Setzt Ihr Carnifex-Rotten ein?
Nein
Warum nicht mehr + Einschätzung und Meinung über die Carnifex-Rotte:
In meinem Fall: Ich habe meine Carnifexe in Zeiten der 4. und 5. Edition geklebt. Damals waren die Vorraussetzungen ganz anders, und ich habe mich (in 2 von 3 Fällen) für eine Misch-Ausrüstung entschieden. Sensenklauen hatten einen Nahkampfboost (Treffer von 1 reroll) gebracht, das empfand ich mit KG 3 halt sehr wichtig.. Die Sensenklauen im aktuellen Codex sind ein schlechter Witz, und nur noch als Deko gebrauchbar (oder als Billig Variante ohne weitere Ausrüstung).
Wenn ich neu kleben/kaufen würde: Doppel-Neural Variante. Wobei GW diese Option nicht mal im Gussrahmen anbietet.. Andere Waffenoptionen wie schw. Biozidkanone oder schw. Dornenwürger erschreckt niemanden und kostet auch etwas zu viele Punkte. Meine Erfahrung mit den Waffen sind auch nicht gut (habe immer wieder mal durchgeproxxt).
Als Nahkampffex ist er kaum zu gebrauchen, weil Ini 2 und KG3 (dezidierte Nahkämpfer bügeln da einfach drüber). Immerhin schlägt er vor E-Fäusten zu, so viel hat GW mittlerweile dazu gelernt (sofern man nicht durch Gelände angreift -> klassisches Tyraniden-Problem). Das Profil selbst ist leider etwas mickrig, im aktuellen Codex findet man (bis auf die Ini) diesselben Profilwerte wie vor 10 Jahren im 4. Editionscodex. Nur das man früher dank Biomorphe denn Fex an seine Bedürfnisse anpassen konnte und er auch um einiges weniger Pkt. gekostet hat (ich meine um die 80 Pkt. in der Basis-Variante mit Doppel-Sensen), heute findet man so etwas nicht mehr (+1W, +1LP oder +1RW zum Bsp.). Was ich auch seltsam finde: Viele klassische Optionen findet man zwar im Gussrahmen, aber im aktuellen Codex wird einfach kaum noch etwas davon wirklich angeboten (Verstehe wer will).
Zwar wurden die Punkte mit dem aktuellen Codex (ordentlich) reduziert, ich empfinde das Preis-/Leistungsverhältniss
immer noch als schief. 4LP mit 3+ RW und W6 ist halt einfach zu wenig, um lange am Spiel teil zu nehmen - unter den heutigen Bedingungen auch einfach nicht mehr Zeitgerecht (30 Punkte pro Lebenspunkt mit doppel-Neural 37,5 Pkt. pro Lebenspunkt). Weiterhin ist die Bewegung 6 für Monster viel zu wenig, ich hoffe irgendwann mal auf B9 oder B12. Das ist aber ein generelles Problem, worunter die Monster zu leiden haben.
Im U-Slot Tummeln sich außerdem genügend andere Optionen, Vergleichbar mit einem Dakka-Fex ist ein Morgon oder eine Exocrine. Einzig die S9 im Nahkampf (gegen Fahrzeuge) ist ein gutes Argument, und (wer es mag) die (unglaublich langweilige) Neuralfresser-(Spam)-Variante.
Anhang anzeigen 272523Anhang anzeigen 272521Anhang anzeigen 272522