[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 2: Necrons

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Necrons kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Necrons gegen Tyraniden?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Necrons?

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Necrons brüten?

6. Beste Taktik gegen Necrons?

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Necrons kämpft?
Ein Haufen Pz. 13, gute Flugabwehr, Gedankenkontrollkäfer

2. Worin liegen die Stärken der Necrons gegen Tyraniden?
Pz 13 und gute Flugabwehr, recht viel Beschuss und die Gondellords

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Sie haben wenig Panzerbrechene Sachen, und kurze Reichweite, können die Toxotrophen nicht so gezielt ausschalten, schlechte Psi-Abwehr, die Necronflieger können relativ leicht von unseren Fliegern runtergeholt werden.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Necrons?
Die Gleiter aufgrund des guten Preisleistungsverhältnis, und die Gondellords

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Necrons brüten?
Ich persönlich finde die mittelgroßen Käfer super gegen Necrons, allen voran Toxotrophen und Venatoren.
DEn Tyranofex bekommen die Necrons echt schwer weg und die Kaspelkanone ist super um die Quantenschilde zu brechen.
Ansonsten die üblichen VErdächtigen wie Flugtyrant. Massenarmeen mit Feldkontrolle.


6. Beste Taktik gegen Necrons?
Massenarmeen mit Feldkontrolle.


7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Ich finde beiden Armeen sind nicht gerade gut darin die jeweils andere auszuschalten.
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Necrons kämpft?

Man muss unbedingt mit der Wiederauferstehung rechnen. Man muss im Zweifel bedeutend mehr Modelle zerstören, als die Einheit während der Aufstellung umfasste, wenn man keine Moralwerttests oder Nachsetzentests durchbringt.
Man muss unbedingt damit rechnen, dass ein paar Einheiten einen 2+/3++ (mit Chrono wiederholbar) Kugelfänger mitbringen, der auch noch übel draufhaut.
Man muss unbedingt damit rechnen, dass Skarabäenschwärmen mit Spinnen in einer Runde durchaus 22 Zoll+Charge schaffen (Bewegung + Maximalabstand neu erschaffener Einheiten + Basegröße neu erschaffener Modelle + Charge)


2. Worin liegen die Stärken der Necrons gegen Tyraniden?

Der mörderisch schnelle 3++ Nahkämpfer gegen Monster zum Preis eines Kriegers mit Säurespucker...

Die jämmerlich effektiven GEDANKENKONTROLLSKARABÄEN

Teslawaffen
gegen eine Armee mit meistens vernachlässigbaren Rüstungswürfen

Hochwertige Kugelfänger, die sich extrem gut gegen alles wehren können, was Ihnen gefährlich wird.

Chronoboten in der Nähe besagter Kugelfänger


3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?

Misslungene Moraltests
sind im NK gegen alles, was kein Lord ist, relativ einfach zu erreichen und verheerend, weil sie die teure Auferstehungsregel aushebeln und der Initest eines Necrons meistens zu seinen Ungunsten ausfällt

Quantenschilde
versagen im Nahkampf


4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Necrons?
Hochlord mit GKS im Streitwagen
(ein Unding, dass es sowas überhaupt für unter 500P gibt =O )
reine Gantenmasse ist mmn gefährlich, da sie durch ihre schwache Brust genausoviele/mehr Wunden kassieren wie der Gegner und deshalb in NK keine Fluchttests provozieren. Wenn man hingegen Monster reinmischt, kassieren sie mindestens zu 50% ihre eigene Haue und kriegen dann noch die Sense reingedrückt.


5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Necrons brüten?

Die Exokrine
mit ihren beiden Feuermodi und evtl. Katalyst kann teuren Kugelfängern wie Desilords exorbitant gut einheizen.

Fliegende Schwarmtyranten kommen gegebenenfalls leicht an Quantenschilden vorbei, können gegen Nachtsicheln kämpfen und sind im Flugmodus sicher vor GKS
Ich persönlich mag Symbiarchen, denn "the Horror" hält auf die 9+ nieder (immerhin 27%... das Beste, was man gegen Necrons erwarten kann) und im Nahkampf teilt er schon mit wenigen Symbionten gut aus, wenn man ihn nicht gerade gegen Phantome oder Lords schickt. Mit geschicktem Stellungsspiel kann man einen Trupp mit Lord stürmen, ohne vom Lord einzukassieren. Im Falle des Falles flieht er dann mit. Die meisten Fahrzeuge (nicht: Streitwagen, Läufer) bekommt er auch gut auf, ohne sich einem großen Risiko einer Explosion auszusetzen.Aber so richtig gut ist er wohl nicht.


6. Beste Taktik gegen Necrons?

Hmm meine eigentliche Idee wäre, Necrons die Mobilität zu nehmen, denn head to head schätze ich sie bedeutend mächtiger ein. Also: Schnelle Einheiten zerstören bzw. (wie den Streitwagen) billig binden und über Missionsziele siegen. Aber ob das jetzt die beste Idee ist oder so einfach umzusetzen... ?

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Necrons rule!
Darf man in diesen Threads eigentlich auch diskutieren oder ist nach der Beantwortung dieser Fragen Schweigepflicht angesagt? Wie wäre es, in solchen Threads wilde Diskussionen laufen zu lassen und die 7 Fragen jedes Users in den Eingangspost zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Nachdem ich eine Ewigkeit mit meinem Kumpel und dessen Chaos Space Marines den Boden aufgewischt hab, hat sich eben dieser entschieden, eine Necron Armee aufzubauen.

Da bin ich jetzt sehr am Schlucken, nach nem Blick in seinen Codex. Die haben ziemlich viele Waffen mit sehr gutem Durchschlag, sowohl Fernkampf als auch Nahkampf. Finde ich persönlicher schlimmer als die GEdankenkontrolle. Und mit dem Reanimationsprotokoll ist auch übel.

Hat da irgendjemand Tipps gegen ?
 
Sowas ähnliches hatte ich schon erwartet, aber die Necrons erscheinen recht überlegen.. Die Doomsday Arc, Diese Todes-Incarnation der C'Tan, Nahkampfeinheiten mit Durchschlag "2" Waffen, diese fiesen Scythes mit ebenso miesen Waffen. Ich sehe da auf "Mann-gegen-Mann" Ebene harte Probleme. Gibt es denn eine Möglichkeit zu vermeiden, die ganze Zeit übers Feld getreten zu werden ? Bzw, welche Einheiten wären Eure Wahl ? Ich tendiere zu Exocrine, Gefl. Schwarmtyrant, anderen fliegenden Monstern aber ich sehe nix, das längerem Beschuss standhalten könnte :/
 
Doomsday Arc ist gegen Tyras gut, keine Frage. Wird trotzdem selten gespielt (bzw. seltenst gesehen), weil Abweichung und nur ein Schuss (das reicht den meisten wohl nicht).

Ctan kann man mit Masse wegbinden oder mit Schwarmachen oder Neuralfressern anschießen. DS2 Nahkämpfer haben uns schon immer weh getan, das ist nix neues - auch hier gilt: so lange wie irgendmöglich mit großen Einheite wegbinden. Nicht mit kleinen Einheiten oder einzelnen Monstern angreifen (Worst Case stirbt direkt alles und man schenkt dem Gegner eine Runde).

Längerem Beschuss hälst du stand, indem du eine Toxo-Blase baust. Einzeln recht schnell weg, die fühlt sich ab 2er Trupp etwas wohler.. Fliegende Monster werden schlecht getroffen, und haben meist W5 oder 6 -> da muss man dann halt durch.. Alles mit W6 (Monster) gehen ganz gut, alternativ können MidBugs auch ganz gut sein, weil es recht wenig S8+ Beschuss gibt. Die sind aber meist fragil, brauchen also Deckung und/oder die Toxo im Rücken..

Flieger könnte man mit den eigenen Fliegern gut angehen, Drude mit W3 Überflugattacken kann schnell aua machen.

Morgon ist ganz gut, wobei er mich in den letzten 2-3 Spielen böse hängen hat lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Am besten man verabschiedet sich von der Idee gegen Necrons auch nur den geringsten Schaden zu verursachen. Die Spezialität von Necrons ist es Schaden wegzustecken und Tyraniden sind nicht wirklich gut darin welchen zu verursachen. Und selbst Armeen die ordentlich austeilen, haben Probleme gegen Necrons. Da besteht für uns erst recht keine Hoffnung.
Die Strategie heißt "überleben". Und so sollte man auch die Armee aufbauen. Das heißt möglichst viele LP in die Liste quetschen und mit Toxotrophen und Katalyst unterstützen. Und dann den ganzen Tisch mit Ganten zustellen und über Siegespunkte gewinnen. Glücklicherweise sind die Zeiten in denen man den Gegner noch vernichten musste um zu gewinnen ja spätestens seit der 7. Edition vorbei.
 
In meinem letzten Spiel gegen die Necrons wurde meine hypertoxische Toxicrene von 5 Immortals nach 4 Runden Nahkampf zerlegt.
Unsre vlt beste Waffe gegen Necrons ist die Säurezyste. Stark gegen Krieger und Barken und der Tyrannofex stirbt nicht ganz so schnell. Sonst siehts mau aus. Auch vor Phantomen muss man aufpassen. Die zerschnetzeln alles im Nahkampf, was wir zu bieten haben und wollen einfach nicht verrecken (am besten wegbinden, wie die ganze Armee). Gegen Necrons am besten stur den Missionszielen nachgeiern und die Tombblades schnell töten, sonst sind deine Toxotrophen und 200 ganten schneller weg als du schauen kannst.

Auch Druden und Harpien sind sehr gut gegen Necrons, können aber von der Todessichel sofort ausgeschaltet werden!
 
Würdest du den Morgon dem trygon vorziehen ? Wegen seiner Eingrab Fähigkeit oder wie ?
Was hälst du von der Toxicrene im Nahkampf gegen die untoten Metalfressen ?

@Morgon: Ich würde Ihn dem Trygon vorziehen -> weniger Punkte, macht (mit etwas Glück) direkt (DS2) Schaden beim Gegner, hält genauso viel aus wie ein Trygon (wie oft ist mir das Modell nach dem erscheinen direkt erschossen worden, selbst mit Deckung gehen die recht schnell raus). Und der Trygon wurde ja teurer UND schlechter im neuen Codex (Sensenklauen kein Re-Roll zum Treffen mehr), von daher allein schon aufgrund der Historie für mich schwer Begründbar.. Einzig dem Alphatrygon könnte man spielen, weil er auch schießen kann nach dem Erscheinen und halt eine Synapse bietet. Aber wie gesagt: Zu oft wurden mir die Modelle direkt nach dem erscheinen erschossen, die Haltbarkeit ist wirklich nix mehr, dieser Tage.

Toxicrene hab ich noch nie gespielt, hab also keinen Erfahrungswert damit.. Soweit ich weiß hat die nur eine 4er Rüstung, ist also auch nicht haltbar genug.