[Tyraniden 2010] Gegnerwoche 6: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.534
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jetzt folgt das epische Duell zwischen zwei Codizen von ein und demselben Autor - have fun 😉

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Imperiale Armee kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Imperialen Armee gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Imperialen Armee?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen die Imperiale Armee brüten?
6. Beste Taktik gegen Imperiale Armee?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Starke Waffen, wo richtige Luschen dahinter stehen.
Hätten Imps keine Waffen, wären sie schon ausgerottet.

Fette DS Waffen mit Luschen dahinter, so stirbt schnell mal ein Fex.
Überlegenheit in der Anzahl der Modelle kann auch mal zum Verhängnis werden.

Einmal im Nahkampf sind Imps für den :censored2:.

Diese berittenen Kerle(können echt nerven):
-ähnliche Werte wie ein Symbiont
-E-Waffen

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen die Imperiale Armee brüten?
Symbionten und Ganten und natürlich Biovoren mit DS4

Flankende Symbionten in Kombination mit nem Schwarmherrscher mit drei Wachen, Krieger und Alphakrieger und evtl. ein Tervigon und Ganten.

7. Allgemeines?
Hab bis jetzt nur drei mal gegen Imps verloren, zwei davon waren meine ersten beiden Spiele ever.😀
IMPS SIND LUSCHEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
IMPS SIND LUSCHEN!!!

Damit wurde hier wohl alles gesagt!^^

Das ist natürlich sehr... "schön" <_<

- Viele miese Panzer und Flammenwerfer, die einem das Leben schwer machen

- Sie können Panzer aufstellen, die vielen Tyraniden den garaus machen können, die Befehle tun ihr übrigens ("Bring it down!" oder "Erstes Glied, zweites Glied FEUER!" Aber auch das Deckungswurf wiederholen kann mies sein wenn man sich auf Toxos verlässt ^^)

- Imps funktionieren ein weing wie Nids, wenn die Kommandostruktur zusammenbricht, sind die auch schei*e. Die Heckpanzerung vieler Panzer ist auch im unteren Bereich (10-11), sodass man diese wenn möglich von Hinten oder im Nahkampf angehen sollte
Wirklich schwer haben es die Imps die zu dicht an der Flanke gestellt sind, wenn mal Symbionten kommen, selbiges gilt auch für Schocker oder den Morgon der unerwartet von unten auftauchen kann (der hat mal nen kompletten Kommandotrupp verschluckt ^^)

- Pask im LR Punisher, das er gegen Monströse Kreaturen Verwundungen wiederholen kann, kotzt mich dermaßen an. Ansonsten wirds demnächst n Höllenhund sein der mich noch mehr ankotzt ^^
Sonst die Walküre mit ihren unzähligen Waffen, oder der Primaris Psioniker wenn er nicht grad vom "Schatten im Warp" betroffen wird

- Toxinkammern sind mMn ein guter Biomorph, da man häufig gegen W3 ankommen muss und so viele Wunden verursacht werden.
Ansonsten sollte man mit Masse und Reserven gegenhalten, wie etwa Tervigons (ich lass den aber nicht mehr in Runde 1 brüten ^^), Termaganten-Spam, Symbionten über die Flanke.
Ymgarls sind auch nett, sie machen mögliche Deckungen gefährlicher für Imps, wenn sie die in Deckung angreifen sollte man denen immer zuerst das W-Morph geben, damit die Schläge abprallen.
Ich denke Biovoren machen sich ganz gut (wenn man nicht vergisst in der ersten Runde zu schießen 🙄), ein Morgon macht auch mal Terror wenn er dann was zu futtern bekommt, und ein Trygon ist immer ein Selbstläufer (evtl schock ich den das nächste mal)
Bei Sturm habe ich noch keine Erfahrungen machen können, außer das kleine Gargoylerotten in kein Konzept passen und einfach niedergemäht werden. (2. Box und 'n ordentlicher Morgon sind daher bei mir in Aussicht!)

Man sollte gegnerischen Beschuss und unmögliche Nahkämpfe möglichst vermeiden. Bei Killpoints versagt man wohl meistens, aber wenn es um Missionsziele geht und man gut auf Standards setzt, hat man meist bessere Chancen.
Was wichtig ist: Schnell! Sehr schnell in den NK kommen um Deckung zu bekommen, denn was nicht schießt, das schießt nicht ^^ (Ich glaub ich teste demnächst mal Venatoren (einzige Bestien atm im Dex) in Kombi mit Toxotrophen, Alpha und Trygon/Morgon)

Wenn man gegen ausgeglichene Listen spielt, machts noch Fun, aber gegen Anti-Listen hab ich selber auch keinen Bock mehr wenn die ganzen Flamer kommen ^^

Vielen, vielen Panzern und Transportern. Ansonsten unmengen von Schüssen, wenn man sie lässt.

Befehlen, wenn sie richtig eingesetzt sind und massig Schablonenwaffen.

Meistens stehen sie etwas gedrängt und sind verwundbar für multiple Nahkämpfe.
Dass sie im NK nix können.

Höllenhundschwadron, Anti Infanteriepanzer, Spezialwaffentteams.

Symbionten, Hormaganten,Gargyle und die ganzen dicken Bugs.

Von allen Seiten Druck aufbauen, hintenrein schocken und soviel Imps wie möglich in Nahkämpfe verwickeln.

Schade, dass so wenige Viecher noch Fanghaken haben (wie im alten Codex).
Schön, dass man Carnis und Trygone schocken kann...

Zuletzt bearbeitet:

eine Komplette mechanisierte Armee in der jede einzelne Einheit in einem Panzer sitzt. Flottenkommandanten die das Schockschwarm-Prinzip empfindlich stören. Flammen, Plasma, Meltersturm,...

Eine Imperiale Armee kann gegen Tyraniden geradezu antilisten Bauen. Dank Befehlen und der Möglichkeit vieler Spezielwaffen die aus Big Bugs und Schwärmen gleichermaßen Asche machen, noch dazu aus der Sicherheit ihrer Panzer wenn der nähmlich im Nahkampf geknackt wird, steht der Trupp noch immer vor dir in Schnellfeuerreichweite....

Wenn sie nicht in Panzern sitzen, sind sie sehr verwundbar im Nahkampf... ansonsten sehe ich kaum eine da sie auch in Massen konkurrieren können. S3, kein DS Lasergewehre,..., vergleichsweise schwache Heckpanzerung.

Höllenhund, Mantikor, Spezialwaffenteams in Chimären, Befehlende Kommandanten.

Schwarmwachen gegen Transporter, u.u. Harpyien um die Artellerie zu schütteln und Zeit erkaufen, eher Hormaganten als Symbionten wenn man die Panzer im Fk knacken kann,.. Tyrannofex mit Kapselkanone vielleicht.

Schockschwarm kann funktionieren, symbiontensturm ist nicht wirkich sinvoll, Latscherschwarm hat wohl die besten Gewinnchancen,...

7. Allgemeines?

Habe immer das Glück, gegen Mechanisierte Listen voller Panzer zu spielen und im gegenzug die am denkbarsten schlechteste Liste zu haben,...

Ich schätze meistens mit Massen leicht gerüsteter Soldaten, Panzern und schweren Waffen.

Viele Panzer, die sich nur von großen Viechern knacken lassen und ebenso viele schwere Waffen, die mit den Giganten auch kurzen Prozess machen können, wenn der Gegner Würfelglück hat.
Ach ja und nicht zu vergessen nervtötende Flammenwerfer.

Gegen Lasergewehre haben Tyraniden wohl noch die besten Überlebenschancen. Viele Einheiten sind den Imps im Nahkampf überlegen und durch die niedrige Def sind viele von ihnen leichte Beute. Große Bestien können im Nahkampf so gut wie garnicht von ihnen besiegt werden, es sei denn irgendwo lungert eine Energiefaust rum.

Besonders im Stadtkampf sind es die zahlreichen Artillerieeinheiten. Mit meinen Imps setze ich besonders gerne Basilisken ein, da sie häufig ordentlich das Schlachtfeld aufräumen. Ansonsten halte ich Leman Russ Schwadronen für sehr gefährlich.

Ich glaube Bohrkäferschleudern reichen aus. Dazu viele Optionen, die die Tyras schnell in den Nahkampf bringen und unter die Minimalreichweite er Artillerie.

Nun, ich würde sagen mit einer großen Masse kleiner Biester überrennen, da diese den Imps im Nahkampf durch Initiative und Attacken überlegen sein sollten.

7. Allgemeines?
Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt meine Imps nach dem neuen Codex zu spielen, aber meine Tyras schon nach dem neuen gespielt.
So lange genug Masse vorhanden ist und auch ein paar etwas härtere Einheiten, wie z.b. Venatoren und Symbionten, vorhanden sind, sollte man mit etwas Geschickt nicht viele Probleme haben. Aber mal sehen, was so bei rum kommt.

- Jede Menge Panzer, jede Menge Soldaten, jede Menge Feuerkraft

- Überlegene Feuerkraft und Reichweite

- Können sich im Nahkampf kaum wehren

- Höllenhund

- wenn man weiß, dass es gegen imperiale geht, sollte man seine Truppen billig halten und keine oder nur wenige Biomorphe einkaufen. Im Nahkampf schafft man sie auch so und gegen Beschuss helfen sie nichts. Schnelle Einheiten (Gargoyles, Hormaganten) bieten sich oftmals an.

- Nicht frontal durchs Kreuzfeuer rennen, eher konzentriert über eine Flanke vorrücken. Schocktruppen/Flankenangreifer können u.U. hilfreich sein, können aber auch gekontert werden. Viel Gelände aufstellen.

- Schwieriger Gegner. Wenn die gut stehen, kommt man kaum ran. Infanterie wird mit Kampfgeschützen, Schweren Boltern und Lasergewehren weichgeklopft, Monster kriegen Laserkanonen und Raketenwerfer ab. Wenn man was in die unmittelbare Nähe schockt, warten schon Melter und Plasmawerfer auf ihre Chance. Ja, man erwischt mal einen Trupp, aber da stehen dann noch zwei dahinter, die bereits ihre Flammenwerfer vorgewärmt haben. Die besten Chancen hat man vermutlich noch, wenn es darum geht Missionsziele in der Mitte zu sichern, dann müssen sie sich nämlich selbst bewegen und das mögen sie nicht so gern.

Meiner Erfahrung nach geht man gegen stark aufgestellte Imps unter wenn man nicht deutlich besser spielt, eine Antiliste oder Schwarmwachenspam aufstellt. Davon ab fährt man mit schneller Masse imho am besten, zumindest so lange sich die Flammenwerfer in Grenzen halten. Ich spiele zwar gern mit Imps gegen Tyras, aber umgekehrt definitiv nicht^^.

Naja es ist wichtig wer anfangen darf ,dann solte mann 6-9 Schwarmwachen haben 60 sybos 2 Trygons sind da auch nicht schlecht .
Die Schwarmwachen machen die Vendettas und die Plasma HQ Töten (Rausschiesen)und die Trygons machen den rest (an die manticore kommt mann eh nicht ran und wenn doch dann haben sie schon 3-4 mal geschossen ) und die symbos infiltrieren vor den imps hin und machen druck auf die imps daher bleiben die Trygons fast unbeschädigt.achso und noch nin Tervigon (1-2) die machen dir noch ein paar standat die die du braust weil von den sybos fast nix mehr übrig bleibt.

Also fazit mann kann gegen sie gut gewinnen aber auch gut verlieren 🙂.

Schockschwarm kann funktionieren, symbiontensturm ist nicht wirkich sinvoll, Latscherschwarm hat wohl die besten Gewinnchancen,...

Schockschwarm ist schlecht dagegen.
Symbiontensturm ist am besten dagegen...wie gegen fast alles.
Latscherschwarm wird gnadenlos weggeschossen.

Würde dir also in allen Punkten völlig wiedersprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.