[Tyraniden 7. Edition] Rottenwoche 5: Carnifex-Rotte

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
1. Setzt Ihr Carnifex-Rotten ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Fragen 3-5)

3. Wie groß sind Eure Carnifex-Rotten?

4. Welche Waffen erhalten Eure Carnifex-Rotten?

5. Welche Biomorphe züchtet ihr an Euren Carnifex-Rotten?

6. Eure Einschätzung und Meinung über die Carnifex-Rotte
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Carnifexen auslassen und Bilder Eurer Modelle posten!)

- Ja, gegen stark mechanisierte Armeen

- ab 1500 Pkt

- je nach Konzept 2 Einzelne od. eine 3er Rotte

- Doppel-Neuralfresser m.H.
- Selten mit Scherenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen

- Für Fernkampf: nix
- Für Nahkampf: Adrenalindrüsen

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Carnifexen auslassen und Bilder Eurer Modelle posten!)
- Meine Lieblings-Monströse Kreatur! Die Carnifexe werden gerne unterschätzt oder gehen neben den neuen Monströsen Kreaturen unter. Eine Rotte aus 3 Carnifexen kann sehr viel Beschuss einstecken und öffnet jedes Fahrzeug.
Ich schicke sie gerne in einer Flut aus Ganten und unterstützt von Toxotrophen und Zoantrophen auf's Feld, meist über eine der Flanken, während Schwarmtyrant / Tyrannofex / Exocrine / Morgon / Trygon die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Druck machen.
Persönliche Epische Erlebnisse: VS Imps 2000 Pkte - 3er Rotte Carnifexe mit Doppel-Neuralfresser sind über die Rechte Flanke bis in die mitte der Gegnerischen Austellungszone gelaufen und haben unterwegs vernichtet: 3 Leman Russ Punisher, 3 Chimeren + Inhalt, 3 Sentinals, 1 Höllenhund und 1 Basilik. Sind praktisch von Fahrzeug zu Fahrzeug gesprungen. Man hat der Imperiale Spieler geflucht 😀

Ja, hab ein Carnifex in meinerArmee

Er gehört zu meinen Grundauswahlen.

Momentan auf 1850 Punkte 1 Model.

Bei mir ist er ein reines Nahampfmonster, mit Scherenklauen.

Momentan keine Biomorphen.

Ich mag den Carnifex, im Fahrzeugzerlegen immer noch einer der Besten unter den BigBugs. ok, bei mir versumpft er leider zu oft im Nahkampf mit anderen Einheiten.
Aber jetzt mit der Landungsspore gibt es wieder neue Möglichkeiten, ihn dahin zu bringen wo ich ihn haben möchte, an den Gegnerischen Faharzeugen.
Wie schon geschrieben bei mir ist der Carnifex rein für den Nahkampf, wobei mit den Neuralfressern ist auch ne überlegung, die ich mit Einbeziehen werde wenn ich meine Liste Überarbeite.

Ja

Ab 1000

hab erst 1 Model mit Neural fressern fertig 2 müssen noch gebaut / bemalt werden.

Momentan doppel Neuralfresser

Momentan keine Biomorphe

Ich nutze den Carnifex als Mädchen für alles.
Naja eigentlich tötet er das wo er rankommt.
Problem mit ihm ist er ist zu langsam (ohne Kapsel)und ab 2-3 bin ich zu geizig für Adrenalin (das schon wieder eine Absorber rotte!:shock1🙂...

Ja
ab und zu
zwei bis drei
Neuralfresser
Adrenalindrüsen
Sind gute und haltbare Einheiten nur leider zu langsam. Zu zweit in einer mit Adrenalin und Neuralfresser machen die schon was her. Mit der neuen Kapsel wird auch das Bioplasma interessant müsste man mal ausprobieren.

Immer mal wieder, ja.

Je nach Listenkonzept ab ~750P. Mit steigenden Punkten immer öfter. Bei 1500P manchmal 3-4.

Je nach Menge und vorhandener Slots meist zu zweit. Bei mehr Platz auch gerne alleine.

Ich spiele meine Fexe (noch) auf reinen Nahkampf. Also 2x Sensenklauen.
Bei Fernkampf-Carnifexen 2x synch. Neuralfresser mit Hirnwurm

Nahkampf-Carnifexe bekommen Adrenalin.
Fernkampf nichts.

ach nicht genug haben (4 fertig, 2 sind noch um Rahmen 😀). Am besten alle magnetisieren, daCarnifexe sind sehr günstig und haben dafür ein tolles Profil. Ingesamt kann man mit ihnen wenig falsch machen. Mit Psi-Unterstützung (Katalyst) und einer Venomtrophe im Rücken halten sie unheimlich viel aus und können viel Druck auf den Gegner ausüben.
Die Fernkampfvariante dürfte dabei die stärkere sein aber ich mag meine Listen eher auf Nahkampf getrimmt. Carnifexe kann man einfnn hat man lange Freude an den Kerlen 😉

Meine 3 Carnifexe :3
Anhang anzeigen 242791

Ja

Schon ab 1000p einen

immer einzelmodelle

Doppelneural oder garkeine

keine

Ja

Unterschiedlich, bei 1850 Pkt gerne 2.

immer einzelmodelle
1-3 carnifexe ,je nachdem wieviel Pkt gespielt werden.

Doppelneural

keine

2 Carnifexe in 2 Tyrannocyte, sind echt fies.. sollten Sie in der 2 Runde kommen.
Hab in letzter Zeit einige meiner Mitspieler mit verärgert.Anhang anzeigen 272409

Setzt Ihr Carnifex-Rotten ein?

Nein

Warum nicht mehr + Einschätzung und Meinung über die Carnifex-Rotte:

In meinem Fall: Ich habe meine Carnifexe in Zeiten der 4. und 5. Edition geklebt. Damals waren die Vorraussetzungen ganz anders, und ich habe mich (in 2 von 3 Fällen) für eine Misch-Ausrüstung entschieden. Sensenklauen hatten einen Nahkampfboost (Treffer von 1 reroll) gebracht, das empfand ich mit KG 3 halt sehr wichtig.. Die Sensenklauen im aktuellen Codex sind ein schlechter Witz, und nur noch als Deko gebrauchbar (oder als Billig Variante ohne weitere Ausrüstung).

Wenn ich neu kleben/kaufen würde: Doppel-Neural Variante. Wobei GW diese Option nicht mal im Gussrahmen anbietet.. Andere Waffenoptionen wie schw. Biozidkanone oder schw. Dornenwürger erschreckt niemanden und kostet auch etwas zu viele Punkte. Meine Erfahrung mit den Waffen sind auch nicht gut (habe immer wieder mal durchgeproxxt).

Als Nahkampffex ist er kaum zu gebrauchen, weil Ini 2 und KG3 (dezidierte Nahkämpfer bügeln da einfach drüber). Immerhin schlägt er vor E-Fäusten zu, so viel hat GW mittlerweile dazu gelernt (sofern man nicht durch Gelände angreift -> klassisches Tyraniden-Problem). Das Profil selbst ist leider etwas mickrig, im aktuellen Codex findet man (bis auf die Ini) diesselben Profilwerte wie vor 10 Jahren im 4. Editionscodex. Nur das man früher dank Biomorphe denn Fex an seine Bedürfnisse anpassen konnte und er auch um einiges weniger Pkt. gekostet hat (ich meine um die 80 Pkt. in der Basis-Variante mit Doppel-Sensen), heute findet man so etwas nicht mehr (+1W, +1LP oder +1RW zum Bsp.). Was ich auch seltsam finde: Viele klassische Optionen findet man zwar im Gussrahmen, aber im aktuellen Codex wird einfach kaum noch etwas davon wirklich angeboten (Verstehe wer will).

Zwar wurden die Punkte mit dem aktuellen Codex (ordentlich) reduziert, ich empfinde das Preis-/Leistungsverhältniss immer noch als schief. 4LP mit 3+ RW und W6 ist halt einfach zu wenig, um lange am Spiel teil zu nehmen - unter den heutigen Bedingungen auch einfach nicht mehr Zeitgerecht (30 Punkte pro Lebenspunkt mit doppel-Neural 37,5 Pkt. pro Lebenspunkt). Weiterhin ist die Bewegung 6 für Monster viel zu wenig, ich hoffe irgendwann mal auf B9 oder B12. Das ist aber ein generelles Problem, worunter die Monster zu leiden haben.

Im U-Slot Tummeln sich außerdem genügend andere Optionen, Vergleichbar mit einem Dakka-Fex ist ein Morgon oder eine Exocrine. Einzig die S9 im Nahkampf (gegen Fahrzeuge) ist ein gutes Argument, und (wer es mag) die (unglaublich langweilige) Neuralfresser-(Spam)-Variante.

Anhang anzeigen 272523Anhang anzeigen 272521Anhang anzeigen 272522

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegen Armeen mit viel Infanterie und v.a. Panzern

Kommt wie gehabt auf die gegnerische Armee an, wenns passt schon ab 750 Punkten.

Meistens einzeln, selten auch mal 2.

Ausschließlich mit Doppel-Neuralfresser

Für den Nahkampf kriegt er Adrenalindrüsen.

Mit Doppel-Neuralfresser quasi DER Dosenöffner gegen alles, was kein Land Raider ist. Im Nahkampf leider fast nur gegen Fahrzeuge zu gebrauchen, weil alles an Infanterie mit höherer Ini zuschlägt.

Ja, jedes mal wenn ich spiele, außer ich spiele mal was ganz verrücktes.

meist schon ab 1000 Punkten. Bei 1850 Punkten spiele ich meist eine Rotte mit 2, ich habe aber auch schon Mal 5 Fexe gespielt. (3er-Rotte, 2er-Rotte)

Unterschiedlich groß, mal einer, um ihn evtl. in eine Kapsel zu packen, mal drei um Angst und Schrecken zu verbreiten, aber meistens Zweierrotten.

Immer Doppelneuralfresser

Ab und zu Adrenalindrüsen, wenn Punkte da sind.

Es gibt kein Problem, was nicht genug Carnifexe lösen können!
Meines Erachtens gehören Fexe zu den besten Einheiten im Dex (abgesehen davon, dass sie am besten aussehen). Mit Doppelneural und Sträke 9 wird einfach alles plattgewalzt, was den Fehler macht nicht abzuhauen. Wenn die Fexe ein wenig Unterstützung bekommen z.B vom Tyranten, der Toxotrophe oder Ganten, dann holen die Jungs immer ihre Punkte rein