[Tyraniden 2010] Rottenwoche 5: Alphakrieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die Rottenwoche (mit Verspätung) zum Alphakrieger (Tyranid Prime)

1. Setzt Ihr Alphakrieger ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-4)

3. Welche Waffen bekommen Eure Alphakrieger? Und warum?

4. Welche Biomorphe und Optionen erhalten Eure Alphakrieger?

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Alphakrieger
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Alphakrieger (wie z. B. welchen Trupps ihr ihn bevorzugt anschließt!) auslassen)

Zuletzt bearbeitet:
-Ja, beste Einheit des Codex!

-In kleineren Spielen Lohnt er nicht wirklich, da er kaum was zum Schützen aht, aber da der Schwarmi keine echte Alternative (in kleienn Spielen) ist...
Ab 1500P setze ich immer gerne 2 ein, eine in die krieger einer an 3 Zaohs.

- Hornschwerter + Zangenkrallen oder Säurespucker, je nach dem wie der Kreigertrupp ausgerüstet ist. Bei den Zoahs immer Zangen.

- Adrenalin+Regi.

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Tervigonen
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Alphakrieger (wie z. B. welchen Trupps ihr ihn bevorzugt anschließt!) auslassen)
-Alphaskrieger sind tolle Tervigone :lol:

Meist zum schutz, wobei mir der 6 man Kriegerrupp mit Sturm 3 Waffen und BF 4 immer wieder gut gefällt 😛

Ja immer

wie gesagt immer, spiele aber meistens 1k deshalb nur einen

Doppeltes Hornschwert und Sensenklauen (Sparts euch 😉 )
mit S5+biomorphe ist gegen modelle mit mehren LP wirklich gut, ich hab einmal gegen imps die schwerter zu hause gelassen und 2 paar sensen genommen weil er nu billig sein sollte und instant kills fressen aber am schluss ist er in nem infanteriezug gelandet und ich hab die schwerter wirklich vermisst, deshalb immer dabei

rasender angriff und regeneration. rasender angriff ist besonderst nett um mit S6 mal auf panzer zu kloppen. gegen marines werde ich aber wahrscheinlich das nächste mal giftwaffen nehmen da man gegen die auch gerne mal ne nächste runde hat (besonderst bei BT)

Instantkillfressen halt, aber mit der option auch mal im CC ordentlich auszuteilen. richtig günstig für das was er kann. ich setz ihn auch gern mal offensiv ein mit nem hornschwertpaar echt nicht übel. der tyrant verliert hier komplett weil man 2 alphas für ne durchschnittlich ausgerüsteten tyranten bekommt.
würde mir nur echt wünschen das er flügel bekommen könnte, nicht umbedingt weil das so toll wäre sondern weils einfach hammer aussehen würde.

Aber hallo!

So gut wie immer, außer ich habe massiven Punkteüberschuß. Also immer.

2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-4)
Höchstens wenn ich bei einem wirklich großen Spiel einen Schwarmi dabeihaben will und die Tervigone nicht alle im Standard Platz finden ;-)

Doppelschwert und Neuralfresser, Grund siehe 5.

Höchstens Regeneration, aber auch das selten.

Der kommt entweder als Synapse in die Schwarmwachen oder als Raketenfresser in die Sporenkapsel zu den Zoantrophen. Mit Neuralfresser kann er auch direkt nach dem Schocken was machen, und mit den Schwertern ist er ein guter Schutz gegen Nahkämpfer. Und man kann ihn immer noch abkoppeln und Infanterie angehen, während die Zoantrophen weiter Panzerung platzen lassen.

Die Rottenwoche zum Alphakrieger (Tyranid Prime)

Sehr gerne.

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?

Wenn ich nicht gerade eine Big Bug liste spiele immer.

2 Hornschwerter (für eine hohe Autokill-Chanse) und Säurespucker da er meist in einer Beschuss Tyranideneinheit steckt.

Adrinalin ist meine erste wahl, damit er besser mit Panzern fertig wird und
im angriff fast alles bei 2+Verwundet.

Prinzipiell eine gute Auswahl, nur leider konnte er bei mir sein volles Potential noch nicht zeigen, weill immer zu langsam war. Der bräuchte die Option auf Flügel.

Ja (habe nur 2 HQ Modelle)

immer

Doppeltes Hornschwert und Sensen, weil Es gibt 2 Klassen von Fahrzeugen Heck 10 und Heck nicht 10, 14er kann er mit Zangen angehen, aber da ist die Erfolgschance so gering das es sich nicht lohnt. Also bleiben die 10er da braucht man kein Rendering weil mit der 6 hat man in jedem Fall die 11 (mit RA die 12) sprich Volltreffer, sondern mann muss treffen. Und mit Bots will man sich nicht anlegen.

rasierender angriff (Der Machtwinner gegen Spacewolves) und Regeneration. RA brauch man nicht erläutern und Regeneration weil Ich es kann. 😎

Der Alphakrieger ist für alle die Tyranten nicht mögen, bzw: immer eine Gute Wahl aber es fehlt noch einiges:
mir fehlt der Injektor, [Für doppelklauen Gift Builds wäre er ein Segen]
mir fehlen Psikräfte, [siehe unten]
mir fehlt das 2te paar Schwerter für den Nahkampf Rettungswurf (so wie beim Schwarmpapie muss es ja nicht sein, aber ein Zukauf barer Retter, wäre nen Traum ),
mir fehlt die Stachelharpune als Schusswaffenoption
das BF ist mir zu schlecht BF4 soll das ein Anreiz sein ihn zu Tyranidenkriegern zu stecken?

Tja Ich würde ihn auch nehmen, wenn er schlechter wäre, aber ein Bissel Zahnlos ist er schon (teurer Optionen alla 40 Punkte für Extrabümbs, oder +60P für Psikräfte da geht alles) aber für seine Punkte definitiv toll! [Auch wenn Design Potenzial Verschwendet wurde, wie bei allen Einheiten]

Ja, hat man denn eine Wahl? Der Tyrant ist viel zu teuer und kein UCM.

Bis 1500P einen, dann mal einen zweiten oder einen Tyranten.

Hornschwerter auf jeden Fall. Dann Sensen/Säurespucker je nach Einsatzgebiet. Hornschwerter sollten klar sein. Sensen für den Fall, dass eine Kombination der Waffenbiomorphe erlaubt ist, aber der Gute nicht bei Kriegern hockt.
Zangen werden nicht genommen, da er mit S6 Panzer im Heck auch so knacken kann.
Evtl. aber wenn später eine Kombination aus Toxin/Zangen möglich ist.
Säurespucker bekommt er, damit er mit den Kriegern zusammen schießen kann.

Adrenalindrüsen, sollte klar sein, da S6 auf 2+ bei den meisten wundet.
Da ist Toxin meistens schlechter. Regeneration bekommt er, wenn er bei den Zoas, Schwarmwachen Feuer fangen soll ... wennauch ich diese Art des Einsatzes für ihn mehr als schäbig finde.

Wir haben fast keine Wahl, bei kleinen Spielen sogar gar keine. Der Tervigon wird zu recht immer die die Standard gezogen und der Tyrant [...] TEUER und taugt nur fliegend (noch viel teurer) in einem Schockschwarm etwas, wobei dieser meistens nichtmal schocken darf, dank fehlenden FAQ. Also haben wir nurnoch den Alpha.
Er ist für seine Punkte sogar sehr gut, nur gibt es keine wirklich Einheit in der wir ihn unterbringen können. Krieger? Ohne Ewiger Krieger halten die so viel aus wie mit Wasserstoff gefüllte Ballons. Und ihn nur dafür einzusetzten Schaden zu fressen? Sollte man dafür einen Anführer einsetzten? Nunja, ein Wahl gibt es meistens nicht.

klar

variiert immer, manchmal bei kleinen games, aber auch bei großen (500-2000 Punkte)

hornschwerter und saeurespucker, kann im nk was reißen und auch im fk bissl was. ich nehme ihn auch meist als zusatz zu nem 2er trupp zoantrophen die mittels landungsspore runterkommen. er gibt ihnen bissl schutz, bis sich ein geeignetes ziel finden laesst, koppelt sich dann ab und geht in nk.

adrenalin und meistens auch noch regeneration (fuer die 10 punkte)

im grunde genommen ist der alpha-krieger ne geile sau, aber fuer die punkte ist er mir ein wenig zu schade, da er ohne retter schnell aufs maul bekommt 🙁
aber ansonsten als aufwertung eines krieger trupps, oder als rak-faenger fuer zoantrophen durchaus einsetzbar.

Ja.

Immer - entweder einmal bei niedrigen Punktzahlen und oder auch zwei, wenn genug Punkte vorhanden sind aber ein Tyrant noch zu teuer wäre.

Zwei Hornschwerter - damit kann man viele gegnerische Charaktermodelle auch noch fast sicher umhauen, wenn man ihnen nur einen Lebenspunkt abgezogen hat.

Adrenalindrüsen - die hohe Stärke und INI im Angriff bringts einfach gegen gegnerische Charaktermodelle!

Der Alphakrieger ist ein wunderbarer Jäger, der gegnerische Kommandanten die auch gerne mal doppelt so teuer sind wie er selbst aus den Latschen haut. Je nach Punktzahl schließt er sich einer Einheit Termaganten an um eine relativ stabile Synapse zu bieten und die wichtige Standardeinheit zu schützen und zu verstärken oder wird von einer Nahkampfstarken Gruppe Tyranidenkrieger begleitet um im NK so richtig auszuteilen.

Den muss man einfach gern haben. :wub:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.