7. Edition Tyraniden Armespezialfähigkeiten aus die anderen Attacken im Nahkampf?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Benedetto

Aushilfspinsler
15. Juni 2015
2
0
4.596
Also ich hab folgende Frage:

Der Haruspex zb hat im Profil ja 3 Attacken bekommt durch seine Scherenklauen 1 Attacke dazu und im Angriff wären es ja dann 5. Zählt dann der Panzerfluch von den Scherenklauen nur auf die 1 Attacke?
Allgemein: Gelten Sonderregeln für Armpaare nur für ihre zusätzliche Attacke oder für alle?
 
Der Haruspex bleibt bei 3A, da er nur ein Paar Waffenarme hat. Für die Extra-Attacke braucht er aber 2 Waffenarmpaare, wie z.B bei den Tyranidenkriegern (Sensenklauen + Zangenkrallen).

Bei 2 Nahkampfwaffen, die ein unterschiedliches Profil/Sonderregeln hat, musst du außerdem ansagen, mit welcher Waffe zu angreifst. Im Beispiel des Haruspex kann er nur mit den Scherenklauen attackieren, ergo profitieren sämtliche Attacken von der Sonderregel der Scherenklauen.
 
Hallo Benedetto,

obwohl deine Frage bezogen auf den Haruspex formuliert ist, ist sie ja eher grundsätzlicher Natur, daher ist der Forumsbereich hier schonmal richtig. Noch richtiger wäre er bei Kurze Fragen, Kurze Anworten. Macht aber nichts.

Wie Kami schon versuchte auszuführen, ist es grundsätzlich erstmal so, dass jedes Model im Nahkampf sämtliche Attacken mit dem selben (ggf. gewählten) Profil durchführt!
Einige Modelle haben dann noch spezialle separate Attacken, die mit einem eigenen Profil durchgeführt werden. Das ist jedoch immer deutlich in den Regeln bzw. der Ausrüstung gekennzeichnet. Dazu zählen so Sachen wie Aufpralltreffer bei Bikes, Jumpern und Monstern oder bei Tyraniden die Schwanzwaffen am Carnifex, Trygon etc.

Und schließlich ist es als Tyranidenbesonderheit beim Haruspex tatsächlich so, dass er KEINE Extra-Attacke für zwei Nahkampfwaffen bekommt, weil er nur einmal die Klauen hat. Wenn er angreift, gibt es natürlich trotzdem die Zusatzattacke für Angriffe sowie den Extra-Aufpralltreffer.