Tyraniden 1500 Punkte gegen Tau

xiflif

Aushilfspinsler
29. Oktober 2011
3
0
4.601
Hallo,

ich habe das letzte Mal in der 4. Edition Tyraniden gespielt und möchte nun wieder einsteigen. Ich habe mal eine Armeeliste erstellt und wollte fragen, was ihr davon haltet, ich spiel warscheinlich gegen Tau, hab dementsprechend die Armee mit vielen Schockeinheiten besetzt und die schwarmwachen zum Panzer zerstören, evtl. die Krieger auch durch Schwarmwachen ersetzen da die ja doch sehr schnell zerschossen werden (kack hammerhai/koloss:annoyed🙂

2 HQ: 275 Pkt. 18.3%
3 Elite: 395 Pkt. 26.3%
3 Standard: 390 Pkt. 26.0%
0 Sturm
2 Unterstützung: 440 Pkt. 29.3%

*************** 2 HQ ***************
Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

26 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 130 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Xiflif

Erfahrungsgemäß sind schockende Einheiten die was abkönnen (Trygon) oder die gleich angreifen können (Yrmgarls) sehr effektiv gegen Tau.

Das Problem ist vor allem, das - wenn du die Trygonen schocken willst - anfangs nur sehr wenig da steht und du uU sehr gut einzeln rausgenommen werden kannst. Also entweder ein komplettes Schockkonzept fahren oder nur 1-2 Einheiten.

Also ich bin selber eher Neu aber ein paar kleine Sachen habe ich gefunden:

-Mach den Tervigon zur Standarteinheit
-Trygonen falls möglich mit Adrenalin

Problem deiner Liste wurde schon angesprochen: Bis deine schockenden Einheiten kommen, ist schon viel weggeschossen. Und dann kommt ein Schub und wird wieder halb weggeschossen... Bis du dann wirklich komplett da bist und dich auch bewegen und in Nahkampf kannst hast du nicht mehr genug auf dem Feld... Kann natürlich auch gut gehen aber is sehr zufallsabhängig.

@ Sombody da hat jemand was gelernt 😛

find die Krieger jetzt nich ganz so super, und glaub die Landungspore würd ich von den Hormaganten zu den Termaganten verschieben, selbige kleiner machen und ihnen in ihre süßen kleinen Klauen nen Neuralfresser und die größe auf 15 reduzieren stecken (und natürlich den Tervigon von HQ zur Standart verschieben)

aber was am meisten spaß macht,. Tau mit ihrer eigentlichen Stärke schlagen,.. Tyraniden auf Beschuss 😛. 2x3 Schwarmwachen, 3x3 Biovoren Ganten in der Kapsel schön ists 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!

ich hab nun den Alphakrieger und die Tyrakrieger gegen nen Schwarmtyrant getauscht(gepanzerte schale da tau ja viele ds 3 waffen, oder), die landungsspore der ganten weggelassen, ein paar hormas durch termas ersetzt und natürlich den trygons adrinalindrüsen gegeben und den Tervigon verschoben. soll ich die Nemsis mitnehmen oder lieber noch Schwarmwachen oder Biovoren nehmen? jetzt stehen am anfang 50 modelle(ok, 45 ganten:wub🙂, in der 2. runde müsste dann theoretisch mindestens 1 Schocker kommen.

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 220 Punkte

- - - > 130 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Danke!

Also ein paar Grundregeln gegen Tau (ähnlich bei Imps):
1. Biovoren
2. Biovoren
3. schocken mit Trygonen ist gaaanz böse.
4. Monströse Kreaturen meiden, die werden schnell weggeschossen (auch von Kleinkaliber)
5. Nemesis ist toll (in dem Ausnahmefall nur geschockt)
6. Wenn Tyrant (trotz oben genannter Gründe), dann Flügeltyrant mit 2x Neuralfressern, Alter Widersacher und (so Du noch mehr in der Reserve planst) Taktischer Instinkt. Dann benötigt er aber noch eine Gargoyleneskorte aus ca. 20 Stück.
7. Falls Due einen Latschtyrant spielen willst musst Du ihm eine Eskorte aus mind. 2 Wachen und Alphakrieger geben (was Dir woander die Punkte wegfrisst), daher würde ich generell vom ST abraten gegen Tau. Lieber 1-2 Alphakrieger.
8. Hormaganten kommen nie und immer an. Wenn Hormas, dann nur über die Flanke kommen lassen (was nur mit einem ST mit Taktischenm Instinkt funktioniert) und dann mit Adrenalin dann können die auch Fahrzeugen was. Besser sidn aber Infiltrierende oder flanken Symbionten.
9. Trygone würd ich rausmachen, wenn nicht brauchen die aber kein Adrenalin (besonders gegen Tau, bei SM wärs sinnvoller), Alphaupgrade auch nicht. Die überleben eh nur mit Glück und dann machen die auch ohne Upgrades was kaputt.

Also ich würd das nicht so rigide sehen.

Wenn du ein Viertel bis ein Drittel deiner Käfer in den Nahkampf bekommst hast du gewonnen. (Beschußlisten und ähnliche Späße mal außenvor) Wie stellt man das an, wenn einem derart viel Beschuß entgegenhagelt?

Die Antwort ist Zielüberlastung. Das meint, daß du ihm zuviele Ziele bietest und er es nicht schafft alles wegzuballern. Dafür müssen nur ein paar Regeln bevolgt werden.
Klar, such Deckung wo immer es geht. Vor allem aber: Du muß zusehen, daß alles was in den NK soll möglichst gleichzeitig bei ihm ankommt (Das ist das Hauptargument gegen Schocken). Laß lieber alles laufen, auch die Großen. Wenn du z.B. Symbies mit Infiltration vorstellst, dann kommen gerne mal weniger an, als wenn du sie etwas vorsichtiger spielst, also mehr bei den anderen. Der Gegner wird sie eh aufs Korn nehmen, weil sie die größte Bedrohung sind. Hälts du sie zurück, können sie hinter Ganten Deckung haben und kommen nicht so schnell aus der Reichweite der Tervies für FnP.
Eine adnere Möglichkeit ist die Zielüberlaßtung bei seinen schweren Waffen, also eine Bigbugliste. Deine hat vier Jungs mit W6. Wenn er nicht genau dagegen aufstellt wird er probleme haben alle vier ab zu ballern bervor sie einschlagen. Laß alle latschen und er wird dir einen oder zwei vielleicht auch drei abknallen, aber wie gesagt, es muß nur ein Drittel ankommen. Und Kleinvieh macht auch aua gegen Tau.

Die Schocktruppen die du dabei hast sind lustig, keine Frage. Die Nemesis, Ymgarls, oder die schon erwähnten Neuralganten sind heftig wenn sie aufschlagen. allerdings sind diese Dinge, vor allem gegen Tau, oft ne Fireandforget. Sie kommen an schlagen einmal zu und werden umgerozt. Wenn sie vorher ihre Punkte mitnehmen ok. Außerdem nehmen sie dadurch etwas Feuer vom Hauptschwarm, denn er muß sich um sie kümmern. Eine Ausnahme sind hier die Ymgarls. Schaffst du es sie im NK zu halten(sie können ja gleich beim Auftauchen angreifen) kann der Tau nicht schießen und hat dann echt den Tot in den eigenen Reihen.

Diese Schocker sind hauptsächlich zur Verwirrung gut. Sie verleiten den Gegner dazu den Überblick zu verlieren und Fehler zu machen. Grad am Anfang hab ich mich aber oft selber mit solchen Aktionen verzettelt. Wie du spielen willst mußt du selber entscheinden. Ob nun Symbiesturm, Bigbugs, mit Störschockern oder ohne, aber ich würde dir empfehlen erstmal eine etwas einfachere Liste zu speilen und die Zielüberlastung zu üben.

Hab jetzt noch mal ein paar sachen geändert, müsste nun echt ganz geil sein, dan Alphakrieger kann man ja den Schwarmwachen anschließen oder?
sind dann gesamt:
von Anfang an: 45käfer+4 Monster+4Schwarmwachen/alpha
Schocktruppen: nemesis+5 Ymgarls

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 170 Punkte

- - - > 130 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Regeneration, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 215 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Vielen Dank für eure Hilfe, werds bald mal testen!

hm kann sowas gegen Tau funktionieren ?
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 275 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

würd in der ersten Runde nichts auf dem Tisch stehen und ab der zweiten auf die 3+

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 170 Punkte

Also, der bringt ja mal gar nichts.
Da würde ich eher eine Gruppe Symbionten spielen. Die infiltrieren schön weit vorne in einer Deckung und bekommen Verletzungen Ignorieren vom Tervigon - damit wird der Tauspieler ein Problem haben.

Ich würde auch ehrlich gesagt auch die Hormaganten verzichten. Die sind zwar ganz brauchbar gegen Tau im NK, und womöglich kommen sie dort auch an, aber für die 90 Punkte bekommt man z.B. weitere Symbionten oder eine Biovore - unterm Strich einfach besser.

Von Schocktruppen halte ich nichts, das ist mir zu glücksabhängig. Ymgarls sind aber eine super Sache, um ein Koloss-Team massiv zu behindern - bitte drin lassen. 🙂
Anstelle der Nemesis würde ich weitere Schwarmwachen spielen. Grundsätzlich ist sie aber auch gerade gegen Tau gut einsetzbar. Von daher: Probier ruhig aus, ob du mit ihr zufrieden bist, und ob du auf die zusätzlichen Schwarmwachen, die du an ihrer Stelle bekommen könntest, verzichten kannst. 🙂