Start Collecting ist halt super grade wenn man anfängt.
Das große Problem um DE so stark zu spielen wie geht ist halt A den Spielstil zu finden und B das richtige HQ, ja die HQ Choice ist sehr wichtig!
Dann sind bei Mono DE generell Kaballenkrieger in Venom, mit 2 Splitterkanonen im Standart nie falsch und den obligatorische Raider mit Kaballen drinne und Splitterwaffenvorrat ist auch echt edel(den würde ich aber nicht umbedingt spammen).
Was auch immer geht sind Scourges, welche man mit Hitzelanzen, Impulsblaster oder Schattenkatapulten gut spielen kann(Achtung! Hier ist aufgrund der Boxzusammenstellung Umbauarbeit gefragt).
Und Ravager gehen eigentlich auch immer.
Nun zu gängigen HQ Auswahlen:
Archon-> bekommt nen Portalfokus und schockt mit Phantomdroiden(Die Flammer) punktgenau und hilft dabei das der 0 8 15 SPace Marine gut durch ist.
Alternativ: Staubklinge und Schattenfeld zum MCs verhaun
Der Court of Archon ohne Archon:
1 Lhamean, 10 Punkte, HQ belegt.
Mehr soll das auch nicht
Die Succubus(mein PERSÖHNLICHER Favo):
Mit Gleve in Grotesquen.
Hat DS und steht relativ Save in den Grotesquen
Problem: Grotesquen sind Resin. Entweder du ärgerst dich über diese nicht grade optimalen Resingüsse oder du guckst dich nach Alternativminis und oder Umbauten um, was sogar weniger Arbeit ist, als das rumärgern mit dem Resinzeug.
Auswahlen die man spielen KANN, aber sich die geister scheiden:
Reaver Jetbikes:
Sind sehr flink gut zum grabben, wollen in den NK Aufpralltreffer generieren und krepieren leider dann dort auch direkt wenn das mit den Aufpralltreffern mal nicht hinhaut
Mandrakes:
Blocken Infiltratoren und Scouts, hierbei ist wichtig: hab irgendwas Nahkampfmäßiges dabei oder Splitterraider, falls sie gecharged werden um die Einheit welche gecharged hat zur Hölle zu schicken.
Wyches:
Für Anfänger mit dem Volk nicht geeignet und sehr situativ und dicy
Inccubi:
Stark im Nahkampd, aber auch davon würde ich erstmal einem Anfänger abraten, obwohl da du bereits erfahrung mit Eldar hast: Sind quasi Aspektkrieger für den Nahkampf ohne Sturmgranaten.
Razorwing Jetfighter:
Ich schwör auf die Dinger, aber nur mit Death from the Skies, machen Schaden aber fressen leider Punkte für 2 punktende Einheiten.
Voidravenbomber:
Kann man mitnehmen gegen manche Todessterne
Einheiten, die meiner Meinung nach nur mit dem Supplement Sinn machen, weswegen ich nicht weiter rauf eingehe:
Haemonculus
Wracks
Talos Schmerzmaschiene
Chronos Parasitenmaschiene
Codexleichen:
Helions
BCMs habe ich mal außen vor gelassen.
Hoffe ich konnte helfen