[Tyraniden 2010] Rottenwoche 19: Hormaganten-Rotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier die Rottenwochen zu unserer schnellsten Standardeinheit im Codex (wenn man Flanken außen vor lässt ^^)

1. Setzt Ihr Hormaganten-Rotten ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Fragen 3-4)

3. Wie groß sind Eure Rotten?

4. Welche Biomorphe züchtet Ihr an Euren Hormaganten-Rotten?

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Hormaganten-Rotten
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Hormaganten auslassen)

Ja
Immer,außer auf Turnieren

20-30 "Mann"

Adrenalindrüsen
Billig,schnell und hohe Ini,einfach auf den Gegner hetzen,wird schon klappen 😀

Ja

Eigentlich immer, egal wie wenig Punkte es sind, Hormaganten habe ich immer dabei, ich liebe die kleinen einfach 🙂

Sehr unterschiedlich, früher waren mehrere kleine Rotten, jetzt da unter den Standards viel Konkurenz ist (Symbionten, Termaganten, Tervigon) und die kleinen auch noch die Sonderregel flink haben kann man ruhig einen größeren Trupp aufstellen.

Ich werde Trupps aus min. 20 Hormaganten aufstellen, weniger erscheint mir nicht sinnvoll.

Unterschiedlich, Toxin immer, Adrenalin ist schon verlockend gegen Dosen. Einen Space Marine aud 4+ zu verwunden und das wiederholen zu dürfen wär schon cool, denke ist aber zu teuer...

Leider zu schwach für ihre Punkte wie ich finde (man siehe sich z. B. einen Ork an), vor allem von den furchtlos Wunden wenn sie einen Nahampf verlieren leiden sie.

Aber da gibt es jetzt mit dem neuen Codex denke ich 2 ganz gute Hilfen das auszugleichen:

1. Nervenschock vom Tyranten: Dadurch treffen die Gegner die Hormaganten nur noch auf 5+

2. Verletzung ignorieren vom Tervigon

Beides zusammen mit einem voll hochgezüchtetem Hormagant wär schon sehr übel^^

Denke ihre Aufgabe ist aber weniger das killen sondern günstige Deckung spenden, schnell sein und halt dann wenn sichs anbietet draufhauen.

bisher fast immer, aber zur zeit nicht mehr

punkte sind egal, kommt nach gegner und lust an ^^

10-30

je nach gegner und taktik unterschiedlich

sind sehr flink und mit fnp auch gut geruestet, dass auch mal ein paar wenige beim gegner ankommen, wenn sie es ueberleben ^^
sie koennen bestimmt gut was reissen, wenn sie durch "taktischen instinkt" vom tyranten flanken. aber hier muss man schauen ob normal flankende symbionten nich besser waeren (preis vergleichen plx)

Beinahe immer.

Siehe oben.

20+

Zuerst Toxinkammern, danach wenn die Punkte reichen (wird so gedreht dass...) Adrenalindrüsen. Das dämliche Gesicht vom Gegner, wenn er die "neuen" Hormaganten einfach mal unterschätzt und Phantomlords und andere dicke Viecher wegschnetzeln können, ist Gold wert. Ach ja und i.d.R. lasse ich die durch Mutti flanken. Auf den Stadtmeisterschaften haben die ganz gut gefetzt - v.a. in Spiel 5 gegen andere Tyras - Flanke, volle Pulle ausgerüstet und über Tervigon + Krieger drübergebügelt.

Voll ausgerüstet recht teure zerbrechliche Standard. Aber machen trotzdem immer Spaß! Der neue Tyradex ist eh drauf ausgelegt die noch zu boosten durch andere Kreaturen und dann werden sie oft zu einer üblen Überraschung! Einzige Probleme: Läufer, Heckpanzerung 11 und Raider. Aber dafür hat man ja den Rest...

Ja.

Die Hormas sind bei mir immer gesetzt!

Bis jetzt immer eine 16er Rotte, die zweite Rotte bzw Verstärkung für die 1. ist in Arbeit.

Gegen Eldar Adrenalindrüsen, gegen alles andere Toxinkammern.

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Hormaganten auslassen)
Wenn sie durch den taktischen Instinkt flanken, kommen sie fast immer in der Runde, in der sie auf die Platte kommen, auch in NK
(Ich liebe die Sonderregel "flink") und holen ihre Punkte rein

Klaro. ;-)

Eigentlich bei jeder Punktzahl, je nachdem ob ich grad Lust auf die Viecher hab oder nicht.

16 - 30

Je nach Kampfstärke des Gegners entweder ohne alles oder mit Adrenalin und Toxinkammern.

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Hormaganten-Rotten (Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Hormaganten auslassen)

Ne 30er Rotte mit Hilfe des Schwarmtyranten flanken zu lassen, mittels bewegen und sprinten so breit wie möglich zu ziehen und dann auf breiter Front anzugreifen kann so einigen Imps und selbst so machem Spacemarine das Grinsen aus der fiesen Fresse wischen. ;-)

Fast so lustig wie bei Starcraft 100 Zerglinge zu spielen. :rock:

jo
immer
-/-
20 Hormaganten
Toxinkammern
Die Konkurrenz im Standardslot ist groß, auch Gargoyles aus der Sturmsektion sind eine Alternative, warum also Hormaganten? Nun, Hormaganten sind gegenüber Gargoyles ähnlich schnell (12" fliegen gegen 6"+5-6") und sind im Output auch ähnlich (Gargoyles düfen vorher schiessen, dafür haben Hormaganten mehr Attacken, dürfen einser Wiederholen und haben die bessere Ini) außerdem sind Hormaganten Punktend.
Zur Ausrüstung: Bei Hormaganten hat man die Wahl zwischen Adrenalin und Toxin - beides zusammen wäre definitiv zu teuer. Wenn ich mich entscheiden soll muss ich also die Vorteile abwägen:
Adrenalin = Ini 6 und S4 im Angriff - Die Ini 6 kann definitiv das Zünglein an der Waage sein, gerade wenn man mal gegen Eldar spielt. Mit S4 kann ich Fahrzeuge angehen, nett.
Toxin = Giftwaffen. - Gegen Infantrie jeglicher Art besser als S4, warum? Nun, ich verwunde immer auf 4+ auch gegen w5+ und darf gegen W3 meinen Wurf wiederholen, was besser ist als ein 3+. Dazu kommt, dass ich diesen Vorteil auch in der Folgerunde genießen kann.
Gegen jegliche Infanterie macht Toxin also mehr Schaden und mit Ini5 haue ich gegen die meisten Gegner eh zuerst zu oder zumindest gleichzeitig.
Einzig gegen Fahrzeuge kann ich gar nicht ausrichten - aber wenn man mal rechnet schaffen 20 Ganten gegen ein bewegtes Fahrzeug (4+) ca 5-6 Streiftreffer, gegen eine schneller bewegter Fahrzeug (6+) 1-2. Da lasse ich das lieber andere Einheiten erledigen und denke nicht einmal drüber nach, dass sie es ja vielleicht aufhalten "könnten".

Richtig gut sind Hormas in Kombination mit einem Hyve Tyrant, der auf den Gegner Paroxysm wirkt 🙂

Ja

bei allen spielen

zw. 10 und 20

kommt auf die gespielten Punkte drauf an

-Schutzschild
-Punktefüller
-heftig in großen trupps

ja

eigentlich immer

15+

Je nach Gegner Toxin oder Adrenalin, manchmal auch nackt

Haben mit Biomorphen und Psi-Unterstüzung durch Tervigon oder Schwarmtyrant doch einen ordentlichen Wumms für die Kosten. Eignen sich auch gut als Schutzschild vor anderen Einheiten. Durch ihre Sonderregel ist die Gefahr, die Bewegung der Restarmee mit einem schlechten Sprintwurf zu verlangsamen erfreulich gering. Auch die dadurch statistisch recht hohe Angriffsreichweite ist ein Pluspunkt.
Bis auf Cybots können (Toxin-)Hormaganten eigentlich auch alles angreifen (auf Punktkostenrelation achten!). Leider Schwäche beim Erstürmen von Deckungen und anfällig für Beschuss (wie alles bei den Tyraniden). Die Aufgaben von Hormaganten überschneiden sich stark mit denen von Gagyoles und Symbionten und sie können je nach Präferenz durch diese ersetzt werden.

Ja meistens

immer

30 Hormas

Toxin

Ich liebe die Teile, metzeln sich bei mir zuverlässig durch alles, mit FNP nur schwer zu stoppen!

Ja

immer

24

keine, vieleicht mal Toxin

Dank Ini 5 sind sie sie schon zu etwas gebrauchen, wenn auch nur in der Masse. Ich plane, mal meine Rotte aufzuteilen und die eine Hälfte mit meinem Alphatrygon mitgehen zu lassen. Vieleicht auch alle.

So gut wie nie.

Die Standard Auswahlen im Tyra Codex sind sehr gut und stehen untereinander im starken Klassenkampf. Ganten, Tervigon und Symbionten verbrauchen einfach alle Slots bei mir. Grundsätzlich sind sie nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ohne Granaten sind sie auf FnP angewiesen, aber normal brauchen das andere Einheiten viel eher.

Kurzum: Andere Auswahlen können mehr.

Währen sie Bestien und eine Sturmauswahl, würde ich sie spielen. Die Sturm Slots sind bei mir immer mit 0 besetzt, die könnten mal vernünftige Einheiten bekommen. Ich habe 15 bemalt, aber wenn ich die gespielt habe, war ich immer von denen enttäuscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.