[Tyraniden 2010] Gegnerwoche 9: Space Marines

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HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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18. August 2002
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Vorneweg: Es geht hier nur um Space Marines die nach Codex: Space Marines gespielt werden!

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Space Marines kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Space Marines gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Space Marines?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
6. Beste Taktik gegen Space Marines?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
 
Gefährliche Einheiten der SM für Tyraniden sind Devastortrupps für Monströse Kreaturen und Whirlwinds für Rotten.
Nachteil der SM is, dass es meist kleine Trupps sind aus 5 Mann, also Sturmtrupps, HQ, Elite und auch oft Standardtrupps. Die werden von Tyraniden mit Zangenkrallen oder Monströsen Kreaturen schnell auseinander genommen. Vorteil liegt bei Tyraniden nun mal im Nahkampf. Höhere Ini und besseres KG
Schnelle Einheiten wie Venatoren, Hormaganten und geflügelte Tyraniden sind besonders effektiv.
Terminatoren sind mit die gefährlichsten Nahkämpfer, daher sollte man die eher nur mit mehreren Symbionten aufs Korn nehmen oder mit Termaganten beschäftigen. Halt meine Erfahrung.
Übelst ist meist ein geflügelter Schwarmtyrant, schnell im Nahkampf und kloppt Standardtrupp oder einzelnd rumlaufende HQ´s so auseinander.
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Space Marines kämpft?
Leider sehr viele Bolter, die dank DS5 leider viele Rüstungswürfe ignorieren.
Dazu Melter, Rak-Werfer und Flammenwerfer
2. Worin liegen die Stärken der Space Marines gegen Tyraniden?
Schwere Waffen gegen unser Großzeugs. und selbst nen 30er Trupp Terma/Hormaganten kann bei Würfelglück/pech mal eben von nem 10er Trupp auseinandergenommen werden, bevor diese auch nur im Nahkampf sind
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Schwache Nahkämpfer, die aber leider dank 3+ sehr oft stehen bleiben.
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Space Marines?
Cybots, kriegt man meist nur mit großen viechern kaputt da Rüstung 12 oder sogar 13, und wenn diese dann mit Flammenwerfern ausgerüstet werden ganz böse
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
Viele kleine Viecher mit Zangenkrallen, und paar großzeugs für die Panzer
6. Beste Taktik gegen Space Marines?
Symbs flanken lassen, kleinvieh vor die Tyranidenkrieger, und hier und da mal nen Alphatrygon der Schockend unruhe stiftet
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
Habe bis jetzt nur 3 Spiele gegen Space marines gehabt, am meistet hat eine Armee mit 2 Cybots und nem Landraider zu schaffen gemacht, weil ich diese einfach nciht schnell genung kaputtbekommen habe
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Space Marines kämpft?
Devastortrupps, Einheiten die sich in Panzern verstecken und auch schwere Panzer. Zudem ein großes Spektrum an Waffen.

2. Worin liegen die Stärken der Space Marines gegen Tyraniden?
Whirlwind gegen Rotten, Devastortrupps gegen die Großen und auch das Demloisher-Geschütz des Vindicators geht ganz schön ab. Flammenwerfer können für Symbionten und große Rotten unschön werden.

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Wenig Einheiten. Man kann sie gut überschwemmen und mit den Großen haut man das meiste weg, was da ist. Man bietet zu viele Ziele für zu wenig Beschuss 😉 Im NK werden sie dann von Symbs und Ganten zerfetzt. Die Großen erledigen meist die Panzer, oder die Einheiten mit den schweren Waffen (Schockende Trygons etc.)

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Space Marines?
Devastoren, Flammenwerfer und Termies.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
Symbionten. Tervigone (Werfen bei mir immer gut Ganten und ertränken den Feind), Schwarmwachen sind gut und auch Mami reißt bei mir einiges (auch wenn ich sie zu Fuß mit Wachen spiele, aber dank Aufpeitschen gehen dann nachm Sprinten auch die Psikräfte und das lohnt sich)

6. Beste Taktik gegen Space Marines?
Symbs flanken, Ganten als Meat-shield produzieren, Trygons schocken lassen, Schwarmwachen in Deckung und dann ab nach Vorne!

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
Das nervigste waren meistens die Flammenwerfer, die meine Symbs grillen, oder eben das Demolisher Geschütz. Dafür gehen die schockenden Einheiten, auch die Nemesis gut ab gegen sie. (Gut Würfelpech / Würfelglück sei dank😉)

Edit: @Supra: das kommt davon, wenn man verschlimmbessert *grmlt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auch wenn Termiwände eigentlich schon wieder gut ausgehebelt werden findet man dennoch oft irgendeine Abwandlung davon:

2 HQ

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte


2 Elite

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 180 Punkte


3 Standard

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte


3 Sturm

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte


2 Unterstützung

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1800

2. Solide Feuerbasis mit hochmobilem CC-Konter und die verfluchte Psimatrix <_<

3. Außer den Termis keine CCler, wenig stabile Feuerkraft gegen Massen.

4. Termis, Typhoons. LR kriegt man auch nur schwer auf.

5. Alles was schnell in CC-Reichweite kommt, zwingt man den SM sich zu bewegen nimmt die Feuerkraft stark ab. Schockende Trygone, Ymgarl- und normale Symbionten.

6. Gebrauch von flanken, schocken und Infiltration machen. Ein Tervigon der einer 20er Rotte Symbos in Dechung FnP gibt ist auch immer nett 😉

7. So wie sich SM momentan darstellen einer der angenehmeren Gegner für die Käfer 🙂

Cheers

@Din: Das nennt sich Meat-shield
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Space Marines kämpft?
Vindicator, Wirlwind, Salvenkanone, taktische Marines

2. Worin liegen die Stärken der Space Marines gegen Tyraniden?
gute DS, guter Rüstungswurf

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Nahkampf

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Space Marines?
Ironclad Cybot, Wirlwind

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
Alphatrygon, Alphakrieger, Ganten

6. Beste Taktik gegen Space Marines?
viele und harte Nahkampfattacken

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
taktische bringen kaum etwas. die sind schnell weg.
 
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