Tyrael Hochstein F&Q NEU

hallo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Befehl: Photonenstrahl =
F: Befehl "Photonen-Strahl" (GSG Tiger): Jede Chaos-Figur, die du im
Nahkampf angreifst, wirft einen weißen Würfel weniger als normal.
Was ist mit Gegnern, die rote Würfel für Nahkampf verwenden?
A: Dann wird ein roter Würfel des Gegners zu einem weißen Würfel degra-
diert. Klon und Android werfen demnach einen roten und einen weißen
Würfel im Nahkampf.
E: Wird geprüft:[/b]

auslegungssache. wir beschraenken das nur auf weisse wuerfel. somit ist diese karte auch nur gegen "kleine" gegner wirksam. da es ja keine turniere gibt, sollte man diese option mit "sowohl als auch" definieren und somit der jeweiligen spielrunde ueberlassen. wer immer gegen einen starken chaosspieler ran muss, der wird sich sowas herbei sehnen. bei schwaecheren waere es fehlplaziert.

GSG+Eldar
F: Wenn GSG-Spieler und Eldar gemeinsam einen Einsatz spielen, sollen
für die GSG-Spieler die grünen Ereigniskarten und für die Eldar die
blauen gezogen werden. Warum haben eigentlich die Eldar nur 22
Ereigniskarten und GSG 28?
A: Warum, weiß ich auch nicht. Aber im Klartext heißt das, das die Eldar
halt nur 22 Runden Zeit haben, die Mission zu erfüllen. Gegebenenfalls
kann man sich ja darauf einigen, 6 der GSG-Ereigniskarten zu ent-
fernen oder 3 an die Eldar abzugeben. Alternativ ist auch denkbar, beide
Decks zu mischen und 28 der Karten zu ziehen, dann wird nicht extra für
GSG und Eldar gezogen.
E: Eldar sind schneller als GSG und darum müßen sie schneller fertig sein udn haben weniger Karten!
PS: Das zusamlegen der Karte ist nicht verboten und auch eine Gute möglichkeit für beide die zeit herraus zu zögern![/b]

wir haben die stapel getrennt. der chaosspieler kann aber entscheiden auf wen die jeweilige karte gilt (also auf GSG oder eldar!).
bei groesseren spielen (mehr bodenplaenen oder komplexere missionen) werden die karten einfach am ende neu gemischt und von vorne angefangen, da die meisten karten ja pro chaos sind.
auch kann bei uns der chaosspieler wie die GSG (oder eldar) je nach rang sich zuvor karten aus dem ereignisstapel aussuchen und am anfang seiner runde anstatt eine zu ziehen eine ausspielen. wenn die karten dann neu gemischt werden, kann er dies wieder tun. so bleibt der zeitdruck fuer die GSG/eldar bestehen.
je nach mission werden auch mal gewisse ereignisskarten mit vorankuendigung rausgenommen, falls sie deplaziert sind.

Schmelzbombe
F: Klon greift Commander im Nahkampf an. der Commander (ist aber ein
Schisser und) spielt eine Schmelzbombe und darf somit noch 2 rote
Würfel zusätzlich werfen, um sich zu wehren. ist das erlaubt?
A: Ja! Im Prinzip ist nirgends festgelegt, ob die Schmelzbombe auch während
des Spielzugs des Chaosspielers verwendet werden darf. Allerdings
wird ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausgenutzt. Mit Ende des Spielzuges
des Chaosspielers beginnt eine neue Runde und damit erlischt die Wirkung
der Schmelzbombe.
E: Es macht nicht gerade Sin im Chaos zu die karte zu spielen! Ich Echte das in diesem Fall!
der GSG Spieler solte seine karten vorher aus spielen und wen er seine Karte nicht vorher
ausspielt ist er selber schuld! (Der Klon komt überaschend und greift extrem schnell an!
Ich war lang genung Soldat um zu wissen so schnell kann nich mal ein Space Marines seine
Granate auspacken wie ein Klon angreift!!![/b]

bin auch der meinung, dass jeder nur seine karten ausspielen kann wenn er auch am zug ist. wir sind hier ja nicht bei magic 😉
das geheort einfach zur taktik und dem ewigen ungewissen was hinter der naechsten ecke lauert.

ciao, larson

hallo

1: theoretisch kann man ja schon auf der karte erahnen was gemeint ist: 1 weisser wuerfel!
also nix mit roter=weisser oder sonstiges.

wie geschrieben sollte man das aber der spielrunde anpassen und sich keine gedanken ueber das computerspiel oder die woertliche auslegung der karte machen. wer bei SQ auf powergamer macht, der hat m.e. was falsch verstanden.

2: klar steht die anwendung in den regeln, aber dafuer braucht es ja keine diskussion. wer lieber nach regeln spielt und die beiden stapel getrennt haelt, der soll es so spielen. wer (wie ich) lieber ausprobiert, der bereitet seine gegner (gsg&eldar) gleich mal auf seine auslegung des ablaufes vor. kulanterweise sollte man aber diskussionen zulassen was nun auf alle und was nur auf kartenspezifische ziele gewertet wird. als spielleiter (chaos) sollte man sich aber das letzte bestimmungsrecht vorbehalten und zur not auch entscheidungen fuer spaetere spiele aufschreiben, falls man mit regelfetischisten zu schaffen hat.

ciao, larson

ps: die bilderflut auf deiner hp macht mir immer noch zu schaffen den ueberblick zu bewahren...nach dem motto: weniger ist mehr!

FAQ Thread. Das ist gut, da kann ich ja mal meine Fragen zu SQ loswerden.

Hab gestern mitm Kumpel gestern Eldar gespielt, und da sind einige fragen aufgekommen.

1.) Patriarchen karte "Mega-Sprug" (oder wie die heißt)
Darf da der Patriarch vorher schon ziehen und dann die Karte benutzen? also 7Felder ziehen-Angreifen-6Felder Springen?
Haben das gestern so gemacht das es nur etweder/oder geht.

2.)Nahkampf
Im Regelbuch stehen 3Weißewürfel.Auf der Karte 2weiße Würfel.
Ist etwas verwirrend da es ja net angeht das der Patriarch mit dem Schock-Schwert genausoviel Nahkampfschaden hat wie nen Eldarkrieger mit zB Shurikenschleuder.

3.) Las-werfer (waffen mit grüßerem Radius generell)
Kann man sie die 4Felder(beim Las) in sichtweite aussuchen auch wenn kein Gegner in der Linie steht aber trotzdem getroffen werden kann?(das geschoss würde ja bis zur nächsten wand fliegen?oder "zielt" man dann auf den Boden?

4.) Angriff auf "Blibs"
Kann man zB mit dem Holowerfer oder dem Las auch af Blibs schießen die nochnicht aufgedeckt sind?

5.) Bola-Kette
Kann man nur Figuren "Bolan" die in der Sichtline eines Eldar sind? Oder jede beliebige die schon "aufgedeckt" ist?

vieeicht fällt mir nachher nochwas ein,muss nu erstmal aus meiner Frühstückspause zurück zur Arbeit.
thx 4 reply 😀

hallo

1.) Patriarchen karte "Mega-Sprug" (oder wie die heißt)
Darf da der Patriarch vorher schon ziehen und dann die Karte benutzen? also 7Felder ziehen-Angreifen-6Felder Springen?
Haben das gestern so gemacht das es nur etweder/oder geht.[/b]

auf der karte steht nichts davon, dass man sich zuvor nicht bewegen darf.

2.)Nahkampf
Im Regelbuch stehen 3Weißewürfel.Auf der Karte 2weiße Würfel.
Ist etwas verwirrend da es ja net angeht das der Patriarch mit dem Schock-Schwert genausoviel Nahkampfschaden hat wie nen Eldarkrieger mit zB Shurikenschleuder.[/b]

bei mir sind auf der eldar referenz-karte 3 weisse beim patriarch abgebildet. alle anderen haben 2 weisse.

3.) Las-werfer (waffen mit grüßerem Radius generell)
Kann man sie die 4Felder(beim Las) in sichtweite aussuchen auch wenn kein Gegner in der Linie steht aber trotzdem getroffen werden kann?(das geschoss würde ja bis zur nächsten wand fliegen?oder "zielt" man dann auf den Boden?[/b]

der las-werfer muss ein ziel im sichbereich haben. man kann also nicht den schaden um eine ecke verteilen.
dies funktioniert wiederum beim holo-werfer, da dieser einen explosionsradius hat.

4.) Angriff auf "Blibs"
Kann man zB mit dem Holowerfer oder dem Las auch af Blibs schießen die nochnicht aufgedeckt sind?[/b]

natuerlich, aber in diesem falle waer das nur mit dem holo-werfer moeglich. siehe 3.

5.) Bola-Kette
Kann man nur Figuren "Bolan" die in der Sichtline eines Eldar sind? Oder jede beliebige die schon "aufgedeckt" ist?[/b]

nur in sichtlinie

ciao, larson

Die Verstärkungsblibs kommen ja normalerweise gar nicht als Blibs ins Spiel sondern werden gleich vom Rand aus als Figuren reingezogen. Von da her erübrigt sich die Möglichkeit,sie mit demBiosensor aufzudecken.

Wenn man allerdings die Variante spielt, die Verstärkungsblibs wie normale Blibs auf dem Spielfeld zu bewegen, dann können sie natürlich wie normale Blibs auch mit dem Biosensor aufgedeckt werden.

Grimnir

und ein weiterer Abend beim SQ zocken.
Etliche Bier .. blaablaa 😀

SQ:Eldar
Karte von den Chaos-Spieler "Wieder - Verwendung"
Man kann 3 "Radar-Blips" an eine beliebeige stelle nach normalen regeln verschieben.

-Frage :blink:

gilt das auch für "Verstärkungs-Chips" ?
Ich meine "Nein" :angry:
Chaos meint "Warum nicht" <_<

Hilfe :wub:

@actioncom danke für die Antworten 😛
Aber das mit dem Super-Hüpfer habe ich immernoch nicht ganz verstanden.

Aber, neuer Tag, neue Fragen 🙄

Auf dem kleinen "Übersichtsbrettchen" für die Chaos leute beim Dreadnought

Feuer.............2schwere Waffen plus 2W :blink:

Darf er dann bei jedem Schuss aus einer schweren 2R+2W fürfeln?
Wenn das zutrifft, darf er dann den Laser mit 2W auchnoch benutzen?

Also dann 2R+2W und 2R+2W und 2W nutzen ? :huh:

Wir haben bis jetz immer 2R und 2R und 2W gespielt <_<

okay. ich danke schonmal für die antworten. Schönen Abend noch B)

Hallo!

Ich habe mal wieder einige Fragen zu den Eldar:

1.) Patriarchkarte "Extraangriff"

Ich (Eldarspieler) interpetiere die Karte so, dass ich einen zweiten vollständigen Zug ausführen darf, sobald ich im ersten Zug eine Chaosfigur erledigt habe -> also noch einmal 7 Felder ziehen und 1* Nahkampf bzw. 2* Feuern.

Der Chaosspieler meint, dass ich im zweiten Zug nur noch einmal feuern darf (weil auf der Karte steht, dass nur ein Extraangriff pro Runde erlaubt ist).

Das Problem ist also die Definition von "Angriff". Ich meine, es handele sich um einen Patriarchangriff, wie er auf der Referenzkarte steht (1* Nahkampf oder 2* Feuern), der Chaosspieler versteht unter "Angriff" einen einzigen Schuss.

Wie handhabt Ihr das Problem?

2.) Unterschiede zwischen Handbuch und Referenzkarte

Da gibt es ja 2.
Die erste betrifft den Nahkampf der Eldarkrieger. Sind es nun 2 (Karte) oder 3 (Handbuch) weiße Würfel? Im Handbuch wird ja extra betont, dass Eldar viel graziler und agiler sind als Menschen (daher auch 7 Bewegungsfelder statt 6 bei den GSG -Kämpfern) und deshalb 3 Würfel im Nahkamf werfen (statt 2 bei den GSG-Kämpfern). Das leuchtet mir ein, allerdings habe ich es hier im Forum auch schon anders gelesen.

Die zweite bezieht sich auf den LAS-Werfer. Sind es 2 Schüsse a 2 rote Würfel bzw. ein Schuss a 4 rote Würfel (wie im Handbuch) oder ist die Angabe auf der Referenzkarte richtig (2 Schüsse a 1 roter Würfel bzw. ein Schuss a 2 rote Würfel. Der Unterschied wäre ja enorm?

Was stimmt denn nun ?!? Und warum wurde das Spiel so schlampig regionalisiert?