[Tyraniden 2010] Rottenwoche 7: Schwarmwachen-Rotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die erste Elite Woche mit nem heißen Kandidaten, ich hoffe auf rege Beteiligung 🙂

1. Setzt Ihr Schwarmwachen ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Frage 3)

3. Wie groß sind eure Rotten?

4. Eure Einschätzung und Meinung über die Schwarmwachen
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Schwarmwachen auslassen)

1. Ja unbedingt einfach geil das Teil.

2. Da ich sie gegen BT Rhinos brauche und mein Gegner nie drauf verzichtet sogar schon ab 750 p. Mind. 1 bis 2

3. Ich setze nur eine Rotte mit jewils 3 Schwarmwachen ein. 6 Schuss S8 sind ne Wucht gegen alles mit P10 bis 12.

4. Ich stelle sie in Deckung und warte bis etwas in Reichweite gefahren kommt. Natürlich schicke ich sie auch mal mit nach vorne wegen Synapse, aber die Hauptaufgabe besteht darin dafür zu sorgen das die Rhinos nich so schnell überkommen und ihre Fracht bei mir aussteigen lassen. Auch nervige Cybots sind willkommene Ziele.

Hoffe das war verständlich. 😉

Die erste Elite Woche mit nem heißen Kandidaten, ich hoffe auf rege Beteiligung 🙂

2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Frage 3)

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Schwarmwachen auslassen)
Jo die Schwarmwachen sind leicht zu beschreiben:

1. Jaa
2. Immer und überall^^
3. Maximale Rottengröße und so viele wie geht.
4. Ich hab zwar überhaupt erst 3mal nach dem neuen Codex gespielt, aber Schwarmwachen waren bisher in jedem Spiel dabei und meistens 6 stück (wg Beschränkungen). MMn eine der besten Einheiten im neuen Codex, in Sachen Preis/Leistung kaum zu toppen und sie haben ihre Punkte immer locker reingeholt. Sie haben viele verschiedene Einsatzgebiete und halten dazu noch ne Menge aus. Einziger Minuspunkt ist ihre 4+ Rüstung.

Ansonsten aber Daumen nach oben bei dieser Einheit. 😉

Seit sie fertig bemalt sind!

In Zukunft so gut wie immer.

Bis jetzt habe ich erst eine 3er Rotte. Werde aber demnächst auf 2 2er Rotten aufrüsten.

Vom Lesen finde ich sie genial, leider hab ich sie erst einmal, da aber mit vollem erfolg, eingesetzt. Aber dieses WE geht es auf ein Turnier und danach weis ich ob sie halten was sie versprechen.

Hab sie jetzt ausprobiert und sie haben ihre aufgaben generell gut erfüllt!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, immer und überall!

2.1 Abhängig von der Punktzahl, aber min. 2 und max. 6 da ich auch Zoas für gut halte.

3. s.o.

4. Wurde schon gesagt. Gegen leichte Panzer, Orkautos, Bosse oder auch gegen Dinge, die einfach mal schnell wegmüssen. Sehr flexibel und mit FnP da T6 auch recht hart. Lediglich die 24" sind in meinem Kopf oftmals viiiiiiel mehr als auf meinem Maßband...

1. Immer, die sind für eine vernünftige Liste Pflicht.
2. Immer, so viele wie möglich.
3. 2-3 in 2 Rotten
4. Sie sind spitze, zu spitze. Ohne sie zu spielen ist schon fast nicht möglich, da sie effektiv Bosse und leichte bis mittlere Panzer mühelos zerlegen.
Ihre alternative die Zoantrophe mag zwar schwere Panzer mit einer Leichtigkeit zu zerlegen wie keine andere Einheit [...] wenn sie trifft.
Ich erachte die Schwarmwache als zu wichtig, weil sie zum einen wirklich gut ist und zum anderen ... naja schaut Euch die Alternativen an ... nichteinmal ein Necronspieler würde die haben wollen. So erachte ich es als schade, dass sie so taktisch coole Einheiten wie den Liktor oder die Toxotrophe vertreibt.

Für gewöhnlich ja, haben sich eigentlich immer rentiert.

Grundsätzlich immer und dann in der Regel 2. Je nach Punkte werden es dann auch mal 2 Rotten.

In kleineren Spielen 2x 1. Brauch ich die Eliteauswahlen dann 1x 2 und bei größeren Spielen wo ich mit vielen Transportern rechne, schon mal 2x 2.

Gute Einheit keine Frage und für die Punkte einfach ein Muss. Gegen Transporter und Läufer die erste Wahl, aber ansonsten zu nichts zu gebrauchen. Sobald was schweres auf sie zustapft oder fährt sind sie genau wie im Nahkampf nutzlos, deswegen immer versuchen ordentlich zu suporten, damit sie nicht einfach aus dem Spiel geblockt werden können.

Ja

Immer mindestens eine Rotte.

2 - 3 Wachen pro Rotte. Wenn die Punkte ausreichen auch gerne 6 Schwarmwachen. Dritter Elite Slot ist aber für Zonatrophen reserviert.

DAS Kryptonit aller leichten Panzer und mit Stärke 8 auch wunderbar gegen viele Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Hätten sie noch ne Synapse bräuchte man keine Zonatrophen mehr. ;-)

Bisher nur zweimal.
Muß ich noch genauer prüfen was sich lohnt. Aus Mangel an Modellen, aber eher wenige.
Bis jetzt 3er.
Mhh. Schwierig zu sagen. Gegen die Orks haben sie nicht viel gemacht. Mal gegen andere Armeen testen. Vielleicht klappt´s besser bei Transportern. Die Killabots waren recht unbeeindruckt. Lag aber evtl. auch daran, daß ich trotz Volltreffer nur 1er und 2 er geworfen hab. NOCH gefallen sie mir nicht. Hatten aber auch zu wenige Gelegenheiten zum ballern. Ich werde aber weiter testen.

Ja.
Hab sogar eine in meiner 200 Punkte Aufstellung für Kampfeinsätze: Einsatzkommando dabei.
Ansonsten bisher immer Schwarmwachen dabei gehabt.

Alles über Kampfeinsätze: Einsatzkommando hinaus: eine 3er Rotte

Wenn man keinen reinen Schockschwarm spielt sollte man immer Schwarmwachen dabei haben. Sie sind es die die ganzen nervigen Transporter und auch unvorsichtige Modelle mit mehreren LPs aus dem Weg räumen. Geschickte Geländeausnutzung vorausgesetzt, können sie das sogar durchführen ohne allzuviel Gegenfeuer abzubekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.