[Tyraniden 2010] Rottenwoche 1: Der Schwarmtyrant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier die lang überfällige Einheitenwoche zum Schwarmtyranten (bzw. Tyraniden überhaupt!). Reihenfolge geht nach Armeeliste ab Seite 86.
Nächste Woche ist Der Schwarmherrscher an der Reihe. (Da fallen die Fragen kürzer aus ^^)
Bitte beantwortet die Fragen so weit es geht mir eigenen Worten und Erfahrungen, sollten Diskussionen entbrennen werden sie umgehend ausgelagert, da es hier um Erfahrungsberichte der einzelnen Spieler geht.

1. Setzt Ihr Schwarmtyranten ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-6)

3. Welche Waffen bekommen Eure Schwarmtyranten? Und warum?

4. Setzen Eure Schwarmtyranten Fähigkeiten ein, wenn ja welche? Und warum?

5. Welche Psikräfte erhält dein Schwarmtyrant? Und warum?

6. Welche Biomorphe und Optionen erhält Euer Schwarmtyrant noch?

7. Eure Einschätzung und Meinung über den Schwarmtyranten
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)

Ja, da ich ne Schocker-/Flanker-Armee spiele sogar 2 (oder Einen + Schwarmherrscher)

nur ab 2000 Punkten

Bis zum FAQ 2x Sensenklauen, weil noch nicht klar ist, ob NKW kombinierbar sind.

Takischer Instinkt wegen dem erwähnten Armeekonzept

Nervenschock ohne Frage um Nahkämpfer vor dem Angriff zu schwächen, dazu meist Lebensraub, erspart wenn mal engesetzt Regeneration.

Je nach Punkteverfügbarkeit meist Flügel

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)
[/QUOTE]

In meinem Konzept unabdingbar, jedoch für die meisten Tyra-Listen einfach zu teuer. Ich brauche 2, um die Reserve im Spielzug 2 auf 2+ reinrufen zu können.

Ja.

Bisher habe ich ihn bei 1500 gespielt,
aber hier ist er zu teuer deswegen ab 1750.

Hornschwert, Peitsche und irgendwas dazu.
Finde autommatisch Ausschalten praktisch und Ini 1 beim Gegner raus.

Taktischer Instinkt, weil die Standartauswahlen fast nur aus Symbionten bestehen.

Seelenraub, da er so noch ein wenig länger auf dem Tisch bleibt.

keine, finde ihn so schon recht teuer.

Also durch den verbesserten Wurf für die Reserve super,
Flankierer und Schocker kommen schneller.

Bis jetzt kam der gute Prometheus noch garnicht zum Einsatz, denke dass seine Tage des Tötens und Niemals-Sterbens mit dem neuen Codex vorbei sind (bis jetzt war es immer der letzte der auf dem Schlachtfeld noch stand ^^)

Werde womöglich ab 1500 Pkt wieder zum Einsatz kommen, da für kleinere Spiele das Modell zu teuer ist.

Ich habe Sensenklauen und Tentakelpeitsche & Schwert, typische Nahkampfbewaffnung, aber ehe nicht ein FAQ die Sachlage klärt, bleibt er vorerst daheim.

Tendiere zum Taktischen Instinkt, wobei Alter Erzfeind auch nicht übel ist (vor allem bei momentaner Regellage!)
Beim Taktischen Instinkt wären Tyranidenkrieger als Flanker meine erste Wahl, da sie um einiges Kontrollierbarer als Ganten sind. Tervigone wären sicherlich auch eine Möglichkeit, leider produziert er in der Runde seines Eintreffens keine Ganten, weswegen man ihn gut positionieren müsste. (und frühestens ab Runde 3 produzieren kann, wobei das garnicht mal soo übel ist, da er nicht so früh in die Menopause kommt (auch wenn das eigentlich nur Frauen kriegen können, aber er ist halt ein Brutvater ^^))

Lebensraub ist erste Wahl, auch wenn es wohl selten zum Einsatz kommen wird, die Möglichkeit einer Einheit LP zu entziehen und dafür selber welche zu kassieren, ist einfach zu gut. Als zweite Psikraft Mentaler Schrei oder Nervenschock, haben beide was für sich, wobei der Schrei im dichten Getümmel gut kommen könnte.
Schade dass es sich hierbei um Psionische Schußattacken handelt, denn Mentaler Schrei im NK zu wirken wäre echt über.

Ich bevorzuge Adrenalindrüsen für den Angriff, mit Toxinkammern wäre man gegen dickere oder gleich dicke Gegner gefeit (Sprich Dämonenprinzen, Avatare, Große Dämonen, und andere widerliche Kreaturen die man mir entgegen wirft), wobei ich die Toxkammern gegen Space Marines meist weg lasse (Da man die eh schon auf 2+ wundet). Der Injektor erübrigt sich durch's Hornschwert, aber Säureblut in Kombi mit Tentakelpeitsche find ich nicht übel. (Vor allem zählts zum Kampfergebnis und ignoriert RW und DW gleichermaßen)
Toxisches Miasma find ich nicht so pralle, aber das liegt auch nur daran das ich meist gegen Dosen kämpfe, gegen Imp Gewaltmobs sicherlich eine Option

Der Schwarmtyrant musste etwas im neuen Codex an Effektivität einstecken und ist wie so viele andere Kreaturen eher zum Supporter degradiert worden, dennoch bin ich der Ansicht das man ihn weiterhin (bei richtiger Handhabung) gut einsetzen kann.
Sollten NK-Biomorphe miteinander Kompatibel werden (bald muss das Errata dazu kommen), werd ich ihn sicherlich öfter einsetzen um Marines zu zermalmen (4 Attacken pro Runde die RW ignorieren, und ggf. auch Sofort Ausschalten (Hornschwert), und dann noch die Initiative des Gegners auf 1 setzen (Tentakelpeitsche), oben drein noch 1en wiederholen (Sensenklauen), und dabei trifft er das meiste schon auf 3+ (dank KG 8), also kann da nicht oft was daneben gehen ^^

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht gespielt, Tervigon hat sich bis jetzt im HQ immer rentiert.

Ich würde ihn ab (inkl.) 2000 Punkten spielen.

Zu teuer, kaum Synergie mit meinem bis jetzt getesteten Listen.

Er würde ein paar Sensenklauen bekommen, und Flügel um schneller in den Nahkampf zum kommen.

Taktischer Instinkt wäre denkbar für Schocklisten, aber auch Alter Widersacher für andere (mehr oder weniger) schnelle Nahkampfeinheiten.

Er würde Lebensraub einsetzen und die BF/KG gegnerischer Einheiten auf 1 reduzieren.

Ich bin seit dem neuem Codex nichtmehr so ein Fan von Biomorphen, die müssen sich bei mir erst beweisen.
Ganz nebenbei sind die Stats des Schwarmtyranten für seine vorgesehenen Rollen ausreichend.

Entweder mit Flügeln und taktischer Instinkt bei einer Schockarmee (auch wenn ich keine spiele momentan).
Oder mit Wachen (wenn diese FAQt werden) zum mitlaufen und mit Psikräften unterstützen/kämpfen.

Aber schlussendlich ist er teuer geworden, und es gibt noch eine Menge anderer teurer Einheiten, ich denke die Stärke des neuen Codex liegen in vielen kleinen Einheiten die von größeren Unterstütz werden, in wiefern sich der Schwarmtyrant in diese Rolle einfügt ist mir momentan noch unklar, da bis 1000 Punkte ein Tervigon als HQ ausgereicht hat. Es steht ebenfalls noch ein Vergleich gegenüber dem Alphakrieger an.

Bei größeren Spielen schon, da er gute Supportfähigkeiten hat und ich in einfach mag.

Ab 1500 Punkten darunter ist er einfach zu teuer.

Im Moment 2 mal Sensen, zumindest bis das FAQ kommt.

Manchmal Taktischer Instinkt und Alter Wiedersacher, Tyrakrieger mit Zangenkrallen und Adrenalindrüsen die über die Flanke kommen können Panzern ganz schön einheizen, und Alter Wiedersacher sorgt dafür das die anderen gut treffen.

Meistens Nervenschok und Lebensraub, Lebensraub um LP wieder zu beschaffen(igrnediwe logisch:lol🙂 und Nervenschock um ihn oder anderen das treffen zu erleichtern, KG8+Zweimal Sensenklauen und ein Gegner mit KG1 sorgen dafür das es quasi unmöglich ist zu verfehlen.

Flügel um schneller zu sein und Adrenalindrüsen um extra Power zu bekommen.

Bei größeren Spielen und auf ihn abgestimmten listen sehr gut da seiner Supportfähigkeiten, bei kleineren Spielen nutzlos da einfach zu teuer.
Hmm eigentlich solten die sachen außerhalb des Zitats liegen, naja hauptsache es ist lessbar.

Ja

Ab 1750

Doppelsensen. Damit er auch mal nen Fahrzeug knacken kann.

Taktischer Instinkt um die Reserve zu verbessern und ne Standard flanken zu lassen.

Nervenschock um gefährliche Einheiten zu schwächen.
Lebensraub um sich vor dem Nahkampf noch nen paar Lebenspunkte zu hohlen.

Flügel um zu schocken.

Kann mich mit nem Alpha als Schwarmchef nicht so ganz anfreunden. Für mich gehört ein Tyrant(Herrscher) in ne Tyraliste.
Er ist ziemlich teuer aber wenn man mit Taktischer Instinkt eine Armee um ihn herum baut für mich eine gute Auswahl.

Man hätte Ihn etwas billiger machen sollen!

Eigendlich nicht

Selten und wenn dann nur ab 2000P, einfach viel zu teuer.

Ohne F&A sehr schwer aber wenn dann sensen, schwert und peitsche.

Kommt auf den Gegner an aber meist eh nur mit Flanken fähigkeit.

Nervenschock und Lebensraub der rest ist einfach nicht so toll wobei Lebensraub mit seinen 6Zoll auch nicht der hit ist.

Keine, ich will ja nicht das der 400P+ kostet am ende ohne wachen.
Aber wenn das als Option zählt halt 3 wachen.

Viel zu teuer, für die Punte hätte er alle kaufbaren fähigkeiten (flanken, erzfeind usw...) intus haben müssen.
Einfach nichts für Tyras mehr der Tyrant.

Ja, weil ich ihn habe.

ab 1750P

Die Standardbewaffung im Codex. Da wir immer mit Waffen kombiniern Spiel ein gutes rundum Paket. Außerdem ist meine Miniatur so gebastelt.

Nein, der ist schon teuer genug.

Je nach Gegner.

Keine, er ist so schon teuer und gut genug.

Der Hive ist meiner Meinung nach eine sehr gute Einheit, nur zu teuer.
PS.: Es empielt sich dem Hive immer ein paar Wachen mitzugeben.

Ja weil ich ihn ziemlich wichtig finde ...

Ich würde sagen ab 1000 punkte ...

Doppelsensen das er auch nen fahrzeug dmg reinhaut !!! alles andere ist schwachsinn weil mit wachen zu fuss isser viel zu teuer und sein beschuss output is miss deswegen muss er in den nahkampf ....

TI ist ein Pflichtkauff jeder Tyraarmee Mmn weil einfach die taktische optionen mit dem schocken und dem flanken enorm verbessert werden ...

Meistens Lebensraub und Nervenschock

Gar keine und wenn doch mal 10 punkte über sind dann Adrenalindrüsen für panzer

Mmn ist er eine Pflichtauswahl geworden wo jede Menge taktische optionen der tyra armee freischaltet .. er ist war sehr punkte intensiv aber für das was er mit einer armee macht ist er nicht zu unterschätzen !!!!

Natürlich.

Ab 1750 Punkte 1. Mehr sind es bisher noch nicht geworden.

2x Neuralfresser, da 12 Synschüsse mit S6 eigentlich alles niederschießen. Für die Tentakelpeitschen sind dann die Tyrantenwachen zuständig.

Alter Widersacher, einfach weil er so zusätzlich zu seinen wiederholbaren Schüssen auch noch wiederholbare Nahkampfattacken bekommt und das an seine Begleiter weitergibt.

Nervenschock um den Nahkampf deutlich zu meinen Gunsten zu wenden und Lebensraub um möglicherweise LP zurückzuholen.

Sonst eigentlich keine, ich denke aber noch über Sauglarven nach. Eine dritte Schussattacke ist eigentlich nie verkehrt um die feindlichen Reihen auszudünen bevor man in den Nahkampf springt.

Er ist zwar Punkteintensiv reißt aber nach meinen Erfahrungen einiges. Für mich ein guter standhafter Armeeanführer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.