Tyraniden 2000p Funliste

Packman

Testspieler
18. Oktober 2006
162
0
6.216
45
Nach längerer WH40k Abstinenz (spiel seit der Einführung der dritten Edition nicht mehr, also zu letzt die 2nd Edition), dacht ich mir ich versuchs mal wieder mit der fünften.

Hab früher Space Marines und Tyraniden gespielt und geb den Tyraniden wieder ne Chance, so wie ich das mitbekommen habe spielt der Großteil der Leute Space Marines.

Hier ne Liste mit der ichs mal versuchen möchte. Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an, brauch aber keine Tipps wie ich die Liste Turnierfähig bekomm, sowas liegt mir fern zu probieren.

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Verbessserte Sinne (+1 BF) , Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , Toxisches Miasma, 1 x Sensenklauen, 1 x Biozidkanone, Der Schatten im Warp
- - - > 205 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Chitinschuppen (+1 RW), Sprungangriff, Toxinkammern (+1 S) , 5 x Zangenkrallen, 5 x Sensenklauen
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , 4 x Säurespucker, 5 x Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 190 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 72 Punkte

- - - > 72 Punkte

- - - > 72 Punkte

- - - > 72 Punkte

18 Hormaganten, Adrenalindrüse (+1 I), Toxinkammern (+1 S)
- - - > 234 Punkte

17 Hormaganten, Adrenalindrüse (+1 I), Toxinkammern (+1 S)
- - - > 221 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Carnifex, Adrenalindrüsen (+1 I), Adrenalindrüsen (+1 KG), Bioplasma, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Chitinschuppen (+1 RW), Gehärtetes Chitin (+1 LP), Toxinkammern (+1 S), Toxisches Miasma, Hauer, 2 x Sensenklauen
- - - > 203 Punkte

+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1999

Gruß,

Packman.

Okay, wenn keiner will mache ich mal den Anfang...

Deine Liste ist ziemlich langsam, das heißt, du hast wenig, was wirklich Druck macht. Alles, was wirklich gefährlich ist, ist sehr langsam auf dem Schlachtfeld. Um das zu ändern fallen mir spontan diese Möglichkeiten ein:

- Tyrantenwachen weg, Schwarmtyrant beflügeln und statt Chitinschuppen ein Warpfeld. Eine Termagantenrotte rausnehmen und für die insgesamt freigewordenen Punkte einen Symbiarchen/Broodlord mit Symbiontenleibgarde nehmen

- drei Biovoren als Artillerie: Indirekter Beschuß, der niederhalten kann und Space Marines knackt, traumhaft! Außerdem kannst du damit Bewegungslinien stören und sogar Deckung erschaffen, wenn du danebenschießt. Zudem 2W6+3 Panzerungsdurchschlag mal drei, das kann sogar den Königspanzern (Demolisher, Land Raider, Leman Russ) gefährlich werden.

- 35 Hormaganten sind beeindruckend, aber vielleicht sind 2x 12 Symbionten mit Upgrades auch eine Option? Zwar nicht ganz so schnell, aber deutlich effektiver! 35 Klauenmonster auf den Gegner zu schmeißen macht zwar Spaß, aber alle draufgehen zu sehen während gerade mal 2-3 Marines umkippen macht keinen mehr.

- Verbesserte Sinne bei Kriegern lohnen sich seit der 5. Edition kein Stück mehr. Ob du nun 2 oder 3 vom Abweichungswurf abziehst ändert meistens Nichts daran, daß der Schuß in die Pampa gegangen ist wenn er verfehlt. Auch die Chitinschuppen kannst du den Fernkampfkriegern wegnehmen und stattdessen eine Gantenrotte vor ihnen herlaufen lassen. Da ihre Waffen selbst nur DS5 haben kann dir egal sein, daß der Gegner dadurch einen Deckungswurf bekommt, Eldar-Gardistenarmeen, Imperiale und Orks mal ausgenommen. Generell kaufe ich aber lieber für 6 Punkte eine Schutzschildeinheit als für 3 Punkte einen besseren Rüstungswurf.

- Die Nahkampfkrieger spiele ich genauso wie du sie aufgestellt hast und sind recht lustig - im Prinzip größere Symbionten mit Sprungangriff. Bei einer Turnierliste würde ich davon abraten, aber in einer Funliste durchaus spielenswert. Entweder sie dominieren ihre Ecke des Spielfeldes, oder (was häufiger passiert) sie prallen wirkungslos ab und kriegen dann die Hucke voll.

- Wenn du dir zutraust, Deckung geschickt zu nutzen, kannst du auch mal eine Rotte Venatoren einsetzen, um Druck zu machen. Mit Sprungangriff deklarieren sie ein relativ großes Gebiet für den Gegner als "Betreten auf eigene Gefahr". 3-4 sollten es dann aber sein, und gegen Armeen mit vielen S8-Waffen sollten sie bis zum Angriff in Synapsenreichweite bleiben.

Auf jeden Fall sind Zielmarkermissionen dein bester Freund mit dieser Liste, so viel Standard haben die wenigsten Armeen. Ich habe festgestellt, daß das der große Vorteil von Tyranidenarmeen ist: Ihr Standard ist fast schon Elite (Symbionten) oder einfach extrem billig, und in jedem anderen Bereich gibt es ebenfalls mindestens eine Einheit, die nicht ignoriert werden darf.
Zusammenfassend gesagt fehlt dir rüstungsknackende Bewaffnung, 5 Krieger mit Zangenkrallen reißen da nicht genug, und Zoantropen sterben sehr schnell, wenn der Gegner es darauf anlegt und sich nicht zu dumm dabei anstellt.

Ist ne superschöne total flufflig-stylische Liste! :spitze:

Ich würd sie so lassen wie sie ist. Gerade Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Spielstärke führen doch geradewegs Richtung 'monotone Turnierliste' und ich denke da will eine 'Funliste' doch niemals hin, oder sind meistens (nicht immer!) eher kontraproduktiv.

Falls du dennoch einen Tipp willst: Ich sehe du spielst einen Neurofex in der Eliteauswahl, obwohl du noch einen Unterstützungsslot frei hast. Nimm einfach ein paar Termaganten raus und verschiebe den Fex. Dann kannste ihm auch direkt geiles style Equip geben! 🙂

Außerdem sehe ich das deine Krieger garkeine Flügel haben. Mit Flügeln werden sie zu absoluten Killern und du kannst sie sogar schocken lassen!

Vllt die übriggebliebenen Ganten mit Neuralfressern ausrüsten oder wahlweise noch mehr Hormaganten spielen!

Soviel von mir also worauf wartest du, der Schwarm hat Hunger! 😉

also ich muss sagen, dass mir die Liste gefällt.

es sind "nur" 3 BigBugs drin^^.

Den Schwarmtyrant finde ich von der Ausrüstung her ziemlich cool. Eine dicke Fernkampfwaffe und Sensen dazu sehen u.A. am Besten aus. Auch wenns als ineffizent gilt, nen Allrounder draus zu machen, wird der glaub ich schon nen Paar Sachen wegrotzen. Beim Schatten im Warp könnte man nach Gegner vll reagieren und ihn mitnehemn oder nicht.
Bin am überlegen, ob ich meinen zweiten auch so ausrüste.

Auch Krieger als 2. HQ- Auswahl sieht man selten. Finde sie ziemlich geil mit Sprungangriff und den Zangenkrallen. Also ich kenne Funspieler, die ziemlich Schiss vor denen haben.
Bei beiden Kriegerrotten könnte man sich nochmal Gedanken machen über die Biomorphe (vor Allem Chitin und Sinne weg?), aber es soll ja ne Funliste sein.

Bei den Standards würde ich überlegen, nur eine Hormagantenrotte einzusetzen, vll auf 16 zu reduzieren und dafür Symbionten reinzunehmen.

Da es ne Funliste ist, kann man auch dran denken, Absorber reinzunehmen. Also ich hab damit schon so manche Leute zur Verzweiflung getrieben, vor allem, als 3 Bases mal eben Khârn den Verräter absorbiert haben^^.

Der U-Carnifex ist nen ziemliches NK- Monster. Der wird ne Menge Feuer auf sich ziehen, aber auch ne Menge einstecken.
Ich hab einen, der ist identisch ausgerüstet^^.
Wenn er denn angekommen ist, hat fast nix ne Chance gegen den.

Alles in allem ist das ne Funliste, die ich auch größtenteils so spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage zwischendurch.

Wird sowas eigentlich auch gespielt?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant 75 Punkte
- Adrenalindrüse (+1 I) 15 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 4 Pkt.
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Injektor 12 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- Toxisches Miasma 6 Pkt.
- Flügel 40 Pkt.
- Bioplasma 8 Pkt.
- 2 x Sync. Neuralfresser 24 Pkt.
- Warpfeld 35 Pkt.
- - - > 241 Punkte

Schwarmtyrant 75 Punkte
- Adrenalindrüse (+1 I) 15 Pkt.
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- Toxisches Miasma 6 Pkt.
- Bioplasma 8 Pkt.
- 1 x Sensenklauen 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- Der Schatten im Warp 10 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- 2 x Sync. Neuralfresser 20 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten 192 Pkt.
- Sensenklauen 48 Pkt.
- Fresstentakel 12 Pkt.
- - - > 252 Punkte

14 Ganten 56 Pkt.
- Bohrkäferschleuder 28 Pkt.
- - - > 84 Punkte

13 Ganten 52 Pkt.
- Bohrkäferschleuder 26 Pkt.
- - - > 78 Punkte

13 Ganten 52 Pkt.
- Bohrkäferschleuder 26 Pkt.
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren 120 Pkt.
- 4 x Sensenklauen & Zangenkrallen 40 Pkt.
- 4 x Neuralfresser 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex 85 Punkte
- Adrenalindrüsen (+1 I) 6 Pkt.
- Adrenalindrüsen (+1 KG) 4 Pkt.
- Bioplasma 8 Pkt.
- Verstärktes Exoskelett (+1 W) 20 Pkt.
- Gehärtetes Chitin (+1 LP) 15 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 6 Pkt.
- Toxisches Miasma 8 Pkt.
- Hauer 10 Pkt.
- 2 x Sensenklauen 16 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- 1 x Stachelwürger 20 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- 1 x Stachelwürger 20 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

Falls ja, sollte GW wirklich ernsthaft an den Auswahlen arbeiten, is ja krank sowas.......<_<

Naja also beim letzten 2500 Punkte spiel hab ich sowas in der art gespielt aber die laufende mama hatte noch 3 Kinder und ich hatte keine Ganten sonder 6x8 Symbs mit pirscher, RW+ / A+ , Fress/Fang und anstat den NK-Fex 3 Zoas.

UND JAAAAAAA es ist krank😀
Aber ausprobieren kann mans ja mal😎

Zu der ersten liste... Ist echt schön.
Vorallem die Gnaten mit Borkäfern gefallen mir da ich der meinung bin das sich der Punkt mehr echt lohnt. Denn was nützt es nen 4+ nachholen zu dürfen wenn man dann nur auf 5+ verwundet?

Zuletzt bearbeitet: