[Tyraniden 7. Edition] Rottenwoche 7: Symbionten-Rotte

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Rottenwoche: Symbionten- Rotte
1. Setzt Ihr Symbionten ein?

2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe Fragen 3-6)

3. Wie groß sind eure Rotten?

4. Welche Waffen bekommen Eure Symbionten?

5. Welche Biomorphe erhalten Eure Symbionten?

6. Gönnt Ihr Euren Symbionten einen Symbiarch?

7.. Eure Einschätzung und Meinung über die Symbionten
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Kriegern auslassen und Fotos von Euren Kriegern posten!)

Bei den bisherigen Rottenwochen gabs nur die Tyrakrieger, aber die Symbionten würden mich echt mal interessieren.

Ja, ziemlich regelmäßig

Meist eine Rotte bei 1500+

Eine Rotte aus 9 Modellen wegen der guten Versteckbarkeit, bei aggressiveren NK-Listen auch gerne 15+

keine, sie werden dann zu teuer

dito

Eher selten. In PSI-lastigen Listen mit 2 Tyranten und 2 Zoas habe ich ihn aber auch schon mitgenommen.

Einer der unterschätzten Schätze des Codex. Kleinere Symbiontentrupps werden in aggressiven Builds mit Venatoren, Fliegern und Fexen unterschätzt. Dank Toxo/Malanthrophenbubble sterben sie nicht zu schnell. Und was ironischerweise auch von Gegnern gerne vergessen wird: in Nahkampf sind sie gegen alles außer wirklich harte Todessterne ne Wucht. Als nächstes werde ich die Manofactorum-Formation mal spielen, die hat glaube ich auch enormes Störpotential.

Habe leider nur ein Bild vom Symbiarch gefunden. 20 Symbs im Schema sind fertig, 10 in der Mache:
Anhang anzeigen 246964

Ja

Sind Teil meiner Standart-Armeeliste (1850p.)

1 Symbiarch und 5 Symbionten

Zusätzlich zu den Zangenkrallen auch Sensenklaune für mehr Attacken

Keine

Ja

(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu den Kriegern auslassen und Fotos von Euren Kriegern posten!)
Bei mir sind sie Teil der Reserve, zusammen mit Venatoren, Tyranidenkrieger und Carnifex in Kapsel. Zusammen sollen sie ein 2te Front bilden, Missionsziele beim Gegner besetzten
und im Idealfall diesen Auslöschen so gut es geht.

Ich bin ja noch ein völliger Tyraniden Noob.. aber mal mein Senf:

Ja

Bisher immer.

1 Symbiarch + 6-10 Symbionten

Bisher nix.

Adrenalindrüsen weil ich ein Würfeldepp bin...

Ja

Bei mir sind sie Teil der Reserve und Flanken. Im Idealfall mit Grauen können Sie sich eine Runde böses Gegenfeuer ersparen und sich solang in Deckung verkriechen. Die Einheit selbst ist schon relativ teuer und ihre Effizienz hängt eben doch sehr von ein paar gewürfelten Sechsen im Nahkampf ab. Dazu sind sie extrem anfällig für alles was wie ein Flamer aussieht.. aber sind haben Stil! 🙂 Und das reicht mir 😛

Nein, bzw wirklich nur sehr selten

Sie haben sich immer als sehr ineffektiv erwiesen. Hormaganten bekommen den Nahkampf über die Masse besser hin und sind schneller, Absorber schocken günstiger für Missionsziele (und sehen ungefährlicher aus), Krieger mit Schwertern oder Zangenkrallen können Termis und Dosen genau so gut angehen, können aber noch schießen bzw geben Synapse bei besserer Rüstung
Wenn ich sie spiele, immer als Infiltratoren da ich noch keine Liktoren habe

5-9 das erleichtert das infiltrieren enorm

Nix

Keine (Btw sprinten haben die sowieso, also keinen Grund für Adrenalindrüsen 😉 )

Nein da ich keinen habe, wäre interessant mal einen zu proxen und mir ggf den aus der Shield od Baal Box zu besorgen

5er Rüstung ist lächerlich! Die gehen einfach zu schnell kaputt oder sind zu teuer. Ich bekomme für einen Symbionten 2 Hormaganten mit Adrenalindrüsen oder (nicht ganz) mit Gift (übrigens sehr Assi sowas 😀 ) oder fast 3 nackte, wenn ich also was laufen lasse, ist es klar was von beiden ich nehme! Einzig infiltrieren ist derzeit für mich interessant, aber auch nicht sehr da die regelrecht auseinandergenommen werden vom Gegner. Dieser stellt möglichst weit weg auf, um möglichst lange Schaden anzurichten mit seinen Fernkampfwaffen die alle weitere Reichweite haben als die der Tyras. Und dann stehen da 9 Symbionten in Reichweite der Waffen die weniger Reichweite haben als der Rest (Pistolen, Bolter, Shurikenwaffen etc)....warum Züge verschwenden, weg damit! 😉

Nach ein paar Versuchen in Edition 6 (und seit 2 Monaten auch Edi 7) nicht mehr.

2.2 Wenn nein, warum nicht (mehr)?

Die Vormachtstellung in der 5. Edition wurde durch eine einfach Regel einfach umgangen: Verluste von vorne entfernen. Die Bewegung wird wieder zunichte gemacht, wenn der Gegner auf eine Einheit schießt. Zumal Sie auch nur bessere Ganten sind und selbst Kleinkaliber sehr schnell die Symbionten raus nehmen. Abwehrfeuer ist auch übel. Einen Trupp mit 2 oder mehr Flamern braucht man ja kaum angreifen.. Wenn Sie weniger kosten würden, ok. Ich kann verstehen das Sie in der 5. zu gut waren - aber im Moment sind zumindest große Einheiten die Infiltrieren obsolet geworden.

Als Flankenläufer sind Sie mit Symbiarch in der Mindestgröße meiner Meinung nach viel zu teuer und eine Einheit zum Gamblen (wieviele Erfolge werden in der Psi-Phase erzeugt und steht der Gegner seinen Test).

7. Eure Einschätzung und Meinung über die Symbionten

Wie gesagt: besseres Kanonenfutter. W4 und 5+ Rüstung ist gar nix. Zum Infiltrieren kaum noch geeignet, weil man nicht sicher sein kann überhaupt einen Katalyst zu bekommen. Unter Umständen baut man eine Konga bis zur eigenen Toxotrophe und lässt Sie dann in passendes Gelände infiltrieren, wenn dann noch Katalyst drauf kommt werden die einige Zeit halten - wobei das Verluste von vorne entfernen immer noch sehr weh tut und ich der alten Regel etwas nachtrauere. Anders ausgedrückt: So wie früher kann man Sie nicht mehr spielen.

Als Flankeneinheit wie gesagt ein bissl Lotteriespiel. Kommen Sie auf der richtigen Seite, kommen die Erfolge beim zaubern, kann der Gegner unter Umständen wiederstehen und zum Schluss: besteht die feindl. Einheit den Test mit minus 2?

Symbionten waren immer schon meine absoluten Lieblinge seitdem ich Tyras spiele (4. Edition). Aber seit der 6. hab ich einfach nur noch schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht. So wie Sie jetzt im Codex stehen (und danach richte ich mich) sind Sie zu teuer. 10-11 Pkt. wären deutlich angemessener für das was Sie nachher auf dem Tisch so anstellen.

Schade, denn ich habe einige Mühen auf mich genommen um ca. 40 Stk zusammen zu bekommen und auch anzumalen.

Edit: Leider gibt es keine Ymgarl Symbionten mehr, die waren bei mir immer 1-2x gesetzt und waren auch gut ausbalanciert (meiner Meinung nach). Hier bin ich etwas sauer auf GW, weil es die Option ja eigentlich in der Box gibt, man muss nur 3 Boxen kaufen und schon konnte man eine 6er Rotte so zusammenbauen. Zu sehen auf dem letzten Bild, als 6er Rotte mit Fresstentakel und Chitinschuppen.

Anhang anzeigen 247045Anhang anzeigen 247042Anhang anzeigen 247046Anhang anzeigen 247043Anhang anzeigen 247040Anhang anzeigen 247044Anhang anzeigen 247041

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gelegentlich

ab 750 P., alle paar Spiele

5er Rotte

Ich spiele sie nackt

Keine, früher haben Sie Gift bekommen, aber das lohnt sich in der 7. Edition nicht mehr

bislang nicht, steht aber auf der Liste der Dinge, die ich ausprobieren möchte.

Ich finde es es sind herausragende Nahkämpfer.
Ich habe im Gästezimmer eine Stadtkampfplatte mit zwei Bunkern stehen. Wenn man Symbionten in diese infiltrieren lassen kann, gehen die schon gut ab, sobald sie rausstürmen und angreifen

Selten

In Fluffspielen mit Stadtplatte.

5

Ohne

Ohne

Bisher nicht

7. Eure Einschätzung und Meinung über die Symbionten
Werde sie nur noch in der Manufactorum Formation aufstellen.
Sie dienen als Ablenkung.
Sonst ist der Weg zu weit und sie sind zu teuer.
Schließe mich den Vorrednern an, infiltrieren ist mir nie die Extrapunkte wert verglichen mit Ganten.

Bisher erst ein mal

Ein 2000 Pkt. Spiel gegen Eldar

7 Stück plus ein Symbiarch

Sensenklauen für den Chef

Keine, die sind teuer genug.

Genaugenommen gönne ich meinem Symbiarchen einen Schild aus Symbionten 😉

7.. Eure Einschätzung und Meinung über die Symbionten?
Ich kann mich dem Satz von Makaku nur anschließen: "So wie früher kann man sie nicht mehr spielen."
Ich hab sie in eine Ruine in der Tischmitte infiltrieren lassen. Von da aus hat der Symbiarch jede Runde versucht irgendwas niederzuhalten und die Tischmitte gebunkert.
Im Lategame hat er auch tatsächlich einen Serpent zu Boden gebracht, der sich zu dicht ran gewagt hatte. Danach wurden sie leider vom konzentrierten Feuer der Eldar ausgelöscht. Allerdings sieht man daran ganz gut, das Bedrohungspotenzial, das diese Einheit für viele Gegner noch hat.
Ich denke, damit kann man ganz gut arbeiten. Man muss sich aber von den Erinnerungen an ihre Leistungen in der 5ten Edition frei machen und neue Aufgabenfelder für sie entdecken. Nützlich sind sie allemal noch.

Ja, sehr gern

Immer

In der Regel nur 5 Typen

Nichts extra

Nichts extra

Nein, das macht mMn nur bei größeren Rotten Sinn

Seit der aktuellen Edition und dem daraus resultierten Missionsdesign für mich eine Pflichtauswahl,
zumeist so viele wie möglich, also bis der Standard Slot voll ist.
Bedrohen durch Infiltration schon sehr früh viele Missionsmarker und sind gleichzeitig durch die kleine Truppgröße gut zu verstecken.

Eher selten

siehe oben

Unterschiedlich je nach Punkteüberschuss

gemischte Trupps mit Sensenklauen und ohne

Gift

Ja durch durch "das Grauen" einigermaßen brauchbar

Also ich denke schon ne Weile auf ein Listenkonzept rum.
Nur aus Symbionten u. Infiltratoren. Würde das in etwa so machen:
2x Alpha in 17 Symbionten die in Tyrannocytes runter kommen.
Dann 4 Trupps mit je einem Symbiarchen. Die entweder auch in Kapsel oder halt infiltrieren7/Flanken.
Mit großen Trupps kann man auch Konga Linien zur eigenen Hälfte bilden und Toxos einsetzen. Evtl auch ein paar Liktoren und die Sporocyst. Je was die Punkte hergeben. Ich mach mal eine Liste und Poste die im Laufe des Tages. Vielleicht hat wer ja noch ein paar Vorschläge.