Tyraniden - 1000 Punkte

Luvthatpewpew

Aushilfspinsler
18. November 2012
3
0
4.601
Hallo,

bei uns steht ein kleines aber feines 1k-Turnier an. Keine BCM, ansonsten alles erlaubt. Keine Killpoint-Mission.

Was haltet ihr hiervon?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Toxinkammern
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 270 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

ich spiele sie nicht nur momentan, sonder immer schon , aber besondesrs gut werden sie wenn sie in der nahkampfphpase wennsie angreien außerhalb von der synapse sind, dan haben sie 4 attacken jeder und sie müssen nicht mehr das nähste ziel angreifen. ich mag sie eigentlich weil du kanst sehr schneell sehr viele für wenig punkte auf stellen.

Meine rede, aber gut. Hormaganten gelten Momentan als ANDERS oder besser: Retro, da Fenneq sie in seiner Liste hat und nun alle Tyranidenspieler plötzlich erkennen das die Viecher gut und cool sind. Aber BTT: Die Lsite finde ich selbst sehr langweilig, da Standart - fehlende Punkt +neue gute Einheit(en) um sie Tyranidiger zu machen würde ich einfach Khaelons Vorschläge befolgen: MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR !!:rock:
MFG Matze

Ein paar Denkanstöße:
Braucht der Tyrant die Toxinkammer und die Psikräfte? Cheeper 's better.
Brauchst du einen Symbiarchen? Was bekommst du alles für die Punkte?
Brauchst du drei einzelne Schwarmwachen? Gibt es andere Einheiten die deine Liste stärker unterstützen/andere Punkte unterstützen?
Ist ein kleines Turnier nicht der perfekte Zeitpunkt um eine abgefahrene/spaßige/unerwartete MidBugListe zu spielen?
(2 Alphakrieger, 2* Schwarmwachen, 2-3* Krieger, Biovore)

Ich kann es die nicht sagen, ich habe nichtmal den Codex. Ich werfe nur ein paar Fragen in den Raum

Ich will auch was beisteuern:

Schwarmtyrant
- Toxinkammern
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 270 Punkte

Bei solch einer geringen Punktzahl würde ich keinen 270 Punkte Tyranten spielen. Ist ein unkalkulierbares Risiko und mit dem Rest der Liste nicht gerade sehr produktiv. Bei 1000 bis 1250 Punkten würde ich dir immer einen Alphakrieger mit Doppel Schwert oder Schwert/Peitsche empfehlen. Du bekommst so richtig viele Punkte frei.

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Würde ich nur im Notfall im HQ Slot spielen. Als punktende Einheit macht er auch noch etwas, nachdem alle Ganten ausgebrütet sind. Die 50 Punkte für eine Ganterotte wirst du schon freibekommen. Auf der Punktzahl sind 2 Tervigone schon hart, aber ich finds ok.

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

Schrott. Die Elite Slots kann man sinnvoller aufstellen. Fahrzeuge mit Pnz10-12 sieht man mittlerweile relativ selten. Wenn dann spiel 1x3. Damit kannst du zur Not auf Flieger schießen. Probleme könntes du gegen 14er Panzerung bekommen, ist eben Gegnerabhängig.

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Muss sein.

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 160 Punkte

Auch hier würde ich mir die Punkte sparen. Für 160 Punkte bekommst du knapp 7 Ymgarl Symbionten. Ohne die gehe ich nicht mehr aus dem Haus... Schade um den Standard Slot, aber wofür gibt es Ganten/Tervigone.

Ich würde sowas in der Richtung spielen:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger (kann vieles recht schnell umknüppeln, Gift währe auch super. Muss aber in eine Ganten Rotte - am besten in eine ausgebrütete, die etwas grösser ist)
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen (würde Zoas bevorzugen, passen aber von den Punkten besser, zur Flugabwehr müsssen die 3 reichen)
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten (probiere Sie mal aus, ich finde die Jungs echt gut - Wenn du es schaffst, in der Runde, wo die Ymgarls erscheinen FnP drauf zu wirken werden die richtig gut (mit W5 im Abwehrfeuer).
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Muss man nix sagen, Hardhitter werden von Ganten geblockt. Tervigone halten die eigenen Missionsziele.

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon (versorgt dich mit einer DS2 Schablone und kann feindliche Missionsziele auch spät im Spiel umkämpfen, Trygon geht auch, aber die Punkte reichen in dieser Liste einfach nicht)
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 998

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel eigentlich ganz gern einen Flügeltyranten mit Doppelneural bei 1000. Der ist dann auch für die schwereren Panzer da (das Du kritisierst als nicht vorhanden). Dann macht auch ein Tervigon als 2tes HQ Sinn. und zwar um den Tyrant zu schützen: Der Tervigon kriegt "Kriegsherr" und wird offensiver eingestze als der andere Tervigon. Bei 1000 Punkten hab ich keinen Bock 100 Punkte in nutzlose Minitrupps Termaganten zu stecken, einmal 50 reicht.

Also das:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel
- - - > 260 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 710

ist gerade bei 1000 Punkten ein sehr sicheres Grundgerüst, das dann mit 290 Punkten Krimskrams verstärkt werden kann. Eigentlich das, was man sich als Tyranide in den letzten Jahren so gewünscht hat: Ein stabiles Grundgerüst aufzubauen und dann sogar noch Punkte für SPielereien übrig zu haben.

Ansonsten simm ich Dir zu.

So, wir haben hier mal ein bißchen mit Listen rumprobiert und irgendwie sind 1000 Punkte zu wenig, um auch lustiges Spielzeug mitnehmen zu können. Wir wollen jetzt mal 1250 Punkte ausprobieren. Wäre diese Liste auch in einem regionalen Turnierumfeld spielbar?

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1248

ich spiele sie nicht nur momentan, sonder immer schon , aber besondesrs gut werden sie wenn sie in der nahkampfphpase wennsie angreien außerhalb von der synapse sind, dan haben sie 4 attacken jeder und sie müssen nicht mehr das nähste ziel angreifen. ich mag sie eigentlich weil du kanst sehr schneell sehr viele für wenig punkte auf stellen.

Warum 4 außerhalb der Synapse? Hab ich da etwas nicht mitbekommen? Bitte belege mit Quellen, Danke vorab.

cya

in der letzten Edi war Toxin mit dem festen Verwundungswurf, den man wiederholen durfte, wenn die S gleich oder höher dem W des Gegners war. Jetzt ist die Zahl in den Klammern einfach die Zahl, auf die man seinen Gegner im schlechtesten Fall verwundet - wenn man besser verwundet als die Zahl in den Klammern, dann verwundet man schon besser. Und das Wiederholen bei gleichem oder niedrigerem W gibts noch dazu 🙂

Jetzt versteht man, weshalb Toxinkammern bei MKs Aufpreis kosten, in der letzten Edi wars ja eher... ähm, think of the kittens 😀

Den teuren Tyranten würde ich ganz streichen und für die Punkte mehr Schwarmwachen einpacken. Die 8 Symbionten mit Symbiarch sind sehr teuer für nur 9 Modelle und halten wenig aus. Dafür könnte man u.a. einen großen Haufen Gargyoles mitnehmen.

Meine rede, aber gut. Hormaganten gelten Momentan als ANDERS oder besser: Retro, da Fenneq sie in seiner Liste hat und nun alle Tyranidenspieler plötzlich erkennen das die Viecher gut und cool sind.

Totaler Mumpitz, es sind nur viele Leute mittlerweile leid noch auf diesen ständig nachgeplapperten Schrott einzugehen.

6 Ymgarl-Symbionten (probiere Sie mal aus, ich finde die Jungs echt gut - Wenn du es schaffst, in der Runde, wo die Ymgarls erscheinen FnP drauf zu wirken werden die richtig gut (mit W5 im Abwehrfeuer).
- - - > 138 Punkte

Moin,

vlt. stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, aber wie können die FnP bekommen? Aufklärung erbeten (spiele zwar schon eine ganze Weile 40k, bin aber wegen mangelnder Zeit nicht so sattelfest in den Regeln)...!

Cheers,
Cremator