8. Edition Typisches Farbschema von Skaven Klans

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Hi.

Ich wollte in meinem Urlaub anfangen, die Skaven zu bemalen. Leider ist mir nicht klar geworden, ob a) jeder Klan für sich ein "typisches" Farbschema hat oder b) ob jeder Trupp ein eigenes hat oder on Skaven ansich keinem Farbschema folgt? Wenn ihr Anleitungen habt, dann postet mal bitte den Link, auf der GW Seite selber habe ich nichts gefunden und auch im AB nicht.

Vielen Dank schonmal.

lies dir das mal durch 😉

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Niedere_Klans

Klans sind oft anhand ihres typischen Fellfarbschemas zu erkennen. Das geht dann logischerweise über viele Einheiten eines Klans, wobei Sturmratten meist schwarzes Fell haben und Sklaven aus allenmöglichen Ansammlungen bestehen können, da die eigenen Klanmitglieder und auch die von anderen versklavt werden.

Was den Seuchenklan betrifft, so weiß ich gerade nicht, ob die selber für Nachwuchs sorgen, die Verrücktesten der anderen Klans für Nachschub sorgt... aber die sind sowieso völlig entstellt und großteils von Kutten bedeckt 😉

Also es gibt schon Klanmerkmale in form von Farben.
Klan Skyre trägt bevorzugt rot, Züchterklan hat Gelb und Blau, Eshin eher dunkle Farben, von Grau bis Schwarz und ein paar Brauntöne.
Der Seuchenklan trägt meist grün, wobei es bei den schmutzigen Kutten Egal sein dürfte...
Also jeder Klan hat schon ne spezifische Farbe...

Quelle hab ich aus dem vorletzten Armeebuch, bzw. nem Quellbuch was es vor Jahren mal gab.

Ich habe es bei mir so gehalten, dass die "Klanspezifischen" Einheiten einheitlich aussehen, so zum Beispiel die Warlocktechniker und Kanonenbesatzungen in dunklem Rot kommen, die Bändiger und Züchter in Blau und der Seuchenklan natürlich in Schmoddergrüngrau.

Die Sturmratten tragen einheitliche Klanfarben, dunkles Blau, während die Klanratten und Sklaven alles wild gemischt haben. Pro 20 Klanratten haben da eigentlich nie zwei dasselbe Schema, gleiche Farben vertausche ich dann meist auf die Kleidungsstücke.
Es sieht chaotisch aus, natürlich, da auch die Fellfarben unterschiedlich sind, aber durch gleiche Basegestaltung und die Banner wird schon eine Einheit erzeugt, und da die normale Klanratte ihre Ausrüstung sowieso sonstwoher bekommt, klaut und zusammenbastelt, finde ich das bei denen auch nicht schlimm.

Also ich kanns dir sagen wie ichs bei mir gemacht hab..

vorher figuren gründlich studieren und dann schauen, wo du am besten die "Clanfarbe" hinpackst..

bei mir hat jedes modell einen mehr oder weniger grossen Flecken Scab Red dran.. bei clanis und sturmratten etc. is noch leicht gewesen.. charaktermodellen sowieso

bei den seuchies werde ich es dann zumindest bei der standarte so machen, damit sie einheitlich zum gesamtbild passen