Tyra Doktrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwarmHydra

Bastler
16. September 2008
842
0
9.621
Hi,
Heute morgen in der Bahn ist mir so ne Idee gekommen.
Jede mänge Armeen könen Doktien wählen, oder nicht??
Und da fragte ich mich ob es für Tyraniden nicht auch schon welche gibt.
Klar werden allerhöstens die wenigsten davon irgentwie Irgentwo zugelassen sein wos auch nur ansatzweise "offiziell" ist.😎

Aber ich dachte mir das Folgende doch eigenlich ganz net wäre.

Der fliegende Schwarm
Vorraussetzung Natürlich alles muss Fliegen

Änderungen:

Schwarmtyrant:
-Auf grund der Tatsache das alles fliegen muss denn es handelt sich ja schließlich um einen fliegenden Schwarm, wird die 0-1 beschränkung für den fliegenen Tyranten aufgehoben

-Das Flügenbiomorph Kostet nur noch 20Punkte

-Der Tüyrand hatt nur noch 3LP
(Kosten für 1LPCani 20 deshal auch die Flügelregel 40-20=20😀)

Tyranidenkrieger:
-Fliegende Krieger dürfen auch als Eliteauswahl gewählt werden

Gargoyles:
-Kosten 10Punkte

Absorber:
-Das Flügelbiomorph Kostet 5Punkte

Zoantrophen:
-Auf grund ihrer Psyonischen Aktivität und den umständen dass, das Fliegen notwendig ist haben sie ihre Fähigkeit des "schwebens" (Laut Codex werden die ja durch Psy Aufrecht gehalten) zum fliegen weiterentwikelt und gelten daher als mit Flügeln ausgerüstet

-Da das fliegen einiges an kraft benötigt dürfen Zoantrophen nur noch mit einer weiteren Psykraft ausgerüstet werden.

-Die 0-1 Begrenzung für Zoantrophen ist aufgehoben,allerdings gelten die auswahlen als ein Trupp mit allen dazugehörigen regeln.
(Damit sind also bis zu 3 Trupps von 1-3 Zoantrophen möglich)

Allgemein:
-Im Fluftkampf hatt es sich nicht als all zu praktisch erwiesen besonders weitreichende Waffen zu verwenden. Deshalb dürfen nur Waffenbiomorphe verwendet werden deren Reichweite 24" oder weniger beträgt
(keine Biozid, Keine Stachelwürger)

So das wärs soweit, nun eure meinung gefragt.
Ist das so spielbar??
zu stark??
zu schwach??
ws sollte geändert werden??

Ich hatte mir auch überlegt das man dem Cani für 20 Punkte oder so Flügel erlauben sollte aber dann auch nur 3LP und Kein RW+ und kein W+ der 4 LP aber kaufbar lassen aber ich fand die Zoantrophen variante lustiger😉

Fals ich mich mit irgentwelchen Punktelosten vertan haben einfach bescheidgeben dann änder ich das.

Obs zu stark oder zu schwach ist, will ich jetzt so auf den ersten Blick nicht beurteilen.

In erster Linie finde ich die Liste jedoch inkonsequent.
Warum einen LP weg und die Flügel günstiger machen? Ich würde den Tyranten schön teuer lassen, und für nen zweiten vielleicht sogar noch Extrakosten ansetzen, damit man sich das auch gut überlegt, ob man den wirklich haben will. Und die Lebenspunkte zu kürzen ergibt keinen Sinn, vorallem weil du einfach keine fluffige Begründung gibst.

Auch Gargs würde ich bei 12 Punkten behalten. Die sind für ihre Fähigkeiten günstig genug.

Carnifex mit Flügeln, vergiss das gleich mal wieder. Das ergibt nun überhaupt keinen sinn. Diese jungs sind viel zu massig und unfärmig um anständige Flieger abzugeben. Modelltechninsch, styletechnisch und flufftechnisch (In Luftkämpfen kommt es auf geschwindigkeit an).

@canifexe zum fliegen
das war auch ein grund warum ich mich gegen diese variante entschieden habe

gut dann halt die 4 lp und die punkte für die flügel lassen
nur noch extrapunkte für nen 2. find ich schwirig denn immerhin fehlem einen sowas wie symbionten, venatoren, und so weiter da ist mann schon einigermaßen drauf angewiesen 2 von denen einzusetzten.
Vor allem da die Krieger immernoch verdamt teuer sind mit ca40 Punkten pro model

Absorber:
-Das Flügelbiomorph Kostet 5Punkte

Wichtigste Änderung: Fliegende Absorber bleiben eine Standard-Auswahl. Sind schließlich die einzige, die man haben kann 😉

Ansonsten sehe ich bei dieser Liste große Balancing-Probleme. Man hat zwar den Vorteil, extrem schnell im Nahkampf zu sein, was gegen Imps und Tau sicherlich genial ist. Aber eine nahkampflastige Armee wie z.B. Chaosdämonen wird diesen Schwarm sprichwörtlich in der Luft zerreißen.

Wichtigste Änderung: Fliegende Absorber bleiben eine Standard-Auswahl. Sind schließlich die einzige, die man haben kann 😉
deshalb ja ich hatte mir schon überlegt ob die flügel für die absorber kostenlos werden sollten aber das fand ich zu übertrieben

Aber eine nahkampflastige Armee wie z.B. Chaosdämonen wird diesen Schwarm sprichwörtlich in der Luft zerreißen.
deswegen die gargs billiger denn 12 punkte find ich eigentlich schon recht happig und so kann mann die auch mal in den NK werfen ohne jedem modell hinterher trauern zu müssen
außerdem kann man ja auch noch 2 Tyranten haben und gegen NK starke armeen muss man halt mal, wenn auch eigentlich untypisch, etwas bedachter an NK rangehen oder sogar mal meiden

hab ich schon mal erwähnt wie sehr das die offizellen Regelmacher interessiert?^^
NÖ, aber spielt das denn ne rolle??;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle möglichen Armeen haben Doktrinen, schön und gut, aber die werden auch mal weniger ^^

Nicht zu vergessen das diese eine Doktrin die du hier vorstellst schon ziemlich Umfangreich ist.
Warum nennst du sie nicht gleich alternative Armeeliste? ^^

Ich würd ne rein fliegende Armee wie folgt handhaben:
- Beschränkung für fliegende Hives aufheben
- Krieger mit Flügeln in HQ und Elite erlauben
- Ganten (aber nicht Hormaganten) eine Option auf Flügeln für +4 Punkte/Modell (= Doppelte Grundkosten) geben

Aber ich mag nich weiterdenken, da ich mit meiner Armeekonzeption so weit zufrieden bin.

Naja wie halt schon erwähnit ist mir die idee in den bahn gekommen.
Und ich dachte mir das das ganze mal recht lustige variante.
Das peoblem daran für mich ist halt nur das ich eine solche armee niemals darstellen könte.Mir fehlen halt die Gargs und einige Zoantrophen (habe2) dafür.
Aber die vorstellung von 9 Zoantrophen die mit 12" übers feld fliegen und mit Psyblitzen umsichballern find ich trozdem lustig.
Was gibt es eigentlich abei Apo für begrenzungen?(kenn mich da noch nicht so aus)

Aber die Idee mit den Ganten find ich gut. Wobei mann dann eigentlich auch sagen könte ,dass jeder für den doppelten Grungwert Flügeln bekommen darf.
Denn immerhin wären das beim Hormi schon 20Punkte nur amit der auch fliegen darf oder 36 für nen Symbi ohne alles oder denmk mal an den Cani.....naja zumindestens wäre es ne nette spielerrei vom Kosten/Nutzen Verhältnis solte man dabei aber nicht spechen😎

Jede mänge Armeen könen Doktien wählen, oder nicht??
Und da fragte ich mich ob es für Tyraniden nicht auch schon welche gibt.
1. Trotz deiner Signatur, deine Rechtschreibung ist zum Kotzen!
2. Es gibt genau 1 Armee die Doktrinen hat und das ist die imperiale Armee, welche es in der Form wohl auch nicht mehr lange geben wird. Soviel also zu den "jede mänge Armeen".
3. Tyraniden sind stark genug, die brauchen sowas nicht und fliegende Fexe etc., da hört der Spass echt auf!
4. Können sich Tyraniden ihre Viecher morphen wie sie wollen und sind damit schon hochgradig flexibel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.