[Tyraniden 2010] Gegnerwoche 5: Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hoffentlich wird die Gegnerwoche höher Frequentiert als die der Dark Eldar 😉

Legt los! :rock:

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldar kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Eldar gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Eldar brüten?
6. Beste Taktik gegen Eldar?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

1. Mit ekelhaft vielen Anti-Grav Fahrzeugen, sicherlich Psionikeren und Meltern en masse.

2. PSI Blocker, mentales Duell gegen die Großen, Mobile Panzer.

3. NK natürlich, stellen in der Regel wenig Modelle auf die Platte

4. Feuerdrachen, ein 10er Trupp macht jeden unserer Bugs "kalt". 😉

5. Unbedingt 2 x 3 Wachen um gegen die Serpents anzukommen, viele mobile Einheiten um nicht ausmanövriert zu werden.

6. Kommt auf die Mission an. In der Regel die Transporter wegschießen und den Rat schnell im NK binden, dann kräftig eigene Truppen nachschieben damit er platt geht.

7. Ja, ICH HASSE ELDAR!

Habe noch nicht gegen Eldar gespielt, spiele aber selbst Eldar, darum eine eher theoretische Betrachtung:

Die Eldarliste ist sehr vielseitig, kommt also vor allem drauf an, was derjenige zur Auswahl hat und um welche Art von Spiel es sich handelt.

Eldar haben eine billige, Schlachtfeldweite Psi-abwehr in Form von Runen der Klarheit, was es Tyraniden erschwert ihre Psi-Kräfte (inlusive Warpblitzen) einzusetzen.
Eldar haben außerdem mobile Antigravfahrzeuge, die schwer im Nahkampf ausschaltbar sind sowie eine durchweg hohe Initiative: Nahkampf-Aspektkrieger dürften von tyranidischer Infantrie schwer zu knacken sein, Banshees schlagen in der ersten Runde sogar vor Symbonten zu.
sie haben außerdem Zugriff auf massenhaft S6-Multischusswaffen, mit denen man vom Gant bis zum Tyrant alles bedrohen kann.

Eine Eldar-Armee ist meist recht klein und verkraftet Verluste schlecht. Auch Eldar mögen es nicht, wenn man ihre Psikräfte behindert.

Ich würde hier besonders auf den Runenprophet und einen eventuell vorhandenen Rat der Seher aufpassen. Dank der generell schlechten Rüstungswürfe der Tyraniden könnte einem diese Einheit große Probleme bereiten. Auch Kampfläuferschwadrone können einem den Tag verderben, wenn man sie nicht schnell beseitigen kann.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Eldar brüten?
Schwarmwachen so viele wie geht einpacken. Vielleicht ein paar Neuralganten oder Biovoren um eingegrabene Skorpionkrieger auszudünnen.

Da müsste ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen...

7. Allgemeines?

Moströse Kreaturen nicht in die Nähe von Phantomstrahlern bringen. Dran denken, dass ausgestiegene Feuerdrachen nicht schießen können, wenn man ihr Fahrzeug vorige Runde geschüttelt hat 😛

@UB: Macht ja nix, sei dir verziehen, aber jetzt weißt du ja, dass im dt. RB was falsch drin steht und wirst es richtig spielen! 😎

Wurde ja schon einiges genannt; Viele Antigrav, Jetbikes und fiese Psikräfte.
Hohe manövrierbarkeit!
Psiblocker und, dass man im NK gegen die häufigen Fahrzeuge nicht gut aussieht: Man trifft recht schlecht, bei Durchschlägen muss man besser als 2 auf der Tabelle erzielen, wegen Seelensteinen.

Wurde auch schon gesagt; Wenn man mal was vom Eldar vom Himmel holt, oder irgend etwas von ihm erwischt, dann sieht der Eldar schnell seine Einheit "den Bach runter gehen"!
Als Tyranid hat man neuerdings oft Giftwaffen dabei oder S4 und höher!
Im Prinzip macht damit jede treffende Attacke Schaden!
... man muss halt nur an den Eldar ran kommen, der Rest erledigt sich meißt von selbst.
Alles, was ein Fahrzeug ist, Jetbike ist (punktende Standards, die ständig wegfliegen können) und alle Waffen, die Viele Schüsse haben (oder Schablonen) mit hoher Stärke und Reichweite.
Symbionten sind nicht schlecht im Standard, weil sie flanken können und überhaupt so flexibel in ihrer Aufstellung, dass sich der Eldar vorerst nicht frei bewegen kann auf dem Feld. (Wo will er hinboosten, wenn er von beiden Flanken auf 18" bedroht wird, angegriffen zu werden? Geradeaus? Da steht der Rest der Armee; Schwarmwachen, Monster (Ganten?) etc.)

Möglichst so aufstellen, dass man überall auf dem Spielfeld schnell (viele!) Einheiten zusammenziehen kann, die Fahrzeuge knacken können.

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Hab mit meinen neuen Tyras gegen Eldar bisher noch nicht verloren, was aber auch an meinen Gegnern liegt, deren Listen nicht bis zum äußersten ausgemaxt waren.

Allerdings waren (und sind) auch meine Tyras nicht (turnierfähig) gemaxt ...

Grundsätzlich halte ich ein Spiel gegen Eldar für ein größeres Glücksspiel, als gegen die meißten anderen Völker!

Gegen Eldar muß man eigentlich nicht groß anders aufstellen als sonst, man sollte sich nicht zu stark spezialisieren da der Gegner einem sehr viel vor die Nase setzen kann. Schwarmwachen und Symbionten mit FNP sind wohl auch gegen Eldar die besten Einheiten, aber die Psi-Abweh macht Symbiarchen sehr riskant. Gegen Eldar sind für die Primes HS&TP eine gute Option, zumindest hat sich das in meinen Spielen sehr bewährt. Am gefährlichsten sind Phantomstrahler im Serpent, MD und Yriel, gegen Letzteren könnte man sich schon fast überlegen den Symbionten noch Adrenalin zu geben. Was auch nicht schadet sind ein paar einzelne Biovoren zum nerven, die sind zwar leichte killpoints aber ziehen Aufmerksamkeit von den wichtigeren Einheiten weg.

Massig S:6 schüsse, Antigravpanzer die gut austeilen und einstecken, PSI die nichtmehr ganz so toll ist dank der Rune.
Waffen die mit einem schuss alles killen können.

Eldars haben grad gegen Tyras gegen alles eine Antwort.
Rennen Tyras vor und versuchen in den nahkampf zu kommen, bekommt man massig beschuss ab da fast alles bei den Eldars auf Kurze reichweite 2+ Schüsse abgibt.
Ausserdem kommen dann P.Lords und Druiden zum einsatz die einem den gar ausmachen.

Gute frage, habe noch kein gutes mittel gegen unsere Eldar Spieler gefunden weil egal was ich aufstelle es zusammengeballert wird oder einfach schneller wieder weg ist als ich hinterher gekomme.
Tyras sind zu langsam und halten zu wenig aus.

Feuerdrachen, P.Druiden, alles was in einen Panzer halt so passt wo man erstmal nichts dagegen gross was machen kann bevor es zu spät ist.

Gute frage, sagt ihr es mir.

Siehe 5.

7. Allgemeines?
Früher hatte ich weniger probleme mit Eldars, ich hatte schnelle Hormas die recht gut alles im Nahkampf gebunden haben bis meine dicken da waren.
Jetzt wird da alles langsamer geworden ist mir alles vorher zerballert es sei den man Spiel mit 90% gelände.

Ok kann sein, aber die meisten haben das deutsche Regelbuch und ich kann da nicht mit Regeln kommen zu denen weder die noch ich Zugang haben -_-
Dieser Übersetzungsfehler existiert praktisch nicht.
Im deutschen dürfen Passagiere nicht mehr schießen, wenn der Transporter durchgeschüttelt ist (RB S.67). Allerdings ist die Einheit kein Passagier mehr, wenn sie ausgestiegen ist ergo darf sie schießen.

mfg. Autarch L.

Dieser Übersetzungsfehler existiert praktisch nicht.
Im deutschen dürfen Passagiere nicht mehr schießen, wenn der Transporter durchgeschüttelt ist (RB S.67). Allerdings ist die Einheit kein Passagier mehr, wenn sie ausgestiegen ist ergo darf sie schießen.

mfg. Autarch L.

Diese Argumentation halte ich für unzulässig aber belassen wir es dabei, das gehört nicht hierher...

Akira schrieb:
<_<
Akira schrieb:
:angry:Mal ehrlich, Du bist ja nun auch kein neunjähriges Forenneumitglied.
U.B. schrieb:
Diese Argumentation halte ich für unzulässig
?
U.B. schrieb:
aber belassen wir es dabei,
Wird dann wohl besser sein.

@Topic:
Da wurde eigentlich ja schon alles gesagt. Prinzipiell halte ich es für wichtig, die Eldar mit ihrer eigenen Waffe, der Mobilität zu schlagen. ALso viele Flügel, Schocker oder Flanker zu spielen, um ihnen die freien Korridore nicht all zu schmackhaft erscheinen zu lassen.

@unbekannter Besucher: das mit den Übersetzungsfehlern ist seit Jahren bekannt, so dass sehr viele Spiele mittlerweile die englischen Werke bevorzugen ... nur mal so ...

Allgemein finde ich, dass die Eldar ein kleines Miss Match für Tyras sind, obwohl die Spiele seit Erscheinen des neuen Dex wesentlich abwechslungsreicher und spannender geworden sind ... ned des doofe "krieg ich die BigBugs weg oder ned" ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.