als Regisseur, Danny Elfman als Komponist, Jack Nicholson als Joker, Kim Basinger als Vicki Vale...Herz, was begehrst Du mehr?!? :wub:

Es war vor allen Dingen interessant, Nicholson mit Heath Ledger zu vergleichen. Bei Heath Leadger wurde ja dessen Schauspiel extremst (in meinen Augen etwas übertrieben viel) abgefeiert. Insbesondere die dauernden Schmatz-Laute. Wenn man jetzt noch einmal den ersten Batman-Film sieht, dann erkennt man schon, dass Ledger seinen Joker bei Nicholson´s Joker angesetzt hat.

Auch dafür, dass der Film 20 Jahre als ist, immer noch sehr gut anzuschauen. Tim Burton ist ein Meister des Sets und der Gesamtatmospähre. Nur mit Michael Keaton wurde und werde ich einfach nicht glücklich. 🙁 Vielelicht´s liegt´s auch an der miesen deutschen Übersetzung, aber in seiner Rolle als Bruce Wayne finde ich ihn einfach nur fahrig, und für den Batman verfügt er mir selber über zu wenig physische Präsenz.

Trotzdem muss man den Film gesehen haben. Diese Batman-Verfilmung öffnete nämlich langfristig den neueren moderneren Comic-Verflimungen überhaupt erst Tür und Tor. Von dem ebenfalls sehr genialen zweiten Teil mit Danny DeVito als Pinguin und Michelle Pfeier als schönste und beste CatWoman aller Zeiten mal ganz zu schweigen.

Auch ist die Szene, wo Batman mit seinem BatWing über die Straßenschlucht fliegt und von Jokers "Revolver" abgeschossen wird auch eindeutig Vorbild für die neue Szene von Batman in seinem BatPod gegen den Joker in der Straßenschlucht.

Ach ja, und zu guter Schluss, finde ich es immer noch eine wahnsinnige Idee, dass Prince aka Symbol zu der Musik des Films beigetragen hat?!? 😀:lol::huh:

Habe mir damals sowohl den original score als auch den Soundtrack geholt. Da gibt´s schon einige geniale Stücke drauf, zum Beispiel der BatDance.

Und wer´s nicht glaubt, gucke doch bitte mal bei Youtube. Leider hat Prince/Symbol seine Musik auf YoutTube untersagt, allerdings kann man sich die Videos immer noch angucken.

Gruß
General Grundmann

Hehe, zu verschieden?!? 😉

Batman, Joker, Alfred, Commisioner Gordon und jeweils eine Frau sowie ähnliche Storylines. ^_^

Das kann man schon vergleichen. 🙄

Bei mir gewinnt auch Batman knapp vor Dark Knight, was tatsächlich an dem Punkt liegt, dass mich das dauernde Gelabere bei Dark Knight irgendwann nur noch gelangweilt hat. Oder wie dieser GuyWithGlasses so schön gesagt hat, Batman ist ein Film, Dark Knight mehr eine Charakterstudie. Und wenn ich Charakterstudien sehen will, die jede Art von mysteriöser Restspannung zerstören, dann gucke ich den History Channel oder sonstwas. :lol: Auf jeden Fall gehe ich dafür nicht in´s Kino. -_-

Gruß
General Grundmann

ich liebe die beiden ersten filme. gerade als comicfan weil sie im gegensatz zu den aktuellen nicht versuche was anderes zu sein als eine comicverfilmung. die gangster laufen in anzügen herum, der joker ist in in ein chemibad gefallen und Batman verprügelt einfach alle weil ers kann.
nichts gegen die aktuellen filme, wobei mir batman begins besser gefällt als dark knight aber wieso gerade dieser in den himmel gelobt wird versteh ich wirklich nicht.

und zum thema
GoddamnBatman.jpg

Der Witz bei mir gestern Abend bzw. heute früh war das ich zuvor auch The Dark Knight geguckt hab und dann per Zufall gesehen hatte das der Film kam 😀
So hatte ich auch einen direkten Vergleich.

Aber jeder Darsteller hatte seine Zeitgemäße Rolle eingenommen. Die neuen Comics kann man auch nicht mehr allzusehr mit den alten Comics vergleichen, nur die Charaktere sind noch mehr oder weniger dieselben geblieben.