[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 4: Eldar

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldar kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Eldar gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Eldar brüten?
6. Beste Taktik gegen Eldar?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
 
Wow, scheibar hat in der ganzen Zeit seit dem 17. Juli noch nie jemand gegen die neuen Eldar gespielt? - Krass....
Dann mach ich mal den Anfang... (Is nur auf die Schnelle zusammengetackert, keine Garantie auf Vollständigkeit)

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldar kämpft?
Gegen Eldar muss man sehr hoher Mobilität starker Feuerkraft rechnen:
- Wenn etwas nicht in Deckung steht, ist es in der nächsten Runde tot - so ziemlich egal, was es ist.
- Wenn man sich vor ihnen hinter einem LOS-Blocker verstecken möchte, werden sie drum herum fahren und einen trotzdem abknallen.
- Extrem starke Psikräfte, deren Gefahren durch günstige Ausrüstung fast nichtig ist
- D-Waffen (Waffenplatformen und die Wraithguard)
- Wraithknights (Gigantische Monströse Kreatur)
- Extrem hohe Kadenz an Scatterlasern (Stärke 6)
- Einen HQ-Trupp der durch Beschuss nicht kleinzubekommen scheint (2+/4++/2+++ alle 1en dürfen wiederholt werden(nicht immer))
- Standardeinheiten mit rüstungsbrechenden Schusswaffen
- Warpspinnen, die einfach außer Schussreichweite hüpfen können
-

2. Worin liegen die Stärken der Eldar gegen Tyraniden?
- Sie töten unsere großen Bugs im Nahkampf mit ihrem Ritter
- Sie holen unsere Flieger durch die extrem Hohe Stärke-6-Kadenz vom Himmel und binden/töten diese im Nahkampf
- Sie räumen sehr effizient unsere Missionszielmarker frei oder contesten sie zumindest
- Sie sind sehr gut darin unsere Flüche (Das Grauen und Nervenschock) auf wichtige zu blocken (Flufftechnisch total absurd...)

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
- Sie stecken trotz guter Rüstung nur wenig ein
- Sie können nichts beschießen, was nicht auf dem Feld ist (Schocktruppen!)
- Wraithknights können keine Flieger chargen😛
- Wraithknights dürfen kein Abwehrfeuer geben und fürchten sich besonders vor Mucolid Sporenminen😀
- Eldar haben nur wenig außer hohe Kadenz gegen gute Deckungswürfe
- Alle Bikes und Wraithguards haben abgöttische Angst vor Morgonen:lol:
- Alles mit RW4+ und schlechter wird von Biovoren förmlich weggebombt

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?
Gegen Tyraniden, die Scatterlaser-Bikes (Hohe Mobilität und tötliche Stärke-6-Kadenz)

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Eldar brüten?
- Schwarmdruden überfliegen gerne Wraithknights (S8DS2) und brutzeln gerne Biketrupps
- Schwarmtyranten töten durch Mentaler Schrei - sofern er denn nicht geblockt wird... - ziemlich zuverlässig Psioniker mit ihren übertriebenen Schutzwürfen^^
- Sie verkrüppeln ebenso Wraithknights, damit diese für den Rest des Spiel nur noch KG1/BF1 haben

6. Beste Taktik gegen Eldar?
Solange man nicht gegen Primary Detachement Dark Eldar und Secondary Detachement Eldar spielt (wegen des Portals:dry🙂, lohnt sich definitiv eine Zero-Deploy-Aufstellung (so gut wie alles in Reserve). Spielt dafür am besten das Hivefleet Detachement, um IB-Würfe zu wiederholen. Ebenso solltet ihr versuchen Eure Reserve Würfe zu verbssern/wiederholen (Leviathan Warlord Table oder die Strategic Traits im RB).
Hatte in meinem letzten Spiel nur eine 2er Biovorenrotte (hinter LOS-Blocker) und 1 Toxotrophe (in Ruine) an jeweils 2 Missionszielen, der Rest war in Reserve. Und falls es der Spieltisch hergibt, versucht den zweiten Zug zu bekommen, um seine Reserve herauszulocken. Wenn nun genug Reservewürfe gelingen und ihr alles schön Schocken könnt, wird nach dem Alphaschlag zumindest die Moral Eures gegenüber am Ende sein. Schockt Morgone auf den Seer Council oder Wraithguards(falls ihr doch Bodentruppen haben solltet). Dünnt mit den geschockten Druden die Bikertrupps aus und überfliegt damit im nächsten den/die Wraithknights und/oder fliegt wieder in die aktive Reserve. Versucht den durch die Morgone dezimierten Seer Council mit dem Schwarmtyranten und seinem mentalen Schrei den Rest zu geben(auf ihn zu schießen wäre danach Verschwendung da er es mit Sicherheit überleben würde...). Verkrüppelt mit den Schwarmtyranten durch Nervenschocks (eine der stärksten Psikräfte im Spiel mMn) die Wraithknights, damit diese nichts mehr vernünftig treffen. Schockt Liktoren punktegnau in das Heck von Panzern um diese mit Fanghaken zu knacken oder schockt sie auf Missionsziele. Schockt Mucolid Sporenminen so, dass sie im Optimalfall 6" vom Wraithknight entfernt stehen und ihm den Weg zu einem Missionsziel oder was auch immer versperren (z.B. in Überflugrichtung Eurer Druden :happy🙂... Und ne Tyrannocyte (mit oder auch ohne Inhalt) kann mit ihren Tellern ganz gut Unruhe in den Infanterie-Trupps stiften:wub:

Meine letzte Liste war:
Primary Detachement: Hive Fleet Detachement

2 HQ: 480 Pkt. 32.1%
3 Elite: 145 Pkt. 9.6%
3 Standard: 45 Pkt. 3.0%
3 Sturm: 465 Pkt. 31.1%
3 Unterstützung: 360 Pkt. 24.0%
0 Befestigung
0 Lord of War

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Liktor
- - - > 50 Punkte
1 Liktor
- - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
1 Mucolid Spore
-- - - > 15 Punkte
1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte
1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
Seid nachlässig oder unachtsamt und sie wischen mit Euch den Boden auf, gebt Ihr ihnen aber keine Angriffsfläche und trefft sie mit Eurem Alphaschlag hart genug, dann finden sie nur sehr schwer bis garnicht wieder in das Spiel hinein.