Hallo,
wenn der Threadersteller damit einverstanden ist, würde ich, um zu viele neue Themen zu vermeiden, mich hier gerne anschließen.
Meine Frau möchte sich ans Tabletop Hobby ranwagen. Die Tyraniden gefallen ihr so gut dass sie gerne mit dieser Armee anfangen möchte. Ich selbst spiele zwar schon seit vielen Jahren 40k und WHF, aber ich habe Tyraniden noch nie auf dem Schlachtfeld erlebt - weder als Zuschauer noch als Gegner. Ich kann daher die Spielweise dieser Armee gar nicht einschätzen.
Zu unserer Runde:
Wir sind allesamt keine Turnierspieler und stellen eher für gesellige B&B-Spiele auf. Vertreten sind dabei meine Armeen:
Dämonen
Necrons
und bei den anderen:
CSM Death Guard
CSM Black Legion
Eldar
Ich möchte, dass sie sich die Modelle kauft, die ihr optisch am besten gefallen, denn das ist es, was ihr (und uns allen in der Runde) am Hobby am meisten Spaß macht. Ich will ihr aber auch keinen Schrott andrehen, mit dem sie dann auf dem Schlachtfeld keine Stiche sieht. Ich möchte ihr einfach allzu viel Frust am Anfang ersparen, weil ich selbst weiß, wie wenig motivierend es sein kann, ein Spiel nach dem anderen zu verlieren.
Der Codex ist auf dem Weg, weshalb ich demnächst mal versuchen werde, eine Armeeliste vorab zu erstellen, aber mich würde interessieren, was man einem Anfänger - auch im 40k-Hobby selbst - hier empfehlen würde.
Ist es eine Massenbeschuss-Armee, mit viel DakkaDakka, oder eher eine nahkampf-orientierte Armee, die darauf ausgelegt ist, dass von den vielen Modellen in den Einheiten schon irgendeine im Nahkampf ankommt? In den bisherigen Tipps wurde u.a. empfohlen, Hormaganten zu Termaganten umzubauen. Lässt sich daraus schließen, dass Termaganten eher für Beschuss zuständig sind und diese nützlicher sind als Nahkampf-Massen?
In einem anderen Tipp heißt es wiederum, es wäre üblich, Nahkampf-Teergruben und Meat-Shields zu bauen.
Habe bei Ebay bislang folgenden Grundstock für sie ersteigert (alle noch OVP und im Gussrahmen):
- Termagantenrotte
- Gargoylenrotte
- Schwarmtyrant
- Trygon/Morgon
Kann mir jemand ein paar Stichpunkte geben, in welche Richtung ich eine Armee entwickeln könnte?
Besten Dank im Voraus!
Gruß!
Silenoz