[Tyraniden 2010] Rottenwoche 25: Harpyie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die wohl günstigste Monströse Kreatur im Codex - und kann auch noch fliegen!

1. Setzt Ihr Harpyien ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Fragen 3-4)

3. Welche Waffen erhalten Eure Harpyien?

4. Welche Biomorphe züchtet ihr an Euren Harpyien?

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Harpyie
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Harpyien auslassen)

Nein, aber wenn mir was gutes einfällt, mach ich vielleicht ein Vitrinenmodell.

Wie die meisten MCs einfach viel zu teuer für das was sie austeilt und einstecken kann. Und das Modell außerhalb der Gegnerischen sichtlinie zu halten wird nochmal extraschwer. Also nichts für eine effektive Liste.

Bisher noch nicht zu gekommen, aber werde es wohl machen, wenn ich sie bemalt habe.

wohl erst ab 1500 Punkten, da sie halt teuer in den Punkten ist.

synch. Dornenwürger

Bin ich mir noch nicht so ganz klar drüber. Testspiele abwarten.

Für den Fluff und die Abwechslung auf dem Schlachtfeld eine sehr interessante Einheit. Statt dem Sporenminenabwurf hätte ich mir wie beim FW-Harridan eher ´ne Transportoption gewünscht, z.B. Hormagantenabwurf, oder Gargoyle´s ausbrüten leicht gemacht a la Tervigon. ^^
Wegen der Bewaffnung würde ich das Vieh auch eher nur bevorzugen, wenn es gegen Imps, DE, Orks oder Tau geht, wegen der nicht zu hohen RW´s.
Als Massenkiller halt verwenden. Gegen SM´s bzw. ähnlichem würde ich sie nicht einsetzen.

-Nein.

2. Falls ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
-unter 1500 Punkten, da dort die S10 Waffen sehr selten sein sollten. Denek es ist wichtig, das niemand mit ne Harpye rechnet und sich so nicht drauf einstellen kann.

-synch. Biozidkannone; Der Dornwürger is gut, keine frage, aber nicht das, was die Harpie machen soll. Inf killen kann jeder Gant..

-Nackt, upgrades lohen sich nicht.

- Sie will zu vieles auf einemal können und darum sind Ihre Punktkosten zu hoch. Wenn ich soie mit biozidkannone im hintergrund halten will, was bringen mir dann die Fragmentgranaten oder der sporenminenabwurf ?
Zu zerbrechlich für ihre Punkte.

Bisher nocht nicht, da ich keine habe.

Sie ist die günstigste und gleichzeitig die zerbrechlichste MS, daher wohl eher in kleinen Spielen.

Der Dornenwürger gefällt mir eig ganz gut.

Evt. Adrenalindrüsen, damit sie zuverlässiger nen Panzer kleinkriegt und im Nahkmapf imemr zuerst zuschlägt.

Klar die Harpyie ist teuer, wenn man sie nur für die synchro Schablone benutzen will, aber warum sollte man ihr restliches Potential verschenken?

Ich stell mir das so vor, die Harpyie fliegt mit Gargoyleschild als Deckung auf den Gegner in Deckung zu und dezimiert diesen mit ihrer 36 Zoll Kanone und später mit der Stachelsalve (der Hagel ist wegen dem Gargshield zu gefährlich glaub ich), dann flattert sie einmal drüber um ihr Bomben abzuwerfen und greift in der anschließenden Nahkampfphase den Rest des Trupps zusammen mit den Gargoyles an, dank Fragmentgranaten, Adrenalindrüsen und der Ini Halbierung sollten die Gargoyles und die Harpyie eig vor allem zuschlagen dürfen. Nachdem der Trupp ausgelöscht wurde, sucht sich die Harpyie noch einen netten Panzer in ~20 Zoll Reichweite und versucht diesen im Nahkampf zu legen, was dank MK+Stärke 6 zu schaffen sein sollte, wenn sie schon nah genug dransteht kann sie ja auch schon vorher versuchen mit der S6 Kanone ein paar Kratzer in den Lack zu machen.Die Gargoyles machen in der Zeit was sie sonst auch machen, nerven^^.

Das ganze ist natürlich nur theoretisch und ich habe keine Ahnung ob es funktioniert, ist mir gerade einfach so in den Sinn gekommen^^, aber ich denke solange die Harpyie nicht alleine unterwegs ist, überlebt sie auch lange genug um ein wenig Unruhe zu stiften. Werde das ganze einfach mal testen wenn ich ein Modell gebaut habe.

Als Vergleich, für die 250 Punkte von Tervigon+10 Ganten bekommt man eine Harpyie+15 Gargoyles.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht
Ich setze sie noch nicht ein weil ich kein modell dafür habe, werde vllt aber bald eine bauen (schon zwecks Style), sobald meine Wölfchen endlich mal einsatzbereit sind.
Hab ich mir noch kwinw gedanken gemacht
wahrscheinlich kaum welche (vielleicht Toxinkammern weil ein Freund von mir demnächst eine Nurgle armee fertigstellen wird, da könnt das nützlich sein)
Ich denke das sie zerbrechlich ist und werde sie eher versuchen wie meinen Tyrant, mit ganten als meatshield einzusetzen, auf einer seite der Schwarmi auf der anderen die Harpyie allein wegen des psychologischen effekts, da meine meisten Gegner von von mir grad mal einen dicken käfer gewöhnt sind (und in letzter zeit sind da einige dazu gekommen hehehe).
Aber wie gesagt bis jetzt nur theorie^^

Noch nicht! Hab aber schon eine gebaut!

Ab 500-1000

Sie ist einfach ein nettes gimmick im Codex, welches aber nur auf gewissen Punktegrößen wirklich Spielbar ist und sehr viel Geschick des Spielers bedarf!

Synchronisierte Biozidkanone und Stachelhagel

Wenn dann Adrenalindrüsen, für Regeneration ist sie zu fragil und Gift finde ich bei der ziemlich nutzlos, grade wegen Adrenalin!

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Harpyien auslassen)
Ja, mit Biozid kann sie leichten Panzern was anhaben, mehr aber auch nicht!
Sie ist sehr schnell, was sie hervorragend macht um schnelle Panzer/Flieger zu jagen...aber die Harypie steht und fällt, mit der Gesamtarmeekomposition, dem Gelände, der Armee des Gegners etc...
Von daher also eher in Antilisten(Oder Team Turnieren) zu spielen, sonst nirgends 😉

Ja, mittlerweile schon des öfteren

Ab 1000 Punkte wenn diese es zulassen

Schwere Biozid und Stachelhagel gegen Orks (Bosse)
Dornenwürger und Stachelhagel gegen alles andere

Adrenalin, höhere Ini und sollte es wirklich mal Transporter geben: +1 S ist bei meinem Würfelglück niemals verkehrt^^

Früher selbst von mir als Liebhaberstück klassifiziert, mittlerweile jedoch halte ich sie für den besten Infantriekiller schlechthin, egal ob gegen Eliteinfantrie bei Ork-Bossen oder gegen riesige und undynamische Mobs bei Orks, Tyraniden oder Imperiale Armee... die Harpyie ist eine gute Antwort mit ihren 2-5 Schablonenwaffen pro Zug (Sporenzyste) Orks sind ihre Lieblingsgegner: viele offene Fahrzeuge, große Mobs und wenige S10 waffen die die Harpyie sofort ausschalten. Kurzum: Crudance mag ja an einigen Ecken und Enden für Missfallen sorgen, aber mit der Harpyie hat er mich reich beschenkt, obwohl mit w6 währe sie nochmal so gut... ich warte ja auf eine feste ewiger Krieger Regelung für Monströse Kreaturen in der nächsen Edition ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.