[Tyraniden 7. Edition] Rottenwoche 1: Der Tervigon

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
Damit gehen die Rottenwochen in die erste Runde.
Ich schlage das althergebrachte Fragenmuster vor, allerdings ist natürlich jeder eingeladen von diesem Muster abzuweichen und nach eigenem Credo zu gestalten.

1. Setzt Ihr Tervigone ein?

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.1 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-6)

3. Welche Waffen bekommen Eure Tervigonen? Und warum?

4. Wie setzt ihr die Psikräfte Eurer Tervigonen ein (welche wollt ihr erwürfeln/ziehen)?

5. Welche Biomorphe erhält Eure Tervigonen noch?

6. Spielt Ihr Eure Tervigonen als HQ oder auch als Standard?

7. Eure Einschätzung und Meinung über den Tervigonen, hier könnt ihr auch Bilder von Euren Tervigonen posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Tervigonen auslassen)

Ja, klar. Die Brutmutter ist immer noch eine gute Auswahl

Der Tervigon ist bei mir in fast allen Listen anzutreffen, sobald es punktemäßig geht.

Er bekommt Stachelhagel und die Schockkäfer. Die Schablone der Käfer ist sehr gut gegen Infanterie und das damit verbundene Abwehrfeuer kann dank Impuls auch für Cybots nervig sein.

4. Wie setzt ihr die Psikräfte Eurer Tervigonen ein (welche wollt ihr erwürfeln/ziehen)?

Ich hoffe natürlich auf Katalyst

Wenn die Punkte über sind bekommt Mutti Adrenalindrüsen fürs Sprinten.

Je nachdem, meist jedoch als Standard

7. Eure Einschätzung und Meinung über den Tervigonen, hier könnt ihr auch Bilder von Euren Tervigonen posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Tervigonen auslassen)

Der Tervigon war in der Kombi GRB 6te Edition, Codex 5te Edition ein echter Brecher. Er ist immer noch eine gute Auswahl und den Einsatz wert.

Ja

Eigendlich in jeder liste, da ne recht stabile Synapse und imemr gut für neue Einheiten.

Die Miasmakanone um auf Reichweite auch ne bedrohung darzustellen. Ausserdem auf kurze reichweite auch nützlich, sowie die Stachelsalve.

Katalyst oder Aufpetischen

In meiner momentanen Standartliste sind keine vorgesehen.

Als Standarteinheit

Ich finde nach wie vor ist der Tervigon seine Punkte werd. Eine stabile Synapse beim Vorrücken und wenn sich das Vieh erstmal auf nem Missionsziel fest gesetzt hat dann ist das schon ne Bank in verbindung mit nem Toxo und seiner Ganten
Da der Tervigon bei mir noch die Miasmakanone trägt, erhöht der Tervigon so das Bedrohungspotenzial auch wenn er nicht mehr brüten kann.

Ja!

Der Einsatz des Tervigon ist unabhängig von der Punktegröße. Viel mehr richte ich mich dabei nach dem Konzept der Armee. Bei vielen schnellen Einheiten verzichte ich auf den Tervigon. Bei allen anderen Ideen passt er nach wie vor super in die Liste.

Stachelhagel, da mir die 5" Schablone immer gute Dienste leistet.

Katalyst steht natürlich an erster Stelle, aber auch Aufpeitschen oder das Grauen können gut sein.

Sonst eigentlich keine.

Praktisch immer im Standard. "Missionsziel gesichert" macht ihn einfach zu wertvoll.

Ich nutze ihn als stabile Synapse ihn der eigenen Aufstellungszone. Natürlich könnte man ihn auch über den Schwarmtyranten flanken lassen, aber dafür nutze ich eher andere Einheiten.
Zur Anschauung noch 2 Bilder von einem meiner Tervigone. 👽
Anhang anzeigen 235360Anhang anzeigen 235361

Zuletzt bearbeitet:
Ja

Unabhängig von der Punktezahl, ca. jedes 2te Spiel.

Meistens keine. Ich brauche die Punkte eigentlich für andere Sachen.

Kataklyst oder Aufpeitschen. Sie sind einfach super für eine Supporter.

Keine. Siehe 3.

Immer als Standard. Den 30 Blob Ganten kann man immer gebrauchen. Es spricht für mich also nichts dafür ihn als HQ zu spielen.

Leider verstopft er bei mir immer spätestens in der 2ten Runde.
Normalerweise parke ich ihn mittig auf einem Missonsziel und unterstütze meine anderen Einheiten mit seiner Psikraft.
Wenn es sich ergibt geht er auch mal gegen angeschlagene Einheiten in den Nahkampf um die Reste aufzuräumen.

Nicht mehr

Sie hat viel von ihrer ursprünglichen Stärke verloren, das Hauptproblem ist auch, das man erstmal einen 30er Gantenblob freischalten muss um den Tervigon als Standard-Auswahl zu bekommen.
Dafür reichen die Punkte leider hinten und vorne nicht aus.

Ja, immer mindestens einen, oft auch gerne zwei.

Immer einen, ab ~1500 auch mal den zweiten. Je nach Liste

Sensenklauen reichen hier.

Bin eigentlich mit jeder Psikraft zufrieden. Katalyst steht natürlich oben aber bisher konnte ich eigentlich immer alles gebrauchen.

Wenn es sich erlauben lässt, bekommen die Schockmaden. Impuls ist für Tyraninden sehr wichtig, um auch mal viele Panzer/Läufer handeln zu können.

Mal so, mal so. Klar, OS mit einer MC ist natürlich super aber so ziemlich jeder Gegner wird den Tervigon im Beschuss irgendwann klein kriegen. Durch die Gantenmengen, kann man auch anders den Gegner daran hindern, 3'' ans MZ zu kommen.Zusätzlich spar ich mir gerne die Punkte der 30 Ganten, die bei mir schnell mal im Weg stehen, da unsere Platte viel Gelände hat.

Immer noch eine Hausnummer, inzwischen aber korrekt bepunkted. Im letzten Codex war er zu gut und zu günstig. Er spendet aber immernoch eine der stabilsten Synapsen, kann offensiv und defensiv genutzt werden und hat in Maelstrom-Missionen dank vieler kleiner Ganteneinheiten einen nicht zu verachtenden Impact.Dazu ist er noch Psioniker und die Schwarmkräfte gehören meiner Meinung nach zu den besten. Zwar nichts, was so krass ist wie Unsichtbarkeit aber dafür kann ich in fast 95% der Spiele die erwürfelte Psikraft gut nutzen. Und wenn nicht, hat man immer noch einen Würfel mehr oder macht sich ne 18'' Synapse

Anhang anzeigen 235421Anhang anzeigen 235422

Selten bis gar nicht mehr

Er ist keine schlechte Auswahl. Nur bringt er quasi keinerlei Damage Output und
ist lediglich eine sehr stabile Synapse mit der Option Ganten zu produzieren.
Aktuell lege ich nicht mehr so einen großen Wert auf mehr Ganten und seine
Schlachtfeldrolle wird besser und günstiger von einer Malantrophe erledigt.

Wenn dann bekommt er entweder gar nichts um ihn billig zu halten oder
eine Miasmakanone um wenigstens noch irgendetwas zu tun. Auch eine gute
Option wäre in flanken zu lassen und ihm Schockmaden zu verpassen. Dann
kann er gut Panzer bedrohen, im selben Zug Ganten produzieren und für
Unruhe sorgen.

Naja schwer zu sagen - er hat nur eine und man muss sehen was man erwürfelt. Im Idealfall
natürlich FNP. ich sehe seine Psikraft aber eher als Gimmick.

Gar keine. Jeder weitere Punkt macht ihn schlechter. Wie so ziemlich alles bei Tyras.

Wenn dan als Standard.

[/QUOTE]
Gibt zum ihm nicht mehr viel zu sagen. Die tage des doppelten oder sogar mehrfachen Tervigons sind gezählt. Mit dem
Nerf von Smash kann er nichts mehr oder nur sehr unzuverlässig gegen Panzer ausrichten. Mit dem Wegfall von Iron Arm und
Biomantie im generellen schwächest er in allem Offensiven. Er ist was er eben ist - eine gute, stabile Synapse die Ganten
produzieren kann - das wars.

Hier meine Tervigon Meute als Zeiten der glorreichen Biomantiephase:

Anhang anzeigen 235423

Früher einmal, als er noch Adrenalindrüsen und Toxinkammern weitergegeben hat, war das ein feines Spielzeug. Heute ist er ein Staubfänger im Regal.

Zwei Absorberbases sind einfach so viel billiger und besser. Selbst außerhalb von Maelstrom-Missionen (wer braucht schon Objective secured?). Meiner Erfahrung nach kann man so viel bösere Einheiten für die Punkte einbauen, wenn man den Standard auf schockende 90 Punkte begrenzt, dass es einem schon fast leid tut. Da kommen höchstens noch 30 Hormaganten oder zwei Symbiontentrupps mit Symbiarch, je nach Liste, in die Tüte. Der Tervigon ist mir einfach inzwischen viel zu teuer und die Absorber viel zu effektiv. Selbst als HQ und damit ohne Ganten-Steuer: Der Kleine nimmt dem zweiten fliegenden Schwarmie den Platz weg oder ist (in kleinen Spielen) nicht einmal ein Charakter, kann also, solang kein Charakter in der Liste ist, nicht mal einen Warlord-Trait bekommen. Letztlich halte ich es denn auch wie Artery (der Ein- oder Andere weiß warum) und gebe die Punkte lieber für Liktoren und Morgone aus...

Gäbe es die Absorber nicht, hätte er vielleicht noch seine Berechtigung im Standard-Slot in einer BigBug-Liste, um wirklich überall Dickes aufzustellen. Wo GW schon in inzwischem jedem Slot die Möglichkeit auf BigBugs gibt, sollten sie den Tervigon einfach als MC-Standard-Einheit ohne Ganten-Steuer zulassen - dann wäre er für mich (in einigen Listen) bestimmt wieder am Start. Alternativ als Lvl 2 Psioniker für die gleichen Punkte. Irgendwie mangelt es an einer positiven Option mehr - nicht im Zusammenhang mit den Punkten, jedoch im Vergleich mit den anderen Standard-Einheiten.

Ja in fast jedem Spiel

Da ich eigentlich nur Spiele ab 1500+ mache in jedem

keine zusätzlichen Waffen. Ich versuche ihn so günstig wie möglich zu halten. Ich bevorzuge den Stachelhagel, da mit BF3 und 5" Schablone meist mehr angerichtet wird als mit 4 Schüssen. (bei meinem Würfelglück/-pech

Katalyst ist mein Wunsch

keine

Standard

Tervigon hat im Vergleich zur Letzten Edition leider ein bisschen verloren, aber ist immer noch gut einsetzbar. Klar braucht man jetzt mehr Ganten und er ist teurer, aber ich finde es immer noch angemessen. Bei mir besetzt er meist Missionsziele im hinteren oder Mittelfeld und gibt ggf. Synapse für Schwarmwachen.

JA, immer wieder gerne schon seit dem letzten Codex

Maximal 1x,... weil ich nicht mehr habe aber würde auch nicht mehr ins Feld führen, ist so schon teuer genug. Ab 1000 Punkten ist häufig eine dabei gibt jedoch auch Situationen in dem ich sie nicht stelle... was meistens zu Verwunderung meiner Kontrahenten führt ("Wo ist deine Kack-Ameise?)

Scherenklauen um sich gegen Fahrzeuge zu wehren und S3 Gegner sofort auszuschalten, Schockmaden gegen anstürmende Cybots, leichte Infantrie und überschwere Panzer. ZU guter letzt ist mir der Stachelhagel meistens lieber, den "Lucky Hit" mit der Stachelsalve gegen ein Flugzeug, FMC oder Transporter schaffe ich zu selten, vorallem mit S5.

Am liebsten ziehe ich Katalyst (was irgendwie nur in einem von 10 Spielen klappt) da meine Tervigon dadurch ein recht stabiler, synaptischer Anker in meiner Armee wird (mit Toxotrophe/Malantrophe Babysitter), meine Spielhälfte etwas besser gegen schockendes Crop-zeugs etc. beschütztenkann und einen anderen Trupp haltbarer zu machen.

Früher Toxinkammern und Adrenalindrüsen, seit neuersten keine mehr, wobei die Miasmakanone mir zwar fröhlich zuzwinkert aber es bis jetzt nur selten in die Liste geschafft hat, vielleicht ändert sich ja was mit der Spore.

Da in meiner Armee quasi immer eine 30er Rotte Termaganten enthalten ist: immer Standard... bis auf dieses eine Mal...

Anker und Missionsziele halten. Während der rest der Armee vorstürmt kackt er weitere Einheiten aus um die hinteren Missionsziele zu halten. Manchmal jedoch stürmt er auch vor (hin und wieder kann es sein, dass der Gegner fast alle Missionsziel nahe an seiner eigenen Spielfeldkante vorfindet, dadurch muss ich keine Einheiten nutzlos im Hinterland belassen. Ansonsten mangelt es ihn einfach meiner Meinung nach zu sehr an Nehmerqualitäten. Dennoch, mit Scherenklauen und Flammenwerfer wird er gerne von leichterer Infantrie und Fahrzeugen gemieden was den Gegner wiederum etwas in seiner Mobilität einschränken kann.
Anhang anzeigen 235888
Noch nicht komplett bemalt, mein Pinsel ruht in letzter Zeit etwas zu sehr,... Motivation,...und zu viele neue Umbauten

Zuletzt bearbeitet:
- ja
Eigentlich fast immer

Wenn Flanken Schockmaden sonst nix
Ganz klar Katalyst, zur unterstützung in der eigenen Aufstellungszone
nichts weiter
Als Standart
Ich finde ihn super. Er hält mit den 30 Ganten die eigenen Missionziele und die Gebrüteten auch eins. Quasi 3 Missionziele mit 2 Einheiten.
Dahinter eine Toxo und man hat ne stabile Base

jo

Nicht immer, ich denke so ab 750-1000punkten
evtl. stachelhagel
Kathalyst oder auch was anderes feines.

Miasmakanone, sonst nix da zu teuer

standard

7. Eure Einschätzung und Meinung über den Tervigonen, hier könnt ihr auch Bilder von Euren Tervigonen posten.#
Ich finde brüten voll geil und habe eigentlich auch immer das Glück, dass er 2-3x brüten kann.
Die 30Termaganten, die man kaufen muss sind ein guter Schirm für die erste Reihe und beinhalten oft 10Neuralfresser.
Synapse und Unterstützung von hinten. Schablonen werfen und ggf auch Kugelfang. Zum Missionsziele halten geht er ebenfalls. Aber Absorber sind da im Moment fast besser. In den Nahkampf muss ich ihn eigentlich nicht bringen.
Dafür rüste ich ihn auch nicht aus.

Jup.

Im Schnitt spiele ich den Tervigon in 2/3 Spielen und dann im Verhältnis 1Tervigon/1000P

Der Tervigon bekommt von mir meist nur die Schockmaden, da ich ihn gerne durch den taktischen Instinkt des Tyranten flanken lasse und so recht früh Panzer und leicht bekleidete Infanterie bedrohen kann(gibt nichts besseres als nen Impulsflamer der 2 Fahrzeuge gleichzeitig trifft^^).

Ich nutze die Psikräfte des Tervigons sogar sehr gerne, da im Herzen der gegnerischen Armee agiert, kann er mit dieser Spielweise kaum eine "unnütze" Psikraft erwürfeln.

Nüx, teuer genug das Ding 😛

Spiele ihn nur als Standard, für den HQ-Slot gibt es einfach ganz klar bessere Kandidaten^^

Ich finde ihn absolut Klasse, wenn auch leicht zu teuer. Meine Erfahrung zeigte bis jetzt, dass wenn er flankt und nicht sofort angegangen wird, er überrasschend lange überlebt und viele Rumpfpunkte wegschlabbert 😛
Das einzige, was man niemals machen darf, ist sich auf's Gantenbrüten zu verlassen. Wie oft hatte der im falschen Augenblick schon Verstopfungen <__<

Achtung! Wilde Bestie! Öffnen auf eigene Gefahr!😱
662258_md-Tervigon%2C%20Tyraniden%2C%20Tyranids.JPG

- Ja, eigentlich immer.

- Einen (hab nur einen) bei jeder Punktezahl

- nur Grundausstattung

- eine beliebige Kombination aus: Dominion, Catalyst, Onslaught, Warp Blast

- Adrenalindrüsen

- Eigentlich immer als Standard

- Hat etwas verloren im Vergleich zum letzen Codex, jedoch immer noch eine solide Auswahl

1. Ja, aber nur noch max 1x (der 2. wurde verkauft, weil nicht mehr benötigt)

2. Unter 1000 Pkt spiele ich nicht und ab dieser Punktzahl ist er immer dabei.

3. Keine Upgrades, da zu teuer. Standardwaffe ist bei mit die Stachelsalve, mit der Schablone habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (ich spiele viel Kleinzeugs).

4. Katalyst ist natürlich wünschenswert, aber bis auf das Kreischen (wegen der Distanz zum Gegner) habe ich für alles Verwendung.

5. Keine Biomorphe, macht Ihn nur zu teuer (imho).

6. Standard only.

7. Ich halte ihn im Midfield um die Synapse max. zu nutzen. Als Frontschwein sehe ich Ihn nicht, im Nahkampf kann er auch nicht viel. Er ist bei mir ein reiner Supporter, dank Psikraft und Brüten. Wenn er etwas Feuer zieht und das Ende des Spiels überlebt, hat er sich meist gelohnt.

Anhang anzeigen 236924

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde die Punktkosten fair und den Support der Armee sehr gut

Immer mindestens einen, ab 1250 Punkten auch mal zwei

Stachelhagel hat sich bewehrt, gerne auch nen Toraxflamer wenn es die Punkte zulassen. Scheren sind durchaus überlegenswert, heben sie doch die Nahkampfqualitäten ein wenig

Natürlich Katalyst, aber jede ist irgendwie brauchbar

Gar keine, in der Vorgesehenen Rolle als Supporter ist das auch nicht nötig

Wenn ich zwei spiele, rutscht einer in den HQ Slot, da ich sowieso nur einen Flügeltyranten habe und 30 Ganten im Standard reichen, um heimische Missionsziele zu halten reicht das auch.

Gestern mal den Standardtervi in Kapsel schocken lassen. Sehr geil! Probiert das mal aus, ist cool dann brüten zu lassen und direkt 2 Einheiten zu haben die dem Gegner auf den Sack gehen. Wenn man dazu noch Mentaler Schrei erwürfelt, holt man sehr viel aus der Kombination raus. Zwar ist das kein Matchwinner, dafür fehlt ihm einfach der Output, aber komplett freie Hand sollte man dem nicht lassen. Hier eine versperrte Sichtlinie, da etwas Schatten im Warp, ein wenig Synapse für die Schockschwärme, ein paar Segen oder Flüche, ein zerstörter Panzer oder eine im Nahkampf gebundene Einheit...das macht schon was aus! Kümmert sich der Gegner um den, können die Matchwinner frei agieren. Egal was der Gegner macht, es wird falsch sein 😉 Die Psikräfte sind wie alles andere andere an ihm: "nur ein bisschen geil" aber viel von "ein bisschen geil" macht ihn halt so stark. Man muss ihn als Eierlegende Wollmilchsau betrachten, nicht als nur Brüter ODER Psioniker ODER Monströse

Ja, Immer. Liebe dieses Ekelige Ding einfach.

Spiele eigentlich immer erst ab 1500 Pkt. und da bis jetzt nur eine, will aber bei Gelegenheit ne zweite mitnehmen.

Standard Bewaffnung, wird sonst zu teuer die Mutti.

Am liebsten halt Aufpeitschen um ihre Kleinen Rabauken wegzujagen in die neue Welt.

Die erste hat nix. Die zweite bekommt Scheren.

Spiele Sie als Hq vom 2. Kontigent.

Brüten bis der Sack Platzt am liebsten erst in der Letzten Runde!!!

Nein

Warum?

Das Model ist mir für das was es kann viel zu Teuer, die Punkte stehen nutzlos auf dem Tisch auch die gebrüteten Ganten brauchen ewig bis sie mal in Reichweite sind, bis dahin ist alles abgeschossen und der Gegner braucht sich um die armen Termaganten keine Gedanken mehr machen.

Zuletzt bearbeitet: