Armeeliste Tyraniden Anfangen: Liste und Fragen

Murray

Aushilfspinsler
31. März 2004
73
0
5.171
Hi.

Ich wollte jetzt mit einigen Freunden mal wieder WH40k anfangen und wir haben uns auch direkt Streitmachtsboxen bestellt (Tau, Eldar, Dark Eldar und ich habe Tyraniden). Damals hatte ich Imperiale Armee gespielt, wollte jetzt aber mal was anderes spielen 😉 Da mir die Käfer vom Style her zu sagen sinds eben die geworden 😀

Nun habe ich ein bisschen hier im Forum gelesen und anscheinend gelten Tyraniden momentan als eher schwach... Naja kein Problem, wir spielen ja eh nur unter Freunden, aber wenn die schon schwach sind, dann möchte ich da mal das beste rausholen 😉
Außerdem bin ich kein Freund von dem ganzen rumgeheule.

Also... Bestellt ist die Streitmacht und andere Dinge werden in Zukunft noch kommen.
Generell war der Plan in unserer Gruppe etappenweiße unsere Armeen aufzubauen. Das heißt: 500P, dann 850P, dann 1000P usw.

Also ist das erste Etappenziel: 500P. Käferhaufen 😀

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was ich zusätzlich zur Streitmacht noch brauche, oder was für eine Liste man da nach aktuellen Codex sinnvoll spielen kann. Wie gesagt: Habe bestimmt 8-9 Jahre kein WH40k mehr gespielt 😉

Hat da jemand von euch vielleicht ein paar gute Tipps für einen Neuanfänger? (und vielleicht ein paar bestärkende Worte, dass die Entscheidung gegen wieder Imps doch nicht so schlecht war 😀 Kann das grad gut vertragen^^)

LG Murray

Hi
Ich möchte schonmal sagen es ist ja so das die Tyras nicht die neusten sind und das ja auch noch nächstes Jahr neue rauskommen und sie dadurch richtig aufholen können.Un ich meine da wird bestimmt nen richtig guter Titan raus kommen ich mein ja nur weil alle anderen Armeen auch irgendwelche Titanen bekommen haben.😉
Wegen Armee Liste ich hab nur so eigene und ich weiß nicht ob die die besten sind.Und ich glaub auch das du die nicht so schnell nutzen könntest da ich Tervigonen und andere Viecher oft nutze und die sind da ja nicht in der Streitmacht drin . Also da kann ich dir nicht weiterhelfen falls du dich später doch noch Intressiest wegen meiner Liste kannst du ja noch ne Private Mail Schreiben. :happy:

Generell möchte ich mal anmerken, dass Tyraniden nicht schlecht sind. Das beweisen genug Leute auf Turnieren. Sie sind durch eine Menge Optionen bei den Psykräften unheimlich flexibel (also vor dem Spiel, nicht unbedingt bei ihren Listenauswahlen - dazu bitte keine Diskussion hier). Genau das macht sie auf der einen Seite sehr stark, auf der anderen Seite aber auch schwer zu spielen.

Was du jetzt kaufen solltest, kann dir sicherlich niemand so richtig sagen. Der neue Codex steht in den Startlöchern, da wird sich sicherlich einiges ändern. Nach aktuellem Codex finde ich diesen Post sehr nützlich. Da du ja auch ein Neuling im Hobby zu sein scheinst und eventuell schon Erfahrungen mit Umbauten gemacht hast.

Hoffe, das hilft etwas.

Für die ersten Spiele mit 500 Punkten hätte ich jetzt spontan sowas gemacht:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

17 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 85 Punkte

14 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 500

Die Anzahl der Hormas und Termas sollte relativ flexibel sein, da ihr ja unter Freunden spielt, kannst du sicher auch Hormas als Termas einsetzen o.ä.

Die Taktik hierbei währe, die beiden Alphas ihren jeweiligen Truppen anzuschliessen oder alleine laufen zu lassen (FK-Alpha zu den Termas, NK-Alpha zu den Hormas). Die Symbionten infiltrieren und geben dem Gegner einen Gegner, auf den er reagieren muss.
Jetzt hast du 2 grosse Trupps + 1 Infiltrierer. Denke das ist schon eine gute runde Armee.

Für eine weitere Aufstockung würde ich jetzt eine Auswahl treffen. In folgende Richtung kannst du dich entwickeln. Monster (Carni, Tervi, Trygon etc.), mehr Masse (Hormas, Termas, Gargs) oder Mittelklassetyras (Wachen, Krieger, Biovoren).

Du kannst zbs jetzt am Anfang nen Schwarmi kaufen, welcher auf 750.p. sehr stark sein wird, dannach bisschen Mittelklasse und ein bisschen mehr Masse noch. So hast du dann eine relativ ausgewogene Armee.

Hi.

Danke erstmal für die Tipps.
Heute spiele ich das erste mal gegen Dark Eldar und habe an folgende Liste gedacht, die der obigen recht ähnlich ist:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 499

Der Nahkampf-Krieger würde allerdings einzeln laufen.

Alternativ könnte ich einen Schwarmtyranten bei 500P. mitnehmen:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schwere Biozidkanone
- Flügel
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 498

Bei dieser Liste dachte ich, dass die schwere Biozidkanone etwas gegen die Schattenbarke ausrichten kann. Allerdings habe ich dann nicht genug Punkte für Hormaganten.

Irgendwelche Verbesserungsideen?

LG Murray

Puh, mit dem Modell-Pool ist das echt schwierig :/
Den Schwarmi auf jeden Fall so:

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 285 Punkte

Ab da wirds richtig haarig mit deinen Modellen. Wenn du einen Tyranidenkrieger proxen kannst/darfst/willst vielleicht sowas:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 105 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

- Alpha in die Krieger damit die besser schießen (+BF durch Alpha für Krieger)
- Termas auf nem Missionsziel parken
- Hormas nach vorne, dank Toxin dürfen sie Verwundungswürfe gegen alle DE (außer irgendwelchen Bestien und Taloi etc.) wiederholen und selbst die großen verwunden sie auf 4+.
- Symbionten mit Hormas am besten zusammen, (nach Infiltrieren o.Ä.) oder kleinere Ziele angehen

Gut, allein mit Toxin kriegen die Hormas keine Fahrzeuge auf. Mit Adrenalin sähe das anders aus. (gab doch 1 Stärke oder? 😀)
Muss man nun selbst entscheiden, was man cooler findet.
Sonst mit den Säurespuckern aufmachen, das geht zur Not auch. Grad bei Vipern und Barken. ^^

Was passiert wenn der neue Codex kommt kann dir niemand sagen. ^^ Ich vermute aber dass Tervigone und Termaganten auf jeden fall nicht "schlecht" werden, dafür bringen sie GW einfach zu viel Kohle.
klar kann niemand in die Zukunft schauen 😉
du meintest ja meine Modellauswahl ist dürftig. Was würdest du denn für eine Liste stellen, wenn ich alles zur Verfügung hätte?

Dark Eldar sind ja nun nicht so unsere Lieblingsgegner 😀 Durch die vielen Giftschüsse sind große Niden relativ schnell Geschichte.

Entweder so:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 501

Oder auf den Tervigon verzichten und dann eher sowas vielleicht:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 499

Idee mit Liste 1 ist einfach: Termaganten brüten bis der Arzt kommt und die DE so mit Zielen überhäufen. Ymgarls schlagen einfach irgendwas kaputt was vor die Krallen kommt
Idee mit Liste 2: Mit dem Zoantrophen die Fahrzeuge aufmachen und den Inhalt mit Hormas und Ymgarls auffressen.

Alphakrieger immer in den Trupp Termaganten rein.

Hey,

Also womit du nichts falsch machen kannst ist ein Tervigon. Auf 500 P weitere Ganten Trupps zu produzieren ist schon stark. Und dann diese auch noch psionisch zu unterstützen ist auch super. Weiterhin können ein bis zwei Tervigone nie schaden und das Model ist einfach super 😀 macht auch spass zu bemalen. dazu bräuchtest du natürlich noch ein paar mehr Termaganten, damit du auch vom tervigon profitierst wenn er mal nicht beim ersten mal ausbrennt. dazu vlt noch ein Trupp Hormaganten um Druck zu machen und eine Schwarmwache die sich versteckt und Dark Eldar Vipern zu jagen ( spielt dein gegner die überhaupt) Vlt so etwas?

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

22 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

Der Alpha kommt in den großen Ganten Trupp und bekommt Katalyst des Tervigons um seine Haltbarkeit zu steigern. Damit dann ab zum Gegner und so schnell es geht in den Nahkampf. 500 P ist schon schwer einzuschätzen finde ich. Hättest du alle Modelle zur Verfügung und viele Termaganten ( 50 und mehr) würde ich persönlich wohl das hier spielen:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Zwei Tervigone sollten auf 500 P schon einiges an Problemen bereiten. Die zusätzlichen Standards heißen für den Gegner schnell mal das er mit seinen 500 P gegen 700 und mehr spielt. Halte ich für sehr Stark 😀

Nach den ersten Spielen (meist 2on2) habe ich gemerkt, dass mir Tyraniden sehr gefallen 🙂 Heute Abend spiele ich zur Abwechslung mal ein 1on1 gegen Eldar.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich stellen soll... Ich schwanke zwischen diesen beiden Listen:

Liste 1:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Liste 2:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 497

Irgendwelche Tipps von euch?
Ich weiß, dass er defintivi nen Serpent und ne Viper spielt.

LG Murray

Wenn er Serpent und Viper spielt, würde ich die Schwarmwache mitnehmen - am besten sogar zwei, wenn du kannst.
Ich nehme an, du willst die Symbionten über die Flankenbewegung kommen lassen und steckst den Alphakrieger dann in die Termaganten-Rotte.
Wenn nicht, - d.h. wenn du den Alphakrieger in die Symbiontenrotte reinschmeißt, würde ich dem eher eine zweite Nahkampfwaffe geben.