[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 1: Space Marines

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
Vorneweg: Es geht hier nur um Space Marines die nach dem Codex: Space Marines gespielt werden!

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Space Marines kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Space Marines gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Space Marines?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
6. Beste Taktik gegen Space Marines?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule)

Zuletzt bearbeitet:
Gravwaffen, entweder auf Bikes oder Centurios. Raketenwerfer und natürlich Drop Pods.

Marines können einiges an S8+ Waffen aufstellen (gerade für Midbugs blöd), dazu die Gravwaffen die schnell unsere schönen MC's aufs Korn nehmen. Dazu die allseits beliebte Barrage-Artie (mir fällt der Name gerade nicht ein :gap: )

Rending wirkt Wunder gegen Marines. Dazu sind beinahe alle FMC's gut - die SM Flieger seh ich äußerst selten gegen mich. Je nach Build kann auch Masse nicht übel sein.
Auch der Exocrine ist hier sehr gut, S7 mit DS2 gegen Dosen ist einfach super. Ansonsten machen die meisten Marines im Nahkampf nicht viel.

In den Spielen, die ich hatte, haben mich die schiere menge an Raketenwerfern oft sehr genervt. Klar, mit dem Toxo hat man noch Deckung aber ich hab da einfach ein Talent 1-2 zu würfeln.
Ansonsten seh ich die Gravwaffen noch als gefährlich gegen unsere MC's, da der hohe Widerstand vollkommen egal ist.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Space Marines brüten?
Ich setze meistens generell eher auf den Nahkampf. Venatore mir Zangenkrallen und Hormaganten sind sehr schnell vorne und können damit wunderbar Deckungen nutzen, um nicht sofort zersiebt zu werden.
Dazu ein Flyrant gegen Panzer und ein Tervigon, um schön die Ziele zu besetzen. Demnächst werden meine Morgone noch mit nem Toxicrene aus Kapsel unterstützt und vllt noch 1-2 Liktore.

Ab nach vorne, den Nahkampf suchen. Und schon sind all die schönen Spezialwaffen nutzlos.

Centurions, viele Bolter, gute Rüstung,
Sie haben auf alle Bedrohungen von uns ein gutes gegenmittel --> Allrounder
Wenige Modelle auf dem Feld, Nicht so mobil
Salven Kanone, Centurions
Exocrine wegen DS, Drude wegen Impuls
Viele Einheiten nach vorne auf einer Flanke vom Tisch

- massiever Beschuss durch fähige Schützen mit guter Rüstung die selten fliehen. Achtung: Spezielle Ordenstaktiken können den Beschuss noch effektiver gestalten (Stichwort: Bolterdrill oder taktische Doktrin).

- Ich denke das wurde oben schon erwähnt. Massiver und zielsicherer Beschuss mit salvenkanonen ner menge Bolterbeschuss die zudem noch gute Rüstungen tragen.

- kommt man gut durch den Beschuss durch haben die Marines (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr viel zu lachen (oder Boltern). Generell halte ich Marines eher für mittelmäßig im Nahkampf. In Sachen Psi können die auch nicht so gut mit den Tyras mithalten.

- generell taktische Trupps, Devastoren, Centurion Devastoren, (der sündhaft günstige) Predator, Stormraven, Sturmtermis (gegen monströse Kreaturen ... ), Salvenkanone ...

- ich mag Massen .... Ganten! Tervigon zu mehr Ganten machen .... Ganten ... . Tatsächlich bin ich mit Tyras gg Marines spielen noch nicht so erfahren... 😀

- ich würde versuchen schnell zu sein um Beschuss zu vermindern!

- (Kombination aus Rumgeheule und Siegesposaunen) Mit Marines habe ich nur selten gegen Tyraas verloren! xD