[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 3: Sternenreich der Tau

Vulk4N

Hintergrundstalker
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01. November 2011
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1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tau kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Tau gegen Tyraniden?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tau?

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Tau brüten?

6. Welche Kreaturen am besten daheim lassen?

7. Beste Taktik gegen Tau?

8. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
 
[1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tau kämpft?
Feuerkraft ohne Ende!

2. Worin liegen die Stärken der Tau gegen Tyraniden?
Deckung ignorieren, Feuerkraft, Abwehrfeuer

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Keine Psioniker, mässiger Moralwert, Nahkamfschwach

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tau?
Breitseite, Feuerkrieger

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Tau brüten?
Psioniker, die Katalyst geben können.
Biovoren und Sporenminen, Maleceptor in Spore,

6. Welche Kreaturen am besten daheim lassen?
Symbionten (Obwohl "Das Grauen" des Symbiarchen sinnvoll ist)

7. Beste Taktik gegen Tau?
In Deckung vorrücken und in einem geballten Angriff zusammen mit den Schocktruppen ankommen. Versuchen Niederhalten zu erzeugen und Feuermagnete einsetzten.
Mentaler Schrei oder Nervenschock könnte nützlich sein.

8. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Ich habe gegen Tau selten gewonnen, seit es die Nemesis nicht mehr gibt.
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tau kämpft?
Viel Feuerkraft und harte Rüstungen

2. Worin liegen die Stärken der Tau gegen Tyraniden?
Viel S7 Feuer, keine Waffe hat weniger als S5, große Reichweiten, hohe Kadenzen und ein einige sehr Bewegliche Teile in der Armee (Krisis und einige Fahrzeuge). Sie können alle Tyras gut bis sehr gut verwunden, im Schnitt besser als jedes andere Volk, das kombinierte Abwehrfeuer vereitelt schnell kurze und kleine Scharmützel

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Keine Psiabwehr, der Kern der Armee ist recht starr,

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tau?
Abgesehen von den Markern, die absolut an Nr.1 stehen wegen ihrer Supportwirkung auf alles: Bretiseite mit Raketen, viele Feuerkrieger und natürlich der Sturmflut der schon mal Monster im Nk aufhalten kann

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Tau brüten?
Abseits der üblichen Verdächtigen: Schockschwärme mit Stachelfäusten! Viele viele viele Ganten, Gargoyles, Morgone und Trygone und geflügelte Tyranidenkrieger. Alles was schnell nach vorne kommt und hart zuschlagen kann. Zoantrophen erwiesen sich immer als recht stabil wegen dem 3+ Retter und Kapseln aller Art sorgen für viel Kopfzerbrechen. Biovoren sind sehr gut, da sie ihre Reichweite gut ausspielen können...er bewegt sich ja auch nicht raus oder so 😉

6. Welche Kreaturen am besten daheim lassen?
Monster kann man sich fast schon schenken. Fexe kommen nicht an und haben ne kürzere Reichweite als der durchschnittliche Tau, Tervigone stehen auch gerne auf der Abschussliste, ebenso die Exocrine und laufende Monströse. Toxotrophen sind bei halbwegs erfahrenen Spielern direkt als erstes weg, eine Runde schwärmerraketen mit Deckung ignorieren und ab in den Koffer damit, lieber mehr Trophen mitnehmen, gerne mit Neurotrophe...die wird eine Menge Ziele finden!

7. Beste Taktik gegen Tau?
Schocken und schnell nah ran gehen um dann im folgenden Zeug in den NK zu bringen! Was gebunden ist schießt nicht, dann werden die sehr verletzbar! Rückzugsmöglichkeiten haben sie meistens nicht, da sie sich nahe ihrer Kante aufstellen, also zu sovielen Moraltests zwingen wie es geht! Lieber zwei Einheiten beschießen und zum Test zwingen als eine sicher auszulöschen (hat sich zumindest bei mir bewährt)

8. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
Unterschätzt nie das psychologische Spiel. Stellt den Tervigon mutig nach vorne ohne Gantenschirm damit die Ganten hinterher laufen. Er wird auf den Tervigon schießen, dieser hat sowieso 3+ Rüster der Tau aber weniger DS3 oder besser als er möchte. Dank getrennter Psiphase kann er sogar Warpblitz wirken und anschließend rennen.... Alles was auf den Tervi schießt, lässt einen armen Gant leben der anschließend im NK ankommen wird!