Tyrafragen

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Hier geht es um ein paar grundlegende und wichtige fragen zu den Tyraniden. Expertenwissen ist gefragt. Die Betonung liegt hierbei auf EXPERTEN!!!! Also, bitte nur qualitative beiträge, wenn möglich mit quellenangaben.
Also, fangen wir mal an:

1. Auf Seite 41 im Tyracodex steht, dass warpreisefähige suchdrohnen uaf geeigneten planeten ganten, liktoren und symbionten aussetzen. Je nach dem, wie schnell sie sich vermehren, wir dann ermittelt, ob der planten eher in die Kategorie "lecker" oder in die Kategorie "Dofu" einzuordnen ist. Auf seite 46/47 steht, dass ganten und symbionten sich nachweislich "reproduzieren". Wie die symbionten sich vermehren, wissen wir ja. Aber die ganten? Darf man das ganze dann so verstehen, dass Ganten sich, ohne auf schwarmschiffen ausgebrütet worden zu sein, auf einem planeten vermehren können? Also nicht auf andere kreaturen des schwarms angewiesen sind? Desweitern steht auf den seiten46/47 aber, dass Tyras kein verdauungssystem an sich haben, also de facto nicht fressen können. Ein Gant kan dir also den kopf abbeißen, aber nicht runterschlucken. Sie sind bei der ernährung auf andere kreaturen angewiesen, die ihnen vorverdautes zu futtern geben. Wie jetzt? Ganten können sich vermehren, aber werden dann die futterviecher mit abgeworfen, wenn ein planet erkundet wird?

2. Im codex ist oft von nekrotischen sporeminen die rede. Was zum teufel heißt das? Irgendwas mit tod, das weiß ich immerhin noch, aber was genau?

3. Auf seite 44/45 sind ja so lustige bilder, wie "Achtung Bürger!". Wie jetzt? Ist das nur spaß? Und im IIII ist ja auch ne anleitung, wie man die verschiedensten aliens bekämpft. Wird die existenz von aliens vom imperium nicht totgeschwiegen? Der kontakt mit aliens ist bekanntlich verboten. Aber um den zu verbieten, muss deren existenz bekannt sein. Also, können wir jetzt davon ausgehen, dass die bevölkerung eines planeten auf weltraumreisefähiger entwicklungsstufe, so wie heute und höher entwickelt, von aliens weiß? Frei nach dom motto: Hey, orks, von denen hab ich schon mal gehört

Zu der Sache mit "keinem Verdauungsystem"...
Tyraniden haben gar keine inneren Organe soweit ich mich recht entsinne (Symbionten haben welche, aber die haben sie von ihrer Wirtsspezies übernommen, und sind denen auch nicht weiter von nutzen), und ihr Blut/Körperflüssigkeit ersetzt sämtliche Körpersäfte/-organe, sprich ist auch für die Verdauung zuständig.
Absorber hingegen sind die Aas-/Allesfresser des Schwarms. Sie fressen die Überreste der Schlacht bis sie voll sind und stürzen sich dann in die Pools wo sie aufgelöst werden. (Die Brühe wird dann hochgepumpt und weiterverarbeitet)
Ach ja Quellenangaben... Deine Quelle auf S. 46 plus andere die ich nicht mehr im Kopf hab

Zu dem "ACHTUNG, BÜRGER!", ich denke nicht dass den Menschen die Tyraniden gänzlich unbekannt sind (Wenn die schon so viele Planeten mit menschlicher Bevölkerung überfallen haben; Verw. Symbiontenkulte) und ich denke dass das Plakat sich nicht nur an die Bürger wendet...
Überlebenstipps gegen Tyraniden für die Allgemeinheit 😉 (ob's denen was nützt sei mal dahingestellt 😛)
Quelle... eigene Ansichten

Ganten und alle anderen Tyranidenkreaturen können dein Fleisch sehr wohl fressen, sie würgens danach in einen Verdauungstümpel aus, von dem sich der Schwarm ernährt (ekelhaft, aber effektiv).

Ganten können sich bestimmt asexuell replizieren, fragwürdig ist, ob sie von einer Generation zur nächsten auf die bisherigen Umstände reagieren und jede Generation wiederum stärker an die umgebung des gegenwärtigen Planeten angepasst ist (ala Evolution)

Hmm...der Kontakt mit Xeno Kreaturen ist nicht absolut verboten, es gibt durchaus verhandlungen und Handelsbeziehungen mit Aliens und das zur genüge. Die Existenz des Chaos wird totgeschwiegen und lieber werden ganze planeten vernichtet, als dass man Zeugen von der Macht des Chaos am leben lässt. Es gab übrignes solche plakate auch schon für Orks, die waren zum Todlachen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmm...der Kontakt mit Xeno Kreaturen ist nicht absolut verboten, es gibt durchaus verhandlungen und Handelsbeziehungen mit Aliens und das zur genüge. Die Existenz des Chaos wird totgeschwiegen und lieber werden ganze planeten vernichtet, als dass man Zeugen von der Macht des Chaos am leben lässt. [/b]

Naja, sagen wir mal, fr den ordinären imperialen Büger ist so Kontakt natürlich schon verboten. Was die herrscherschicht und die freihändler machen, ist 'ne andere Sache.

Allerdings gibt's ja nun mehrere Abstufungen bzgl Aliens und Kontakt mit denselben.

Eldar, orks etc sind den meisten Menschen sicherlich vom Hörensagen bekannt, das trifft wahrscheinlich auf die meisten humanoiden Völker zu. Natürlich wird die imperiale Propaganda versuchen, diese Völker als degeneriert/böse darzustellen (was ja zu Teil nicht so aus der Luft gegriffen ist), ihre bloße Existenz wird aber sicher nicht geleugnet. Leute, die das Wissen nicht brauchen, werden aber sicherlich nix spezielles über diese Völker erfahren, und auch in den Einsatzhandbüchern der Soldaten staht wahrscheinlich nur das, was man im Kampf gegen diese widerwärtigen Xenos brauchen kann.

Tyraniden als galaktische Bedrohung werden sicherlich weitestgehend totgeschwiegen, ähnlich wie Necrons. Auf Planeten, die meilenweit von Tyrainvasionen entfernt sind geht das ja auch prima. Wenn die Tyras aber da sind, wird das Imperium denke ich mal wie auch bei Eldar/orks verfahren, also Propaganda und nur das absolut nötige an Informationen rausrücken. So Plakate wie "Achtung, Bürger!" hängen dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nur auf Welten, bei denen die Tyraniden eine offensichtliche bedrohung darstellen.

Tja, und das Chaos... Da hat der gute Kal denke ich alles zu gesagt.

es gibt auch Ausnahmen 😉
obwohl die Sache mit den Absorbern das häufigste ist, und wenn man ner alten Theorie glauben schenken kann dass die Tyraniden sich nach einer Invasion in ihre Pools springen, würde das auskotzen wohl auch rausfallen, aber soviel essen die Tierchen während der Invasion wahrscheinlich nicht, es gibt ja schließlich die Absorber...

ich für meinen Teil frag mich immer noch wie die Tyras wieder zu den Schiffen gebracht werden, da diese ja laut Codex 2nd Edition doch älter werden können (Verw. Termaganten. Je dunkler der Farbton, desto älter der Gant), evtl gründen die doch Kolonien? Aber das kann ja nicht sein, weil es ja heißt dass Planeten die von Tyraniden überfallen worden sind, ja nichtsweiter als Steinbrocken ohne Atmosphäre seien...

Ansonsten sei mal dieses dieses Zitat im Onlineshop zu den Cadianern mal dahingestellt...
"Das ist ein hässlicher Planet, es ist ein Tyranidenplanet!"

-Vermutungen zu 2-
Unter Nekrotischen Sporenminen kann ich mir sowas wie wandelne Leichenbomben vorstellen :blink:
müsste mal im Fremdwörterbuch nachschlagen... ok hab's nachgeschlagen (wandelt sich vom griechischen Necros ab und heißt <tot, Toter, Leiche>)
Ansonsten... vielleicht sind es auch die Sporen, die Schwarmschiffe abwerfen damit die Tyras auf den Planeten gelangen

Also: Tyraniden weren im Allgemeinen nicht auf die SChwarmschiffe zurück gebracht. etnweder sie sterben, oder sie werfen sich in den Verdauungstümpel um ihre Erfahrungen dem Schwarm mit zu teilen.

Die Gante werden wohl in 2 Fällen Älter: Ein Krieg dauert länger und der Gant ist aus irgendeinem Grund noch nicht gestorben (schätze mal Ganten werden eh nicht so alt) oder sie werden auf einem Planeten ausgesetzt um ihn auf Nutzbarkeit zu überprüfen, wenn die sich brav vermehren und älter werden, dann ist das guter Futterplanet.

Zu den Sporen:
@HTP
Das sind Sporenkapseln, was du meinst.
nekrotische Sporen werden wohl eine Art Viruz oder so sein oder sie gehören zu den sporen die lebensbedingungen veräbndern, bzw. einheimisch Pflanzen töten.

Nein...
Wenn du Diablo 2 kennst, weißt du was ich meine 😛

Also halt Leichen die Explodieren, z.B. durch irgendwelche Bakterien die Tyraniden freigelassen haben und sich in Leichen einnisten und somit eine Art Luftsack bilden der bei nicht-tyranidischen Kontakt explodiert... (aber da das ja während der ersten Angriffswelle passiert kann man ja das wieder wegstreichen... aber ein Gedankengang wär's schon 🙄)

Bin jetzt für Entomogants Variante, klingt logischer (Sporenminen die einen Terrain-verändernen Virus haben)

Yep, nekrotische Sporen haben einfach nur die Aufgabe störende Fauna und Flora abzutöten.

Eben, Ganten werden im Krieg älter, nicht jeder Planet wird im Handstreich genommen, wie einem der Codex das so weismachen will ! Dort ist das Beispiel ein Planet ohne Zivilisation und keiner mit meheren Kompanien SM. 😉

IMO werden alle Tyras zum Ende des Absorbierungsvorgangs recyclet, also überlebt in der Regel keine Kreatur ! Dort, wo die Tyras zurückgeschlagen werden, denke ich dass durchaus kleinere Kreaturen Kolonien gründen können, wobei es fraglich bleibt, ob diese noch unter der Kontrolle des Hiveminds stehen.
Dieser kann nämlich über weite Entfernungen operieren. Zu dieser Thematik auch die Geschichte mit dem einsamen Absorber lesen. Ist vlt. auch eine gängige Taktik der Tyraniden, um den Planeten unter Beobachtung zu halten bzw. auf eine weitere Invasion vorzubereiten. Dazu dienen ja auch die Symbiontenkulte.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die nekrotischen Sporen sind sowas wie Pollen die durch die Luft treiben und in die Organe der Lebewesen dieser Welt eindringen. Sie legen sich in die Atmungsorgane und ersticken es oder verstopfen die Blutbahnen, töten es aber nicht sofort sondern lassen es langsam dahinsiechen. Wenn das Tier grösser oder zäher ist kommt es bei seiner Flucht vor den Tyraniden weiter bevor es stirbt. Die Aasfresser dieser Welt fressen dann den Kadaver und bekommen dann auch diese Sporen ab. So verbreiten sich die Sporen über die ganze Welt und die Tyraniden müssen sich nicht mehr die Mühe machen alles umzubringen. Die Tiere verwesen sowieso und die Nährstoffe gehen in den Boden der später bis aufs letzte ausgepumpt wird.

Im alten Kodex stand drin, das Hormaganten während ihrer kurzen Lebensspanne hunderte von Eiern in den Boden ablegen und Planeten die eine Tyranideninvasion überstanden haben noch Jahre danach mit Hormagantenplagen heimsuchen. Ob die Geschlechter haben stand nicht drin, vielleicht sind es Zwitter und vermehren sich wie die Schnecken?

@Kal Jerico:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie ich bereits sagte: Die Replizieren sich asexuell, da bin ich mir sicher... [/b]

Bist du dir da sicher, weil du dir da sicher sein möchtest...? 😉 Die Vorstellung sich paarender Ganten ist ja nun nicht gerade prickelnd.
Könnte mir schon vorstellen, dass die Viecher verschiedene Geschlechter haben, wenn ja auch bei den höherentwickleten tyrandieschen lebensfromen (Schwarmtyrant durchgehend männlich) von Geschlechtern ausgegangen wird (vgl xenobiologischen Bericht im Codex Tyraniden 3. Edition) .

Warum sollten sie verschiedene Geschlechter haben?
Es würde ihnen nichts bringen da sie sich ja viel effektiver zu Reproduzieren vermögen!

Ich glaube eher das von Anfang an in ihremn Organismus Eier oder ähnliches enthalten sind die sie bei der Invasion
automatisch verteilen.
Wenn die Tyras geschlagen werden, ist der gesamte Planet mit bald schlüpfenden Tyras übersäht (die ja dann auch eier in sich tragen)
Wenn sie den Planeten einnehmen absorbieren sie ja sowieso alles also auch die eier etc so das kein Material verschwendet ist.

Die a-Sexuelle reproduktion ist zumindest für eine InvasionsFlotte besser geeignet als die geschlechtliche.
Die ganten einer InvasionsFlotte sind doch sicherliuch sowieso alle identisch oder?(bin da nicht übermäßig gut Informiert)
Wenn dann würde eine Geschlechtliche reproduktion das Selbe ergeben wie die a-sexuelle nur da sie weitaus weniger effektiv ist!

Originally posted by aod@10. Jan 2004, 17:35
Ich glaube eher das von Anfang an in ihremn Organismus Eier oder ähnliches enthalten sind die sie bei der Invasion
automatisch verteilen.
Wenn die Tyras geschlagen werden, ist der gesamte Planet mit bald schlüpfenden Tyras übersäht (die ja dann auch eier in sich tragen)
Wenn sie den Planeten einnehmen absorbieren sie ja sowieso alles also auch die eier etc so das kein Material verschwendet ist.
Das erinnert mich irgendwie an die Alternative Liste von den Regelbuch-Tyraniden wo die gesamte Armee dann infiltrieren konnte... 🤔

*räusper*

Eine Zweigeschlechtliche Fortpflanzung (männl. + weibl.) dient nur einem einfachen, aber effektivem Zweck, nämlich das überleben der Art zu sichern indem:

a.) sich nur die stärksten fortpflanzen können und
b.) der Genpool immer wieder durchgemischt wird, sodass krankhafte Mutationen verhindert, vorteilhafte Mutationen aber gefördert werden.

Da Ganten sich nicht weiterentwickeln müssen, sondern immer nach "Bauplanschema F gebaut" werden, da dieses in endlosen Gernerationen als Beste für den Zweck ausgefiltert wurde, werden sie sich asexuell fortpflanzen, sprich über Eiablage oder ähnliches, denn eine evolutionäre Weiterentwicklung ist nicht nötig, bzw. nicht erwünscht.

Außerdem garantiert es das Fortbestehen der Art, da kein Partner zur Fortpflanzung gefunden werden muss. (siehe z.b. Alien)

B)

Originally posted by Sister of Battle@11. Jan 2004, 22:49
Außerdem garantiert es das Fortbestehen der Art, da kein Partner zur Fortpflanzung gefunden werden muss. (siehe z.b. Alien)

B)
Hey, das Alien wurde doch durch Facehuggers repliziert, und irgendwann kam ne Queen dazu die die Facehugger-Eier legt 😉 Und die Facehugger suchen sich dann Wirte nach dem Schlüpfen und legen ihre Saat in dem Wirt und so entsteht dort je nachdem ein Alien das vom Wirt abhängt (Predalien, braunes Alien, kA was für Alien...)

Das einzig A-Sexuelle wird wahrscheinlich die Queen sein, obwohl ich gehört hab das die Praetorians für's Liebe machen zuständig sind 🤔

Ich denke auch das sie sich asexuel fortpflanzen, man stelle sich mal vor da sHiveMind is nich in Stimmung, und das über Wochen (depriphase^^), dann stehen die Tyras auffem Schlauch.

Aber ich denke mal das der AlienjägerCodex uns ein paar interressante Sachen aus dem Blickwinkel der Imperialen über die Tyras erzählen wird, ich wette da sind berichte über die Sezierung oder so dabei.