[Tyraniden 7. Edition] Rottenwoche 15: Morgon

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
1. Setzt Ihr Morgonen ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Frage 3)

3. Welche Biomorphe züchtet ihr an Euren Morgonen?

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Morgonen
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Morgon auslassen und Bilder von Euren Morm... Morgonen posten!)

Zu 1.: Ja. Ich besitze einen, der ist bisher aber erst in zwei Spielen zum Einsatz gekommen.

Zu 2.: Ab welcher Punktzahl er sinnvoll einzusetzen ist und wie unentbehrlich er am Ende wird, muss sich erst noch herausstellen. Bin gerade erst dabei, Erfahrungen zu sammeln.

Zu 3.: Keine. Sehe keinen großen Sinn darin, ihn aufzuwerten, wenn er eigentlich sowieso nur als Artillerie fungiert.

Zu 4.: Eine DS-2-Schablone ist extrem verlockend, weil man sowas in unserem Codex kaum findet. Vom Prinzip her gefällt mir das, was der Morgon tut, echt gut. Allerdings ist er durch die 2W6 Abweichung leider ziemlich unberechenbar. Viel Schaden angerichtet hat er in beiden Spielen nicht, und wenn er auftauchte, wurde er rasch zerschossen, so dass es gar nicht mehr zum Abtauchen und einem weiteren Versuch kam. Aber wenn die Würfel mal so wollen wie ich, kann das bestimmt auch ganz anders aussehen. Ich bleibe dran und sehe weiter, ob er hält, was er verspricht.

1. Setzt Ihr Morgone ein?

Nein, kaum noch.

2.2 Wenn nein, warum nicht mehr?

Durch die sehr wahrscheinliche Abweichung, macht er kaum etwas. Meine Erfahrung ist da recht negativ, in 4 von 5 Spielen ist er abgewichen und hat nix beigetragen. Und dadurch das er sich nicht mehr in Runde 1 eingraben kann, kommt er halt nach normalen Reserveregeln. Das macht ihn noch unzuverlässiger.. Man könnte Ihn in Runde 2 eingraben lassen, und sicher in Runde 3 schocken lassen - oder man lässt Ihn in Reserve und würfelt ab Runde 2 -> ist halt ein Vabanque-Spiel..

Potenzial hat er, aber es wird zu selten abgerufen bzw. sind die Unwägbarkeiten recht groß.

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Morgonen?

Immer noch besser als ein Trygon! Was die Nehmerqualitäten angeht ist er im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, wenn ich bedenke das der 60 Pkt. teurere Trygon genauso viel Schaden ab kann. Leider macht die Reserveregel und der Abweichungswürfel ein reines Lotto-Spiel aus seinem Einsatz. Wobei Deckung ignorieren echt mächtig ist.. Trotzdem würde ich eher auf eine Exocrine setzen, sofern man DS2 Bedarf hat. Die kann meist ab Runde 1 schießen (zur Not mit Aufpeitschen).

Ich habe auch lieber meine Modelle auf dem Tisch stehen, also den Gegner mit Zielen überlasten. Klar, die ein oder andere Reserve ist immer ganz hilfreich - muss man halt abwägen, wieviel man da nicht Aufstellt.

Insgesamt hängen zu viele "wenn" und "vielleicht" an dem Morgon. Klar, er kann in Runde 2 erscheinen, weicht nicht ab und nimmt einen Trupp aus dem Spiel. Meiner Erfahrung nach passiert das nur nicht all zu häufig.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Ihr Morgonen ein?
Ja öfters.

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
1850 1-3

2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Frage 3)

3. Welche Biomorphe züchtet ihr an Euren Morgonen?
keine

5. Eure Einschätzung und Meinung über die Morgonen
Exterm effektiv mit Liktoren da die Morgonen um 6 Zoll herum nicht abweichen.
Im letzten spiel ließ ich 2 Liktoren infiltrieren.
Einer blieb im NK übrig und konnte so schön mit dem Morgon der dann nicht abweicht einen Nurglebikertrupp dezimieren. Nach dem zweiten mal schocken war der Morgon wg nem misshap zwar tot aber konnte so ordentlich schaden machen.

Morgon in Aktion

Zuletzt bearbeitet: