[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 5: Skitarii/ Adeptus Mechanicus

SilentBob92

Aushilfspinsler
16. September 2015
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1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Skitarii und/oder Adeptus Mechanicus kämpft?


2. Worin liegen die Stärken der Skitarii (+/- Adept. Machanicus) gegen die Tyraniden?


3. Worin liegen ihre Schwächen gegen die Tyraniden?


4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?


5. Welche Kreaturen und Waffenorganismen setzt man am Besten gegen sie ein?


6. Was wäre die beste Taktik gegen die Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?


7. Persönliche Berichte aus dem Kampf gegen diese roten Steampunk-Cosplayer?

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Skitarii und/oder Adeptus Mechanicus kämpft?


2. Worin liegen die Stärken der Skitarii (+/- Adept. Machanicus) gegen die Tyraniden?


3. Worin liegen ihre Schwächen gegen die Tyraniden?


4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?


5. Welche Kreaturen und Waffenorganismen setzt man am Besten gegen sie ein?


6. Was wäre die beste Taktik gegen die Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?


7. Persönliche Berichte aus dem Kampf gegen diese roten Steampunk-Cosplayer?


Zu Punkt 1:

Auf jeden Fall mit Kataphron Destroyern mit Gravwaffen. Wahrscheinlich auch mit Skitarii Vanguards, Kastellan Robots und Onager Dunecrawlern.

Zu Punkt 2: Die Masse an Beschuss, die vor allem unseren MCs gefährlich werden können. Eine volle Grav-Salve von Kataphron Destroyern und ihr könnt mit einem toten Carnifex rechnen. Ebenso die Vanguards, die einfach durch die Kadenz mal locker eine MC legen können, mit 2-3 Plasma Culivern (3 Schuss Plasma) sogar ziemlich sicher. Die Kastellan Robots sind zudem durch Widerstand 7 und einen 3er Rüstungswurf ein ziemlicher Kugelfang, da wird man auch mit Dakkafexen nicht viel ausrichten können.

Zu Punkt 3: Die (meistens) niedrigen Widerstandswerte der Infanterie. Mit einem Widerstand von 3 und 4+ Hose werden sie durch genügend Schablonen von unseren Landungskapseln fallen wie die Fliegen. Auch die Läufer sind mit einer max. Panzerung von 12 in der Front ziemlich gut knackbar für uns, ein Dakkafex ins Heck geschockt und der Käufer dürfte Muß sein. Zudem fehlen ihnen völlig die Psioniker.

Zu Punkt 4: Entweder die Kastellan Robots oder die Kataphron Destroyer. Erstere halten mehr aus, haben dafür aber nicht soooo einen hohen Output, letztere sind etwas instabiler, haben dafür aber einen perversen Output (18 Schuss Grav oder 6 kleine Plasma-Schablonen). Wenn man viel mit FMCs spielt ist auch der Onager Dunecrawler mit Icarus-Waffenstation die Pest, das wird vermutlich die beste Flugabwehr-Einheit im ganzen Spiel sein.

Zu Punkt 5: Tyrannocytes, Neuralganten, Morgons und Alphatrygons gegen leichte Infanterie, Dakkafexe, Exocrinen, Schwarmtyranten und Zoantrophen gegen schwere Infanterie und Läufer.

Zu Punkt 6: Die AdMech-Truppen leiden etwas an der fehlenden Mobilität, gleichen das aber mit massivem Beschuss auf mittlere Reichweite aus. Dem will man sich eigentlich nicht aussetzen, dementsprechend spielt man am Besten mit Schocktruppen gegen sie - 4-5 Kapseln in Reserve, die dank Schwarmherrscher wahrscheinlich in Runde 2 kommen, dazu der ein oder andere geflügelte Schwarmtyrant und der AdMech-Spieler wird schon weitaus weniger haben, mit denen er uns zusetzen kann.

Zu Punkt 7: Leider keine Spielbericht vorzuweisen bisher. Ich spiele aber selber AdMech 😛
 
Vielen Dank, dann mach ich persönlich mal weiter. Ich habe derzeit einen befreundeten Kontrahenten, der Skitarii Solo einsetzt. Hatten erst ein kurzes Intermezzo zum Aufwärmen, aber bisher schätze ich mal so ein:

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Skitarii und/oder Adeptus Mechanicus kämpft?
Mobilität, sehr sehr mobile Einheiten. Durch "Dünenschreiter", infiltrieren und Scout gehen die Jungs - je nach Lage und Plan - schon ab Runde 1 auf Vormarsch und würden auch nah genug rankommen, um in den Nahkampf zu gehen.

Beschuss un davon auch eine ganze Menge, vor allem auf mittlere Distanz. Tut uns auch schon bei DS 3 sehr weh.

Kampfdoktrien: Jede Runde muss der Skitarii-Spieler eine davon ansagen. Gibt insgesamt 6, folgend gestaffelt: KG oder BF +1// KG oder BF +2, dafür das Andere dann -1// KG oder BF +3, dafür das Andere dann -2.

2. Worin liegen die Stärken der Skitarii (+/- Adept. Machanicus) gegen die Tyraniden?
Wie mein Vorredner schon sagt, ne Menge Beschuss, dazu hohe Mobilität/ Manövierfähigkeit. Einige durchschlagskräftige Waffen.
Der Onager wird gefährlicher, je näher er kommt (Die Waffe ist Reichweitenabhängig in ihrem S/DS-Wert). Kann man zuerst ignorieren und sich um die Infanterie kümmern, die eigentliche Bedrohung des Volkes.
Die Icarus-Waffenstation des Onagers (aufwertbar) ist eine höllische Flugabwehr. Wenns geht, mit der Schwarmdrude ASAP eliminieren, sollte der Onager damit ins Spiel kommen und ich eure Flugkäfer noch eine Weile behalten wollen.

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen die Tyraniden?
Die Skitarii sind nur Menschen, dementsprechend niedriger W-Wert. Rüstung ist auch nicht so dolle, mit der Exocrine und Dakkafex können wir die reihen lichten, müssten aber eben gefährlich nah ran.
Lediglich die Infiltratoren/Ruststalkers sind Nahkampf-Einheiten und haben ne Menge Attacken anzubieten, ansonsten müssten die gegen unsere Kampf-Käfer eig das Nachsehen haben.
Keinerlei Psionik.

4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?

Puh, müsste mich zwischen Vanguard (Miese Beschusseinheit), Rangers (dasselbe in Grün) oder infiltrators entscheiden. Letztere schwächen die Stats ihrer Gegner durch Sonderregeln wenn sie auf Nahkampfdistanz kommen. Zudem viele Attacken und breit ausrüstbar mit Waffen. Vmtl bessere Ini als die meisten unserer MC. Die Schwächung, zusammen mit den Kampfdoktrien, kann durchaus gefährlich werden.

5. Welche Kreaturen und Waffenorganismen setzt man am Besten gegen sie ein?

Definitiv Exocrinen, evtl noch Biovoren. Können mit Sperrfeuer und hoher Reichweite aufwarten, was daneben geht endet in Sporenminen, die entweder Wege blockieren oder die Aufmerksamkeit weglenken können. Hab das aber noch nicht probiert.

Bei Fahrzeugen die Schwarmdrude und/oder Flyrant.

Evtl Tervigon und Termaganten zum Binden und dann immer weiter nachbrüten. Tervigon gibt auch nen Psionik vorteil.

Dakkafexe für Massenbeschuss.

Zoantrophen um die psionik.Schwäche auszunutzen.

6. Was wäre die beste Taktik gegen die Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?
Von weitem mit Exocrine/Biovore beharken. Dakkafex auf Mitteldistanz. Lufthoheit durch Flyrant und Drude. Gibt denen Ziele, die sie schlecht treffen und lenkt so Feuer weg.Vielleicht die Brüter-Nummer mit dem Tervigon.Evtl mit Sporenkapsel und Toxicrene als Schocktruppe reingrätschen und als Selbstmordkommando in die Gegnermitte schicken.Evtl die Assassination Brotherhood (Deathleaper + Liktoren) als Schocktruppen und dann Einheiten flankieren. In diese Kombo kann dann noch der Morgon für die Schablonen-Grab-Attacke reingenommen werden. Da kann man zur Unterstützung gerne noch die Symbionten mit reinnehmen, sind aber recht teuer und durch die Rüstung fix im Feindfeuer verloren.

7. Persönliche Berichte aus dem Kampf gegen diese roten Steampunk-Cosplayer?
Kann so noch keine richtigen Berichte abgeben, kommt alles erst noch.
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Skitarii und/oder Adeptus Mechanicus kämpft?
Wurde schon fast alles gesagt. Der Dunecrawler mit Sky Array ist gut gegen unsere Flieger wenn nicht eine der besten Flugabwehrsysteme.


2. Worin liegen die Stärken der Skitarii (+/- Adept. Machanicus) gegen die Tyraniden?
Auch hier wurde bereits viel gesagt. Manche einheiten ziehen noch den Wiederstand um eins runter so das auch MC´s schneller im NK ausgeschaltet werden.
Aber wer spielt momentan schon NK-MC´s ;D

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen die Tyraniden?
Die meisten Einheiten haben nur ne 4+ Rüstung da helfen die Flamer der Druden oder gar Pyrovoren in Kapseln.
Wenn sie den BF boosten sind sie anfälliger im NK.

4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?

Vangurads, Dunecrawler und Catrophon Breacher und die Roboter Maniple Formation.

5. Welche Kreaturen und Waffenorganismen setzt man am Besten gegen sie ein?
Flyrants, Drude, Pyrovoren, Biovoren.

6. Was wäre die beste Taktik gegen die Skitarii (+/- Adept. Machanicus)?
Viele Flieger spielen. Skyblight schwarm? 😀

7. Persönliche Berichte aus dem Kampf gegen diese roten Steampunk-Cosplayer?
Hab nur den Bericht VS. DA mit der Roboter Maniple. Diese war allerdings sehr stabil. ^^
http://www.gw-fanworld.net/showthre...al-Tau-VS-BA?p=3568705&viewfull=1#post3568705