[Tyraniden 2010 6. Edition] Rottenwoche 3: Die Tyrantenwachen

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier die nächste Einheitenwoche, diesmal zu den Tyrantenwachen.

Bitte beantwortet die Fragen so weit es geht mir eigenen Worten und Erfahrungen, sollten Diskussionen entbrennen werden sie umgehend ausgelagert, da es hier um Erfahrungsberichte der einzelnen Spieler geht.

1. Setzt Ihr Tyrantenwachen ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-5)

3. Wie groß sind Eure Rotten?

4. Welche Bewaffnung gebt ihr Euren Tyrantenwachen?

5. Schließt Ihr die Tyrantenwachen dem Schwarmtyranten/-herrscher an oder laufen sie getrennt von ihm?

6. Eure Einschätzung und Meinung über die Tyrantenwachen, hier könnt ihr auch Bilder von Euren Figuren posten!
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)

Zuletzt bearbeitet:
In ganz wenigen Fällen.

In Spielen mit einer kleinen Platte, damit sie inkl. Wachen schnell vorne sind.
Mit und ohne Tyrant/Herrscher sind sie zu langsam.

Auf kleinen Platten reicht eine.

Sensenklauen

5. Schließt Ihr die Tyrantenwachen dem Schwarmtyranten/-herrscher an oder laufen sie getrennt von ihm?
Wenn, dann zusammen.

6. Eure Einschätzung und Meinung über die Tyrantenwachen, hier könnt ihr auch Bilder von Euren Figuren posten!
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)
Sie sind nur auf kleinen Platten nützlich, da sie sonst nicht schnell genug beim Gegner sind.

Jein, habe bis jetzt immer geflügelte Tyranten gespielt.

Wenn ich den Schwarmherrscher einsetze, kriegt er auf jeden Fall eine Schwarmwache.

Eine Wache, weil die Wachen wirklich nur ablative Lebenspunkte sind und ich natürlich vom höheren Widerstand durch Eisenarm profitieren will bei Beschuss 😉

Nüx ^^

Das wäre ja megafail die getrennt laufen zu lassen.

Bei Fußlatscher-Tyrant oder Herrscher ist es ein MUSS (!), wenn man nicht auf Biomantie geht würde ich sogar zwei mitnehmen.

Ja, sobald es die Punkte irgendwie zulassen (~1k)

S.o und dann genau ein (1) mal, damit man durch Biomantie (Eisenarm) den besseren Widerstand nutzen kann.

Genau ein (1) Modell

Schutzschilde brauchen keine Ausrüstung!

Ablativlebenspunkte gehören natürlich vor die zu schützende Einheit

Tolle Einheit, wenn man den Schwarmtyranten/Schwarmherrscher laufen lässt. Durch RW3+ und gutem W hält sie auch oft einige Treffer von meinem Herrscher ab und sorgt dafür, dass er fit in den Nahkampf kommt.
Nachteil: Man gibt oft First Blood ab, 3-4 Raketen drauf und das Teil ist weg. Mehr möchte man allerdings durch Eisenarm auch nicht haben.

Ja aber selten

1500-2000 Punkte

natürlich nur wenn Schwarmtyrant bzw. -herrscher laufend unterwegs ist

maximal 1, um von der Synergie vollen gebrauch zu machen, dass bei verschiedenen Widerständen der höchste zählt. Eisenarm um zu steigern 🙂

Standardbewaffnung, sind nur ablative Lebenspunkte

nur anschließen

sind nur dazu da dem Schwarmtyrant bzw. -herrscher ihre Lebenspunkte zu geben. Sonst eher unnütz für die Kosten

Wenn ein Fuß-Tyrant (oder Schwarmherrscher) in meiner Liste ist, ja. Bei einem geflügelten Tyranten natürlich nicht.

ab ca. 1500 Punkten; selten, da ich meist einen geflügelten Tyranten spiele.

-

Ich weiß, ich bin da wohl der einzige, aber ich setzte immer 2-3 ein. Auch wenn ich mir der Synergieeffekte mit Alphakrieger und Eisenarm sehr wohl bewusst bin, sind mir 2 LP (auch mit W7-9) einfach zu schnell weggeschossen. Vor allem soll es ja auch mal vorkommen, dass der Gegner anfängt und Eisenarm noch gar nicht aktiv ist, oder dass man gar keinen Eisenarm erwürfelt. Eine Wache ist dann zu leichtes First Blood...

Tentakelpeitschen beim Dakkatyranten, Hornschwerter beim Schwarmherrscher-Todesstern (Alphakrieger dann auch mit Doppelschwert). Machen ORDENTLICH Aua auch wenn der Herrscher sich um Charaktere kümmern muss.

Immer angeschlossen; Flügeltyranten bekommen keine Wachen.

Ich halte mehr von ihnen als nur Ablativ-Lebenspunkte zu sein; mit Hornschwertern sind sie relativ furchterregende Nahkämpfer und können einem Tyranten/Herrscher gut beim Dezimieren gegnerischer Einheiten im Nahkampf unterstützen; beim Dakkatyranten hingegen sind die Tentakelpeitschen relativ wichtig, dass wenn der Gegner den Trupp angreift, oft mit Ini 1 zuschlägt. Kein großer Nutzen, aber ich finde 5 Punkte/Modell sind auch nicht viel. Außerdem sehen die Wachen mit Peitschen echt besser aus als mit Sensen 🙂