Tyraniden Armee anfangen???

Vulcanics

Testspieler
03. Januar 2015
158
35
7.111
Hey ich spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen eigenen Schwarm aufzubauen und wollte euch mal fragen welche Einheiten ein muss sind.
Die Armeegröße soll zwidchen 2k und 2,5k liegen sodass ich bei ner 1850 pkt Liste genug Auswahlen hätte.
Die Armee soll eine Mischung aus Small und Bigbugs werden.

Nun stellst sich die Frage welche Einheiten sind ein muss welche okay und welche richtig schlecht?

Was ich bis jetzt gelesen habe sind Schwarmtyranten mit Flügeln und Flieger sehr gut.

Da ich leider erst 1 mal gegen Tyras gespielt habe dachte ich ihr könnt mir da helfen

lg

Lass mich erstmal die Einheiten auflisten, die nie etwas bringen: Maleceptor, Haruspex und Pyrovore. Alle drei hoffnungslos überteuert, und der erstere hat eine Psikraft die ihn selbst leichter durch gefahren des warp verwundet, als die Zieleinheit auf die die Psikraft angewendet wird.

Die besten einheiten sind Geflügelte Schwarmtyranten mit zwei Synchronisierten Neuralfressern (optional noch mit Schockmaden), Carnifexe mit zwei Synchronisierten Neuralfressern, Tyrannocytes (landungkapseln, die man keiner Einheit zuordnen muss), tyrannofex mit säurezyste, Toxotrophen (oder besser noch Malanthropes, wenn Forgeworld in deiner Runde akzeptiert wird), Schwarmdruden, Mucoliden-Sporen, Dimachaeron (ebenfalls, wenn Forgeworld akzeptiert wird) und Harpyien. Ganten (hormas, termas und gargoyle) sind hochgradig nützlich, wenn man versteht, dass sie nicht existieren um gegner zu zerstören, sondern als wandernde Deckung, Nahkampf-Teergruben, und schilde gegen gegnerische nahkampfangriffe.

So ziemlich alles andere ist mindestens spielbar. Kommt oft auf die Gesamtstrategie an.

Ich empfehle mit der Tyranidenschwarm-Box (http://www.games-workshop.com/de-DE/Tyranid-Swarm) und eventuell einem Tyranten anzufangen.
Die Box hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eventuell aus ein paar Hormaganten Termaganten bauen. Genug Waffen dafür sollten dabei sein.
Übertreibe es am Anfang nicht mit den einkäufen. Beim Ganten malen kann man sehr schnell die Lust verlieren.

Danach würde ich empfehlen, mit ein paar Freunden verschiedene Einheiten und Listen zu testen und rauszufinden was du gut findes und dir Spaß macht.
Einheiten die du noch nicht hast kannst du für den Anfang ja proxxen.

Auf jeden Fall kaufe am Anfang nicht zu viel ein.
GW ist zu teuer um Modelled dann ungenutzt in einem Kasten verstauben zu lassen. 😉

Hallo,

wenn der Threadersteller damit einverstanden ist, würde ich, um zu viele neue Themen zu vermeiden, mich hier gerne anschließen.

Meine Frau möchte sich ans Tabletop Hobby ranwagen. Die Tyraniden gefallen ihr so gut dass sie gerne mit dieser Armee anfangen möchte. Ich selbst spiele zwar schon seit vielen Jahren 40k und WHF, aber ich habe Tyraniden noch nie auf dem Schlachtfeld erlebt - weder als Zuschauer noch als Gegner. Ich kann daher die Spielweise dieser Armee gar nicht einschätzen.

Zu unserer Runde:
Wir sind allesamt keine Turnierspieler und stellen eher für gesellige B&B-Spiele auf. Vertreten sind dabei meine Armeen:

Dämonen
Necrons

und bei den anderen:

CSM Death Guard
CSM Black Legion
Eldar

Ich möchte, dass sie sich die Modelle kauft, die ihr optisch am besten gefallen, denn das ist es, was ihr (und uns allen in der Runde) am Hobby am meisten Spaß macht. Ich will ihr aber auch keinen Schrott andrehen, mit dem sie dann auf dem Schlachtfeld keine Stiche sieht. Ich möchte ihr einfach allzu viel Frust am Anfang ersparen, weil ich selbst weiß, wie wenig motivierend es sein kann, ein Spiel nach dem anderen zu verlieren.

Der Codex ist auf dem Weg, weshalb ich demnächst mal versuchen werde, eine Armeeliste vorab zu erstellen, aber mich würde interessieren, was man einem Anfänger - auch im 40k-Hobby selbst - hier empfehlen würde.

Ist es eine Massenbeschuss-Armee, mit viel DakkaDakka, oder eher eine nahkampf-orientierte Armee, die darauf ausgelegt ist, dass von den vielen Modellen in den Einheiten schon irgendeine im Nahkampf ankommt? In den bisherigen Tipps wurde u.a. empfohlen, Hormaganten zu Termaganten umzubauen. Lässt sich daraus schließen, dass Termaganten eher für Beschuss zuständig sind und diese nützlicher sind als Nahkampf-Massen?

In einem anderen Tipp heißt es wiederum, es wäre üblich, Nahkampf-Teergruben und Meat-Shields zu bauen.

Habe bei Ebay bislang folgenden Grundstock für sie ersteigert (alle noch OVP und im Gussrahmen):

- Termagantenrotte
- Gargoylenrotte
- Schwarmtyrant
- Trygon/Morgon

Kann mir jemand ein paar Stichpunkte geben, in welche Richtung ich eine Armee entwickeln könnte?

Besten Dank im Voraus!

Gruß!

Silenoz

Naja, wie schon in vielen Threads rauszulesen ist, sind Tyraniden keine NK-Armee mehr. Die o.g. Einheiten bilden schonmal einen guten Grundstock. Die Gargoyle jann man als Meatshield vor dem geflügelten Tyranten schicken. Termas sind auch ok, da empfiehlt sich mMn noch ein Tervigon, der die Kleinen Bastarde brüten kann (eignen sich dann gut als Meatshield, für MZ in eigener Spielhälfte, Störeinheiten). Dann noch einen Morgon bausen (der ist mit seinem unterirdischen Angriff eine der besten Einheiten der Tyraniden).

Ich persönlich setze noch gerne Exocrine (S7 DS2 Beschuss), Toxotroph (verteilt Rettungswurf), Zoantrophen (gerne auch in Kapsel mit Neurotrope) und Schwarmwachen ein.

Herzlich willkommen im Schwarm.

Mit den Tyraniden habt ihr euch ja echt die speziellste Armee ausgesucht, denn Tyraniden sind sicherlich für Anfänger recht schwer zu Spielen und gehören meiner Meinung nach zu den "teureren Armeen" , da man eine Unmenge von Figuren braucht.

Ich denke wie einer meiner Vorrednern, dass die Bundle-Boxen von GW eine gute Möglichkeit sich kostengünstig einen recht effizienten Schwarm aufzubauen. Diese kann man sich sicherlich auch mehrmals kaufen.
Ich finde es recht schwierig zu sagen, dass eine Einheit ein "must have" oder ein "auf keinen Fall" Modell sind, da jeder von uns einen eigenen Spielstil hat. Testet die Tyraniden mit den Modellen die ihr habt (proxen ist sicherlich auch mal erlaubt) , stöbert im Codex und vergrößert euch Stück für Stück.

Wenn ihr ein wenig handwerklich begabt seid, kann man besonders die monströsen Kreaturen magnetisieren, sodass man ein Modell flexibel benutzen kann.

Nahkampfarmeen sind extrem schwierig erfolgreich zu spielen. Allerdings sind Hormaganten für eine NK Armee momentan eher zu empfehlen. Pro einheit mindestens 20 ganten ggf mit adrenalin.

"Starke Listen" Bestehen in der Regel aus 2-4 Schwarmtyranten mit flügeln Schockmaden und doppel Neuralfresser einer Toxotrophe für den 2+ Schleier minimum standard von 3 einheiten Mucluid sporen oder 3 schockenden Absorberschwärmen. dazu morgonen oder schockende Carnifexe mit doppel neuralfresser. Da wird es aber für den Casual spieler aber auch schnell langweilig.

Termaganten würde ich nur in verbindung mit nem Tervigon spielen. Dann sollte man aber auch schon so an die 60 Ganten besitzen (30 im Standard zum freischalten und der rest für den Nachwuchs.)
Gargoyles sind für mich schnelle Einheiten die gut mal Beschusseinheiten binden können. Da wäre ein trupp ab 15 aufwärts sinnvoll.
Wenn man nach der Optik geht fallen einem die Nahkämpfe natürlich eher ins Auge. Aber auch da gibt es gute Einheiten. Venatoren oder Geflügelte Krieger sind schnell (leider sehr zerbrechlich und daher auf Deckung angewiesen) und tödlich. Den Nahkampftyrant sollte man auch mit Flügeln spielen damit dieser schnell ist (hüpfend) und vor beschuss schön jinken kann. Allerdings ist die Beschussvariantie mit doppel Neural wesentlich effektiver.

Sowas würde mir jetzt für 1000 Punkte einfallen. Ist jetzt nicht optimiert aber damit könnte man schon normale Spiele bestreiten.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Scherenklauen -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Wenn es nach aussehen geht sollte man halt absolute Klogriffe vermeiden.
Eine Pyrovore wird alleine und ohne Kapsel nix reissen.
Ein einsamer Lictor wird auch schnell eingehen.
Schwarmwachen sind auch erst ab 2-3 sinnvoll.
Haruspex und Maleceptor sind jetzt auch nicht sooo effektiv.
Der Trygon an sich ist halt nur noch mittelklasse und wird schnell vom tisch gefegt.
Alphakrieger und Krieger sind teilweise zu teuer bzw. zu sterblich mit zu wenig output.

So das reicht erst mal wenn du noch was wissen möchtest. Einfach fragen. 🙂

Ui wow!

Das ging ja schnell - vielen Dank für eure Antworten! Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen.

Mit den Tyraniden habt ihr euch ja echt die speziellste Armee ausgesucht, denn Tyraniden sind sicherlich für Anfänger recht schwer zu Spielen und gehören meiner Meinung nach zu den "teureren Armeen" , da man eine Unmenge von Figuren braucht.

Mh... ich hab sowas in der Art befürchtet... Naja gut, man wächst mit seinen Aufgaben. Ich schätze, dass ich sie die ersten Spiele ohnehin immer noch ein bisschen leiten muss, weil sie ja vom Spiel selbst nicht so viel Ahnung hat. Ein Kumpel aus unserer Runde fängt auch gerade mit den Käferchen an, aber da er so perfektionistisch bei der Bemalung ist, rechne ich nicht vor meiner Rente mit einer spielbaren Armee von ihm...

Was die Menge an Modellen angeht, hoffe ich, dass wir den Aufwand der Bemalung durch das Xenomorph-Schema (sie ist einfach ein riesen Alien- und speziell H.R. Giger-Fan...) einigermaßen im Zaum halten können. Setzen wir uns halt zu zweit an den Tisch und pinseln am Fließband... (andere Ehepaare machen Tanzkurse - ich finde, da hab ich's besser getroffen :lol🙂

Nach doch sehr langer Pause und nicht Verwirklichung einer Tyraarmee ist es nun soweit 🙂

Ich besitze momentan:

- 1 Schwarmtyranten
- 8 Termas
- 6 Symbionten

Nun möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und mir ne richtige Armee zusammenstellen 🙂
Die Armee ist für B&B Spiele für ca 2k Punkte gedacht.

Was ich mir eventuell holen möchte:

- 1 x Start Collecting
- 2 x Tyranidenschwarm
- 1 x Tervigon
- 1 x Exocrine
- 1 x Toxicrene
- 1 x Toxo/Zoanthrophen
- 1 x Harpie/Schwarmdrude
- 1-2 Morgon/Trygon

Kann ich damit ne vernünftige Liste zusammenstellen mit der ich auch ab und an gewinnen kann?
Hab ich genug Synapsenkreaturen dabei?

Was sind eure Meinungen zu der von mir erstellten Einkaufsliste?

Danke im Voraus

Meine Meinung zur Einkaufsliste: Tu das bloß nicht 😀 Gerade Tyraniden sind doch sehr repetetiv was den Zusammenbau und die Bemalung angeht. Ich habe damals schon mit einer einzelnen Streitmachtbox auf einen Schlag meine Probleme gehabt. Wenn ich mir da den Berg an Gussrahmen vorstelle den du dir da auf einen Schlag anschaffen möchtest😱

Du willst dir keine 190 Gantenviecher auf einen Schlag anschaffen. Glaub mir...
Damit verwandelst du die Oberfläche deines Basteltisches nur in mehrere Quadratmeter an Gründen, das Hobby aufzugeben.
Gerade Ganten bekommt man bei größeren Ebayaktionen mehr als genug nachgeworfen. Mit etwas Glück ist sogar schon Farbe drauf. Nicht dein Farbschema? Beschissen bemalt? Scheiß egal! Alleine schon dass du die Drecksviecher nicht mehr Grundieren oder Zusammenbauen musst, wirst du noch schätzen lernen.
Die über 10 Monströsen Kreaturen auf einen Schlag sind übrigens auch nicht unbedingt eine gute Idee. Start Collecting, Zoantrophen, Exocrine sind aber ne nette Mischung. Da merkst du dann, welches Trauma du dir erspart hast.