Tyrakrieger - Bewaffnung?

Khorm

Aushilfspinsler
23. Januar 2010
50
0
5.066
Nachdem meine Planung für Ganten abgeschloßen ist, hab ich mich den Kriegern gewidmet.
Im Falle von Fernkämpfern finde ich fast alle Waffenoptionen gut, die billigen Neuralfresser oder etwas teureren Säurespucker, eine Biozid oder einen Stachelwürger kann man auch immer brauchen, nur die Stachelfäuste stinken hier etwas ab. Insgesamt würde ich FK-Krieger sonst so billig wie möglich halten und sie können trotzdem im Nahkampf noch etwas austeilen.

Bei Nahkämpfern bin ich etwas unentschloßen, die billige Variante wären Zangenkrallen, schöne Sache. Wenn man allerdings etwas mehr investieren will frage ich mich, ob man lieber 2 Hornschwerter nimmt und damit gefährlich für alles mit mehr als 1 LP wird oder doch eher die Tentakelpeitsche mitnimmt, auf Instant Kill verzichtet (welches Modell [außer Tyras selbst] hat schon mehr als 1 LP und nicht MW 10) und das Hornschwert als E-Waffe nimmt + Peitscheneffekt. Jetzt kostet ein Krieger aber schon 45 Punkte, wenn man noch Adr.Drüsen oder Toxinkammern draufpackt sogar 50, reichlich teure Sache und wenn der Termi mit dem Hammer kommt sehr schmerzhaft.
Ich hab auch schon über Magnetkrieger nachgedacht, allerdings sehr aufwendig, vor allem für die Fernkampfwaffen.

Im Falle von Fernkämpfern finde ich fast alle Waffenoptionen gut, die billigen Neuralfresser oder etwas teureren Säurespucker, eine Biozid oder einen Stachelwürger kann man auch immer brauchen, nur die Stachelfäuste stinken hier etwas ab. Insgesamt würde ich FK-Krieger sonst so billig wie möglich halten und sie können trotzdem im Nahkampf noch etwas austeilen.
Nein, wenn Schusswaffe dann Säurespucker. Neuralfresser is fürn Arsch... mit S4 kann man einfach zu wenig anfangen.

und das Hornschwert als E-Waffe nimmt + Peitscheneffekt.
So... Satz Nummer 4325 dieser Art in diesem Forum: Warte aufs FAQ, bis dahin geht das nicht! 😉

Bis ein Tyraniden-FAQ raus is, kann man in Sachen Bewaffnung außer Doppelsense an sich eh nich wirklich was andres nehmen da sich die Effekte nich kombinieren lassen. Und nein Khorm, darüber werde ich hier jetzt ganz sicher keine Diskussion (# 2513) mit die führen.

Ich gehe zwar von aus, dasses im FAQ so geregelt werden wird aber bis dahin... nix da ihr Mistkäfer... links oder rechtshänder sein lautet die Devise... nich beidhändig. 🙄

Ich hab drei unterschiedliche Rotten
Alle haben immer Toxinkammern
- Neuralfresser, Sensen und einer mit Stachelwürger
- Neuralfresser, Zangen und einer mit Stachelwürger
- Säurespucker, Sensen und einer mit Stachelwürger

Die Biozidkanonen sind mMn für Krieger nicht mehr so prall, da sie einfach keine Maschinenkanonen Profilwerte haben, mir gehts nicht um den fehlenden zweiten Schuß sondern um die niedrige Stärke und der Tatsache das man damit keine geschlossenen Transporter lahmlegen kann. (Zumindest nicht mit nem Streifer)

Stärke 7 war damals mal ne Ansage ^^

Also ich hab jetzt im Moment 3 Tyranidenkrieger rum stehen je einmal Neuralfresser, Säurespucker und Biozidkanone ansonsten mit Sensenklauen ohne weiter Biomorph. Des Weiteren hab ich noch 3 Tyranidenkrieger im Gussrahmen.
Lohnt es sich jetzt 2 Rotten zu spielen eine mit 2 Neuralfressern und Sensen inkl. einer Biozidkanone und eine Rotte mit 2 Säurespuckern und ner Biozidkanone/Säurespucker.
Oder sollte ich die 3 noch verbliebenen vllt auf NK trimmen ein Alpha könnte natürlich auch raus springen.

MfG Tyro

So... Satz Nummer 4325 dieser Art in diesem Forum: Warte aufs FAQ, bis dahin geht das nicht! 😉

Da hat man große vorteile wenn man nur unter freunden spielt. Denn der GMV diktiert eindeutig dass es geht. Beweisführung?

Die letzten zwei codizes haben es erlaubt, und ebenfalls die regelung für keine Bonusattacken durch zwei nahkampfwaffen gehabt. Klar ist ein neuer codex ein komplett neuer Regelsatz aber man beachte:
Robin Cruddace ist ein absolut inkompetenter Codexauthor der an mehr als einer stelle kritische Regelinformationen widersprüchlich oder auch garnicht aus formuliert hat, und mehrere fast gänzlich nutzlose Sonderregeln geschrieben hat.
Es gibt hinweise auf die simultane benutzung mehrerer Waffen, wie zum beispiel 2 paar Sensenklauen oder zwei Hornschwerter, und die Tatsache dass Hornschwert und Tentakelpeitsche teurer sind als zwei Hornschwerter kann nur dadurch gerechtfertigt werden, dass beides zusammen funktioniert.
Weshalb die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er schlicht und einfach vergessen hat, hinzuzufügen, dass die Effekte mehrerer verschiedener Waffen kombinierbar sind.

Die Moral von der Geschicht: Ich will damit keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern einfach auf den Vorteil von Heimspielen hinweisen, im Turnierumfeld hängt es von den Organisatoren ab, aber da nicht jeder auf Turnieren zockt, sondern einige auch mit GMV-begabten Privatspielers spielen, sollte das berücksichtigt werden.

Aber wenn sie wirklich nicht kombinierbar sein sollten, haben neuralfresser doch sogar eine daseinsberechtigung. Wenn man nur eine nahkampfwaffe benutzen kann, muss man auch nur eine kaufen, und wenn man sowieso vorhat schnellstmöglich in den nahkampf zu kommen, wäre es reicht sinnfrei 5 punkte extra für einen säurespucker auszugeben, der nur ein- zweimal pro spiel anwendung findet. Während der neuralfresser keine extra kosten erzeugt und zumindest vor dem angriff noch ein kleines extra an schaden verursacht, dass die zweite nahkampfwaffe ja (in dieser theorie) nicht könnte. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Biomorphen tendiere ich mehr und mehr zu Toxinkammern als zum Rasenden Angriff. Die meisten Infantriegegner haben sowieso nur maximal Widerstand 4 höchstens 5, so dass man die Gegner mit Widerstand 4 sowieso immer auf die 4 verwundet und schwächere auf eine wiederholbare 4 (Imps, Eldar) die statischtisch gesehen besser als eine einfache 3 ist. Natürlich sollte man nicht alle Krieger damit ausrüsten, denn du brauchst sie evtl. noch um Panzer zu zerkleinern (in Kombination mit Zangenkrallen). Die Mischung machts hier dann einfach. 😉

Fernkampf technisch habe ich derzeit vor allem Säurespucker und Neuralfresser am Start, wobei die Neurokrieger hier eher Defensive aufgaben übernehmen und Biovoren und Schwarmwachen im Kampf halten. Gegen Imperiale möchte ich bald mal die Stachelfäuste ausprobieren, da ich hier die Sync Regel doch recht gut finde und mehr als Stärke 3 braucht man da schließlich nicht und deren Rüstung wird auch noch ignoriert, dank DS 5 😀

Bei der Frage im Bezug auf Biozid vs. Stachelwürger muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich habe zwar derzeit eine in meinen Säurespucker Kriegern, aber das wird wohl die einzigste bleiben. Hier sollte man wirklich eher zum Stachelwürger greifen.

aja ich find auch das es nur noch stachelwürger bring das problem is nur das ich denke das die meisten tyris spieler früher biozid hatten und das das jetzt eine richtige umbau action gibt

und gegn ims würde ich ein tyrant mit tactischen instict spielen und eine 30 rotter termaganten über die flanke kommen lassen (da zahlt i
sich der 1 punkt schon aus dek ich mall keine rüstund für die imps synochisrt und auch die 4+ verwunden schön schön)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und gegn ims würde ich ein tyrant mit tactischen instict spielen und eine 30 rotter termaganten über die flanke kommen lassen (da zahlt isich der 1 punkt schon aus dek ich mall keine rüstund für die imps synochisrt und auch die 4+ verwunden schön schön)

Hm ... und was machst du mit dem Instinktiven Verhalten? Problem ist halt dass die Ganten ankommen, testen müssen und erst dann handeln können, wenn du nicht schnell genug Synapsen nach vorne bekommst. Außerdem sind die 30 Punkte für Stachelfäuste eigentlich schon der taktische Instinkt. Bei den Kriegern zahlst du nichts für die Fäuste und sie können beim Flanken direkt normal handeln, dank Synapse.

ne frage, ist es korrekt das ich wenn ich wenn ich den 4+ duch giftwaffe wiederholen darf auch ne 2. chance auf rending hab?

ich hatte 2 3er rotten noch unbemalt *hust*. werde daraus eine fernkampfrotte machen und 1-2 alphas. weil einfach noch mehr nahkämpfter und dann ohne sprinten brauch ich eh nicht. und säurespucker + stachelwürger kriegen die dann , die kriegerbiozid ist leider echt nen witz.

am meinsten stört mich dabei das CC-Krieger meiner Meinung nach einfach besser aussehen.

ne frage, ist es korrekt das ich wenn ich wenn ich den 4+ duch giftwaffe wiederholen darf auch ne 2. chance auf rending hab?

ich hatte 2 3er rotten noch unbemalt *hust*. werde daraus eine fernkampfrotte machen und 1-2 alphas. weil einfach noch mehr nahkämpfter und dann ohne sprinten brauch ich eh nicht. und säurespucker + stachelwürger kriegen die dann , die kriegerbiozid ist leider echt nen witz.

am meinsten stört mich dabei das CC-Krieger meiner Meinung nach einfach besser aussehen.

Ja ist korrekt. Wenn du den versauten verwundungswurf wiederholst, und der wiederholer eine 6 zeigt, ignoriert auch der Treffer rüstungen.

Ich gehe zwar von aus, dasses im FAQ so geregelt werden wird aber bis dahin... nix da ihr Mistkäfer... links oder rechtshänder sein lautet die Devise... nich beidhändig. 🙄

Mir gings ja nicht um die strittige Regelfrage, ich überlegte nur, wie ich meine Minis zusammenbaue und da ich auch davon ausgehe, das man mehrere Waffen benutzen darf und ungern überall die Arme wieder abreißen mag, hab ich ein bisschen vorweg geplant 😉