Tyraniden 2019 mono dex liste

Pollux02

Testspieler
03. April 2019
78
0
2.181
Hallo Zusammen,
ich möchte nach längerer Auszeit mal meine Tyraniden entstauben und habe gleich mehrere Fragen :stupid:
Würde mich freuen wenn mir hier jmd mit etwas Erfahrung weiterhelfen könnte 🙂
Ich schreibe mal meine Überlegungen auf zu den Einheiten die ich als Spielbar erachte.

HQ:

Leider fehlen den Nids günstige HQ Auswahlen.

Schwarmtyrant: Wie spielt man ihn am besten?

Mit Flügeln und 2x2 devourer mit Brainleech ist man schnell bei über 200 Punkten und im Nahkampf wehrlos....lohnt das 24 Schuss zu ballern (ohne AP!) ???

Zu Fuss etwas günstiger und mit 1x Scything Talons und 2 Deathspitters (bessere Reichweite) mehr der Allrounder und unterstützt im Nahkampf. Oder ist das Quatsch?
Spielt Ihr ihn eventuell mit Venom cannon?

Schwarmlord: Finde ich mit 250 Punkten zu teuer. Auch mit seiner Sonderregel die Symbionten doppelt laufen lässt.

Neurothrophe: Seit der Beschränkung für Psikräfte für mich sinnlos geworden!
Smite zu wirken wird ja nun pro Anwendung um 1 erschwert und andere Psikräfte werden bereits von Schwarmtyrant und Co. gewirkt 🤔
und nur für Synapse sind 90 Punkte etwas viel.

Alpha Krieger: Was haltet ihr von Ihm als günstiges HQ, und Synapse? Mit Deathspitter 75 Punkte :glare:

Troops:
10 Termaganten für 40 Punkte für Screen und Missionsziele .
Symbionten sind auch Top. Aber kann man die auch ohne den Schwarmlord effektiv einsetzen?
Krieger was haltet ihr von denen? Troops mit Synapse und guter Feuerkraft (AlphaKrieger) mit Säurespuckern und Venom Cannon?

Elites:

Hiveguard
ist immer dabei. Doppelt schießen usw kennt jeder.
Was haltet ihr vom Haruspex? habt ihr da Erfahrungen. Sieht man ja eher weniger in guten Listen.

Heavy Support:

Carnifex ​ wie spielt ihr Ihn? Oder Stirbt der zu schnell mit nur 8LP? :mellow:

mit Venom Cannon , Sporen, Sinne und Deathspitters ? Fehlt halt wieder potenzial im Nahkampf:huh: oder 1x mal Scything Talons und Venom Cannon ?
Exocrine finde ich Top. Oder was meint ihr?
Biovore lohnt die? Wenn ja wozu? Schon öfters mal gesehen:blink:
Trygon oder Trygon Prime. Was haltet Ihr von denen? machen die Sinn ? Schocken und hoffen man kommt in den Nahkampf??🙁
Lohnt ein Tyrannofex? Sind nicht Carnifexe mit Venom Cannon besser und Flexibler? Was sagt ihr ?

Ich finde generell man sollte Mono Dex Nids eher stark auf Beschuss auslegen mit eventuell einer großen Symbionten Einheit als Nahkampf Konter.
Als Schwarmflotten gefällt mir Kronos, Leviathan, Jormungandr. Welche haltet ihr für die stärkste?

Freu mich auf euer Feedback 🙂

Vielen Dank im Voraus:wub:

Moin

Neurotrophe!

Mit Flügeln und 2x2 devourer mit Brainleech ist man schnell bei über 200 Punkten und im Nahkampf wehrlos....lohnt das 24 Schuss zu ballern (ohne AP!) ???
Mit welchem Ziel spielst du ihn? Entweder mit 24 Schuss, Nahkampf oder eine Mischung aus Beidem. Nimm auf jeden Fall genug mit 🙂
Auch die Venom hat ihre Daseinsberechtigung.

Zu dem Rest äußere ich mich jetzt nicht, weil
mit den Tyraniden hat man wohl eines der flexibelsten Völker und bis auf ein paar Einheiten (Haruspex, Schwarmwachen) wird man auch alles im kompetitiven Bereich wiederfinden.

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Aber was bringt mir der Neurothrophe? Psi ist ja völlig beschränkt seit dem ChapterApproved. Und die Tyranten, Symbiarch können ja schon das wichtigste wirken. Ausser Psi kann der Neuro ja leider nix :huh: Oder übersehe ich was?

Wieso findet man Schwarmwachen nicht im Kompetetiven Bereich?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte vllt Tyrantenwachen. Hätte Pyrovoren vorgeschlagen für die schlechteste Einheit.

Die Neuro ist richtig gut. Für 90 Punkte ein nicht targetbares Charaktermodell mit nem 3er Retter, Synapse und Smite. Wo kriegst du sonst nen so günstigen Warlord? Hinten reinstellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal ein wenig darauf ein:

HQ:

Der Alphakrieger wäre hier noch zu erwähnen. Kann Backfield Synapse bieten und sich durchaus mal mit dem ein oder anderen Assassinen prügeln um nicht komplett wehrlos ein Missionsziel abzugeben.

Zu Fuss etwas günstiger und mit 1x Scything Talons und 2 Deathspitters (bessere Reichweite) mehr der Allrounder und unterstützt im Nahkampf. Oder ist das Quatsch?
Spielt Ihr ihn eventuell mit Venom cannon?

Die zwei Hauptarten sind jeweils mit Flügeln und 24 Schuss, damit er Infanterie wegräumt, damit kannste auch gerne auf so Sturmschild hanseln ballern weil da ist das AP 0 auch egal. Ansonsten nimmt man ein Devourer Paar weg und hängt kostenlos die Monströsen Zangenkrallen dran. Dann hat er immer noch 12 Schuss und haut im Nahkampf auch ordentlich zu.

Zu Fuß kannst du ihn auch spielen, dann ist er aber meistens das letzte Modell das deiner Liste hinzugefügt wird weil du ihn dann darauf anpasst was dir noch fehlt.

Schwarmlord: Finde ich mit 250 Punkten zu teuer. Auch mit seiner Sonderregel die Symbionten doppelt laufen lässt.

Kann man so sehen, aber der Schwarmlord wird eh meist erst in Listen gespielt wo du 60 Genestealer Plus hast, da ist dann seine Fähigkeit doch besser wie du vielleicht denkst.

Neurothrophe: Seit der Beschränkung für Psikräfte für mich sinnlos geworden!
Smite zu wirken wird ja nun pro Anwendung um 1 erschwert und andere Psikräfte werden bereits von Schwarmtyrant und Co. gewirkt 🤔
und nur für Synapse sind 90 Punkte etwas viel.

Auf gar keinen Fall! Eine Neurotrophe bietet sehr stabile Synapse, ist sehr günstig mit dem 3er Retter und von den Tyraniden Psikräften kann es sich durchaus lohnen alle 6 in einer Liste zu haben, da es kaum welche gibt die nicht gut sind. Ebenfalls erlaubt sie dir 1er bei ihren eigenen und Zoantrophen Psitests zu wiederholen. Desweiteren ist der Durchschnittswurf bei 2W6 eine 7. Das heisst du kannst im Durchschnitt 3 mal Smiten bevor es schwierig wird. Mit 1er Reroll nochmal sicherer. Zu guter letzt kann die Neurotrophe noch versuchen zu bannen. Schreib die Neurotrophe also auf gar keinen Fall so schnell ab.

Alpha Krieger: Was haltet ihr von Ihm als günstiges HQ, und Synapse? Mit Deathspitter 75 Punkte :glare:

Siehe oben. Beschützt für mich am besten Schwarmwachen, Exocrinen oder ähnliches und kann sich evtl. auch mal mit einer Assassine kloppen.

Troops:
10 Termaganten für 40 Punkte für Screen und Missionsziele .

Genau das. Alternativ kann man auch einen 30er Trupp mit X Devourern spielen und sie doppelt feuern lassen nachdem sie bspw. geschockt sind.

Symbionten sind auch Top. Aber kann man die auch ohne den Schwarmlord effektiv einsetzen?

Ja, aber dann ist Kraken als Hivefleet Pflicht.

Krieger was haltet ihr von denen? Troops mit Synapse und guter Feuerkraft (AlphaKrieger) mit Säurespuckern und Venom Cannon?

Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter...Nein Krieger sind scheiße, zumindest kompetitiv und haben ihren Job in Bier und Bretzel spielen oder vielleicht in ganz besonderen Konzepten.

Elites:

Was haltet ihr vom Haruspex? habt ihr da Erfahrungen. Sieht man ja eher weniger in guten Listen.

Trifft nur auf die 4 mit wenig Attacken. Hat keinen Retter, Nuff said.

Heavy Support:

Carnifex ​ wie spielt ihr Ihn? Oder Stirbt der zu schnell mit nur 8LP? :mellow:

Über Carnifexe und ihre Ausrüstung kann man wahrscheinlich eine Doktorarbeit schreiben. Nimm mit was dir in der Liste fehlt und mach es davon abhängig ob du Old One Eye dabei hast. Ich hab sie immer mit Devourer und Venom Cannon gespielt.

Exocrine finde ich Top. Oder was meint ihr?

Ist halt sehr statisch und hat wieder keinen Retter, aber ansonsten gut zu gebrauchen.

Biovore lohnt die? Wenn ja wozu? Schon öfters mal gesehen:blink:

Bevor sie teurer wurden hat man sie gerne gespielt. Heutzutage eher weniger, da sie zu teuer geworden sind. Mortal Wounds holst du als Tyranide über die Psikräfte. Was noch lustig bei ihnen war ist das du Sporenminen so platzieren kannst um enge wege zuzustellen. Die sterben zwar super flott die Minen, aber immer erst nach der Bewegungsphase, deswegen kann man mit denen gut Einheiten blockieren.

Trygon oder Trygon Prime. Was haltet Ihr von denen? machen die Sinn ? Schocken und hoffen man kommt in den Nahkampf??🙁

Kann man spielen, meistens transportieren sie dann einen Devilganten Trupp also 20-X Termaganten mit X Devourern um irgendwo gezielt 1-2 Einheiten rauszunehmen.

Lohnt ein Tyrannofex? Sind nicht Carnifexe mit Venom Cannon besser und Flexibler? Was sagt ihr ?

Competitiv selten gesehen, kann sich aber derzeit mit dem Flamer recht lohnen da er garstige Eldar gut wegflamen kann und mit 18" auch jegliche Schocktruppen erstmal eine reinflammed. Kapselkanone hab ich mal gespielt, hat mich nur enttäuscht wegen dem schlechten BF. Das Fleshborer Hive ist kacke, weil man da dann Devil Ganten spielt.

Ich finde generell man sollte Mono Dex Nids eher stark auf Beschuss auslegen mit eventuell einer großen Symbionten Einheit als Nahkampf Konter.
Als Schwarmflotten gefällt mir Kronos, Leviathan, Jormungandr. Welche haltet ihr für die stärkste?

Die meisten "harten" Listen haben halt immer so 60+ Genestealer weil dir ein Trupp einfach viel zu schnell stirbt, da brauchst 1 Tank Commander und der Trupp ist stark dezimiert oder ganz weg. Stark auf Beschuss geht, aber ich habs meist so gehalten das ich eben besagte Genestealer hatte und 1-3 Beschuss Einheiten für die Backfield mit dazu. Ich würde Tyraniden also wohl um einen dieser Aspekte aufbauen und inzwischen auch einen guten psionischen Kern mit dazu packen. Bspw. 1-3 Neurotrophen und 6 Zoantrophen.

Bei den Schwarmflotten ist Kraken halt super und Pflicht für Nahkampflisten. Kronos ist gut für die Beschussgruppe. Leviathan kann situativ gut sein. Mit Jormungandar habe ich keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet: