Tyraniden Anfangen

Ole

Aushilfspinsler
09. Februar 2012
30
0
4.811
Hey,

Unzwar wollte ich mi den Tyras anfangen (codex schon fleissig durchgelesen).

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Ich lese relativ oft das Tyras momentan relativ schwach sind. Wie schlimm steht es um die Bugs?

Ist es möglich eine effeitive Liste zu spielen nur mit Modellen zu spielen die es auch im Gw zu kaufen gibt? Ok alphakrieger mal als Ausnahme.

Ich weiss das es hier im Forum nicht gerne gesehen ist aber was sollte man sich am Anfang kaufen?

Ich lese relativ oft das Tyras momentan relativ schwach sind. Wie schlimm steht es um die Bugs?
Ziemlich schlimm, aber nicht Hoffnungslos. Vielleicht wartest du noch die 6te Edition ab. Da gibts so einen Kerl in Kiel, der uns am leben erhält.😀

Ist es möglich eine effeitive Liste zu spielen nur mit Modellen zu spielen die es auch im Gw zu kaufen gibt? Ok alphakrieger mal als Ausnahme.
Nein!!! (Tervigon!!!)
Ich weiss das es hier im Forum nicht gerne gesehen ist aber was sollte man sich am Anfang kaufen?
Viele Symbionten und Schwarmwachen. Carnifex, aber nur um ihn als Tervigon zu nehmen. Dazu natürlich genug Termaganten.
Das ist der Backbone.
Meißt kommt dann Trygon, weil der einfach mal ne saustarke Figur ist und auch gut spielbar.
Weiterhin dann eine Einheit Hormaganten oder Gargs und der Tyrant für größere Gefechte sowie Biovoren.

Hi,
die Tyraniden kann man gegen vieles imemrnoch gut spielen. Allerdings muss man ganz klar zwischen Tunierniveau und Fun-Spielen unterscheiden.

Wenn du eine sehr starke Liste willst, kannst du hier mit der SuFu einfach mal schauen... die sehen alle zu 80% gleich aus. (Tervigon + Schwarmwachen + Symbionten...)
Ansonsten kannst du eigentlich auch viele andere Sachen spielen, die durchaus funktionieren, wenn dein Gegner nicht gerade seine Tunierliste auspackt.

Die Streitmachtbox sagt mir persönlich zu, wobei man für die angesprochenen Tunierlisten nur die Symbionten und Termaganten gebrauchen könnte.
Eine Ersparnis ist sie sicherlich und liefert dir 4 kleine Standards um mal etwas testen zu können, was dir gefällt.

mfg jazzgun

Hi Ole,

Die Käfer sind momentan etwas schwach aber das kommt ganz drauf an was du machen möchtest. Wenn du mit deinen Freunden spielen willst sind Tyras genauso stark wie jede andere Armee. Nur in der ausgemaxten Turnierszene sind tyras momentan etwas schwach.

Die Streitmachtbox ist ein guter Anfang. Einen und zwei Tervigone würde ich mir auf jeden Fall bauen. Baust du dir einfach aus einem carnifex oder einem Trygon. Wenn du etwas aufwändigeres haben möchtest und es dir zutraust kannst du dich auch an meinem Tutorial versuchen:

Tutorial Tervigon

Hi Ole,

Die Käfer sind momentan etwas schwach aber das kommt ganz drauf an was du machen möchtest. Wenn du mit deinen Freunden spielen willst sind Tyras genauso stark wie jede andere Armee. Nur in der ausgemaxten Turnierszene sind tyras momentan etwas schwach.

Die Streitmachtbox ist ein guter Anfang. Einen und zwei Tervigone würde ich mir auf jeden Fall bauen. Baust du dir einfach aus einem carnifex oder einem Trygon. Wenn du etwas aufwändigeres haben möchtest und es dir zutraust kannst du dich auch an meinem Tutorial versuchen:

Tutorial Tervigon

Da hätten wir schon mal das erste Problem 90% der Leute mit denen ich spielen würde spielen NUR harte bzw. Turnier listen.

Die Punktzahlen schwanken zwischen 1000 - 1500. Ich dachte gerade die Tyras wären auf solchen Punktzahlen relativ stark.

Hier ein Gedanke meinerseits:

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

9 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 153 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Wogegen ich wohl ran müsste wären zu 90% SM Orden sprich BA, Vanillas, CSM und sowas deshalb denke ich das Toxinkammern richtig derbe rocken könnten bei den Symbs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist schon mal gut, aber ein paar Verbesserungen hab ich:

-den Tervigonen würden Adrenalindrüsen gutstehen.

-Toxinkammern bei Symbionten kann man machen, gegen Space Marines würde ich aber eher zu Adrenalindrüsen oder Sensenklauen raten. Ausnahme CSMs, gegen die ist sicher Toxin besser. Du kannst sie aber auch so lassen, wie sie im Codex von der Grundausrüstung her sind.

Deine Liste ist schon mal gut, aber ein paar Verbesserungen hab ich:

-den Tervigonen würden Adrenalindrüsen gutstehen.

-Toxinkammern bei Symbionten kann man machen, gegen Space Marines würde ich aber eher zu Adrenalindrüsen oder Sensenklauen raten. Ausnahme CSMs, gegen die ist sicher Toxin besser. Du kannst sie aber auch so lassen, wie sie im Codex von der Grundausrüstung her sind.

Tervigonen sind mit Adrenalin und Toxin am stärksten (richtig gespielt wohl gemerkt).

Dass Symbionten mit Adrenalin bei SM besser wären ist ja schon falsch (siehe Berechnung hier im Forum über die Symbiontenbiomorphe), aber dass gegen CSM Toxin jetzt doch besser sein soll entbehrt jeglicher Logik.

Symbionten entweder mit Toxin zu 12, oder ohne zu 14. Sonst nix an Ausrüstung.

Gegen Blood Angels bist Du ein bisschen langsam. Die schießen Dich evtl zu Klump.

Tervigonen sind mit Adrenalin und Toxin am stärksten (richtig gespielt wohl gemerkt).

Dass Symbionten mit Adrenalin bei SM besser wären ist ja schon falsch (siehe Berechnung hier im Forum über die Symbiontenbiomorphe), aber dass gegen CSM Toxin jetzt doch besser sein soll entbehrt jeglicher Logik.

Symbionten entweder mit Toxin zu 12, oder ohne zu 14. Sonst nix an Ausrüstung.

Gegen Blood Angels bist Du ein bisschen langsam. Die schießen Dich evtl zu Klump.

Was kann ich darunter verstehen?

Sollte ich die ohne Toxin spielen?

Bin nun ein wenig durcheinander^^... weil eigentlich dachte ich das ist die perfekte Ausrüstung vs SM's... Ich meine Giftwaffen mit +4... ok hört sich dumm an weil man eh einen normalen SM auf die 4 verwundet... Aber dazu kommt dann noch das man ALLE verpatzten Trefferwürfe wiederholen darf weil man die gleiche Stärke wie der SM z.B Taktischer und auch Termis Widerstand hat!

Sensenklauen finde ich irgendwie sinnfrei ich meine man trifft nen Termi oder Taktischen Trupp eh immer auf die 3+ da machen Toxinkammern irgendwie mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich darunter verstehen?

Sollte ich die ohne Toxin spielen?

Bin nun ein wenig durcheinander^^... weil eigentlich dachte ich das ist die perfekte Ausrüstung vs SM's... Ich meine Giftwaffen mit +4... ok hört sich dumm an weil man eh einen normalen SM auf die 4 verwundet... Aber dazu kommt dann noch das man ALLE verpatzten Trefferwürfe wiederholen darf weil man die gleiche Stärke wie der SM z.B Taktischer und auch Termis Widerstand hat!

Sensenklauen finde ich irgendwie sinnfrei ich meine man trifft nen Termi oder Taktischen Trupp eh immer auf die 3+ da machen Toxinkammern irgendwie mehr Sinn.

Sorry, wollte nicht mehr Verwirrungstiften als voerhanden, dann etwas ausführlicher:
Aaaalsooo. lar ist ein Symbiotn mit der ganzen Ausrüstung besser. Auch mit Sensen ist ein Symbiont besser als ohne. Klar, eigentlich. wenn hier von "besser" gesprochen wird meint man natürlich das Preis-Leistungsverhältnis. Das "Besser als eni anderes Biomorph-Verhältnis" hängt immer auch von dem Fakt ab, dass die Einheit vorhar auch meistens Schaden nimmt. Und da man für die gleichen Punkte eben bei besserer Ausrüstung weniger Bionten mitnehmen kann kann man das relativ gut aufdröseln (ist nur etwas zeitaufwändig). Dies wurde von den Leuten hier schon einmal minuziös ausgerechnet und weil ich keinen Bock habe alles nochmal zu erklären hier der Link (etwas weiter in der Mitte gehts los):
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159175

Etwas solltest Du noch bedenken: Das Toxin ist gegen Servorüstungen so besonders gut, weil Du durch die Wiederholung des Wundungswurfs auch eine erneute Möglichkeit erhältst eine 6 fürs rüstungsbrechen zu würfeln.:rock:

Sorry, wollte nicht mehr Verwirrungstiften als voerhanden, dann etwas ausführlicher:
Aaaalsooo. lar ist ein Symbiotn mit der ganzen Ausrüstung besser. Auch mit Sensen ist ein Symbiont besser als ohne. Klar, eigentlich. wenn hier von "besser" gesprochen wird meint man natürlich das Preis-Leistungsverhältnis. Das "Besser als eni anderes Biomorph-Verhältnis" hängt immer auch von dem Fakt ab, dass die Einheit vorhar auch meistens Schaden nimmt. Und da man für die gleichen Punkte eben bei besserer Ausrüstung weniger Bionten mitnehmen kann kann man das relativ gut aufdröseln (ist nur etwas zeitaufwändig). Dies wurde von den Leuten hier schon einmal minuziös ausgerechnet und weil ich keinen Bock habe alles nochmal zu erklären hier der Link (etwas weiter in der Mitte gehts los):
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159175

Etwas solltest Du noch bedenken: Das Toxin ist gegen Servorüstungen so besonders gut, weil Du durch die Wiederholung des Wundungswurfs auch eine erneute Möglichkeit erhältst eine 6 fürs rüstungsbrechen zu würfeln.:rock:

Danke dir 🙂...

Hier der neue Versuch 🙂

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

Kleine Frage noch zum Tervigon im Codex ist es relativ ''ungenau'' beschrieben. Also ich kann vor meiner Bewegungsphase ja ''brüten'' kann ich mich nach dem Brüten noch Bewegen oder geht dafür meine Bewegungsphase drauf?

Nein, nur genau dem Regeltext folgen:
Du brütest in der Bewegungsphase bevor der Tervigon sich bewegt hat. Irgendwann in der Bewegungsphase bevor der Tervigon sich bewegt hat. Dh. Du kannst die Ganten dann noch bewegen die Du grade gebrütet hast und dann den Tervigon auch noch (und dann auch noch Katalysten).

Super danke 🙂.

Bin noch am überlegen ob ich bei den Tervis die Sensenklauen rausnehme dafür halt mehr Ganten reinnehme sind zwar eh nur Kanonenfutter aber dann hab ich wenigstens mehr davon^^...

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Würde so aussehen 🙂 Finde ich irgendwie sinniger^^. Habe auch mal die Symbs in 2x gleiche Rotten eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Klauen raus und Ganten rein ist prima. Die Klauen brauchst du eh nur gegen Autos. Und eine größere Rotte hält einfach länger aus.
Ich würde mir überlegen, die Symbies unterschiedlich groß zu lassen. Dann hast du mehr Optionen wenn du eine Einheit flanken lassen willst.

Zu den Ymgarls mußt du beachten, daß Sie auch in dem Gelände Platz finden müssen. Mehr als 5 sind da auf einigen Tischen schonmal zu viele, bzw sehr festgelegt.
Die gebrüteten Ganten können übrigens auch gleich angreifen. Das fand ich immer am besten.