[Tyraniden 2010] Rottenwoche 2: Der Schwarmherrscher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier nun die 2. Rottenwoche: Der Schwarmherrscher

Bitte beantwortet die Fragen so weit es geht mir eigenen Worten und Erfahrungen, sollten Diskussionen entbrennen werden sie umgehend ausgelagert, da es hier um Erfahrungsberichte der einzelnen Spieler geht.

1. Setzt Ihr den Schwarmherrscher ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht?

3. Eure Einschätzung und Meinung über den Schwarmherrscher
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich ja, denn er ist dem Tyranten in überlegen.

2000 Punkte

Ich zitiere ich mal selbst:
Worte gibts dafür keine. Monster aller Monster. Mein Schaaaatz! Seine Auswirkungen auf die Käfer und Feinde um ihn rum sind klasse. 18-Zoll-Synapse, 2 Psikräfte pro Runde, Scharfe Sinne, Erzfeind oder rasender Angriff für ne Einheit innerhalb von 18 Zoll, +1 auf die Reserve und wiederholbarer Wurf für die Flankenseite. Dazu das nette Profil und die wahrscheinlich besten NK-Waffen von 40k. Fazit: KG9 und Wiederholung bestandener ReW ist für (13) Termis nix! KG und BF von 1 für Schusstermis auch net. 280 Punkte? Who cares! Ist bei mir gesetzt!

Hinzu kommt:

Vom Schwarmherrscher nervengeschockter Mephiston samt angeschlossener 5 Sturmtermis werden mit vom Schwarmherrscher mit Rasendem Angriff geboosteten 12 Toxinhormas in 2 Nahkampfphasen ohne eigene Verluste gefressen (Erste NK-Phase alle Termis, in der 2. Mephiston)

Der Schwarmherrscher selbst hat nur Corbulo (100 Punkte) verputzt, ansonsten nur supportet, weil nichts in Reichweite kam.

Jetzt darf jeder selbst entscheiden, ob er gut war oder nicht...

JA!

Ab 2500 Punkten - dann aber auch fast immer.

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Schwarmi auslassen)

Was gibts dazu noch groß zu sagen? Wenn die eigene Armee groß genug ist um ihn mit ner Rotte Tyrantenwachen nach vorne zu bringen, da der Gegner sich um schnellere Tyraniden kümmern muss ist er einfach Gold wert. Das Vieh haut im Nahkampf keiner aus den Latschen. ;-)

Ja!

Ab 1500, darunter spiel ich eh quasi nicht.

Die Lanze für ihn habe ich schon in einem anderen Thread gebrochen, sehe es so wie der User Schwarmherrscher (welches Wortspiel 🙄 ).

Wenn man den SH geschickt spielt, erschafft man eine 24 Zoll Todeszone für den Gegner. Man muss jedoch die Armee auf ihn abstimmen, um all seine support-fähigkeiten auch zu nutzen. Das beinhaltet beispielsweise auch mal Toxin und Adrenalin-upgrades wegzulassen, um so punkte zu sparen, da dies vom SH bei bedarf bereitgestellt werden kann.

- Ich habe vor ihn einzusetzen, sobald ich mich mit den neuen Tyras angefreundet habe. ich will sie mögen, srsly.

- Ab 2000P, dann wohl auch als Kernstück meines Schwarms.

3. Eure Einschätzung und Meinung über den Schwarmherrscher.
-Er liest sich super. Das Profil, die Sonderregeln. Aber die Punktekosten... Und langsam ist er leider auch. Aber er bietet nun mal guten Support. Und wenn man jemand so unvorsichtig ist und ihn im NK angeht dann bereut er es schnell.

Ich habe ihn bisher nur ein mal eingesetzt und da nur mit mäßigem erfolg. Er war einfach zu langsam, es war "Kampf im Morgengrauen", dazu bin ich (bis FAQ) der Meinung das er dabei nicht mit den Wachen aufgestellt werden darf. (Wachen sind ne eigene HQ die nicht zur Beschränkung Zählt)

Allerdings werde ich es irgend wann wieder tun. Er ist einfach, schick.

Ab 1750Punkten aufwärts, aber nur wenn ich die Liste auf ihn abstimme und min. 2 Tyrantenwachen dabei habe.

2.2 Wenn nein, warum nicht?
Da ich momentan ohne Ihn spiele:
Weil er einfach soooo viele Punkte frist. Denn es kommen ja nicht nur die 280, sondern auch noch die min. 2 Wachen zu je 60. Alleine ist er einfach zu labil für den FK, bei seiner Geschwindigkeit. (Hätte ihn gerne mit Flügeln gesehen )

Die Punkte sind gerechtfertigt, aber hoch. Siehe Marneus, Abadon zB, da ist das Problem ähnlich.
Allerdings sind die Terminatoren teurer aber besser als die Wachen zum begleiten. Zumindest bei den SM, bei den CSM gefallen mir die Termis nicht so.
Die Tyrantenwachen würde man allerdings ohne den Herrscher Tyranten, nicht alleine spielen. Auch wenn man es könnte. (Fliegemama kann auch Wachen haben und Tyranten müssen sich den Wachen nicht anschließen)
ABER das lohnt nicht, weshalb die Wachen das schlechtere Gefolge sind.

Nun aber wieder zum Schwarmherrscher:
Sein Profil ist, bis auf den kleinen Makel beim RW, klasse!
Er hat nen ReW von 4+, wow, endlich. Wenn auch nur im NK.
Und er at ne erstklassige NK Waffe.
Über die Support Qualitäten muss ich ja nicht mehr viel sagen.
Das er leider dazu verdammt ist sein Hauptaugenmerk auf den Support zu richten, weil er für nen Nahkämpfer einfach zu langsam ist. Ja ich weiß Sturm-Terims können auch nur 6" gehen und 6"Rennen (auch wenn ich mich frage wie die das in ihren Rüstungen schaffen, wenn sie es noch nicht mal schaffen nem Nahkämpfer hinterherzulaufen,??)
Allerdings haben die, die Möglichkeit transportiert zu werden, die der Herrscher nicht hat. Keine Kapsel, keine Flügel (ja die FliegeMama kann Schocken, konnte sie doch vorher auch schon (oder wie habt ihr die damals gespielt?) genauso wie der FlügelPrinz.).
Von daher, bleibt Ihm einfach nichts anderes übrig als mit zu trotten, Supporten und hoffen das er mal an was rankommt.
Doch damit kann man ja zum Glück Arbeiten bzw. die Liste halt auf ihn abstimmen.
Leider ist das erst in höheren Punktzahlen möglich, Also deutlich mehr als 1500. Doch dann läst sich auf jeden Fall was "lustiges" machen.
Ob das wirklich hart ist oder nicht sei hier mal dahin gestellt. Da es ja immer auch auf den Gegner ankommt und den jeweiligen Spieler.

Fazit:
Lohnenswerter als sein kleiner Bruder, und interressant Ihn mal zu spielen. Nen fester Bestandteil wird er bei mir nicht werden. Er wird seine eigene Liste bekommen (sein großen Gefolge), Immerhin ist ER ja auch DER Schwarmherrscher.

@Hive
Gibt es die Rottenwochen irgendwo noch mal alle zum nachlesen oder werden die später alle noch mal zusammengefasst?
Finde die vom Tyranten nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.