Tyraniden auf deren Bioschiffen

Skullchamp

Hintergrundstalker
12. April 2001
1.166
492
16.166
Morgen alle zusammen, derzeit frage ich mich, was denn alles noch so auf einem Tyraniden Bioschiff lebt und arbeitet, während es durch den Weltraum fliegt und die eigentlichen Kampftyraniden in Stase die Zeit verschlafen. Die wenigen Quellen, die ich kenne (der Roman Space Marines von Ian Watson, die beiden Brettspiele Advanced Space Crusade und Tyranid Attack) geben da nicht viel her. Da gibt es dann Zoats, Tyranidenkrieger, Grabber-Slasher (?), Hunter-Killer (Termaganten?), Symbionten und Symbionten-Hybriden sowie Mind Slaves (Orks, Gretchin und Chaos Space Marines). Gibt es in weiteren Büchern noch weitere Tyraniden Lebensformen, außer den oben genannten und der Organe oder Türen, des Tyraniden Bioschiffes die während einer Reise nicht in Stase die Zeit verschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bekannt, das nach einer Tyraniden Invasion alles Leben des entsprechenden Planeten und seine Invasoren in Verdauungstümpel verdaut und als Biomasse über Kapillartürme in die Bioschiffe hinauf gepumpt wird.
Nur müssen doch vor der nächsten Planeteninvasion erstmal neue Kämpfer der Tyraniden produziert werden und das dauert sicher seine Zeit. Außerdem kommt dann noch der Zeitfaktor der Reise vom eroberten System zum nächsten Ziel System dazu.
Also bleibt weiterhin die Frage wer oder was machen Tyraniden während dieser Zeit, außer nach Neuproduktion erstmal in Stase die Zeit bis zum nächsten Ziel zu verpennen? Gibt es noch andere Tyraniden, als die aus meinem drei Quellen genannten?
 
Laut aktuellem Codex hört sich das so an als werden die verdaut und nach Bedarf neu geboren
Betrifft das nicht nur die Organismen, die auf den Planeten abgeworfen werden?
Ich glaube die Quellenlage zu dem Thema ist eher dünn und veraltet. Wüsste jetzt jedenfalls auch ncihts, was da noch was neues zu sagt. Die Grundidee scheint ein hochskalierter Körper zu sein. Das würde ich mir da einfach als Grundlage nehmen und mir selbst was ausdenken. Ein Equivalent zum Immunsystem wird es sicher geben und irgendwelche Arbeitsdronen wären auch cool. Minde Slaves sind vielleicht auch schon etwas veraltet. Jedenfalls habe ich schon länger nichts mehr von denen gehört. Aber es spricht auch nichts dagegen, wenn eine andere Spezies als komponente in so ein Schiff integriert wird. Sowas wie Captain Keyes in Halo 1 wäre sicher ein gutes Missionsziel.
 
Ja, die Mind-Slaves sind mit Sicherheit nicht mehr aktueller Kanon. Wie sieht's dann mit den Genstealer/Symbionten-Hybriden aus, gibt es die noch auf Tyraniden Bioschiffe oder sind die ebenfalls veralteter Kanon?
Was ich noch vorstellen könnte, sind vielleicht Absorber Schärme. Als eine Art Staubsauger im Tyraniden Bioschiff.
 
Also wenn man davon ausgeht, das Symbionten nur über Kulte aus anderen Völkern entstehen, dürfte es sie auf Bioschiffen eigentlich nicht geben.
Nein, falls sich der Kanon mit der 10. Edition nicht verändert hat. Symbionten/Genestealer sind Tyranidenkreaturen und werden vom Schwarm losgeschickt, um eine Welt zu infiltrieren. Dort dann einen Symbiontenkult aufzubauen mittels infizierter Menschen und deren Nachkommen als Hybriden/Akolythen. Um die planetare Regierung/Verteidigung schon vor der Ankunft des Tyranidenschwarms erheblich zu schwächen. So kenne ich es noch. Falls sich dies in der 10. Edition, welche ich nicht spiele, geändert hat, dann ignoriere bitte meinen Text.
 
Ich meine mal in 'nem englischsprachigen Video mitbekommen zu haben, das es ganz vereinzelt vorgekommen sein soll, das Symbiontenkulte nicht von den den Tyraniden absorbiert, sondern von den Tyras mitgenommen wurden, um sie auf dem nächsten Planeten einzusetzen. Bis der nächste Planet erreicht ist, müsste der Symbiontenkult ja dann in einem der Bioschiffe untergebracht sein.

Wenn das wirklich im Lore vereinzelt so passiert ist, dann bestimmt deshalb, damit die Spieler von Symbiontenkulten sich für ihre Lieblings-Armee eine Hintergrundgeschichte ausdenken können, die weiter geht als bis zur Ankunft der Tyras auf dem Planeten des betreffenden Kultes.
 
In der einen Hammer&Bolter-Episode hat sich zumindest ein Teil des Kultes mit den Flüchtlingsschiffen zu einem neuen System abgesetzt, um auch dieses zu unterwandern. Der Rest wurde wahrscheinlich von der imperialen Armee vernichtet oder tatsächlich von den Tyraniden absorbiert.

Dass Kultisten mit den Tyraniden zum nächsten System schippern, dass wird zumindest in meiner persönlichen Lore niemals einen Platz finden. Ist es doch gerade das Originelle, dass die Kulte komplett selbstzerstörerisch handeln und genauso von den Tyraniden verschlungen werden, wie der Rest der Bevölkerung. Wenn die jetzt verschont blieben, würde ihr komplett wahnsinniges Handeln am Ende ja noch nachvollziehbar werden. :>

Genestealer meinetwegen, aber Kultisten gehören verschlungen! Oder halt vom Imperium zum nächsten Planeten evakuiert, um dort für Stress zu sorgen.
 
Ja, da gebe ich dir recht, dass Symbionten-Hybriden/Akolythen im derzeitigen Kanon auch nicht mehr in ein Tyraniden Bioschiff passen.
Doch, als Biomasse ?

Grabber-Slashers waren Tyraniden, die man später als Squigs unter die Leute gebracht hat: https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Grabber-Slasher (Find's cool, wie akkurat das Modell zum Artwork war)

Im Lexicanum hab ich noch folgende Organismen gefunden:
https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Foot-Spiker (Aua)
 
  • Like
Reaktionen: Skullchamp
@HiveTyrantPrometheus
Danke für die weiteren Inspirationen. Mal sehen was sich davon aus dem Kickstarter Addon Malevolent Menagerie: Evil-Eyes & Abominations als die von dir genannten Tyranidenorganismen verwenden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: HiveTyrantPrometheus